Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Hallo,
kleine Paprika sind der Feher - ist auch ein ganz früher - nur wie der im Haus schmeckt, hab ich noch nicht probiert. Der Capsicum Sangria ist so ähnlich wie der Naschzipfel, sieht lustig aus - reift von lila nach rot - oberlecker.
Dann nicht zu vergessen - Alfreds Ramiro - dier wurde zum Lieblingspaprika meiner Familie.
Ich hab grad den ersten Chili pikiert - Samen war von Semillas - einfach nur toll!
LG Anneliese
PS: heute kam der neue Katalog von Chrestensen - Leute - super, schaut Euch mal im Internet dort um, Tomatensorten nicht allzuviele, aber sehr gute Sorten. Da könnt Ihr euch eindecken und die Samen kommen an.

• Hallo,
    kleine Paprika sind der Feher - ist auch ein ganz früher - nur wie der im Haus schmeckt, hab ich noch nicht probiert. Der Capsicum Sangria ist so ähnlich wie der Naschzipfel, sieht lustig aus - reift von lila nach rot - oberlecker.
    Dann nicht zu vergessen - Alfreds Ramiro - dier wurde zum Lieblingspaprika meiner Familie.
    Ich hab grad den ersten Chili pikiert - Samen war von Semillas - einfach nur toll!
    LG Anneliese
    PS: heute kam der neue Katalog von Chrestensen - Leute - super, schaut Euch mal im Internet dort um, Tomatensorten nicht allzuviele, aber sehr gute Sorten. Da könnt Ihr euch eindecken und die Samen kommen an.

Danke für die Tipps...da werde ich dann später mal schauen und mir eventuell noch ein paar Samen besorgen.

Den Katalog hatte ich gestern schon im Briefkasten und habe andächtig geblättert. Habe Vieles gefunden, was ich bestellen möchte. Nicht gerade Tomaten, da hab ich genug, aber die haben viele und tolle Sachen.

Hi!

Ich lese hier begeistert mit habe aber noch nicht rausgefunden wie ihr das macht?

Kann ich theoretisch einen Samen einpflanzen und ans Südfenster stellen? Wird das was?
    Hätte gern eine Wintertomate, hab aber kein Kunstlicht, dann wird da vermutlich nix, oder?

Jetzt schon danke für die Infos!

• Hi Annie!

Ganz unterschiedlich: Manche machen mit, manche ohne Kunstlicht. Ich persönlich mache ohne Kunstlicht. Das heißt es funktioniert auch ohne. Mit Kunstlicht ist es aber einfacher. Aber auch ohne Kunstlicht kann man verschiedene Tricks erwirken, dass der Pflanze mehr Licht zugänglich wird. Ich würd sagen: Probiers einfach aus! Im Prinzip geht jede Sorte, mit Zwergtomaten ist es aber einfacher, da sie nicht so hoch (30 cm) werden und nicht so 'nen großen Topf (2 Liter) benötigen.

Viele Grüßle nach Neu-Ulm, Michi

• Natürlich kann ich das ;-) Gerd maht doch immer diese fiesen verführerischen Fotos...:p

An Tomaten die
    Yellow Canary, TinyTim und FuzzyWuzzy

und Chili...
    NuMex Suave Orange
    Canario
    CAP455
    Dutch Chili (noch nicht gekeimt)
    Aji Dulce Amarillo
    Chili Equador (Rocoto)
    Giant Rocoto
    Lemon Drop
    Aribibbi Gusano

... für den Anfang :D:d

Na ja, dann weiß ich ja wem ich meine Brut in die Schuhe schieben kann!!! :p

Kati, das ist ja wirklich nur das NÖTIGSTE, im November, ne?
    Die Cap 455, die Giant Rocoto (gekeimt und baut das erste echte Blatt) und die Aji Dulce Amarillo werde ich auch anbauen.

Mehrheitlich aber Paprika dieses Jahr, bin doch so ein Weichei was Schärfe anbelangt

LG Simone

• Also ich hab jetzt auch einfach mal 3 Körnchen von meiner "Kindertomate" eingepflanzt.
    Die wollte ich sowieso ausprobieren um zu erforschen ob die nur klein gehalten wurde vom Baumarkt oder ob das so ne Sorte ist, warum das nicht auch im November ausprobieren?

Hier die "Mutterpflanze":
    P1030662.jpg

• Also ich hab jetzt auch einfach mal 3 Körnchen von meiner "Kindertomate" eingepflanzt.
    Die wollte ich sowieso ausprobieren um zu erforschen ob die nur klein gehalten wurde vom Baumarkt oder ob das so ne Sorte ist, warum das nicht auch im November ausprobieren?

Hier die "Mutterpflanze":
    Anhang anzeigen 304791

Die Kinderchen bleiben sicher auch klein. Gibt ja genügend so kleine Sorten. Vielleicht ne Balcony Red?

Mir nicht :p
    Kati, das ist ja wirklich nur das NÖTIGSTE, im November, ne?
    Na, klar doch - aber es ist ja auch bald Dezember...
    Mehrheitlich aber Paprika dieses Jahr, bin doch so ein Weichei was Schärfe anbelangt
    ich übe auch noch an der Schärfe und möchte viiiiel Paprika machen...

Hier die "Mutterpflanze"
    Sieht gut aus und wird bestimmt auch was:grins:

Annie, diese Kindertomate, weißt Du wo es da Samen gibt? Die hätte die perfekte Größe für meine Tochter für ihren Balkonteil. Solche suche ich für sie immer.

Sarotti

LG Simone

Ich habe auch Heute ein Paar Chili samen In die Keimbeutel gesteckt.
    Auch 12 Paprikas waren dabei.
    So 15 Sorten.
    Erstmal wird das wohl reichen bis Dezember. Hoffentlich keimen die schnell, sonst kommt halt noch n paar mehr samen dazu.

Ich möchte wissen, wie meine Winterbrut aussieht. Die habe ich nun eine Woche lang nicht mehr gesehen. Gepflegt werden die Pflanzen in dieser Zeit auch nicht. Bei meinen fünf Wintertomaten nervt mich das gerade ein Bisschen, da sie in voller Blüte stehen und keiner die Blüten bestäubt...

Grüßle, Michi

bin beleidigt, bin beleidigt...bei mir tut sich nix - aber ein Lichtblick - die Soyuz knubbelt, hab heute mal mit dem Vergrößerungsglas geschaut....hoffentlich wächst der Knubbel weiter...
    Ansonsten ist im Chaosgarten gähnende Leere...
    LG Anneliese

Anneliese
    hoffentlich schmeckt die nicht wie Pappe!
    So viel Mühe...

Ich meine jetzt nicht den Geschmack von der Saattomate, sondern wenn Du die neu aussäst... ich will mir das nicht vorstellen.:(

LG
    Simone

Hallo Simone,
    die braucht nicht zu schmecken - will doch nur Samen von der - dann wird die nochmal 2013 angezogen - dann können wir beurteilen ob oder ob nicht.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, bei dir wird es auch bald... und ... du hast knubbel :grins:

Ihr steckt mich langsam echt an. Ich hab grad schon nach Saatgut für die Vilma geschaut. So eine Hängetomte wäre auch praktisch, auf der Fensterbank ist eh kein Platz mehr. :D

Mensch, seid ihr alle fleißig :d (bzw. eure Pflanzen ;))

Kati, eine feine Kinderstube hast du da! :pa:

Und Gerd: Es ist wie Simone sagt... du lässt uns alle vor Neid erblassen. :grins:

Aber auch mir ist das Glück hold - mit meiner Mikro Gold ;)
    - ich liebe das Pflänzchen :pa:
    DSC_0191.2.JPG

Der Stecken ist ein winziger Schaschlik-Spieß (die Pflanze ist jetzt höchstens 12 cm groß :d) - und sie hat die ersten Früchte angesetzt. :cool:
    Rechts daneben sieht man (zum Größenvergleich) den neuen Mikro Gold-Keimling.
    Der ist ein bisschen geisig, aber das ist ABSICHT, er soll noch ein bisschen tiefer gesetzt werden... bei der schon "großen" (winzigen :grins:) war der Blattansatz sooo tief, dass das Umtopfen schwierig war.
    Er darf m.E. ruhig 1-2 Zentimeter über der Erde sein...

Liebe Grüße :)
    Lauren

Dankeschön :pa:
    ja, ich finde sie auch "goldig", meine Kleine. :D

Gerd, wenn ich davon einen Bonsai machen würde, würden die Tomaten am Ende so groß wie homöopathische Globuli werden :D (aber ich denke das ist dir durchaus bewusst ;))

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Ich bin ja gespannt, ob meine Brut morgen noch lebt, wenn ich heim komme... :d

Grüßle, Michi
    7 Tage kein wasser???
    Meine brauchen in kleinen Töpfen alle 3- tage etwas...
    aber ich denke schon, und wenn nicht kannst du ja schon ein Paar Feldtomaten sähen..

Sagt mal, wo gibt es eigentlich die Samen für diese besonderen Tomatensorten zu kaufen? Für Chilis hab ich ja schon einen Händler mit wirklich vielen Sorten gefunden, für Tomaten aber noch nicht.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke schon mal

Sarotti

@ Fynn

Oweia... Diese "Feldtomaten" wären ja abgeerntet, bis die Eisheiligen nächstes Jahr vorbei sind. Wo ist Dein Zeitgefühl!? :D

Na-ja, 7 Tage kein Wasser zu bekommen ist für meine Pflanzen nicht unüblich. Die sind darauf gewohnt. Meist gieße ich sie erst nach 3-4 Wochen. Problem ist nur, dass die Blüten wohl unbestäubt abfallen werden, wenn keiner zuhause ist...

Jetzt bräuchte ich 'ne Baustelle vor der Haustüre, die mit ihren Maschinen die Straße bearbeiten. Dann wäre das mit der Bestäubung kein Problem...

Grüßle, Michi

@ Fynn

Oweia... Diese "Feldtomaten" wären ja abgeerntet, bis die Eisheiligen nächstes Jahr vorbei sind. Wo ist Dein Zeitgefühl!? :D

Na-ja, 7 Tage kein Wasser zu bekommen ist für meine Pflanzen nicht unüblich. Die sind darauf gewohnt. Meist gieße ich sie erst nach 3-4 Wochen. Problem ist nur, dass die Blüten wohl unbestäubt abfallen werden, wenn keiner zuhause ist...

Jetzt bräuchte ich 'ne Baustelle vor der Haustüre, die mit ihren Maschinen die Straße bearbeiten. Dann wäre das mit der Bestäubung kein Problem...

Grüßle, Michi

Jaaa,
    Michi Kannst du eigentlich auch eine Webcam Installieren auf dem Feld?????

Na ich muss auch mal wieder die blüten schütteln....
    MMeine bekommen öfter wasser sind aber auch kleine töpfe müsste mal umtopfen....
    Ich hab heute noch chili´s und Paprikas gesät in erde.

Nein, das will ich dann auch nicht, dass mich allewelt beim Gärtnern zusieht. Das finde ich ziemlich schwachsinnig.

Außerdem gibt es dort kein Internet... ;)

Grüßle, Michi

Nein, das will ich dann auch nicht, dass mich allewelt beim Gärtnern zusieht. Das finde ich ziemlich schwachsinnig.

Außerdem gibt es dort kein Internet... ;)

Grüßle, Michi

Ist ja eh viel zu groß 5000 Tomaten auf einem bild.
    Achja, ohne Internet kein Forum...
    Was machst du eigentlich mit deiner Webseite???

Na-ja, Internet werd ich schon irgendwie haben. Aber nicht im Sinne eine totale Überwachung herzustellen. Big Brother in meinem Tomatenfeld is nich.

Für die Website habe ich im Moment keine konkreten Pläne.

Grüßle, Michi

Hallo Fynn,
    mußt Du alles genau wissen???
    Big Brothers - Tomaten...nein...sowas bitte net.
    LG Anneliese

Hallo,
    ich bezieh meine besonderen Sorten beim "Grünen Tiger" er vertreibt die Kokopellisamen in Deutschland - erste Sahne!
    LG Anneliese

Hallo samsara,
    ich hab gerade versucht auf der Seite des Grünen Tigers die Tomatensamen zu finden. Es hat nicht geklappt. Geht mal auf seine Seite und sucht seine Telefonnummer raus, oder schreibt ne E-Mail. Ich treffe ihn meistens auf der Gartenmesse in Stuttgart.
    Es gibt noch ne Möglichkeit schaut mal auf die Seite von Kokopelli, da sind die meisten Tomaten abgebildet. Ihr könnt auch in Frankreich bestellen - aber ca. 15Euro Versand und Verpackung. Am besten ihr macht dann ne Sammelbestellung. Aus Frankreich kommt alles an. Da hat der Zoll seine Finger nicht drin.
    LG Anneliese
    PS: hab es nochmal versucht - geht nicht - es könnte natürlich auch sein, dass er noch keine Tomatensamen erhalten hat - wenn ich bei ihm telefonisch bestelle, bekomm ich die Anfang Februar die Samen. Habt einfach Geduld - klappt schon. Vor mitte Februar zieh ich die kommende Saison sowieso keine Tomaten an.
    noch ne gute Adresse ist Thompson & Morgan, hier könnt ihr aber nur mit Kreditkarte bezahlen.
    Wartet mal bis nach Weihnachten..vielleicht bestell ich noch im Ausland Samen und sag Euch dann bescheid! Viele Samenfirmen haben ihre Samen noch nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet: