Wiese/Wald wird zum Paradies

• Wenn das Privatpersonen sind könnte ich das auch nachvollziehen, aber nicht bei Firmen.

Mal gucken was ich jetzt mache.

So, hab welche gefunden die ich in Wunstorf abholen kann. 120x80x20, Stück 5€.
    Die Lieferung würde 70 € kosten, bei 10 Stück.
    Da Wunstorf um die Ecke liegt, hol ich die Dinger ab.

• Hey coooool...! *mitfreu* Also doch optisch schönes Holz vor der Hüttn! *grins*

Ich musste weiter oben grinsen und an das denken, was du mir mal vom Taglilienfotografieren erzählt hast. Weißt du noch? (Ich sag's nicht!)

• Nee Süße, komm ich jetzt nicht drauf. Sag es.

Ja, ich freu mich auch, 20km entfernt. In 14 Tagen hab ich sie.:D:D:D

Christa, schön das Du welche gefunden hast undDu kannst die abholen. Ich freue mich für Dich.
    Ich nehme an 5 Stück werden immer ein Hochbeet?
    Ich würde aber schauen ob ich die auf Steine setzen kann. Nicht hoch sondern eher die 10x20, die man auch für Gehwege nimmt. so ist das Holz nicht direkt auf der Erde und ausrichten kann man die auch gut, wenn die Steine gerade sind, ist es das Beet auch.

• Ja Caramell, ich freu mich auch.
    Ich nehme 5 in der Höhe, ich bin ja auch etwas größer, sonst sagt man 4 Stück.
    Nee, ich werde sie einfach in die Erde drücken und wenn in 3 Jahren der untere kaputt geht, kommt oben ein neuer drauf. Ich bin ganz ehrlich, für 5€ mach ich keinen Aufstand.

Darum lass ich es auch.
    Ich drücke den ersten Rahmen rein und wackel etwas rum, die müssen nicht auf den Millimeter gerade stehen.

• Ich werde noch Kaninchendraht unten reinlegen und von innen Unkrautflies antackern.

• Christa, gut für den Preis kann man dann oben wieder einen neuen Rahmen rauf setzen.
    Draht ist wichtig, ohne geht es leider nicht.

Supernovae, stimmt so einfach ist es nicht, das alles gerade hin zu bekommen.

Supernovae, stimmt so einfach ist es nicht, das alles gerade hin zu bekommen.
    Es ist ja nicht nur die Waage innerhalb der Steine, sondern auch die Ausrichtung (Parallelität, Winkel) in der Fläche.
    Ich finde das echt schwer.

Bei meinem Metallbeet habe ich das alleine gemacht und von oben sieht man , dass ich mich an der falschen Stelle orientiert habe...
    Aber so what? Es steht!

Ich bin bei meinem Mann in der Beziehung durch eine gute Schule gegangen und hab mir auch die letzten 3 Jahre sehr viel angeeignet.

Christa, ist der bei Euch einfach zu bekommen?

Meine Gartennachbarn haben Kaninchen und da bekomme ich auch mal Mist. Ansonsten kann man den hier vom Tiergarten liefern lassen und klar auch bezahlen.

Kein Problem.
    Mein Nachbar hat Schafe, andere hier im Wald haben Pferde und der Bauer nebenan hat Pferde und Kühe.

Christa, klar wenn man alleine ist, muss man sich viel alleine aneignen und ich habe schon mit meinem Vater gerne handwerkliche Arbeiten erledigt und zusammen mit meinem Mann auch. Leider kann mein Mann nicht mehr so helfen, wie er es früher getan hat. Aber in den Garten kommt er trotzdem, da haben wir eine Lösung gefunden.

Meine Güte, da kommt ja einiges an Kacke zusammen!
    Dann könntest du deine Hochbeete sogar nach Tieren sortieren.

Nee, ich sag ja: ich bezahle 5€ für einen 120 x80 x 20 Rahmen.
    Allerdings würde die Lieferung für die 20 km 70 € kosten.

Hallo Christa,
    Glückwunsch zu den Hochbeeten:)
    Hast Du genug Füllmaterial? 1 Meter Höhe frisst eine Menge Schnittgut und Kompost/Erde.
    Den Draht kannst Du auch innen antackern, er muss nur richtig stramm sein (ggf. Falten machen und festtackern).
    Statt Unkrautvlies schau doch lieber nach Drainagefolie. Vielleicht haben Häuslebauer - bei euch gibt es doch sicher auch jede Menge Neubaugebiete mit Winzgärten - Reste davon rumliegen und sind froh, sie loszuwerden.
    Die Folie kann gut aneinander gestückelt werden, hält ewig und - mit den Noppen nach außen angebracht - das Holz dann deutlich länger.
    Und die Folie über den Rand vom Draht getackert kommt auch keine Maus mehr durch.
    Was die Aufstellung angeht: ich würde auf jeden Fall Steine unterlegen.
    Die Leerung und Neufüllung ist nicht zu unterschätzen - das macht irre viel Arbeit:rolleyes:. Und ein hohes Beet (statt Hochbeet) ist immer noch besser als am Boden Gemüse anzubauen.

Ach ja, ich finde die Wahl der Holzbeete auch am besten. Ansonsten hätte ich für die Gabionen plädiert.
    Mit bunten Steinen sehen die sicher besser aus, als schlicht grau gefüllt. Die Metall-HB werden einfach zu heiß, was Supernovae ja auch schon schrieb.

Ganz liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elke
    schön, dass du mal wieder reinschaust.
    Wie gesagt: unsere Bauern haben genug Mist und unser Verpächter macht hier den Grünschnitt und kompostiert ihn auch. Da können wir uns immer was holen. Das wird also kein Problem sein.
    Ich wird das mit den Beiden ausprobieren und dann weiter schauen.

Mhhm-kay! Dann geht das mit dem Meter gut...
    (Ich habe ja auch Beine, vom Boden bis zum Hintern-1.10m)

den Draht kannst Du auch innen antackern, er muss nur richtig stramm sein (ggf. Falten machen und festtackern).
    Ich würde es gerade bei Bodenkontakt des Holzes nicht innen anliegend machen, weil du dann die Verrottung im Holz unten hast.
    Außen Anschlag hat dann tatsächlich den Vorteil, dass du oben wieder aufstapeln kannst, so wie Chrisel das plant.
    Innen kommst du dann nicht mehr an den Draht ran, sondern musst alles abbauen.

Is auf jeden Fall schlüssig.
    Meinst du meine Argumentation?

Schlussendlich-dein Haus, dein Grund, deine Hochbeete!

Jetzt sach mal, wann du die Dinger holen willst, bitte! Wenn ich kann helfe ich wirklich...

Der Kaninchendraht: lege den doppelt und verdreht den ordentlich.
    Wenn du die Hochbeete wirklich länger haben willst, dann solltest du auf verzinkte, oder tatsächlich welches mit Plastik zurückgreifen. Verknüddeln solltest du das dann mit Rossendraht....

Ja.

Ich hole sie nächste oder übernächste Woche. Mal gucken wann mein Kumpel Zeit hat, so einen Weg fahr ich nicht mit Anhänger.
    Das ist echt lieb, dass du mir helfen willst. Ich werde meine Tochter dazu verpflichten. Außerdem ist das mit der Lieferung des Mist nicht so klar. Die Bauern habe das nicht so mit Pünktlichkeit.

Hier kommt momentan Wasser vom Himmel wie lange nicht mehr. Es kann aber nicht versickern, da der Boden noch gefroren ist. Ohne Gummistiefel geht Heute gar nichts. :sauer:

Es regnet hier wie blöde und das Wasser steht immer noch.

DSC07303.JPG

Aber das Holz ist weg.

DSC07315.JPG aufgeräumt wird später.

Jetzt nix mehr.
    Das Holz hat mir gereicht. Ich gehe jetzt mit Lisa spazieren und dann ist Sofa angesagt.
    Morgen kommt mein Poolboy und wir können schön quatschen.

Ja, mit ihm passiert nichts anderes. :LOL:
    Er ist mir dann doch zu jung. Er ist man grad 36.