Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen?

Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.717
Hey,

laut dem Clematis-König Westphal kann man Ein Gefäß von 20-50 Liter Volumen kann mit 3-5 Pflanzen bestückt werden. Dabei sind die
Sorteneigenschaften zu berücksichtigen.


Kann ich auch zwei von der einen Sorte und zwei von der anderen Sorte in einen sehr großen Kübel packen, oder wäre es besser, dann bei einer Sorte zu bleiben?
Mei es gibt soo viele schöne, am liebsten hätte ich eine reinweiße, dick und klumpig, und dann einen dichten Busch Clematisblüten in herrlichem Rot. Und ich habe DICKE Kübel, ja, DICKE, des wird schon gehen!

Laut der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ist die C. alpina und die C. Macropetala am geeignetsten, nun war meine Überlegung: von C. macropelata gibt es verschiedene Farben, und dann müßte sie sich eigentlich meinem Willen fügen.
Oder besser nicht?

Beste Grüße
Doro
 
  • Hallo,
    das geht, habe ich selbst ausprobiert. Wähle aber auf jeden Fall Clematis, die den gleichen Rückschnitt benötigen. Ich habe das nämlich in meiner Euphorie nicht gemacht. Es war nicht wirklich eine gute Entscheidung, Clematis mit hohem, wenig und keinem Rückschnittsbedarf zusammen in einen Kübel zu setzen.
    Und wenn du mehrere in einen Kübel setzt, ist ein guter Winterschutz unabdingbar.

    Und wenn du bei C. Macropetala bleibst und "nur" unterschiedlich Farben nimmst, sehe ich da kein Problem.

    Lieben Gruß :mrgreen:
     
    Oh danke, Erari!

    Ich habe heute endlich mal eine klar definierte Seite gefunden, mit der deutlichen Unterscheidung der Rückschnittgruppen.
    Und das klingt doch endlich mal logisch. Auch blöd, wenn ich nicht wüßte, welches Holz ich wo zurückschneid und falsch ansetze.

    Ich denke, es wird auch keinen Unterschied geben in der Wurzelstärke?

    Magst Du nicht ein Foto zeigen, oder hast Du in Deinem Garten eines?

    Ich bin ja so erpicht darauf, recht bald einen sehr stark begrünten Balkon zu haben und habe die Clematis Montana entdeckt. Ist aber bestimmt nicht die Richtige für mich...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • ich habe heute endlich mal eine klar definierte Seite gefunden, mit der deutlichen Unterscheidung der Rückschnittgruppen.



    ui das würde ich auch gern mal nachlesen gibst Du (mir/ uns) auch die Links?
    Liebe Grüße
    Ise
     
  • Liebe Ise.

    Das ist ein Clematisshop, ich verlink den nicht, aber wir dürfen ja den Namen an sich schreiben. (eine Verneigung vor Ihrer Majestät, der Kompliziertheit!)

    Im Clematis.de geh mal auf Pflanz- und Pflegetipps. Das sind im Prinzip nur einige wenige Sätze, aber schön übersichtlich.

    Und bei Clematis-Westphal.de gehst Du mal auf Farbkatalog, scrooooolst runter, da steht Rückschnitt, anklicken, schlau machen.
    Ich finde diese von Westphal sehr anschaulich, da auch mit Skizze versehen.

    Ich dachte, ihr kennt alles, aiaiaiai....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Oh danke, Erari!
    Magst Du nicht ein Foto zeigen, oder hast Du in Deinem Garten eines?

    Ich bin ja so erpicht darauf, recht bald einen sehr stark begrünten Balkon zu haben und habe die Clematis Montana entdeckt. Ist aber bestimmt nicht die Richtige für mich...:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro,
    das ist nicht die Frage von "nicht mögen" sondern "nicht können". Das Ganze war im Jahr 2001, als wir noch in einer Wohnung mit einem sehr schönen großen Balkon gewohnt haben. Wir hatten damals noch keine Digikamera.
    Ich hatte die Clematis in zwei Kästen mit entsprechenden Rankgittern. Bei Auszug habe ich die Clematis meiner Mutter geschenkt. Sie leben noch, aber eben nicht mehr in Kübeln.
    LG
     
    Na, wenn sie noch leben, dann kann es ihnen bei Dir nicht so schlecht ergangen sein. Trotz verschiedenem Rückschnitt!!

    Wie hoch sind sie denn bei Dir geworden, und was hattest Du für eine Sorte, weißt Du das noch?

    Ich möchte die Clematis an einem Seilgerüst, das mir mein Papa an den Balkon geklöppelt hat (der komplette Balkon ist also für Komplettbewuchs ausgestattet!) entlangranken lassen. Und dsa von einem großen Kübel aus.
    Aber, folgendes Problem: eigentlich habe ich die Clematis als vorübergehende Lösung angesehen, bis die beiden im August gepflanzten Loniceras vor dem Balkon denselbigen erklommen haben. Und das kann noch 3-4 Jahre dauern, bis sie die Stelle mit der Clematis erreicht haben.

    Wenn die Clematis dann irgendwann ein Platz-Problem hat, werde ich die Loniceras entweder umleiten oder eben diesen Platz aussparen, oder die beiden eine harmonische Begegnung gewähren lassen. Schaun mer mal...

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Doro

    ich würde für einen großen Kübel eine Viticella nehmen.
    Das Foto zeigt eine 'Polish Spirt'.

    2.7.2008 004.jpg

    Sie sind einfach in der Pflege und gehören der Schnittgruppe 3 an, der leichtesten - Clematis dieser Gruppe werden im Frühjaht auf 30-50cm eingekürzt.
    Doro auch Clematis benötigen ebenfalls einige Jahre
    bis sie richtig erwachsen sind. Man rechnet wie bei Rosen mit 3Jahren.

    LG Roxi
     
  • Ja little butterfly ich habe sie im Dezember auf
    etwa 80cm. heruntergeschnitten.
    Werde sehen wie sie im März aussieht.
    Entweder ich lasse sie so oder schneide noch mal nach.
    Sie schafft spielend diese Höhe, wie du sie
    auf dem Bild siehst.

    LG Roxi
     
  • Hi Roxi!

    Danke schöön, tolles Foto! Aber wo versteckt sich der Kübel, das ist doch eine Freiland-CLematis, oder?? Und was befällt sie, ich meine das ganze kompakte Grün, ist das nur die Clematis oder ein anderer Busch?

    Ich habe in einem englischen Shop eine unglaubliche Enzyclopädie von Clematis gefunden, und die mir zusagten, waren alle in der Viticella-Gruppe.
    Es lohnt sich zu lesen...
    Clematis - Container Nursery - welcome!

    edit: man muß auf Enzyclopedia klicken, dann auf Clematis, und sich entscheiden, nach was man diese 276 Sorten sortiert haben möchte.

    Und was ist mit der Vitalba Gruppe? Ist die ebenfalls Schnittfreundlich? Ja, mal davon abgesehen, daß ich auch bei diesem Kind mal wieder warten muß, das hab ich auch schon bedacht. Aber dennoch muß ich ja irgendwann anfangen.
    Ma abgesehen davon, warum denn eine Clematis pro Topf? Westphal empfiehlt Zitat: Ein Gefäß von 20-50 Liter Volumen kann mit 3-5 Pflanzen bestückt werden.

    Wird die Viticella-Gruppe soo fett, daß sich drei erdrücken würden? Vielleicht ist Westphal von den kleineren ausgegangen, ja natürlich, wenn ich darüber nachdenke, sehr guter Tipp.
    Ich mag so eine weiß-rosé-farbige sehr gern, oder aber sehr kräftiges Rot.

    Ich will beim wachsen zugucken, das wird eine Freude!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Doro sie steht im Freiland, das ist richtig.
    Das überwiegende Grün ist von der Viticella, die andere Clematis habe ich entfernt, da sie keinen Platz mehr hatte und
    von der 'Polish Spirt' überrannt wurde.
    In diesem Jahr wird mit Bestimmtheit der ganze Platz von ihr vereinnahmt.
    Viticellas sind gegenüber der Clematiwelke sehr resistent, was man ja von den Hybriden nicht behaupten kann.
    Ich hatte geschrieben eine davon in einen großen Kübel.
    Wenn du dir das Foto anschaust, dann weißt du warum ich eine geschrieben habe. ;):D
    So wie Westphal empfiehlt, dabei kann es sich nur um Hybriden handeln.

    Von der Vitalba Gruppe habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung,
    denn davon stehen keine in meinem Garten.

    Ich möchte mich bei dir recht herzlich für den Link bedanken und ich habe ihn mir gleich abgespeichert.

    LG Roxi
     
    Ich möchte mich bei dir recht herzlich für den Link bedanken und ich habe ihn mir gleich abgespeichert.

    LG Roxi


    Ja, ich dachte mir, daß Dir der gefallen würde!! Toll finde ich, daß man nur über den Namen gehen muß, und die kleinen Bildchen erscheinen, wenn mich die Farbe net interessiert, brauch ich auch nicht anklicken, und man kann das Register nach jedweiligen Maßstäben sortieren.
    Und wenn man ein wenig wartet, erscheint nicht nur ein Foto bei der ausgewählten Clematis, sondern nach einiger Zeit kommt ein anderes Foto, hups, danke, soo viele schöne Fotos.

    Zu dem Rest: alles klar, schon verstanden. Ich habe die Empfehlungen von Westphal sowieso schon über den Haufen geworfen, Du bestärkst mich darin!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Westphal möchte ja auch leben....

    Doro verratest du uns wie du dich entschieden hast....du weißt doch,
    die meisten von uns sind ganz wissbegierig! :D

    LG Roxi
     
    hab ich das richtig verstanden du hast ein Geißblatt/ Lonicera im Topf?
    Hut ab... mal guggn wie lange das gut geht, mein Geißblatt hatte ich 3 Jahre im Topf( großer Pflanzkasten...) letztes Jahr stagnierte das Wachsstum und ich schaute mal nach......nunja oben war noch ein bissel Erde aber rundherum......... Wuuuuuuuuuuuuurzeeeeeeln ( Man nennt es auch je länger je lieber jetzt weiß ich auch warum...)

    trotzdem mag ich es total gerne, es duftet so schön in den Abendstunden und lockt Nachtfalter an...

    Liebe Grüße Ise
     
    Nein nein, Ise! Eben nicht, ich hatte damals meinen Papaaa gefragt, und der hat mir dringend abgeraten. Ich wohn im Erdgeschoß, und vor dem Balkon lebt eine Reihe Kirschlorbeer. Zwischen dem Kirschlorbeer und der Hauswand gibt es genügend Platz und Muttererde. Und dahin hab ich jeweils am Ende die Loniceras untergebracht. Von links und recht darf ich nun überfallen werde!!

    hier, guck mal da rein, war ein Tag schwitzige Arbeit!
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-will-weile-haben-seilgeruest.html#post426414

    Liebe, Roxi,
    ja sicher! Ich finde nämlich Westphal eine sehr gute Seite, wenn man überhaupt kritisieren (oder besser anmerken darf), dann eben den von uns diskutierten Punkt.
    Ja klar berichte ich! Da kenn ich nix, alles wird gnadenlos auf's Auge gedrückt! Der HG-Net-User ist süchtig nach Fotos, das muß man erkennen können.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    achso dolle arbeit hast ein foto wo es schon ein bissel bewachsen ist?
    schick den Pappi mal her hab auch noch viel arbeit...;)

    LG Ise
     
    nee, der ist nicht großartig gewachsen, dazu hatte der ja keine Zeit mehr. Wie gesagt war das Ende August, und na ja, so einen halben meter hat er gerade mal geschafft.
    Aber er scheint gesund zu sein, seine Blätter sind trotz der Kälte wirklich nicht gefallen.
    Einen Dickmaulrüssler hat er wahrscheinlich angezogen, aber den werd ich beobachten!

    Nix da, der Papa gehört uns, zumindest was die Arbeit betrifft. Aber er verflucht sich schon immer selber, daß er nicht eine Beamtenlaufbahn eingeschlagen hat, dann hätt er wenigstens seine Unfähigkeit vorschieben können. Hat er aber nicht, ist Schlosser und daher muß er ran!

    Beste Grüße
    Doro
     
    montana-clematis gehören gar nicht in einen kübel. außerdem sind montanas nicht mehrfach blühend: sie blühen einmal, früh (im mai) und das wars. ein kurzer, heftiger rausch von 14 tagen. zudem sind manche - entgegen ihres namens - ein bißchen kälteempfindlich um die wurzel. mein indische montana hatte bereits letzten winter - trotz extrem geschützen standortes im garten und wurzel im hausbereich, erlegt. die zweite montana hats soeben geschafft. im kübel wäören sie chancenlos gegenüber dem frost gewesen. sie werden nicht (oder nur im notfall) geschnitten und produzieren unmengen von grünmasse - im kübel wären sie kaum mit wasser ausreichend zu versorgen. ansonten sehe ich das wie roxi: viticella allenfalls eine pro kübel, bei kleineren hybrid-sorten gehen auch mal zwei. aber es gibt auch wüchsige hybriden.
    die vitalba ist einfach die heimische sorte, wenn kübel, allenfalls eine. umwerfenden blütenflor wirst du nicht erwarten dürfen, dafür sind die samenstände im spätsommer/herbst sehr schön und haben auch über den winter ihren reiz. clematiswelke haben sie nicht.
     
    Hallo Doro, du nimmst mir gleich einige Fragen ab, ich danke dir.
    Seit ich Roxi kenne, hat mein Garten letztes Jahr einen riesigen (für meine Begriffe jedenfalls) Zuwachs an Clematis bekommen. Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wann und wie die alle blühen werden. Mit Kübeln habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Anfangs wuchsen sie ganz toll, eine hat drei Jahre überlebt, eine andere nur ein Jahr. Ich werde es aber mit dem Wissen von jetzt auch noch einmal probieren.
    Muss ich mich auf deinem Link jetzt wirklich in Englisch durchfinden, habe da zwar keine größeren Probleme, aber Deutsch wäre mir schon lieber.

    LG Christina
     
    Hallo

    Christina ich werde in diesem Jahr auch noch mal einen
    Versuch in Richtung Clemi im Kübel riskieren.
    Vor 3Jahren war mir die 'Piilu' darin erfroren,
    vermute der Kübel war zu klein.
    Der neue wird demzufolge einige Nummern größer ausfallen.
    Aus Schaden wird man klug....

    LG Roxi
     
    Ja guck!! Das ist mal wieder ein Fred, der die brachliegende Gärtnerseele wieder auffrischt! Ich sag ja, es wird Zeit, einen richtig dicken Clematis-Fred aufzumachen, mit der richtigen Handhabung usw.. Für Kübel oder Freilandhaltung. So wie die es drüben mit den Teichen machen, wäre ich dafür, einiges in eine Liste aufzunehmen, was man beachten muß.


    Im ernst, Christina, der Link ist dermaßen phantastisch, ich lese zwar auch lieber in deutsch, man kann Dinge einfach schneller überfliegen, aber ich guck ja auch ständig CNN, das klappt immer besser. Die Informationen im Link, das ist das spannende, der mich öfter reingucken läßt. Das irgendeine Clematis nur in Polen vorkommt, ja, das ist wirkliche Recherche.

    Und nun zu den Kübeln: wie bitte errechnet man nochmal das Volumen? Ich hab bei meinem größten eine Breite von 40 cm und ne Höhe von 35. Das ist doch schon mal was. Auf dem Bild isses der Rechte, verkalkte.

    Anhang anzeigen 76007

    Roxi, wie groß waren Deine, was meinst Du, wie groß man sie wirklich kaufen sollte, dann hol ich mir nämlich ein Speisfass aus dem Baumarkt.


    Billymoppel, das mit der Montana war eigentlich ein Witz. Ich habe in meinem Wahn, möglichst bald von meinen Nachbarn als Waldmensch angesehen zu werden, die riesigste Clematis genannt, 10 Meter Wuchs, wow. Hier ist eine Montana zu sehen Google-Ergebnis für http://www.srgc.org.uk/discus/messages/283/32355.jpg
    Das ist wohl so, oder, das die Montana kälteempfindlich ist? Wie schade um die eine, die eingegangen ist. Aber nee, Billy, das war echt ein Scherz, wollen wir mal nicht übertreiben.
    Ich glaub schon, daß ich nicht auf die Hybriden linse, sondern eher eine Viticella haben möchte. Vitalba habe ich deshalb genannt, weil die auch eine recht beachtliche Höhe gewinnt.
    Denn: Ich will auch die komplette Decke begrünt haben, eine von den genannten Pflanzen, ob Clematis oder Lonicera, soll sich dort so richtig austoben. Und ich hab Zeit, ich bin noch keine 40 Jahr alt!!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Doro wenn ich genügend Platz hätte, würde ich mich gleich für
    ein größeres Gefäß entscheiden.
    Da hat deine Clemi genügend Erde zur Verfügung und du brauchst nicht alle 2-3 Jahre umtopfen.
    In diesem Zeitraum umsetzen besagt, dass jedes mal die Clemi gestutzt und der Wurzelballen eingekürzt werden muß....
    Außerdem sollte sie unbedingt eine handbreite tiefer eingesetzt werden,
    wie sie im Topf stand, bei 35cm Topfhöhe schon mal ein Problem.
    Um die 50cm wären da optimal.
    Jedoch wie geschrieben, so würde ichs machen...

    LG Roxi
     
    Das wäre doch eine Idee, liebe Doro. Es gibt ja inzwischen genug Clematis-Anhänger, und solche, die es noch werden wollen.
    Also, was die Kübel betrifft, ich hatte die größten aus Plaste, die es gewöhnlich gibt - keine Baukübel. Und erfroren sind sie glaube ich auch nicht, da sie in der Garage überwintern durften. Die eine bekam auch die braunen Blätter schon gleich nachdem sie blühte. Die habe ich ganz schnell in den Garten gepflanzt, und dort hat sie im Spätherbst sogar nochmal geblüht. Ich hoffe, dass sie gerettet ist.
    Ja, Roxi, uns kriegt man doch nicht so schnell tot, wir probieren, bis es klappt.
    Eine schöne Beschreibung gibt es aber auch im Westphal-Katalog, ich meine, welche, wann und wie und ob überhaupt verschneiden.

    Dieser Traum in Blau ist leider eingegangen. Hier auf dem Foto ist sie aber noch längst nicht am größten gewesen.
    Clematis im Kübel.jpgClematispracht 1.jpgClematispracht 2.jpg

    Und diese hoffe ich gerettet zu haben, indem ich sie in den Garten gepflanzt habe.

    Hilfe, meine Clematis geht ein1.jpgClematis.jpgClematis1.jpg

    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Leute, klar will ich nen größeren Kübel haben, weil ich gute Ergebnisse haben möchte. Der größte Pflanzkübel ist nun mal mit 74 L Erdvolumen dabei, aber ein Speisfaß (das ist ein schwarzer Kübel, und mal ehrlich: das sieht man ihm nicht an, das er nicht vom Fach ist!) hat ein Volumen von 90 Liter.
    Der einzige Nachteil: sie sind etwas flacher, das Volumen wird nicht durch die Höhe erreicht.
    Dann kann ich die anderen Kübel halt für was anderes benutzen, aber für so eine längerfristige Sache will ich nicht rummurksen.

    Das sind wirklich phantastische Farben, Christina! Ich weiß, ich werde wahrscheinlich jeden Winter bibbern und hoffen, daß meine dann nicht eingeht.

    Ich sag noch einen Aspekt, den wir noch nicht gesagt haben: Mir ist es fast nicht wichtig, wie groß die Blüten sind. Sie können ruhig kleiner ausfallen, die Farbwahl selber, jaaa, das ist der entscheidende Punkt. Der Apple Blossom hat ja auch so kleine Blüten, aber sieht très chic aus.
    Gerade hab ich bei clematis.com (der engl. Link) die Sorten Viticella 'Walenburg' und 'Tango' angeschaut. Ich mag nämlich dieses kräftige dunkelrot kombiniert mit weiß. Aber das ist noch nicht das Ende vom Lied!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Das geht mir genauso, liebe Doro. Früher hat man nur nach den größten Blüten Ausschau gehalten, aber ich habe letzte Jahr mehrere ganz kleinblütige gekauft.

    LG Christina
     
    Das wäre doch eine Idee, liebe Doro. Es gibt ja inzwischen genug Clematis-Anhänger, und solche, die es noch werden wollen.
    Also, was die Kübel betrifft, ich hatte die größten aus Plaste, die es gewöhnlich gibt - keine Baukübel. Und erfroren sind sie glaube ich auch nicht, da sie in der Garage überwintern durften. Die eine bekam auch die braunen Blätter schon gleich nachdem sie blühte. Die habe ich ganz schnell in den Garten gepflanzt, und dort hat sie im Spätherbst sogar nochmal geblüht. Ich hoffe, dass sie gerettet ist.
    Ja, Roxi, uns kriegt man doch nicht so schnell tot, wir probieren, bis es klappt.
    Eine schöne Beschreibung gibt es aber auch im Westphal-Katalog, ich meine, welche, wann und wie und ob überhaupt verschneiden.

    Dieser Traum in Blau ist leider eingegangen. Hier auf dem Foto ist sie aber noch längst nicht am größten gewesen.
    Anhang anzeigen 76014Anhang anzeigen 76017Anhang anzeigen 76018

    Und diese hoffe ich gerettet zu haben, indem ich sie in den Garten gepflanzt habe.

    Anhang anzeigen 76016Anhang anzeigen 76019Anhang anzeigen 76020

    LG Christina


    hallo ml christina

    menno sind deine clematis schön sind die immer im kübel? wie überwinderst du die denn?

    sagst mir wie die heisen per pn? bitte

    lg ibo;)
     
    Ach Ibo, die blaue ist doch hinüber. Die andere hoffe ich gerettet zu haben.
    Nach den Namen muss ich mal suchen, vielleicht ist aber Roxi schneller, sie hat sie bestimmt im Kopf gespeichert, ich bestenfalls irgendwo auf dem PC.
    Überwintern war kein Problem, ich weiß nicht mal mehr, ob ich den Kübel überhaupt jedes Jahr in die Garage gebracht habe. Kann sein, dass er sogar mal draußen geblieben ist.

    LG Christina
     
    100% ig weiß ich es nicht und 95% sagen mir das es
    die Hybride 'The President' war...schade.

    LG Roxi
     
    im übrigen berechnet man das volumen eines kegelstumpfes wie folgt:

    Kegelstumpf ? Wikipedia

    übern daumen gepeilt und im vergleich mit einem 10l-wischeimer würde ich sagen, dass der kalkige terrakotta-topf so: 20-25l. auf dauer zu klein.
     
    im übrigen berechnet man das volumen eines kegelstumpfes wie folgt:

    Kegelstumpf ? Wikipedia

    übern daumen gepeilt und im vergleich mit einem 10l-wischeimer würde ich sagen, dass der kalkige terrakotta-topf so: 20-25l. auf dauer zu klein.

    In jedem Punkt bin ich Dein gedanklicher Sklave, sowohl die Berechnung war eigentlich ein Kinderspiel als auch der indirekte Vorwurf: wat klauste auch die kalkigen Dinger vom Sperrmüll Deines Nachbarn...:cool:
    Danke Billy!!
    Die sehen auch nur auf den ersten Blick klein aus, in Wahrheit sehen die ja größer aus (als se sind).

    Hilft nix, ich leihe mir das Auto eines Kumpels aus, und kauf mir Speisfaß mit 90 l! Wenn ich ein Ziel erreichen will, dann richtig.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Wäre es tatsächlich zuviel verlangt von einer Viticella, die angegebenen 3-4 Meter aber auch bitte annähernd zu erreichen, wenn die Versorgung optimal ist und der Winter nicht zu böse und das Kübelchen gaanz groß ist?

    Ich verwerfe mit Widerwillen, jaaa, ich sags nochmal mit Widerwillen!! die C. Walenberg, diese und nur diese hätte ich heute (am 19.01. um 15.50 Uhr) haben wollen. Eine soo dunkeles dekadentes Rot mit Vanille-Weiß, toll! Aber: sie ist mir nicht groß genug!

    Ich will meine Decke grün kriegen!
    Jetzt ist es 15.51 Uhr und ich entscheide mich für Betty Corny (Viticella), die bringt nen Meter mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ich würde den Speiskübel wählen und unten eine rankende Pflanze reinsetzen, z.B. kriechenden Rosmarin. Der blüht auch schön und Du kannst ihn auch noch lecker für's Kochen gebrauchen. Ausserdem soll doch der Wurzelballen der Clematis beschattet sein. Im Winter ist Noppenfolie (Luftpolsterfolie) drumherum drapiert ein zusätzlicher Kälteschutz.

    Ich hoffe auf gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.
     
    Ja mit der Bestimmung ist es gar nicht so einfach.
    Es gibt viele Sorten, die sich
    zum verwechseln ähnlich sehen.
    Na ja es kam doch hin mit dem 'Presidenten'....;):D

    LG Roxi
     
    also wenn du dein decke grün haben willst: was hälst du von bohnen? stangen- oder feuerbohnen kannste beim wachsen zugucken :D da brauchste auch nicht unbedingt 90l (ich würde etwa 50l pro pflanze planen - wegen wasserversorgung), weil machst du ja jedes jahr neu. und lecker böhnchen gibts auch noch...feuerbohnen blühen auch ganz hübsch - natürlich nix im vergleich zur clematis,aber viel viel grün.
    auf dem bild sind nur 2 pflanzen, die erst etwa 4 wochen ausgepflanzt waren...leider gibts keine späteren bilder mehr, das bohnengerüst war etwas schwach dimensioniert ;) höhe etwa 2,20m
     

    Anhänge

    • bohnenstange3.jpg
      bohnenstange3.jpg
      215,5 KB · Aufrufe: 1.082
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billy..

    ja mensch, natürlich, was meinst Du, wie ich mich nächtelang rumgeschlagen habe mit rumsurfen und Kletterpflanzen begucken. Ne einjährige ist ja schon wieder in Planung, letztes Jahr hatte ich mich schon an einer Prunkwinde versucht, die aber nicht so wollte, damals stand mein jetziges Seilgerüst aber auch noch nicht.
    Und weil ich aber auch was dauerhaftes suche, und etwas, was durchaus die Chance hat, im Kübel den Winter zu überstehen und einen buschigen Wuchs hat (das ist bei der Passionsblume ja nun wirklich nicht der Fall), deshalb die Überlegung einer Clematis.

    Hab ich das nu richtig geschnallt, ist das Gerüst, was man dort sieht 2,20 groß? Sieht gar net so aus. Mein Balkon hat eine Höhe von 3 Metern.

    Nochmal Kübeldiskussion!!! Ihr glaubt nicht, wie peinlich es ist, festzustellen, daß ich mich ganz schön verguckt habe. Wirklich, ich würde zwischen meinem und Deinem Pott überhaupt keinen Unterschied machen. Man muß nachmessen!!!

    Clematis: wie habe ich mich nun entschieden? Nun, ich hätte gerne eine rot-weiße, die die 4 Meter erreicht. Gibts nicht. Auch nach einer erfolgreichen Aufzucht nach 10 Jahren nicht. Also entweder sagen: Farbe geht vor, die HÖhe von 2,50 oder 3 Metern reicht doch aus, was willste denn? Oder sagen: dann probier doch ne andere Farbe, ne andere Viticella Betty Corning, dann kriegste auch nen Teil der Decke grün.

    Ich glaube, ich freunde mich mit Betty an. Es sei denn, man sagt mir, die Höhenangaben sind dermaßen wage, versuche es doch mit der Minuet oder Walenburg, es kann sein, daß die abgehen die dem Schmidten seine Katz'.
    Sagt man allerding: Nee, da kann man sich schon drauf verlassen, es gibt diese extrem starkwüchsigen, aber auch welche, die eher klein bleiben, so nehme ich etwas Abstand von der Farbe.

    Roxi, was sagst Du zu den Höhenangaben bei dem englischen Link??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Doro

    ich habe jetzt mal bei Westphal geschaut....bitte nicht stöhnen,
    den glaube ich einfach. ;):D
    Die 'Minuet' wird laut Westphal 220-350cm hoch.
    Welche ich noch sehr schön finde ist die Viticella 'Avant-Garde', wird aber auch nur 220-320cm hoch.

    Noch eine Möglichkeit besteht....rufe einfach bei Westphal mal an.
    Die sind dort sehr nett und geben dir bestimmt gerne eine Auskunft.
    Im Moment ist das Angebot bei Westphal sehr eingeschrenkt, andere Jahre hatten sie mehr Auswahl....vielleicht ändern sie das noch bis zum Frühjahr!

    Zu den Angaben kann ich nur sagen, dass einige mit Westphal übereinstimmen, andere wiederum nicht.

    LG Roxi
     
    Die 'Minuet' wird laut Westphal 220-350cm hoch.


    LG Roxi

    Das war das Schlußwort, das soll jetzt echt reichen.
    Ich brauche diese letzte Bestätigung, danke danke, Roxi.

    Und bestellt wird, denke ich bei Westphal. Muß aber erst noch vergleichen.

    Wenn ich dann topfe, werd ich mich mit euch nochmal über die Drainage unterhalten. Denn das möchte ich auf jeden Fall so wie empfohlen ebenfalls anwenden und keine Experimente machen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Aus folgender Quelle gefunden:
    Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Ostallgaeu

    Die Wuchsstärke liegt bei jährlich kräftigem Rückschnitt ebenfalls bei 2 bis 3 m, ungeschnitten deutlich höher.

    Die Frage ist: kann ich auch alle zwei Jahre einen kräftigen Schnitt durchführen? Ich werde in den ersten drei bis vier Jahren die Empfehlung des jährlichen Rückschnittes befolgen. Aber kann man dann schon mal ein Jahr auslassen? Und ausprobieren, wie sich die Pflanze verhält? Und wird sie tatsächlich sehr arge verkahlen, das kann man evtl. mit einer Begleitpflanze kaschieren. Macht das Sinn, was ich hier denke?

    Eine weitere Frage ist: Wie alt kann eine Clematis eigentlich werden? Wie alt wird sie wohl im Kübel werden, bei sehr guter Pflege natürlich? Die großen Montanas, die ich im Netz gesehen habe, werden in der Natur nicht geschnitten, und mit Sicherheit sind sie teilweise schon recht alt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten