Wild Boar Farms

• Na, aber hallo. Der zweite Schwung, den Brad da gestern eingestellt hat, der machte mich schon wuschig. Ich hätt ja einen Kraftausdruck verwendet, wo die Situation angemessen beschrieben hätte. Aber mir dämmert es solangsam, dass meine Ausdrucksweise schuld sein könnte, warum sonst weiter niemand hier schreibt. Ich werde mich also hüten unsittliche Wörter zu benutzen. Aber du kannst mir eins glauben, die Sorten von Brad machen mich gaga, ich hab mir heimlich 'ne Liste gemacht:

• Amethyst Cream
    • Blue Chocolate
    • Blue Gold
    • Dark Galaxy
    • Janet's Jacinthe Jewel
    • Kaleidoscopic Jewel
    • Napa Rosé
    Die will ich! Auf die Dark Galaxy bin ich schon lange scharf. Es ist keine Frage des wollens, sondern des könnens. Mein Bankkonto gleicht wie immer 'ner Wüste. Immerhin ohne schwere Abgründe, das ist schon mal positiv. Aber mein Umzug in 3 Wochen will auch Geld kosten. Dabei habe ich mich schon für den Rosetten-Hobler unter den Scheißhauspapieren entschieden, weil ich mich um das Geld sorge.

Ach Mist, jetzt ist es doch passiert, na-ja, wurscht. Sind ja wohl eh unter uns, traut sich ja schon keiner mehr rein in diesen Thread...!

Grüßle, Michi

Hallo Simone,
    ich habe mir bei Birgit Kempe "Sibirisches Tigerherz" bestellt.Fand ich bei der Verkostung sehr lecker.
    Aber Du suchst bestimmt ne andere?

Übrigens habe ich auch bei Brad bestellt....

LG Gräubchen

• So, eine hat sich ja jetzt schon mal geoutet... :D

Und ich werd mich jetzt von meiner guten Sitte zeigen... ;)

Grüßle, Michi

• Michi,

ich wollte schon sagen an meinem flockigen Charme liegt es sicherlich mal nicht! :p:p Also musst Du Schuld sein.

@Gräubchen: nein, die ist das nicht. Frogsleepfarm (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) hatte eine sensationelle Tomate mit blauen Streifen; soweit ich aber weiß haben selbst die Probleme der die Flausen auszutreiben und die zu stabilisieren.
    Oh, was hast Du denn schönes bestellt? Gut das sich mal einer meldet. Kam mir alleine schon so süchtig vor. ;)

@Michi: die Erste und die Letzte haben mich nicht vom Hocker gerissen, aber alles in der Mitte ist meins... wenns denn ankommt. :grins:
    Ich fand die rattenscharf, ehrlich gesagt. Ich bin ja eh ein wenig verrückt wenns um was Neues geht. :d:d

LG
    Simone

Ich wüsste gerne wie das Spotted/Speckled Gen heißt. Ist ja irgendwie 'n Pendant zum gs-Gen.

Wieviel Pflanzen, Simone, hattest du denn von der Siberian Tiger im Anbau? :confused:

Grüßle, Michi

• Hallo Simone,

ich habe bis auf "Napa Rosé" und "Blue Boar Berrys" alle neuen bestellt.:d

Bei den schlafenden Fröschen habe ich kein Bild der Tomate gefunden,aber bei Tatjana.Die sieht wirklich toll aus!

LG Gräubchen

@Michi: Ich hatte nur zwei Pflanzen. Die eine sah wenigstens von der Form so aus, die andere war eher ne Cocktail. Ich weiß schon, dass das nicht repräsentativ ist, nur zwei Pflanzen, aber bei der Menge an Sorten kann ich doch nicht von jeder Sorte 10 Pflanzen anbauen.

@Gräubchen. Das ist doch ordentlich! ;) Da fühle ich mich gleich schon nicht mehr ganz so verrückt. ich bräuchte ja eigentlich nix... aber :d
    Hoffentlich berichtest Du auch. Wenn bei mir alles gesund bleibt mache ich es. :grins:

Schau mal =>HIER

LG
    Simone

Zu der gibts noch ein viel bessere Fotos, ich schätze es ist auch das Foto dabei, in welches sich Simone verliebt hat:

http://frogsleapfarm.blogspot.de/2012/06/siberian-tiger-f4.html

Ganz klar 'ne Aft+atv+Fs Kombination, sieht selbst der Laie unter den Züchtern...

Wäre sicherlich lohnenswert eine Fs-Tomate wie Arbuznyi mit einer blaufrüchtigen Tomate zu kreuzen.

// Edit

War wohl zu langsam, das kommt davon, wenn man nebenbei am Schaffe ist.

Grüßle, Michi

@ Simone

Okay, haste die Antwort, die ich nun an der Stelle hätte schreiben wollen, schon selber gegeben. Dann muss ich ja jetzt schon nimmer schimpfen. Aber ist halt gerade wenn etwas noch so instabil ist ein Problem mit 2 Pflanzen.

Aber es bleibt gespannt, der Arbeitsname ist nun Bengal Tiger. Ich mir das so mal im Hinterkopf behalten. Keine Frage, eine äußerst attraktive Tomate. Aber so richtig heiß bin ich auf diese nicht. Auch wenn es sich offensichtlich etwas zickig anstellt, die stabil zu bekommen mit der gewünschten Merkmalsausprägung, so denke ich wäre die Sorte für mich erst interessant, wenn sie auch stabil ist. Andernfalls kann ich das Ergebnis leicht mit einer Fs x Aft+atv Kreuzung reproduzieren. Zwei dominante, ein rezessives Gen. Nicht die Welt.

Grüßle, Michi

• Ich bin da ja ein absoluter Laie - beim Kreuzen.
    Also meinst wirklich, die Arbuznyi könnte was geben?
    Ich würde, wenn ich wirklich würde :p , dann die Fahrenheit und die HJB nehmen.
    Die sind beide toll.
    Vielleicht liegt es bei der Siberian Tiger auch an der Blauen... :confused:

LG
    Simone

• Arbuznyi, Marmandino One F1, welche gibt es sonst noch? Im Prinzip alle Sorten, die diese charakteristischen radialen Streifen an der unreifen Frucht haben. Die dort aber natürlich grün ausfallen, statt lila. Ist klar ohne Aft+atv. Ich denke Arbuznyi ist die Gängigste für ein solches Vorhaben.

Als Blaue würde ich ausschließlich eine verwenden mit der Tendenz zur kompletten Fruchtfärbung. Etwa Fahrenheit Blue, Helsing Junction Blue oder Indigo Rose. Das garantiert Dir die Anwesenheit von atv. Denn mein Gefühl sagt mir dass Aft allein nicht reichen wird. Deshalb würde ich keine Sorten verwenden, die nur eine blaue Schulterung haben. So hast du alle Möglichkeiten in der F2 offen...

Grüßle, Michi

Danke für den Link.:pa:
    Die sieht schon toll aus.Könnte mir gefallen.

Nächste Saison habe ich bestimmt wieder mehr Zeit und Nerven hier Bilder und Berichte einzustellen.

Kreuzen möchte ich ja auch.Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung......
    Wenn Michi dann noch mit Fachbegriffen um sich wirft,schaue ich wie das Schwein ins Uhrwerk.:d
    Aber egal,ich probiers einfach.

LG Gräubchen

Das Kreuzen ist nicht schwierig, das kriegt man hin. Wenn du willst stehe ich auch mit Rat & Tat zur Seite. Und du wirst sehen: In einem Jahr schlägst du auch mit diesen Fachbegriffen um Dich!

Grüßle, Michi

Diesen Gedankengang hatte ich in letzter Zeit immer häufiger. Kommt es mir nur so vor, oder ziehen die Amerikaner mit ihren Saatgutpreisen an!? Also so mal allgemein gesehen, nicht nur Wild Boar Farms...

Grüßle, Michi

Eigentlich spricht ja nichts dagegen, $5 für eine Portion Saatgut zu bezahlen, aber 10 Korn sind einfach zu wenig für's Geld.
    Die Mehrkosten für eine angemessene Portionsgröße liegen im einstelligen Centbereich.
    Es geht hier ganz erkennbar nur darum, abzugreifen.

Geb ich Dir Recht, aber genau diesen Trend bemerke ich auch stärker, dass für neue Releases mehr zu blechen ist, als bei ältere. Schön zu sehen eben auch bei Wild Boar Farms. Die neuen Releases kosten $ 4,50 bis $ 5,00. Die Älteren nur $ 3,50. Aber nicht nur bei Wild Boar Farms. Auch bei anderen wie Tom Wagner Seeds oder J&L Gardens.

Grüßle, Michi

Ich sehe das auch so.
    Langsam kommen wir in Bereiche wo ich geizig werde...und ich bin ja schon verrückt.

Es bleibt uns nur was übrig: selber kreuzen...vielleicht opfert sich ja einer, und eröffnet einen Shop. Also ein Mitglied dieses Forums meine ich. :p

LG
    Simone