Rosen-Risslinge - Hege, Pflege, Winter und Allgemeines

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Dieses Jahr habe ich versucht, die eine oder andere Rose zu vermehren.

Stecklinge und umgedrehte Blüten stehen draußen im Rosen-Kindergarten und vielleicht habe ich ja Glück, und das eine oder andere Röschen erbarmt sich und wurzelt.

Bei den Risslingen sieht es schon ganz gut aus. Ein kleiner Paul aus Paul`s Himalayan Musk hat brav Wurzeln bekommen und ist bereits in Erde umgezogen.

Diverse Risslinge von Wildrosen sind aber noch in den Wassergläsern und eben habe ich gesehen, dass die Ersten anfangen Wurzeln zu bilden. *freu*

ich werde mit dem Eintopfen natürlich noch warten...

... aber nun mal die Quintessenz meines Romanes : Was mache ich mit den Kleinen im Winter ? Im Topf lassen und in den Keller stellen ?
Oder vorher draussen einpflanzen ?

Ach ja und noch eine Frage : die Risslinge, die jetzt noch keine Wurzeln haben, bilden zum Teil neue Blätter. Dran lassen oder rauben die zuviel Kraft ?


LG Martina
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde die bewurzelten Kleinen im Winter samt Topf in die Erde eingraben und ein dicke Laubschicht auf die Erde machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 24
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden??? Rosen 6
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    fritzgeorg Rosen umsetzen Rosen 8
    wilde Gärtnerin Rosen"bogen" aus Holz Heimwerken 31
    Shantay Rosen grundsätzlich anhäufeln - ja oder nein? Rosen 17
    I Rosen binden Rosen 11
    Rosabelverde Rosengallen - Rosengallwespe an Rosen Rosen 6
    Shantay Rost oder Pilz an Rosen? Was tun? Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten