Wintertomaten 2022/2023

Würdest du sie ohne Kunstlicht halten..?
Ja, schon. Man soll ja Strom sparen. Außerdem hab ich immer Ödeme unter Kunstlicht. Ich probiers schon gar nimmer.

Die Winter-Tomaten müssten also ohne auskommen. Und die Sommer-Tomaten würde ich dann so spät säen, dass sie im Gewächshaus aufgezogen werden können...

• Würdest du sie ohne Kunstlicht halten..?
    Ich sag's nicht gerne, aber dann wäre in einem Monat vielleicht besser. 😉

Mich ärgert dass ich das mit dem Gießen verpeilt habe und die Golden Hour und Mini Marzano jetzt Ödem haben. Das ist mir früher mit normaler Erde so nie passiert.
    Ich muss unbedingt wieder gescheite indoortaugliche Erde finden... diese ganzen Alternativen überzeugen mich persönlich nicht wirklich...
    Was hast du denn für Erde aktuell benutzt?

• Was macht man am Neujahrsmorgen wenn der Besuch noch schläft?
    Richtig man steht im T-Shirt im Gewächshausschuppen und sät doch noch Wintertomaten. Unter dem Deckmantel eines Pflanzenlampentests :ROFLMAO:

PXL_20230101_115009490.webp

Wunderbar, @panthera! :giggle:
    Das ist eine hervorragende Beschäftigung am ersten Tag im neuen Jahr! 😉

Ich werde jetzt auch zum Umtopfen der Kleinen schreiten.
    Aber ich glaube ich mache es mir jetzt doch etwas einfacher... ich hole mir einen Kübel Floragard TKS2 von draußen rein und setze sie da rein. Da weiß ich wenigstens, dass sie dann alles haben, was sie brauchen... da wird sich das mit den Ödemen sicher schnell haben.

• @Tubi, habe schnell nachgesehen - eine Palette sind 15x225l, also 3375l. :)
    Leider haben sie den Preis für eine Palette letztes Jahr saftig erhöht. :cautious:

So... uff, da ich noch ziemlich geschwächt bin, waren die drei Handgriffe anstrengender als erwartet... aber nun stehen sie in richtiger Erde. :)
    20230101_171157.jpg

Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. 😉
    Der Wuchs der Weihnachtsbäumchen erinnert mich irgendwie an die Anmore Treasures. :unsure:

79549484-4044-4ECD-9FE7-302AD0A7740A.webp

Auch ich habe heute alles zusammengebaut. Beim zweiten Versuch mit den Lampen hat es jetzt auch geklappt. Sie funktionieren und die Montage war superleicht am Regal. Jetzt sind vorerst nur Paprika, Auberginen und Physalis eingezogen. Aber es kommen bald dann die ersten Tomaten dazu 😊

• Zurück
    Oben Unten