Winter- UND Sommerschnitt in EINEM Jahr?

flueueue

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2018
Beiträge
37
Ich habe einen jungen Pflaumenbaum durch falschen Schnitt in ein sehr starkes und steiles Wachstum gebracht.

Wenn ich jetzt umstellen will auf Sommerschnitt um das Wachstum zu beruhigen, würde das heißen, dass ich noch im selben Jahr dann den Sommerschnitt mache oder wartet man da 1 1/2 Jahre bis zum daraufolgenden Sommer?

DANKE!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.632
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, du machst noch im selben Jahr den Sommerschnitt. Unerwünschte Wasserschösslinge kannst du bereits im Juni ausdrehen, den Sommerschnitt würde ich dann Mitte bis Ende Juli machen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Pflaumen hab ich immer bei der Ernte geschnitten, dann brauch man nicht so viel einzelne pflücken sondern kann sie gleich von dem abgeschnittenen abmachen, ist ja meist August und reicht völlig.
    Da sieht man auch am Besten welche Äste eh keine Früchte haben und raus können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    Alpenhoernchen Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt Rasen 21
    A Rasen nach Winter braun und fleckig Gartenpflege 15
    G Bodendecker - Frühjahr Sommer Herbst und Winter Foto-Treff 1
    ralph12345 Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter? Hecken 6
    Heinzenberg Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines Rosen 1
    M Rasendünger nach dem Winter - Wann und wie? Rasen 17
    F Zitronenbaum über Winter und ein gartenhütte? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Timberlander Zitronengras, Winter und sonstige Unsicherheiten Gartenpflanzen 13
    M Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden? Kräutergarten 14
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    Lieschen M Wie heißt diese zarte Schöne und wie kommt sie über den Winter? Gartenpflanzen 7
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    S Pflanze für nass (Winter) und trocken (Sommer) gesucht Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten