winterharte Banane

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Hatte mir im Frühjahr bei Baldur eine winterharte Banane bestellt,laut Angabe bis minus 18 Grad,sie ist prächtig gewachsen.Heute war das erste mal 0 Grad und alle Blätter hängen wie erfroren herunter.Soll ich sie herunterschneiden,oder was soll ich tun?Soll ich sie bei hohen Frostgraden einpacken oder anhäufeln?Ich bin sehr oft in Kuba,dort werden sie nach der Ernte über der Erde abgehackt und treiben neu aus,und hier??:confused:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo!

    Wenn die Blätter erfroren sind schneidest du sie ab und der Stamm wird eingepackt.
    Weiteres darüber kannst du hier auch noch finden wenn du die Suche benutzt,es gibt schon einige Themen darüber die auch bestens beschrieben sind.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...winterharte Banane bestellt,l... bis minus 18 Grad,...Heute war das erste mal 0 Grad und alle Blätter hängen wie erfroren herunter.S


    Hallo manfredo,

    das kannst Du leider nicht vergleichen. Ich war auch sehr oft dort, aber es wird unterschiedlich gehandhabt und da spielt das Klima auch eine ganz große Rolle.
    Außerdem, sagen Die Kubaner ja, du kannst einen Bleistift in den Boden stecken und er wächst an.

    Nein, laß die Blätter zum Schutz dran, aber binde sie locker um den Stamm.
    Wie Koi schon sagt, gibt es hier jede Menge Infos dazu, jeder macht es anders, eben auf seine Weise. Ich wickle sie in Streifen von Noppenfolie, die ich dann schräg nach unten hin locker umwickel und dann kommen Bretter um den Stamm, leicht ausgefüllt mit Tannenzweigen. Der Stamm verrottet zum Frühjahr hin, oder treibt seitlich aus, hab bei den Holländern gesehen! Wichtig ist, das der Stamm atmen kann..

    Mo, die ihre im November einpackt..
     
  • P

    pere

    Guest
    uiiii, ist das kompliziert!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nächstes Jahr schon mit Folie umwickelt und Brettern und Tannengrün sieht :D
     
  • P

    pere

    Guest
    ich glaub, ich ladt mir den Koi ein und der soll dann meine Banane versorgen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die gut kochen kann :D
     
  • P

    pere

    Guest
    ich hab ja noch ein Jahr Zeit, denn mein Baby steht noch im Büro auf der Fensterbank und hat angenehme Temperaturen so um 16 Grad.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich im nächsten Jahr mit diesem Thema genauer auseinander setzen muss und oder Koi zum Essen einladen ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich hab ja noch ein Jahr Zeit, denn mein Baby steht noch im Büro auf der Fensterbank und hat angenehme Temperaturen so um 16 Grad.

    Hi Petra ich denke mal das es sich bei Deiner bestimmt nicht um eine Basjoo handelt sondern um eine aus der reihe der Cavendish, und die solltest du eh nicht versuchen draußen zu überwintern. Im Winter trocken und bei 16 Grad ist schon gut für die.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Nico,

    mein Baby ist eine Musa Sikkimensis.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nächstes Jahr auspflanzt
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Nico,

    mein Baby ist eine Musa Sikkimensis.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nächstes Jahr auspflanzt

    Aber du musst beachten das sie nicht so Winterhart ist wie die Basjoo benötigt ein wesentlich besseren Schutz, ich würde sie zum Herbst wieder ausgraben, bisher ist es noch nicht sooo vielen gelungen die übern Winter zu bringen sei denn du wohnst in einer sehr milden Ecke.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Nico wir werden ja sehen wie es meine übersteht es ist ja die selbe Sorte, danach werden wir ja sehen wie ihr es machen könnt wenn es die Mutter übersteht werden es ihre Kinder auch schaffen ich werde berichten!;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Na aber sicher doch, es kommen noch Bilder!;)

    besser ist auch:D

    Aber pack sie sehr schön und mit viel Liebe ein, die sind echt nicht so hart wie man es oft bei Verkäufern liest.

    Als kleinen Tip,,,lege auch auf dem Boden Folie aus dann das Stroh rein und luftdicht einpacken ohne zu lüften, ABER das geht NUR wenn du es so machst das absolut keine Feuchtigkeit aufsteigen kann
     
    K

    Koi

    Guest
    Zu späht bin schon fast fertig und wenn es nichts wird kommt nächstes Jahr ein Kindel hin welches der Mama aus dem Wintergarten zuschaut wie sie friert oder auch nicht!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Nee nachher haben die Blätter nächstes Jahr alle eine Dauerwelle, das sieht nicht so gut aus.Dann er einen warmmacher für kalte Tage.:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du das so sagst, kannst es auch so auffassen. Hab nichts dagegen wenn es dir auch allein schmeckt da wir leider nichts in der Art trinken aber dafür ess ich um so lieber und am liebsten Nachtisch "lach"!
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ähhm.. klink mich mal ein...wenns Recht ist und trinke dann mit Nico nen Glühwein und Bring aber auch was zu essen mit????;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    das ist ein Wort;) aber geb es zu willst mich doch nur abfüllen :D
     
    K

    Koi

    Guest
    Ach was du bist noch jung du verträgst schon ein Gläschen oder auch zwei!
    Oder erzählst du schweinische Witze wenn es später wird?"lach"

    @Neela
    Ich stell aber hohe Anforderungen an mein essen!:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    na was passiert denn dann::::D? dann singen wir eben zusammen schmutzige Liedér, wenn uns Koi rausgeschmissen hat.:D:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ach was du bist noch jung du verträgst schon ein Gläschen oder auch zwei!
    Oder erzählst du schweinische Witze wenn es später wird?"lach"

    @Neela
    Ich stell aber hohe Anforderungen an mein essen!:D

    gerd, da lass ich mir schon was einfallen... und du sollst da nicht entäuscht werden;)
     
    K

    Koi

    Guest
    na was passiert denn dann::::D? dann singen wir eben zusammen schmutzige Liedér, wenn uns Koi rausgeschmissen hat.:D:D

    Hm,meine Tochter ist ja schon fast 10 der mag es ja Recht sein, aber was sollen meine Koi von mir denken?:D
    Und beim Thema zu bleiben die Winterharten Bananen erst!:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    @ feuchte wiese also Tütenessen gibt es schon mal gar nicht, alles frisch auf den Tisch:D

    @Koi jawoll es gibt Leckerlis und zwar ganz besondere:D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    was habt ihr denn für ne Phantasie? :confused: Gehen die Vorstellungen denn nun etwas auseinander?:rolleyes:Spreche von gutem Essen?;)
     
    K

    Koi

    Guest
    An was anderes hab ich auch nicht gedacht!
    Höchstens für euch ein leckeres Gläschen von irgendwelchen Belustigungswasser ,aber das essen ist für mich!Und die Leckerlis erst recht!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Na gut wenn vorn mit dem hier anfängt dann bin ich einverstanden!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Na hättest du was gesagt hab mir solang zeit gelassen damit !
    Nun ist es zu späht leider.;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Nee las mal, für heute reicht es nun, erstmal jedenfals!
    Wir sollten auch langsam wieder zum Thema kommen sonst gibt es wieder Mecker vom Ecker!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ups ... bin ich falsch?
    Winterharte Bananen?
    Sorry... by!:(


    Mo, die sich die Brille mal putzen sollte :confused: :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Winterharte Banane... aber welche? Tropische Pflanzen 8
    maus8maus Winterharte Banane im Haus überwintern.Welche Temperatur? Gartenpflanzen 3
    M winterharte Banane lässt Blätter hängen Tropische Pflanzen 2
    W Winterharte Banane- wann im Herbst letztmals düngen? Tropische Pflanzen 14
    M Wo kann ich eine winterharte Banane kaufen? Tropische Pflanzen 59
    S Winterharte Banane - Ab wann wachsen Bananen dran? Tropische Pflanzen 11
    N Winterharte Schattenpflanze Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten