Viel "Spaß" beim vergiften Deines Rasens...Ich denke, dass ich das Mittelchen auch mal Probieren werde!
Viel "Spaß" beim vergiften Deines Rasens...
Dann lies es nicht....Ich find´s auch nervig.
Dann lies es nicht....
Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf. Ich lebe mit der (gesamten) Natur, andere meinen hier die Chemiekeule propagieren zu müssen.Also haltet mal schön den Ball flach!
Bilder sagen nie was ein Mittel wirklich anrichtet. Und die hier gezeigten zeigen auch keine perfekte Einheitliche Fläche. Also ist das Zeug sinnlos. Das da bekommt man mit simplen täglichen Mähen auch hin. Das ist Biounterricht der Mittelstufe.
Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf.
Lauter jungspunde und rotzfrech
Verkaufen hat nur nichts mehr mit wissen zu tun, leider.
Ich kann nur sagen, dass das Zeugs auf Dauer nichts hilft. Der Klee erscheint kurz darauf wieder und auch die anderen Unkräuter lassen sich dadurch nicht verdrängen.
Feiveline, bitte übernehmen. Nicht das doch alles nur heiße Luft war!?Erklär mir doch mal, was Banvel M genau macht, und wie dieser Mechanismus Tiere schädigen soll
Bitte lesen...Feiveline, bitte übernehmen. Nicht das doch alles nur heiße Luft war!?
Ein Jahr darf das behandelte Gras nicht verfüttert werden.Wartezeiten:
Wiederbetreten behandelter Rasenflächen erst nach Abtrocknen des Spritzbelages. Dies gilt
auch für Haustiere. Die Nutzung als Spiel- und Liegewiese darf erst nach dem nächsten Schnitt
erfolgen.
Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum
Schnitt 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.
Ein Jahr darf das behandelte Gras nicht verfüttert werden.
Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum Schnitt 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.
Edit:
Ich sehe grad, dass @evchen72 schreibt...
Dann können wir ja wohl gleich lesen, dass Banvel M so ungefährlich ist, darin könnten wir sogar unsere Babys baden...
Hallo Evchen72!
Ein Unkrautvernichter vernichtet aber das Unkraut nicht. Sonst müsste ja nicht immer wieder gespritzt werden.
Hallo!
Ich will hier nur anmerken, dass ich als Kind auf dem Bauernhof aufgewachsen bin.
2,4,5-T hat Indochina mit Dioxin vergiftet. 2,4-D heute noch in verschiedenen auch im Garten zugelassenen Mitteln enthalten enthält auch Spuren von Dioxin.
Ein großes Problem stellt auch das Grillen mit Holzkohle dar. Hierbei werden jährlich sehr große Mengen Dioxin freigesetzt.
Heute ist Banvel M ein Mittel von dem wir vielleicht nur noch nicht wissen welche Schäden es verursacht. Vielleicht reagieren auch Zerfallsprodukte zu giftigen Substanzen.
Vielleicht gibt es Zusammenhänge an die man vielleicht heute noch gar nicht denkt.
Daher sollte man vorsichtig sein. Alles taucht irgendwo und irgendwann wieder auf.
Die Politiker die in Gesetzen diesen Mitteln die Zulassung gaben,
Wer Kinder hat, hat eine besondere Verantwortung.
Dann lies es nicht....
Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf. Ich lebe mit der (gesamten) Natur, andere meinen hier die Chemiekeule propagieren zu müssen.
Hornspäne, Hornmehl und Neemschrot sind Chemie???Rasendünger ist keine Chemie?
[FONT="]Lachhaft belegt hast du nichts. Nicht ich brauche etwas belegen, oder wer hat behauptet Banvel M vergiftet den Rasen.[/FONT]Versuchs doch mal andersrum... Ich habe die Gefährlichkeit von Banvel M ausreichend mit verlinkten Nachweisen belegt.
Belege Du doch mal die Ungefährlichkeit eines solchen Herbizids. Aber bitte nicht anhand von Hochglanzprospekten des Herstellers o.ä. sondern am Beispiel von seriösen (!) Quellen...
Dann können wir gerne weiter diskutieren...:grins:
Hornspäne, Hornmehl und Neemschrot sind Chemie???
Mist, ich dachte ich nutze (zu über 80%, selten mal Aldi-Dünger) was natürliches!!
Versuchs doch mal andersrum... Ich habe die Gefährlichkeit von Banvel M ausreichend mit verlinkten Nachweisen belegt.
Bei uns wird Gezupft, gehackt, abgeflammt und wenn nötig einfach abgedeckt. oder wachsen gelassen und gemäht
Bist Du nicht in der Lage Links zu öffnen? Oder sie zu verstehen?Lachhaft belegt hast du nichts.
Siehe oben.Nicht ich brauche etwas belegen, oder wer hat behauptet Banvel M vergiftet den Rasen.
Weil ich früher auch (weil ich es nicht besser wusste) vertikutiert habe und mich irgendwann umentschieden habe (und damit mindestens genauso gut, dafür aber mit weniger Chemie fahre).Komisch sonst benutzt du immer Aldi Dünger + Hornmehl und nun auf einmal nur noch selten Aldi Dünger wie kommt das?
Weil er von einem (wirklichen!!) Fachmann empfohlen wird und ich diese Empfehlung gerade Neulingen nicht vorenthalten will.Warum empfiehlst du immer einen organisch mineralischen Rasendünger und benutzt ihn selber nicht?
Siehe Antwort zur vorherigen Frage Deinerseits.Warum verlinkst du immer zum Rassenblogger, der ja Chemie ( Dünger und UV) empfiehlt.
Das weiß ich mittlerweile auch. Leider hab ich mich damals auf die Aussagen des Verkaufspersonals verlasen, die dieses auch auf Nachfrage nochmals bestätigten... Auch solche (leider fehlerhaften)Erfahrungen gehören zum großwerden dazu.Ich kenne niemanden der dort einen organischen – mineralischen Rasendünger kaufen konnte.
Ich nehm immer den unschlagbar günstigen Herbst-Rasendünger von Aldi. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Angeboten wird er meist im Spätsommer.
Tod durch Rasendünger schon mal daran gedacht?
Erst Links lesen und dann versuchen mir zu erklären, warum man das Schnittgut nicht verfüttern soll wenn es doch so "gesund" ist.
Wie ich schon sagte: Lesen und verstehen...früher? Zitat ist vom 14.04.2011
... und den nehme ich auch heute noch. Deshalb schrieb ich ein Posting davor auch:Ich nehm immer den unschlagbar günstigen Herbst-Rasendünger
(zu über 80%, selten mal Aldi-Dünger)
Und warum nicht vorher? Wenn es doch soooo gesund ist?Das haben wir doch nun schon geklärt. Das Schnittgut darf verfüttert werden. 14 Tage nach der Anwendung.
Du hast zwar diesesIm Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.
darauf geantwortet, aber warum sollen gesetzliche Regelungen geschaffen werden, wenn das Zeug doch so gesund ist?evchen72 schrieb:Das hat nichts mit der Giftigkeit zu tun, sondern mit unserem Pflanzenschutzgesetz, das Sportplätz, Haus- und Kleingarten anders regelt als den Landwirt.
Und warum nicht vorher? Wenn es doch soooo gesund ist?
Und was ist das?
Du hast zwar dieses darauf geantwortet, aber warum sollen gesetzliche Regelungen geschaffen werden, wenn das Zeug doch so gesund ist?
Höchstmengen sollen sicherstellen, dass die Lebensmittel oder ihre Rohstoffe entsprechend den Regeln produziert und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Höchstmengenüberschreitungen zeigen deshalb einen nicht vorschriftsmäßigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln an, der einen Rechtsverstoß nach sich zieht.
Höchstmengen sind somit in erster Linie juristische Grenzwerte, keine toxikologischen Grenzwerte.
I
Für ein DAFÜR oder DAGEGEN hätte man doch lieber einen eigenen Thread erstellen sollen.