- Registriert
- 11. Mai 2009
- Beiträge
- 15.815
Der pooft! 

Laß ihn doch unter der Luftpolsterfolie. Oder kann der darunter ersticken?


Laß ihn doch unter der Luftpolsterfolie. Oder kann der darunter ersticken?
Ist dein Gartenbüro so offen, dass er da selbstständig raus kann, wann immer er will? Dann nimm ihm vielleicht die Luftpolsterdecke weg und lass ihn selber ausziehen.
Guck ob es ein Junge oder ein Mädel ist und gib ihm/ihr einen Namen.Der Dicke hier hat es sich in meinem Gartenbüro gemütlich gemacht, unter Luftpolsterfolie.
Was mach ich jetzt mit ihm ?
Hätte ich auch vorgeschlagen. Aber nun ist er ja wieder unterwegs. Zu Plastikfolien und -tüten fühlen sich Igel offensichtlich hingezogen. Haben wir auch schon beobachtet. Die stinken vielleicht irgendwie interessant.nimm ihm vielleicht die Luftpolsterdecke weg und lass ihn selber ausziehen.
Meist haben sie Flöhe. Die sollte man aber nicht mit Chemikalien abtöten, sondern absammeln. Mit einer spitzen Pinzette geht das ganz gut.Ich hab keine Zecken und sowas gefunden.
Falls wer eine perfekte Igelunterkunft in einer ruhigen Gartenecke bauen möchte... Am besten eignet sich eine Euro-Palette. Darunter eine Mulde mit Kies, damit Pipi und evtl. Nässe abfließen können. In die Zwischenräume kommt Stroh zur Wärmedämmung und oben Folie drauf, damit er vor Regen geschützt ist. Oben drauf können Blumentöppe, Gartenzwerge, Kies + Sukkulenten, Totholz oder was auch immer einem als Deko einfällt. Im Herbst dann das ganze Laub drauf als Dämmung wenn er Winterschlaf hält.Eigentlich hab ich genug andere Stellen, unter anderem 2 Igelhäuser, wo er sich verkrümeln kann.