Wintertomaten Chilis und co 2012/13

  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    mir ist grad noch ne Adresse eingefallen mit der ich sehr zufrieden bin. Hab den Gärtner Haas auch auf der Gartenmesse in Stuttgart kennengelernt. Der hat sehr viele Sorten im Angebot und das Saatgut ist in Ordnung.

    www.bioland-gaertnerei-haas.de

    Wenn Ihr was ganz bestimmtes sucht wir könnten einen eigenen Thread aufmachen - wo jeder reinschreibt was er sucht und wir dann eben ne Sammelbestellung machen. Nur solche Raritäten wie ich sie teilweise habe, gibt es nicht zu kaufen, sind viele aus dem Urlaub mitgebracht oder getauscht.
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Bei Thompson & Morgan gibs 'nen Trick: Bestellen via eMail an die deutsche eMail-Adresse. Dann gehts auch per Vorabweisung auf deutsches Bankkonto...

    Grüßle, Michi
     
  • Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Vielen Dank für die viele Hilfe von Euch.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem: woher nehme ich den Park, in dem ich die ganzen vielen tollen Sorten anbauen kann? :D:d
     
  • Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Das war auch eher als Scherz gemeint Tubirubi, da ich ja auch nur einen Balkon habe, aber die Auswahl so groß ist. :d

    Also sollte es eine Sammelbestellung geben, wäre ich sehr interessiert mich anzuhängen, wenn das ok ist. Hätte für meine Tochter noch gerne was richtig kleinwüchsiges für den Balkonkasten. Einfach was zum Naschen und Mitnehmen in die Schule für Kinder. Im Online Auktionshaus hab ich zumindest schon mal die Vilma gefunden.

    Es wär nur super lieb, wenn mir jemand bei so einer Sammelbestellung mal ne PN schicken würde. Irgendwie übersehe ich so was nämlich immer und ärgere mich dann.

    Sarotti
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sarotti,
    klar können wir ne Sammelbestelltung machen - ABER!!!! - der Chilibrief kam noch nicht an, obwohl gesagt wurde, er sei abgeschickt worden.
    Wie kriegen wir solche unzuverlässigen User raus??? ist sehr schwierig.
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Anneliese

    Am besten solche Projekte nur noch mit Sendungsverfolgung. Von mir ist letztens nen Großbrief auch einfach verschwunden. Weg, futsch, nicht da. Suchantrag habe ich gestellt. Kommt noch nicht mal ne Rückmeldung das der verschwunden ist.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wie kriegen wir solche unzuverlässigen User raus??? ist sehr schwierig.
    Am besten ein zuverlässiger Altuser übernimmt die Sammelbestellung und alle anderen schicken diesem einen Rückportobrief. Der zuverlässige Altuser müsste die Bestellung dann auseinander verteilen.
    Mit Aufwand für denjenigen verbunden, aber es würde alles ankommen. So könnt es klappen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese

    Am besten solche Projekte nur noch mit Sendungsverfolgung. Von mir ist letztens nen Großbrief auch einfach verschwunden. Weg, futsch, nicht da. Suchantrag habe ich gestellt. Kommt noch nicht mal ne Rückmeldung das der verschwunden ist.

    Gerd das ist ja der letzte Murks! Leider kenne ich das nur zu genau.
    Und ich habe gedacht nur die Duisburger Post ist im Koma angekommen!!!
    Postboten kommen und gehen, suchen Hausnummern und finden sie nicht!!! Dicker kann die 22 am Haus bei mir nicht sein... bin immer noch stinkig.
    Samstags kann ich mich glücklich schätzen wenn die Post vor 7 Uhr abends da ist. Wenn sie denn kommt! :mad::mad:

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    unser Chilibrief ist auch entschwunden!!! Gehört zwar nicht hierher...bin nur noch sauer!
    Bei mir ist es so: Wenn ich einen Brief einwerfe (EINWERFE!!!) und zwar in den gelben Postkasten, wo eine Trompete draufgemalt ist, dann kommt der auch an!
    Mir wurde hoch und heilig (gelogen!) versprochen, dass Tosca den Brief am Samstag weitergeleitet hat!!!
    Leute, wieder ein schwarzes Schaf!!!!!
    LG Anneliese
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Hm, da muß ich die Tosca unbekannterweise mal in Schutz nehmen: ich gebe meine Post inzwischen sogar persönlich hier im Postamt ab. Und trotzdem sind schon Sendungen verloren gegangen. Zum Beweis lasse ich mir sogar schon jedesmal einen Beleg ausdrucken.

    Ich kann nur nochmal anbieten, daß ich jemandem meine Chilisamen zusende und auf diese Art vielleicht ein neuer Chilibrief entsteht.

    Übrigens, die Chilis die mein Großer zur Zeit überwintert, hatten natürlich schon Blattläuse. Jetzt hab ich sie erst mal gründlich abgeduscht und hoffe, daß ich die damit in Schach halten kann.

    Sarotti
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hm, da muß ich die Tosca unbekannterweise mal in Schutz nehmen: ich gebe meine Post inzwischen sogar persönlich hier im Postamt ab. Und trotzdem sind schon Sendungen verloren gegangen. Zum Beweis lasse ich mir sogar schon jedesmal einen Beleg ausdrucken.

    Du hast natürlich recht. Allerdings kann ich mich doch hier melden, wenn mein Gewissen rein ist?! Man hätt doch ne Lösung gefunden, wenn der Brief verloren gegangen wäre? :(
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Ja, das auf jeden Fall. Denn mit Fuß gebrochen kann man ja trotzdem ins Internet.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde es auch sehr traurig, wenn so etwas passiert... und wundere mich.
    Wenn ich sie jetzt nicht verwechsele, war Tosca eigentlich den ganzen Sommer über recht aktiv - und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie eine unseriöse Userin sei.
    (Natürlich kann das in der Anonymität des Internets täuschen, das ist schon klar.)

    Ist sie denn noch zu erreichen gewesen? Man weiß ja nie was passieren kann - nach allem was ich mittlerweile erlebt habe weiß ich, dass ein Beinbruch durchaus noch zu den "harmloseren" Dingen gehört, die einem so widerfahren können.
    Insofern sollte man vielleicht noch ein wenig abwarten, ob Tosca wieder auftaucht - und was sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen hat. :confused:

    Wenn nun Mann oder Kind oder Eltern (oder ihr selbst) etwas zugestoßen wäre, fänd ich das durchaus einen Grund, dass so ein Chili-Brief mal liegenbleibt oder man nicht mehr ins Forum schaut... Aber auch nur dann.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im Online Auktionshaus hab ich zumindest schon mal die Vilma gefunden.

    Es wär nur super lieb, wenn mir jemand bei so einer Sammelbestellung mal ne PN schicken würde. Irgendwie übersehe ich so was nämlich immer und ärgere mich dann.

    Sarotti

    Du kannst doch auch jemanden fragen, ob er nicht die Vilma gegen Chilisamen oder andere tauscht. Willst ja keine Plantage züchten.

    LG Tubirubi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    250.000,00€ frage bei Jauch über Tomatensorten.

    Frage: „Worum geht es, wenn von der "Schwarzen Krim", der "Roten Murmel" oder dem "Grünen Zebra" die Rede ist?“ A: regionale Ampelkoalitionen, B: Skatvarianten, C: Tomatensorten, D: Heilige Drei Könige
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Und wie war die Frage? Habs nicht gefunden ;)

    Bei meiner "Kindertomate" rührt sich noch nix, ob die wohl noch keimen? Naja, wir werden sehen und uns in Geduld üben :d
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe sicherlich noch nicht den Status "zuverlässiger Altuser" erreicht. Da ich seit Anfang 2012 vollzeitig zuhause bin und daher relativ viel freie Zeit habe, will ich mich trotzdem anbieten, die Zeit für eine Sammelbestellung aufzubringen. Allerdings nur unter Bedingungen:
    + Die Bestellung muss keine Kreditkarte als Zahlungsmittel vorschreiben. (Ich bin nämlich altmodisch und habe keine solche)
    + Bestellungen nur gegen Vorkasse durch den jeweiligen Mitbesteller. Dies zu meiner Sicherheit da ich weder Lust habe, Gelder vorzuschiessen und nach Weiterleitung der Samen nach Eingang keinen Gegenwert zu sehen noch mangels Abnahme "Unmengen" von Pflanzen anbauen zu müssen. (Mein Traum von einer kleineren Gärtnerei mit Gewächshaus und Freifläche wird zumindest vorläufig ein Traum bleiben)

    schwäble

    Am besten ein zuverlässiger Altuser übernimmt die Sammelbestellung und alle anderen schicken diesem einen Rückportobrief. Der zuverlässige Altuser müsste die Bestellung dann auseinander verteilen.
    Mit Aufwand für denjenigen verbunden, aber es würde alles ankommen. So könnt es klappen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Das ist echt ein Problem. Ich denke, dass z.B. Hahm-Hartmann aus diesem Grund ab einer bestimmten Menge an bestellten Samensorten nur per Einschreiben liefert.
    Bei der Frage Päckchen oder Paket entscheide ich mich trotz des Mehrpreises immer für das Paket da dies 1. versichert ist und 2. dessen Verlauf nachvollziehbar ist.

    Grüsse

    Karl


    Hallo Anneliese

    Am besten solche Projekte nur noch mit Sendungsverfolgung. Von mir ist letztens nen Großbrief auch einfach verschwunden. Weg, futsch, nicht da. Suchantrag habe ich gestellt. Kommt noch nicht mal ne Rückmeldung das der verschwunden ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, eine feine Rasselbande hast du da :pa:
    Sind da auch die Tiny Tims dabei, von denen du erzählt hattest, dass du sie ins Keimbad geschickt hattest? :)

    Meine Mikro Gold entwickelt sich gut... Aber dass die Früchte Cocktailtomaten-Größe erreichen sollen, kann ich nicht glauben. :grins:
    Sie sind so groß wie Kichererbsen... und wenn sie Cocktailtomatengröße hätten, würden sie vermutlich den Stiel der 10 Zentimeter großen Miniaturpflanze abknicken. ;)

    DSC_0204.2JPG.jpg



    So sahen sie noch ein paar Tage früher aus:
    DSC_0192.2.JPG


    Also, ich muss sagen, dass ich sowas wie diese winzige Tomatenpflanze noch nie gesehen habe...das ist wirklich mal was anderes und was ganz besonderes.
    Ich bin sehr zufrieden, genau so etwas hatte ich mir als "Winterprojekt" vorgestellt.
    Im Moment ist schon eine weitere Mikro Gold am Wachsen (noch Keimblätter), so wie zwei Mikro Toms.
    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Ein Keimling hat den Kopf aus dem Boden gesteckt! Hatte ganz vergessen wie toll sich das anfühlt!
    Ist die Keimrate bei selbst gewonnenen Samen eigentlich schlechter als gekaufte?

    Bin Grad mit dem Handy online, wenn ich wieder an den pc komme, gibt's n Foto ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Deine Kleinen sind ja sehr fotogen Kati :)

    Auf die Gefahr hin, dass du es schon irgendwo geschrieben hast. Aber was wächst denn da so alles? Also Tomaten, Paprika und Chili weiß ich schon, ich mein natürlich die Sorten *lach*
    Danke
    hier kannst du lesen

    Kati, eine feine Rasselbande hast du da :pa:
    Sind da auch die Tiny Tims dabei, von denen du erzählt hattest, dass du sie ins Keimbad geschickt hattest? :)
    Lauren

    Auch hübsch, Deine Tommis, du hadt bestimmt zu Weihnachten eigene Ernte :grins:
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi!

    Hier das versprochene Bild der Baby-Tomate ;)
    Hoffentlcih wird die was auf der Fensterbank, darf nur nicht mehr so neblig sein wie die letzten Wochen!
    SAM_0589.jpg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    Deine "Kleinen" waren aber beim Fotografen ganz artig und haben sich von ihrer besten Steite gezeigt!
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das wöchentliche Update


    kBILD2026085d0eddJPG.jpg


    Gruppenfoto


    kBILD20285ce16a80JPG.jpg


    Ch5Co


    kBILD20300d209fbeJPG.jpg


    Apache


    kBILD203191d54b3eJPG.jpg


    Trinidad Scorpion Steckling wächst


    kBILD203260deadfeJPG.jpg


    kBILD203345cb78d7JPG.jpg


    Early Jalapeno ganz spät aber es wird


    kBILD2034a4dfe66aJPG.jpg


    Trinidad Scorpion wächst nach Rückschnitt weiter


    kBILD2035e1cff5bfJPG.jpg


    Rote Habanero aus Panama auch
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hi!

    Hier das versprochene Bild der Baby-Tomate ;)
    Hoffentlcih wird die was auf der Fensterbank, darf nur nicht mehr so neblig sein wie die letzten Wochen!

    Hallo Annie, hoffentlich bekommt sie genug Licht! Dadurch, das du sie so tief im Topf hast, steht sie ganz schön schattig an der Fensterbank. Vielleicht kannst du sie auch höher stellen, damit sie oberhalb des Fensterrahmens steht (z.B. auf etwas Styropor).
    LG Tubirubi
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi!

    ja, ich ahb mir das heute auch schon gedacht, muss sie irgendwo drauf stellen.
    Gottseidank hab ich blickdihte weiße Vorhänge, ich ahbe die Hoffnung dass die das Licht abstrahlen und die Pflanzen so mehr vom Licht haben.

    Aber schaut mal, alle drei Samen sind gekeimt! Mega!
    Kanns kaum erwarten sie wachsen zu sehen.
    SAM_0598.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Komm grade vom Knechten und was seh ich: Pünktlich zum 1 Advent verfärben sich die Kugeln von der Vilma

    kBILD2036b7a1921dJPG.jpg
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Meine Tomaten hat es ja erwischt- die weiße Fliege und so schnell werde ich keine Tomaten mehr haben.
    Meine Freundin hat die gleiche Sorte, sie bekam Samen von meinen Vilmas und die Pflanzen wurden so üppig dass ich richtig neidisch wurde, jetzt hatte sie sie in der Küche stehen und es ging ihnen gut.
    Als sie gestern in die Küche kam begegnete ihr ein ganzer Schwarm winzigkleiner Fliegen und die Tomaten sind jetzt im Müll.
    Könnten das Fruchtfliegen gewesen sein?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Feigina,
    das waren bestimmt Trauermücken, die kommen gern, wenn die Erde zu feucht gehalten wird.

    Hallo Gerd,
    Toller Adventsschmuck :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Feigina,

    schade dass sie sie weg geworfen hat!
    Etwas Sand über die Erde, weniger gießen und Gelbtafeln helfen dagegen.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    an alle die mit den Trauermücken zu kämpfen haben - gebt in das Giesswasser einen Tropfen Spülmittel rein - das ist Fett und Eiweisslösend - aus dem bestehn die Trauermücken - einfach mal probieren.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich schreib es Euch doch - hab es mir lange überlegt - auch wenn ich dann von Gecko Haue bekomme....
    Kauft Euch das Provado 5 WG - ist eigentlich für Zimmerplfanzen - aber wirklich toll.
    Da sprüht Ihr Eure Überwinterungspflanzen ein und es ist Ruhe.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    Moonfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten