Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen?

Hallo Billy..

ja mensch, natürlich, was meinst Du, wie ich mich nächtelang rumgeschlagen habe mit rumsurfen und Kletterpflanzen begucken. Ne einjährige ist ja schon wieder in Planung, letztes Jahr hatte ich mich schon an einer Prunkwinde versucht, die aber nicht so wollte, damals stand mein jetziges Seilgerüst aber auch noch nicht.
Und weil ich aber auch was dauerhaftes suche, und etwas, was durchaus die Chance hat, im Kübel den Winter zu überstehen und einen buschigen Wuchs hat (das ist bei der Passionsblume ja nun wirklich nicht der Fall), deshalb die Überlegung einer Clematis.

Hab ich das nu richtig geschnallt, ist das Gerüst, was man dort sieht 2,20 groß? Sieht gar net so aus. Mein Balkon hat eine Höhe von 3 Metern.

Nochmal Kübeldiskussion!!! Ihr glaubt nicht, wie peinlich es ist, festzustellen, daß ich mich ganz schön verguckt habe. Wirklich, ich würde zwischen meinem und Deinem Pott überhaupt keinen Unterschied machen. Man muß nachmessen!!!

Clematis: wie habe ich mich nun entschieden? Nun, ich hätte gerne eine rot-weiße, die die 4 Meter erreicht. Gibts nicht. Auch nach einer erfolgreichen Aufzucht nach 10 Jahren nicht. Also entweder sagen: Farbe geht vor, die HÖhe von 2,50 oder 3 Metern reicht doch aus, was willste denn? Oder sagen: dann probier doch ne andere Farbe, ne andere Viticella Betty Corning, dann kriegste auch nen Teil der Decke grün.

Ich glaube, ich freunde mich mit Betty an. Es sei denn, man sagt mir, die Höhenangaben sind dermaßen wage, versuche es doch mit der Minuet oder Walenburg, es kann sein, daß die abgehen die dem Schmidten seine Katz'.
Sagt man allerding: Nee, da kann man sich schon drauf verlassen, es gibt diese extrem starkwüchsigen, aber auch welche, die eher klein bleiben, so nehme ich etwas Abstand von der Farbe.

Roxi, was sagst Du zu den Höhenangaben bei dem englischen Link??

Beste Grüße
Doro

• Hallo Doro

ich habe jetzt mal bei Westphal geschaut....bitte nicht stöhnen,
    den glaube ich einfach. ;):D
    Die 'Minuet' wird laut Westphal 220-350cm hoch.
    Welche ich noch sehr schön finde ist die Viticella 'Avant-Garde', wird aber auch nur 220-320cm hoch.

Noch eine Möglichkeit besteht....rufe einfach bei Westphal mal an.
    Die sind dort sehr nett und geben dir bestimmt gerne eine Auskunft.
    Im Moment ist das Angebot bei Westphal sehr eingeschrenkt, andere Jahre hatten sie mehr Auswahl....vielleicht ändern sie das noch bis zum Frühjahr!

Zu den Angaben kann ich nur sagen, dass einige mit Westphal übereinstimmen, andere wiederum nicht.

LG Roxi

Die 'Minuet' wird laut Westphal 220-350cm hoch.

LG Roxi

Das war das Schlußwort, das soll jetzt echt reichen.
    Ich brauche diese letzte Bestätigung, danke danke, Roxi.

Und bestellt wird, denke ich bei Westphal. Muß aber erst noch vergleichen.

Wenn ich dann topfe, werd ich mich mit euch nochmal über die Drainage unterhalten. Denn das möchte ich auf jeden Fall so wie empfohlen ebenfalls anwenden und keine Experimente machen.

Beste Grüße
    Doro

• Aus folgender Quelle gefunden:
    Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Ostallgaeu

Die Wuchsstärke liegt bei jährlich kräftigem Rückschnitt ebenfalls bei 2 bis 3 m, ungeschnitten deutlich höher.

Die Frage ist: kann ich auch alle zwei Jahre einen kräftigen Schnitt durchführen? Ich werde in den ersten drei bis vier Jahren die Empfehlung des jährlichen Rückschnittes befolgen. Aber kann man dann schon mal ein Jahr auslassen? Und ausprobieren, wie sich die Pflanze verhält? Und wird sie tatsächlich sehr arge verkahlen, das kann man evtl. mit einer Begleitpflanze kaschieren. Macht das Sinn, was ich hier denke?

Eine weitere Frage ist: Wie alt kann eine Clematis eigentlich werden? Wie alt wird sie wohl im Kübel werden, bei sehr guter Pflege natürlich? Die großen Montanas, die ich im Netz gesehen habe, werden in der Natur nicht geschnitten, und mit Sicherheit sind sie teilweise schon recht alt.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten