Wildkräuter-Garten

• Die Vogelmiere ist mit eines meiner Lieblinge unter den Wildkräutern.

Die Vogelmiere ist ein richtig kleines Wunder, das super gut schmeckt und sehr gesund ist.

Durch ihren milden Geschmack, der an junge Maiskolben erinnert, kann man sie in Salaten , aufstrichen und Pestos verwenden. Auch als Zugabe im Quark, Jogurt kann die Vogelmiere eingesetzt werden. Am besten immer roh essen, gekocht verliert sie an Geschmack und Vitaminen.

Pro Jahr bildet sie mehrere Generationen aus, man kann sie also das ganze Jahr über ernten.
    Sie wächst im Garten wie ein kleiner Bodendecker der die Erde schön feucht hält und die Pflanzen vor dem austrocknen schützt.
    Sie ist auch ein Anzeiger für stickstoffreichen Boden

Inhaltsstoffe :
    Vitamin C, Vitamin A, Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, Kalzium und Eisen sowie Saponine, Cumarine, Oxalsäure, Kieselsäure, Mineralsalze, Karotin und ätherische Öle.
    Die Vogelmiere kann bei Rheuma, Gelenksentzündungen und Leberbeschwerden eingesetzt werden .
    Ihre schleimlösende und hustenstillende Wirkung ist hilfreich bei Bronchitis.
    Natürlich sind das alles nur Informationen und ersetzen kein Arzt Besuch 😉
    Anhang anzeigen 761326Anhang anzeigen 761327Anhang anzeigen 761329ein richtig kleiner Bodendecker ist die Vogelmiere, sie hält den Boden schön feucht und raubt anderen Pflanzen keine Nährstoffe

Echt jetzt??!! Ich reiß die immer aus und entsorge sie unter der Kategorie "Unkraut". Wächst schon fleißig bei mir. Kann man die mit was Giftigem verwechseln? Sieht so ein bißchen aus wie "Microgreens" und wenn die essbar ist, wär ja klasse

VG, Shantay

Echt jetzt??!! Ich reiß die immer aus und entsorge sie unter der Kategorie "Unkraut". Wächst schon fleißig bei mir. Kann man die mit was Giftigem verwechseln? Sieht so ein bißchen aus wie "Microgreens" und wenn die essbar ist, wär ja klasse

VG, Shantay
    @Shantay
    Ja so ist es. Mir ging es auch sehr lange so, bis ich sie kennen und lieben lernte 😉
    Aber gut das du fragst wegen der Verwechslung.
    Da gibt es noch den Ackergauchheil, der ganz schwach giftig ist(Bild habe ich leider nicht)
    Aber der bildet selten Teppiche. Und er hat einen vierkantigen Stängel , (Vogelmiere rund )und er blüht nur im Sommer , Blütenfarbe bei ihm ist Orange ,
    Vogelmiere blüht das ganze jahr in weiß

• Das Franzosenkraut , es ist ja bei vielen Gärtnern ein Unkraut das stört.
    Aber es hat nur gute Seiten, es ist wie die Brennessel ein Super Food, ein kleiner Alleskönner.
    Es schmeckt sehr mild wie Salat, also nicht besonders.
    Man kann es als Salat essen oder auch in Eintöpfen oder Aufläufen, da bereichert es durch seine Vitamine die Gerichte.
    Ich lasse es in meinem Garten , im Herbst überall da stehen wo kein Gemüse mehr ist, als Bodendecker, bis der Frost kommt, dann dient es als Mulchschicht im Winter.
    Ich sammel auch die kleinen Samen, daraus ziehe ich mir im Winter Sprossen , auch getrocknet hab ich mir was, als Vitamin Pulver im Winter.
    Verwenden kann man , das Kraut , die Blüten und die Samen, die stiele nur wenn sie noch jung sind, älter werden sie etwas fasrig

Franzosenkraut hat als Sämling und Jungpflanze eine große Ähnlichkeit mit einigen Sommerblumen. Vor allem wird es leicht mit Leberbalsam und Salbei verwechselt.

Das Franzosenkraut ist eine Nährstoffbombe, die uns nützlich sein kann.
    Unter unseren heimischen essbaren Wildpflanzen ist das Franzosenkraut das Kraut mit dem höchsten Eisengehalt. Außerdem ist es reich an Eiweißen.
    Ein echtes Superfood ist es
    Es enthält viel Eisen, Kalzium, Magnesium, Schleimstoffe ,Vitamin A und C.
    Phosphor, sehr viel Mangan. Mangan spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. In der Homöopathie wird die Pflanze gegen grippale Infekte eingesetzt
    Es hilft bei Anämie, Bluthochdruck, Magen Darm Beschwerden, Krebs,
    Leberschwäche

Natürlich dient dieser Beitrag nur als Information und kann keinen Arzt Besuch ersetzen
    IMG_20231021_154722.jpgBlüte
    IMG_20231021_154910.jpgIMG_20231106_141555.jpgJunges Franzosenkraut im Hochbeet
    IMG_20231030_124048.jpgin diesem Zustand können die Samen geerntet werden
    IMG_20231030_133239.jpgdie Samen
    IMG_20231106_170239.jpggesammeltes Franzosenkraut für Salat und zum trocknen
    IMG_20231106_171742.jpgFranzosenkraut im Dörrapparat .
    Ich trockne es aber am liebsten auf einem Gitter über dem Ofen oder im Sommer im luftigen trockenen schattigen Speicher

• Franzosenkraut habe ich gar nicht. Sind das aktuelle Bilder GoLo?
    Ich finde es klasse, wieviel Arbeitet Du Dir machst für uns!
    Bin schon gespannt auf die nächsten Kräuter. Hier wächst schon allerhand, aber ich kenne mich leider nicht aus damit.
    Vielleicht wäre ja auch Mal was dabei, was mir schmeckt und ich weiß es nur noch nicht. :freundlich:

Franzosenkraut habe ich gar nicht. Sind das aktuelle Bilder GoLo?
    Ich finde es klasse, wieviel Arbeitet Du Dir machst für uns!
    Bin schon gespannt auf die nächsten Kräuter. Hier wächst schon allerhand, aber ich kenne mich leider nicht aus damit.
    Vielleicht wäre ja auch Mal was dabei, was mir schmeckt und ich weiß es nur noch nicht. :freundlich:
    @Tubi
    Die Bilder vom Franzosenkraut sind vom letzten Jahr, es ist leider sehr frostempfindlich und keimt auch erst wenn es wärmer wird.Aber dann wächst es richtig 😉
    Mach doch einfach mal Bilder wenn du Zeit hast und stell sie hier rein, ich denke Wildkräuter bestimmen kann man hier sicher auch .

• @Atlanticus
    Ja das ist Vogelmiere,die weissen Blüten sind richtig, der Ackergauchheil der leicht giftig ist , hat orangene Blüten.
    Hast du schon probiert? Schmeckt wie junge Maiskölbchen.Kannst so pur gut essen 😉
    Ja, ist ganz in Ordnung. Ich kann mir das ganz gut im gemischten grünen Salat oder als Kräuterdip vorstellen…

• Ja, ist ganz in Ordnung. Ich kann mir das ganz gut im gemischten grünen Salat oder als Kräuterdip vorstellen…
    @Atlanticus
    ganz in Ordnung ist gut, überlege mal was die an Geschmack und Vitaminen haben entgegen dem Salat den man kaufen kann, der enthält nichts, lohnt sich also die zu sammeln.
    Jeden Tag eine Hand voll Wildkräuter und dir geht's gut🥰

@Atlanticus
    ganz in Ordnung ist gut, überlege mal was die an Geschmack und Vitaminen haben entgegen dem Salat den man kaufen kann, der enthält nichts, lohnt sich also die zu sammeln.
    Jeden Tag eine Hand voll Wildkräuter und dir geht's gut🥰
    Und erst noch voll bio :) Wir haben dies effektiv immer als ungewünschte Pflanze angesehen, auch heute, bis mir deine Fotos in den Sinn gekommen sind. Irgendwie schon toll im Winter frisch aus dem Garten was ernten zu können, das auch noch Nährwert hat.

Gierig nach frischen Wildkräutern, war ich im Garten die ersten zarten spitzen sammeln.
    Man sieht , Vogelmiere gibt es schon mehr, Gemüseampfer ist auch sehr kräftig ,
    Gundermann, Girsch , Löwenzahn sind noch sehr klein, aber auch sehr fein😉
    Ein paar andere Salatblättchen sind auch noch dabei.
    Daraus mache ich mittags einen gesunden leckeren Salat mit richtig Power.
    Spitzwegerich Blätter sind für den Mann zum so essen, er hüstelt ein wenig😅
    IMG_20240214_105356.jpgIMG_20240214_105312.jpg