Wintertomaten 2022/2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ihr Lieben, nach der Saison ist vor der Saison... und irgendwie gibt es auch noch eine "Zwischensaison". :grinsend:

Ich habe gestern meine Wintertomaten für die Zwischensaison gesät.
Zwei Anmore Treasures (aus neuem, verhütetem Saatgut) und zwei Aztek.
Wenn meine Bestellung von Lengingorosk.de eintrifft will ich noch "Christmas Tree" säen - das passt zu Weihnachten und die Beschreibung ist toll.

Gibt es noch jemanden, der Wintertomaten macht?

Meine Wintertomaten von 2021/2022 stehen noch vorm Haus und tragen noch Früchte.
Sie leben seit dem letzten Herbst und es ging ihnen bis jetzt gut. Haben insgesamt (dafür dass es Minis sind) beträchtlich was abgeworfen.

• Moin Taxus...

sorry, aber Du hast ne Macke :grinsend::paar:
    Immerhin ist die erfolgreiche Infizierung mit dem Tomatenwahn hier klar erkennbar, das wage ich denn mal ohne Laborbefunde zu behaupten und muss sicher keinerlei Widerspruch befürchten :)

Ich frage mich jetzt nur, warum haste neu ausgesät und nutzt keine der Pflanzen die draußen herumstehen?

LG Conya

• Ich mache nichts im Winter mir reichts erstmal. Außerdem haben wir keine Solaranlage. Ich möchte versuchen, die Stromkosten zu minimieren. D. h. ich werde auch mit den Paprikosen erst später
    anfangen.

• Ich frage mich jetzt nur, warum haste neu ausgesät und nutzt keine der Pflanzen die draußen herumstehen?
    Weil ich mir das Ungeziefer nicht in die Bude schleppen möchte... ist mir schon paarmal passiert, trotz großer Vorsicht, mache ich nicht mehr.

Außerdem ziehe ich ja andere Sorten als im Sommer (abgesehen von der Anmore).

sorry, aber Du hast ne Macke :grinsend::paar:
    Warum..? :fragend:
    Andere haben 101 Zimmerpflanzen, ich halt 3-5 kleine Wintertomaten... ich seh da keinen großen Unterschied bis auf dass die Tomaten was essbares abwerfen.
    Ich mache das mit den Wintertomaten schon seit über 12 Jahren, und es macht mir Freude... die Gärtnerseele braucht im Winter auch bisschen Futter.

Außerdem haben wir keine Solaranlage.
    Wir wollen demnächst eine installieren, bei uns lohnt es. Aber davon abgesehen habe ich für die 3-5 Winzlinge ja nicht hundert Lampen brennen sondern zwei LEDs. Die würde ich, wenn es draußen sehr dunkel ist (was hier bei uns in den Wintermonaten leider meistens der Fall ist) auch so tagsüber anmachen, ich nutze sie als (Arbeits-)Raumlicht. Am dunklen Schreibtisch arbeitet sichs schlecht...

• Na Du hast eindeutig ne Tomatenmacke :paar:
    Aber ich habe dieses Jahr auch ne Wintertomate, beim Stöbern auf dem verbrannten Acker habe ich ein armseliges Etwas gefunden was vor dem Feuer mal eine Tomatenpflanze war und habe es eingetopft. Da hat es denn nach einer Weile doch noch mal die Kraft gefunden ein neues Blättchen zu schieben... es gibt sogar noch drei weitere erbärmliche Reste solcher "Feuertomaten", aber ich weiß noch nicht ob die es auch schaffen werden.

Andere haben 101 Zimmerpflanzen
    Joah, so um den Dreh wird es bei mir auch sein :grinsend:

LG Conya

Aber ich habe dieses Jahr auch ne Wintertomate, beim Stöbern auf dem verbrannten Acker habe ich ein armseliges Etwas gefunden was vor dem Feuer mal eine Tomatenpflanze war und habe es eingetopft. Da hat es denn nach einer Weile doch noch mal die Kraft gefunden ein neues Blättchen zu schieben..
    Ach schön!! :paar:
    Drücke die Daumen dass die anderen drei es auch schaffen!
    Zeig sie doch dann hier mal, falls du im Winter paar Minuten Zeit haben solltest. :-)

Mmja, von der ersten Feuertomate kann ich ja mal ein Foto machen, bei den anderen ist noch nicht wirklich was zu sehen, zumindest nix was auf einem Foto von meiner Kamera erkennbar wäre.

LG Conya

• Ich hab auch nur so vier bis fünf Zimmerpflanzen. Ganz früher hatte ich ganz viele... seit dem Garten nicht mehr.
    Aber die Wintertomaten müssen sein. 😉

• Warum hast du dann welche..? Um sie zu quälen..? :grinsend:
    Irgendwie geht das Thema des Threads in eine andere Richtung als ursprünglich beabsichtigt....

Wenn ich das so lese muss ich ja doch grinsen... :grinsend:
    Also ich kann nicht mal sagen wie viele Zimmerpflanzen ich habe, aber ich brauche den botanischen Filz, dafür habe ich keinen Weihnachtsbaum... aber mindestens eine Wintertomate, oder Feuertomate oder Winterfeuertomate oder vielleicht auch Schmortomate... :unsure::LOL:

LG Conya

Ich nicht.6 Stück insgesamt. Verteilt auf vier Räume. Und alle sehen schlimm aus, weil sie vergessen werden zu gießen.

Kann ich dir GG schicken? Er hat dieses Jahr etliche Zimmerpflanzen ertränkt..war wohl im Gartenmodus: Die Pflanzen vertrocknen, es ist ein heißer Sommer...
    Bin nicht böse darum,es wurden immer mehr Töpfe, das hat mir dann nicht mehr gefallen und so viel Stellfläche haben wir in der Wohnung nicht

• Zurück
    Oben Unten