Wirkung von Banvel M - Doku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Überdosis

Neuling
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
9
Hallo Ingo
Ich würde auch gerne wissen, wie sich Dein Rasen in der Zeit entwickelt hat.
Beste Grüße Überdosis
 
  • Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Vielen Dank Ingo für dieses super Dokumentation! Habe lange im Netz nach Banvel M Gebrauchstests gesucht und bin nun endlich fündig geworden!

    Ich denke, dass ich das Mittelchen auch mal Probieren werde!
     
  • aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Kannst du das jetzt endlich mal sien lassen? Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem rasen tut, da braucht es deine Kommentare über Gift usw. nicht imer wieder. Ich habs dir eh schon mal gesagt, wenn du so ein ökofreak bist, dann kannst auch auf dein Auto, Moped, Fahrrad, Fleisch, Haushaltsgeräte usw. verzichten. Denn das alles kostet im Zuge der Produktion enorme Energie und belastet somit die Umwelt. Raenmähen dann bitte nur noch mit der Schere... :p
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich find´s auch nervig.
    Dann lies es nicht....

    Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf. Ich lebe mit der (gesamten) Natur, andere meinen hier die Chemiekeule propagieren zu müssen.

    Wo sehr Ihr als "Giftspritzen" denn den Unterschied wenn Ihr einem Neuling Gift empfehlt zu dem was ich und andere (die Gift ablehnen) tun?

    Da kann ich dann genauso schreiben "ich finds nervig mit den Giftempfehlungen"...

    Also haltet mal schön den Ball flach!:mad:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Lauter jungspunde und rotzfrech das ist ein Forum jeder sagt und schreibt hier was er denkt. Das dürft ihr auch, aber wir sollten uns an gewissen Umgangsregeln halten und uns nicht wie Schulkinder aufführen. Zwischender nutzung von eienm Fahhrad und einem Unkrautgift das nicht mal im Baumarkt frei zugänglich ist, bestehen doch gewaltige Unterschiede. Zumal auch die Herstellung einer Schere Energie und Ressourcen Kostet

    Bilder sagen nie was ein Mittel wirklich anrichtet. Und die hier gezeigten zeigen auch keine perfekte Einheitliche Fläche. Also ist das Zeug sinnlos. Das da bekommt man mit simplen täglichen Mähen auch hin. Das ist Biounterricht der Mittelstufe.

    Und falls ihr noch nie darüber nachgedacht habt, Rasen dient nur dazu das wir nicht im Matsch rumlaufen.

    Suse
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Bilder sagen nie was ein Mittel wirklich anrichtet. Und die hier gezeigten zeigen auch keine perfekte Einheitliche Fläche. Also ist das Zeug sinnlos. Das da bekommt man mit simplen täglichen Mähen auch hin. Das ist Biounterricht der Mittelstufe.

    Mein Biounterricht (Hochschule) sagt mir, daß die hiesige Panikmache um die Mittel völlig unnötig ist.

    Daß man sowas mit täglichem Mähen hinbekommt, glaubt nicht mal der Rasenblogger - und der wird es wohl wissen, denn er verkauft das Zeug - unkrautfrei, versteht sich:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/27272-wirkung-von-banvel-m-doku-2.html#post389742


    Jeder hat seine Meinung die er hier posten darf.

    Gerne. Aber andere zu beschuldigen, sie würden ihren Rasen vergiften ist keine Meinung, sondern eine unhaltbare Beschuldigung.
    Meinungen werden jedoch gerne entgegen gekommen. Das geht so:

    "Ich bin der Meinung, daß man Unkrautvernichter nicht anwenden sollte, weil ich glaube, daß... blabla....

    Über Glauben, sind wir bisher jedenfall noch nicht hinaus gekommen.

    Alles andere ist Missionierung.

    Lauter jungspunde und rotzfrech

    Missionierung und Ökodiktatur mögen auch alte Säcke, wie ich, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Verkaufen hat nur nichts mehr mit wissen zu tun, leider.

    Also ist jetzt Rasenblogger - der Hochgelobte - auch blöd.

    Wahrscheinlich sind sogar alle blöd, die davon ein bißchen Ahnung haben und nur der wahre Umweltaktivist weiß, was die Natur braucht. Er kann es zwar nicht belegen, aber er weiß es einfach, denn es muß ja so sein. Schon das Wort "Herbizid" kann nur aus der Hölle kommen.

    Erklär mir doch mal, was Banvel M genau macht, und wie dieser Mechanismus Tiere schädigen soll, damit ich in etwa nachvollziehen kann, wie der arme Schreiber genau zu dem neuen Titel "Rasenvergifter" kommt. Dieser ist ja schon irgendwie harter Tobak, der belegt sein will.

    Danke!

    evchen

    *kommt eh wieder nix*
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Also, ich kenne auch einige Gartenbesitzer, die ihren Rasen (das Mittel weiß ich nicht) gegen Klee und andere Unkräuter spritzen. Ich kann nur sagen, dass das Zeugs auf Dauer nichts hilft. Der Klee erscheint kurz darauf wieder und auch die anderen Unkräuter lassen sich dadurch nicht verdrängen.
    Ich spritze meinen Rasen nie und rupfe das Unkraut raus, wenn ich Zeit habe. In meinem Rasen ist nicht so viel Unkraut wie bei denen, die immer mal wieder spritzen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ich kann nur sagen, dass das Zeugs auf Dauer nichts hilft. Der Klee erscheint kurz darauf wieder und auch die anderen Unkräuter lassen sich dadurch nicht verdrängen.

    Verdrängen ist auch nicht die Aufgabe eines Unkrautvernichters. Verdrängen tut man durch Düngen und ggf. Nachsaat. Den UV benutzt man vorher und er vernichtet Unkraut, das bereits da ist. Da wir nicht wissen, wie Deine Nachbarn ihren Rasen sonst pflegen und Du wahrscheinlich auch nicht dauernd beobachtest, was die genau machen, ist das kaum hilfreich.

    Es nutzt schon. Es kann wohl kaum jemand abstreiten, daß Unkraut damit eingeht. Aber nicht als alleinige Maßnahme. Steht aber auch auf der Packung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feiveline, bitte übernehmen. Nicht das doch alles nur heiße Luft war!?
    Bitte lesen...

    Ist aus diesem Thread, dort von @Moorschnucke verlinkt.

    Oder aus der Gebrauchsanweisung:
    Wartezeiten:
    Wiederbetreten behandelter Rasenflächen erst nach Abtrocknen des Spritzbelages. Dies gilt
    auch für Haustiere. Die Nutzung als Spiel- und Liegewiese darf erst nach dem nächsten Schnitt
    erfolgen.
    Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum
    Schnitt 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.
    Ein Jahr darf das behandelte Gras nicht verfüttert werden.
    Und das wo hier doch sooo viele erklären, dass das Zeug so ungefährlich wie Selter ist....


    Edit:
    Ich sehe grad, dass @evchen72 schreibt...
    Dann können wir ja wohl gleich lesen, dass Banvel M so ungefährlich ist, darin könnten wir sogar unsere Babys baden...:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ein Jahr darf das behandelte Gras nicht verfüttert werden.


    Natürlich darf es. So geht das Zitat:

    Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum Schnitt 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.

    Du darfst keinen gespritzen Zier- und Sportrasen verfüttern. Deine gespritzte Weiden schon.

    Das hat nichts mit der Giftigkeit zu tun, sondern mit unserem Pflanzenschutzgesetz, das Sportplätz, Haus- und Kleingarten anders regelt als den Landwirt.

    Edit:
    Ich sehe grad, dass @evchen72 schreibt...
    Dann können wir ja wohl gleich lesen, dass Banvel M so ungefährlich ist, darin könnten wir sogar unsere Babys baden...:confused:

    Versuche doch einfach mal ohne Unterstellungen und Tiefschläge zu arbeiten. Das hilft ungemein, wenn man glaubwürdig wirken will.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Evchen72!

    Ein Unkrautvernichter vernichtet aber das Unkraut nicht. Sonst müsste ja nicht immer wieder gespritzt werden.
    Mir ist es ja egal was andere in ihrem Garten so spritzen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und was ich in anderen Gärten bei Freunden, Familie oder in der Nachbarschaft beobachte.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hallo Evchen72!

    Ein Unkrautvernichter vernichtet aber das Unkraut nicht. Sonst müsste ja nicht immer wieder gespritzt werden.

    Das ist ein unlogischer Gedankengang.

    Ein Unkrautvernichter vernichtet keine Unkrautsamen. Daß er Unkraut vernichtet ist unstrittig und Teil der Zulassung. Zudem ist es einwandfrei zu beobachten. Kluge Bauern wissen diesen Moment der Schwäche auszunutzen. Was Deine Nachbarn tun, kann ich hingegen nicht beurteilen.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich will hier nur anmerken, dass ich als Kind auf dem Bauernhof aufgewachsen bin. Des öfteren sind meine Familie und ich mit der Harke auf dem Acker gestanden. Wir waren keine Biobauern. Vielleicht wollte mein Vater uns nur schikanieren oder es hatte vielleicht auch einen anderen Grund warum wir es machen mussten.... aber sei`s drum.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hallo!

    Ich will hier nur anmerken, dass ich als Kind auf dem Bauernhof aufgewachsen bin.

    Das ist wunderbar, aber früher hat man auf Bauernhöfen, in heute unvorstellbaren Massen , ganz andere Mittel ausgebracht.
    Da haben auch noch die heute so naturschützerisch auftretenden Imker den Bienenwolf mit E 605 bekämpft.
    Das wollen sie aber heute alle nicht mehr wissen.

    Deine Naturromantik in allen Ehren: Aber nur mit einer Harke, wird Dein Vater auch nicht den Lebensunterhalt für eine ganze Familie verdient haben. Das schafft nicht mal eine Bio-Landwirt.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Ja die guten Herbizide. Ja früher war alles anders. Früher gab es Atrazin, leider hatte man dann ein Trinkwasserproblem.
    2,4,5-T hat Indochina mit Dioxin vergiftet. 2,4-D heute noch in verschiedenen auch im Garten zugelassenen Mitteln enthalten enthält auch Spuren von Dioxin.
    Heute ist Banvel M ein Mittel von dem wir vielleicht nur noch nicht wissen welche Schäden es verursacht. Vielleicht reagieren auch Zerfallsprodukte zu giftigen Substanzen. Vielleicht gibt es Zusammenhänge an die man vielleicht heute noch gar nicht denkt. Daher sollte man vorsichtig sein. Alles taucht irgendwo und irgendwann wieder auf. Die Politiker die in Gesetzen diesen Mitteln die Zulassung gaben, folgen nicht unbedingt der Vernunft, sondern dienen auch den Konzernen die die Mittel verkaufen. Jeder muss mit sich selber ausmachen, ob er solche Mittel wie Banvel M im Garten verwendet und wozu.
    Wer Kinder hat, hat eine besondere Verantwortung.

    Banvel M ist natürlich auch nicht das Allheilherbizid. Im Rasen wird man weder Gundermann, noch Schafgarbe los, Es wirkt auch nicht gegen kriechenden Günsel und nicht gegen Veilchen, schon gar nicht gegen Fadenehrenpreis oder Giersch. Mindestens ein Unkraut bleibt nach der Behandlung am Ende doch meist übrig und die Frage, welches Gift wird wohl dagegen wirken.

    In diesem Sinne - Gute Nacht

    wünscht Tuffi
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    2,4,5-T hat Indochina mit Dioxin vergiftet. 2,4-D heute noch in verschiedenen auch im Garten zugelassenen Mitteln enthalten enthält auch Spuren von Dioxin.

    Dioxin ist immer eine gute Panikmache. Heute schon gegrillt?

    ECA - European Chimney Association

    Ein großes Problem stellt auch das Grillen mit Holzkohle dar. Hierbei werden jährlich sehr große Mengen Dioxin freigesetzt.

    Dioxine entsteht bei jeder Verbrennung. Waldbränden, Vulkanausbrüchen, Beheizen von Wohnungen.

    Heute ist Banvel M ein Mittel von dem wir vielleicht nur noch nicht wissen welche Schäden es verursacht. Vielleicht reagieren auch Zerfallsprodukte zu giftigen Substanzen.

    Es ist bei 50 Jahre alten Substanzen natürlich ungeheuer wahrscheinlich, daß Chemiker keine Ahnung haben, was für Zerfallsprodukte entstehen.
    Fragst Du Dich das auch, wenn Du eine Recycling-Plastiktüte kaufst, oder die Biotonne vor die Tür stellst? Zerfällt schließlich auch alles. Und in der Biotonne stecken viele Verbindungen, die überhaupt noch nicht bekannt sind - geschweige denn, deren genauer Zerfall.

    Vielleicht gibt es Zusammenhänge an die man vielleicht heute noch gar nicht denkt.

    Mit dieser Einstellung wär es ausgeschlossen, daß Menschen heutzutage über 80 werden, weil sie immer noch Infektionskrankheiten dahin raffen würden. Wer weiß schon, was passiert, wenn man einen Operationstisch mit Incidin desinfiziert.

    Daher sollte man vorsichtig sein. Alles taucht irgendwo und irgendwann wieder auf.

    Ja. Ist gut möglich, daß Deine Zellen aus ein paar Kohlenstoff-Atomen bestehen, die irgendwann mal ein Banvel M waren. Das gehört so in der Natur. Ist dennoch nichts weiter als Kohlenstoff.

    Die Politiker die in Gesetzen diesen Mitteln die Zulassung gaben,

    Politiker vergeben keine Zulassungen. Die machen nur die Gesetzesgrundlage für die Zulassungen.


    Wer Kinder hat, hat eine besondere Verantwortung.

    Richtig. Dazu gehört es, ihnen möglichst Bildung zu bieten statt Panikmache.
    In meinem Leben wurde mit immerhin schon mehrfach versprochen, daß der Wald spätestens in 10 Jahren tot sei. Derartigen Humbug merkt man sich... Ganz besonders, wenn er nicht eintritt. Sowas nagt schwer an der Glaubwürdigkeit so mancher Umweltaktivisten. Es ist nicht korrekt Unsinn zu verbreiten um seine Ziele durchzusetzen.

    Das ist jedoch nicht meine Frage gewesen, sondern ich hätte gerne gewußt was es rechtfertigt einen neuen Schreiber als "Rasenvergifter" darzustellen, obschon keiner sagen kann, was er denn jetzt genau und vor Allem wie vergiftet.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Versuchs doch mal andersrum... Ich habe die Gefährlichkeit von Banvel M ausreichend mit verlinkten Nachweisen belegt.

    Belege Du doch mal die Ungefährlichkeit eines solchen Herbizids. Aber bitte nicht anhand von Hochglanzprospekten des Herstellers o.ä. sondern am Beispiel von seriösen (!) Quellen...
    Dann können wir gerne weiter diskutieren...:grins:



    Rasendünger ist keine Chemie?
    Hornspäne, Hornmehl und Neemschrot sind Chemie???:confused:
    Mist, ich dachte ich nutze (zu über 80%, selten mal Aldi-Dünger) was natürliches!!:(
     

    sönkianer

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Versuchs doch mal andersrum... Ich habe die Gefährlichkeit von Banvel M ausreichend mit verlinkten Nachweisen belegt.

    Belege Du doch mal die Ungefährlichkeit eines solchen Herbizids. Aber bitte nicht anhand von Hochglanzprospekten des Herstellers o.ä. sondern am Beispiel von seriösen (!) Quellen...
    Dann können wir gerne weiter diskutieren...:grins:



    Hornspäne, Hornmehl und Neemschrot sind Chemie???:confused:
    Mist, ich dachte ich nutze (zu über 80%, selten mal Aldi-Dünger) was natürliches!!:(
    [FONT=&quot]Lachhaft belegt hast du nichts. Nicht ich brauche etwas belegen, oder wer hat behauptet Banvel M vergiftet den Rasen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Komisch sonst benutzt du immer Aldi Dünger + Hornmehl und nun auf einmal nur noch selten Aldi Dünger wie kommt das?[/FONT]
    [FONT=&quot]Warum empfiehlst du immer einen organisch mineralischen Rasendünger und benutzt ihn selber nicht? Warum verlinkst du immer zum Rassenblogger, der ja Chemie ( Dünger und UV) empfiehlt.[/FONT]
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Versuchs doch mal andersrum... Ich habe die Gefährlichkeit von Banvel M ausreichend mit verlinkten Nachweisen belegt.

    Die beiden verlinkten Dokumente von dir (Sicherheitsdatenblatt, Gebrauchsanleitung) belegen ausführlich die "Gefährlichkeit" von Banvel-M. Es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, darauf hinzuweisen. Damit sollte aber auch schon Schluss sein. Jeder sollte das Recht haben, den Rasen nach seinen Vorstellungen zu pflegen und sich hier ungestört darüber austauschen zu können.

    Den Thread, den du verlinkt hast, stammt vom User ChemiAli, der offensichtlich ein Troll war und deshalb zu Recht gesperrt ist. Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread weitestgehend von ähnlichen Störeinflüssen verschont bleibt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich glaube niemanden, der mit Dünger und was auch immer es sonst an vernichtern zu kaufen gibt, wirbt.

    Bei uns wird Gezupft, gehackt, abgeflammt und wenn nötig einfach abgedeckt. oder wachsen gelassen und gemäht. Ein Badebecken tötet alles, was so darunter war, beim aufstellen. Eine dunkle Folie mit Erde darauf, hat den selben Effekt.

    Rasen der im Juli hochwachsen darf, braucht viel weniger Wasser, säht sich aus und erneuert sich von ganz allein. Selbst wenn es heiss ist und er verbrennt, kommen die Samen dann beim ersten Regen hoch.
    Perfekt.

    Suse
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Bei uns wird Gezupft, gehackt, abgeflammt und wenn nötig einfach abgedeckt. oder wachsen gelassen und gemäht

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Während du köpfst, zerhackst, verbrennst und erstickst geht es in diesem Thread allerdings ums Vergiften. Einen Tod muss das Unkraut aber sterben...

    :grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @sönkianer, auch wenn Du irgendwann in Größe 7 oder mehr schreibst werden Deine Aussagen nicht inhaltsvoller.:rolleyes:

    Lachhaft belegt hast du nichts.
    Bist Du nicht in der Lage Links zu öffnen? Oder sie zu verstehen?:confused:

    Nicht ich brauche etwas belegen, oder wer hat behauptet Banvel M vergiftet den Rasen.
    Siehe oben.
    Erst Links lesen und dann versuchen mir zu erklären, warum man das Schnittgut nicht verfüttern soll wenn es doch so "gesund" ist.

    Komisch sonst benutzt du immer Aldi Dünger + Hornmehl und nun auf einmal nur noch selten Aldi Dünger wie kommt das?
    Weil ich früher auch (weil ich es nicht besser wusste) vertikutiert habe und mich irgendwann umentschieden habe (und damit mindestens genauso gut, dafür aber mit weniger Chemie fahre).
    Trotz allem kann man den Dünger von Aldi empfehlen, immerhin habe ich ihn jahrelang mit gutem Erfolg genutzt.

    Warum empfiehlst du immer einen organisch mineralischen Rasendünger und benutzt ihn selber nicht?
    Weil er von einem (wirklichen!!) Fachmann empfohlen wird und ich diese Empfehlung gerade Neulingen nicht vorenthalten will.
    Dazu wird meine "Düngermischung" von einigen hier als nicht besonders gut bzw. wirksam bezeichnet, und auch wenn ich damit sehr zufrieden bin, heißt es ja nicht, dass es ein weiterzuempfehlendes Nonplusultra ist, oder?

    Warum verlinkst du immer zum Rassenblogger, der ja Chemie ( Dünger und UV) empfiehlt.
    Siehe Antwort zur vorherigen Frage Deinerseits.

    Ich kenne niemanden der dort einen organischen – mineralischen Rasendünger kaufen konnte.
    Das weiß ich mittlerweile auch. Leider hab ich mich damals auf die Aussagen des Verkaufspersonals verlasen, die dieses auch auf Nachfrage nochmals bestätigten... Auch solche (leider fehlerhaften)Erfahrungen gehören zum großwerden dazu.

    @Marsumar: es geht eben auch ohne Chemie.

    @buchfink: Danke für Deine Worte... (ernst gemeint!)
     

    sönkianer

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ich nehm immer den unschlagbar günstigen Herbst-Rasendünger von Aldi. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Angeboten wird er meist im Spätsommer.

    früher? Zitat ist vom 14.04.2011
    Tod durch Rasendünger schon mal daran gedacht?

    Jahrelang Aldi Dünger benutzen ohne zu wissen das er keine organischen Bestandteile enthält? Wie geht das?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Tag zusammen,

    hier geht´s weder um Rasendünger
    noch um den hochbrisanten Inhalt irgendwelcher Biotonnen!:rolleyes:

    Also hört endlich auf mit dem Blödsinn - alle!

    Grüße
    Stefan, der sich diese Prügelei nicht mehr lange mit anschaut...
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Tod durch Rasendünger schon mal daran gedacht?

    Tod durch Dünger ist zumindest wahrscheinlicher als durch Banvel M

    Nitrat, Nitrit, Nitrosamine

    Wobei es egal ist, mit was man düngt.

    Ein ökologisch einwandfreier Rasen ist demnach ein Magerrasen.

    Erst Links lesen und dann versuchen mir zu erklären, warum man das Schnittgut nicht verfüttern soll wenn es doch so "gesund" ist.

    Das haben wir doch nun schon geklärt. Das Schnittgut darf verfüttert werden. 14 Tage nach der Anwendung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    früher? Zitat ist vom 14.04.2011
    Wie ich schon sagte: Lesen und verstehen...:rolleyes:


    Ich markiere für Dich mal fett den Unterschied:
    Ich nehm immer den unschlagbar günstigen Herbst-Rasendünger
    ... und den nehme ich auch heute noch. Deshalb schrieb ich ein Posting davor auch:
    (zu über 80%, selten mal Aldi-Dünger)


    Aber @Gecko hat recht. Wenn Du mit mir über Dünger diskutieren möchtest, mach doch einfach einen neuen Thread dafür auf.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das haben wir doch nun schon geklärt. Das Schnittgut darf verfüttert werden. 14 Tage nach der Anwendung.
    Und warum nicht vorher? Wenn es doch soooo gesund ist?

    Und was ist das?
    Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf nicht verfüttert werden.
    Du hast zwar dieses
    evchen72 schrieb:
    Das hat nichts mit der Giftigkeit zu tun, sondern mit unserem Pflanzenschutzgesetz, das Sportplätz, Haus- und Kleingarten anders regelt als den Landwirt.
    darauf geantwortet, aber warum sollen gesetzliche Regelungen geschaffen werden, wenn das Zeug doch so gesund ist?
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Und warum nicht vorher? Wenn es doch soooo gesund ist?

    Und was ist das?
    Du hast zwar dieses darauf geantwortet, aber warum sollen gesetzliche Regelungen geschaffen werden, wenn das Zeug doch so gesund ist?

    a.) Daß etwas nicht krank macht, bedeutet noch lange nicht, daß es gesund ist, weswegen Du mir einen derartigen Gedankengang nicht unterstellen solltest.

    b.)Weil nicht alles Zeug so harmlos ist und nicht für jedes Pestizid auf dieser Welt ein eigenes Gesetz geschrieben werden kann.

    c.) Die Wartezeit richtet sich danach, was in der EU als Höchstmenge für Rückstände erlaubt wurde. Das gilt ebenfalls für alle Pflanzenschutzmittel. Und so muß man eben den Abbau abwarten, bis man das wieder verfüttern darf.

    Oder:

    Höchstmengen - Internetangebot Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

    Höchstmengen sollen sicherstellen, dass die Lebensmittel oder ihre Rohstoffe entsprechend den Regeln produziert und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Höchstmengenüberschreitungen zeigen deshalb einen nicht vorschriftsmäßigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln an, der einen Rechtsverstoß nach sich zieht.

    Höchstmengen sind somit in erster Linie juristische Grenzwerte, keine toxikologischen Grenzwerte.
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich finde es einfach schade, das es mal wieder so ausartet.
    Mich persönlich hätte diese Dokumentation doch sehr interessiert.
    Es ist auch schade das Ingo nicht weiter berichtet hat.

    Das jeder seine eigene Ansicht zu Unbkrautvernichtern hat, ist denke ich mittlererweile klar.
    Für ein DAFÜR oder DAGEGEN hätte man doch lieber einen eigenen Thread erstellen sollen.Dies hätten dann auch einige gern gelesen, nur diese Dokumentation so zu zerpflücken ist einfach nur schade.

    Es sind auch leider immer die gleichen User die unter der Gürtellinie schreiben.

    Doc
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    I
    Für ein DAFÜR oder DAGEGEN hätte man doch lieber einen eigenen Thread erstellen sollen.

    Den hatten wir bereits. Kommt aber auch nichts anderes dabei heraus, als daß Leute, die UV benutzen, mit Unflat übergossen werden. Ergo geht das immer wieder von vorne los, wenn Menschen beleidigt werden.

    Das wird sich erst ändern, wenn ein paar Leute anfangen sich für Biologie zu interessieren und dieses Fach nicht mit "Vögelfüttern" und "Kröten über die Straße tragen" verwechseln. Ist aber vorerst nicht möglich...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt reicht´s.

    @ Ingo77: Falls Du hier noch was schreiben möchtest,
    wende dich bitte an mich, oder einen anderen Mod.

    Grüße
    Stefan
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wirkung von UV pumpen Teich & Wasser 2
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    B Verliert Dünger seine Wirkung? Gartenpflanzen 5
    S Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen Tomaten 164
    A Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein? Gartenpflanzen 4
    K Efeu - Wirkung auf andere Pflanzen Stauden & Gehölze 2
    M Inwieweit hat Streuabstand des Düngergranulats Einfluß auf die Wirkung? Rasen 4
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wassermelone gleiche Wirkung wie Viagra Small-Talk 109
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20

    Similar threads

    Oben Unten