Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Wieso bekommen meine Tomaten schon wieder die weisse Fliege, ich meine, welche 'Umstände' begünstigen die weisse Fliege? :confused:
Marie

Im Prinzip die ganze häusliche Umgebung. Gleichmäßige Temperaturen, kein Wind und Wetter, keine natürlichen Fressfeinde und so weiter. Und natürlich ist so 'ne Tomate das einzige Objekt, welches sie angreifen können. Angenommen das Wetter würde es jetzt zulassen und du würdest die Pflanze in den Garten stellen, so schnell wie die Weiße Fliegen ausgeflogen wären, kannst du garnicht gucken.

Grüßle, Michi

• Hallo,

mal ne Frage, habe eine Bischofsmütze vom letzten Jahr.Ich weis der Topf war ist viel zu klein (10cm). Kann ich die bzw. noch andere Chilis jetzt umpfanzen?Und wie sieht es mit Düngen aus?
    Ach ja die Bischofsmütze treibt wieder aus hatte alle Blätter verloren und ich habe sie zurückgeschnitten.Die Ernte war eine Beere.

Wenn ich hier verkehrt bin dann verschieben.

Gruß Didi

Umtopfen ist sicher eine gute Idee. Wie sehen die Wurzeln aus? Gut durchwurzelt, gesunde Wurzeln? Wenn ja brauchst du nach dem Umtopfen vorerst nicht düngen - die neue Erde stellt ausreichend Nährstoffe zur Verfügung.

Grüßle, Michi

• Hab ein kleines Update von meinen Winterzöglingen :)

Bolivian Rainbow:
    DSC_1284.2.webp

und meine Mikro Gold:
    DSC_1286.1.webp

Kann mich nicht beklagen - seit es wieder normale Anzuchterde gibt (statt Kokohum), wächst alles so wie es soll. :)

• Vielen Dank, Doreen :pa:
    Genau, die Bolivian Rainbow sollte eigentlich eine Miniatur bleiben und hoffentlich mal zum Bonsai werden. :)
    Mal schauen, ob ich das hinbekomme - ich fürchte, um diesen Plan umzusetzen, müsste man irgendwann mal die Spitze kappen... :confused:
    Und irgendwie bringe ich das, so schön wie sie wächst, nicht übers Herz... hm...

• So, die größten Wintertomies sind heute endlich mal zum Fototermin geladen worden. Es sind nicht alle, die Kleinsten sind nicht mit dabei.
    Leider kann ich nicht zwischen den Bilder schreiben. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Aber wenn man mit der Maus über das Bild fährt, sieht man die Namen.

LG Tubirubi

Anhänge

• Wintertomaten_S_L.webp
      Wintertomaten_S_L.webp
      81,4 KB · Aufrufe: 77
    • Venus-und-Co.webp
      Venus-und-Co.webp
      49,6 KB · Aufrufe: 83
    • Vilma.webp
      Vilma.webp
      85 KB · Aufrufe: 89
    • Fuzzi-Wuzzi.webp
      Fuzzi-Wuzzi.webp
      95,6 KB · Aufrufe: 75
    Hallo Tubirubi,
    Deine Tomaten sind klasse!!!
    Haste toll hinbekommen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    war ja auch tolles Saatgut;)
    Haste gesehen, die Venus hat sich auch prima berappelt! Weil ich aber nochmal nachgeworfen habe, habe ich jetzt zwei davon. Macht ja nichts. Besser als keine, gelle?

LG Tubirubi

• Wirklich super... Tolle Pflanzen...

wenn du den Beitrag schreibts kannst du die Bilder in den Beitrag einfügen, indem du auf die Büroklammer oben neben der Einstellung der Schriften klickst....dann wird an der Stelle ein kryptischer Text eingefügt, der beim Veröffentlichen dann das Bild an dieser Stelle anzeigt.

• wenn du den Beitrag schreibts kannst du die Bilder in den Beitrag einfügen, indem du auf die Büroklammer oben neben der Einstellung der Schriften klickst....dann wird an der Stelle ein kryptischer Text eingefügt, der beim Veröffentlichen dann das Bild an dieser Stelle anzeigt.

Nein, das passiert bei mir leider nicht, egal welchen Browser nicht nutze.
    Ich kann lediglich Bilder hochladen und verwalten.

Tubirubi, schließe mich Anneliese und Kati an: einfach spitze deine Pflanzen! :cool:

Wie gehst du denn beim Bilder einfügen vor..? :confused:
    Machst du das schon über diesen Menü-Punkt..? (roter Pfeil)
    Bild1.webp

Vilma.webp

Toll! das ist also die Vilma :)
    Und nein, ich bin bisher über die Büroklammer gegangen, um Bilder einzuhängen.
    Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung Lauren!

LG Tubirubi

Gerne, Tubirubi, hier noch zur Ergänzung:

Danach sollte das dann so aussehen:
    Bild2.webp

Und dann so:
    Bild3.webp

EDIT: Ah, das hat ja schon geklappt, super!! :cool:

Ja, prima. Wieder was dazu gelernt! :pa:
    Wie lange dauert es jetzt wohl bis ich die ersten Tomätchen ernten kann?

LG Tubirubi

Umtopfen ist sicher eine gute Idee. Wie sehen die Wurzeln aus? Gut durchwurzelt, gesunde Wurzeln? Wenn ja brauchst du nach dem Umtopfen vorerst nicht düngen - die neue Erde stellt ausreichend Nährstoffe zur Verfügung.

Grüßle, Michi

Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet, aber erstmal danke für die Antwort.Wie groß sollte ein Topf für die Pflanzen sein?
    Pflänzchen treibt gut.Ach ja kann ich Komposterde vermischt mit etwas Sand verwenden?
    Habe noch Tomatensamen der Sorte Linda kann ich die jetzt aussähen?

Danke und Gruß Didi

Hallo Maulwurf,

was sind das denn, die zwei Hübschen?
    Wann hast du sie ausgesät?

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten