@luise-ac@Golden Lotus , ich kann dir massenweise davon abgeben
Ich ziehe da Girsch und Vogelmiere vor

@luise-ac@Golden Lotus , ich kann dir massenweise davon abgeben
Die Vogelmiere ist mit eines meiner Lieblinge unter den Wildkräutern.
Die Vogelmiere ist ein richtig kleines Wunder, das super gut schmeckt und sehr gesund ist.
Durch ihren milden Geschmack, der an junge Maiskolben erinnert, kann man sie in Salaten , aufstrichen und Pestos verwenden. Auch als Zugabe im Quark, Jogurt kann die Vogelmiere eingesetzt werden. Am besten immer roh essen, gekocht verliert sie an Geschmack und Vitaminen.
Pro Jahr bildet sie mehrere Generationen aus, man kann sie also das ganze Jahr über ernten.
Sie wächst im Garten wie ein kleiner Bodendecker der die Erde schön feucht hält und die Pflanzen vor dem austrocknen schützt.
Sie ist auch ein Anzeiger für stickstoffreichen Boden
Inhaltsstoffe :
Vitamin C, Vitamin A, Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, Kalzium und Eisen sowie Saponine, Cumarine, Oxalsäure, Kieselsäure, Mineralsalze, Karotin und ätherische Öle.
Die Vogelmiere kann bei Rheuma, Gelenksentzündungen und Leberbeschwerden eingesetzt werden .
Ihre schleimlösende und hustenstillende Wirkung ist hilfreich bei Bronchitis.
Natürlich sind das alles nur Informationen und ersetzen kein Arzt Besuch
Anhang anzeigen 761326Anhang anzeigen 761327Anhang anzeigen 761329ein richtig kleiner Bodendecker ist die Vogelmiere, sie hält den Boden schön feucht und raubt anderen Pflanzen keine Nährstoffe
@ShantayEcht jetzt??!! Ich reiß die immer aus und entsorge sie unter der Kategorie "Unkraut". Wächst schon fleißig bei mir. Kann man die mit was Giftigem verwechseln? Sieht so ein bißchen aus wie "Microgreens" und wenn die essbar ist, wär ja klasse
VG, Shantay
Dann sind wenigstens die Hühner gesundIch geb es meinen Hühnern, das erspart ihnen den Arztbesuch.
@TubiFranzosenkraut habe ich gar nicht. Sind das aktuelle Bilder GoLo?
Ich finde es klasse, wieviel Arbeitet Du Dir machst für uns!
Bin schon gespannt auf die nächsten Kräuter. Hier wächst schon allerhand, aber ich kenne mich leider nicht aus damit.
Vielleicht wäre ja auch Mal was dabei, was mir schmeckt und ich weiß es nur noch nicht.![]()
@AtlanticusIch war gerade draussen und habe das entdeckt:
Anhang anzeigen 761788
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber frage doch lieber die Expertin. @Golden Lotus ist das wirklich die Vogelmiere?
Ja, ist ganz in Ordnung. Ich kann mir das ganz gut im gemischten grünen Salat oder als Kräuterdip vorstellen…@Atlanticus
Ja das ist Vogelmiere,die weissen Blüten sind richtig, der Ackergauchheil der leicht giftig ist , hat orangene Blüten.
Hast du schon probiert? Schmeckt wie junge Maiskölbchen.Kannst so pur gut essen![]()
@AtlanticusJa, ist ganz in Ordnung. Ich kann mir das ganz gut im gemischten grünen Salat oder als Kräuterdip vorstellen…
Und erst noch voll bio@Atlanticus
ganz in Ordnung ist gut, überlege mal was die an Geschmack und Vitaminen haben entgegen dem Salat den man kaufen kann, der enthält nichts, lohnt sich also die zu sammeln.
Jeden Tag eine Hand voll Wildkräuter und dir geht's gut![]()