Wiese/Wald wird zum Paradies

• Gerne. Wenn es nicht klappt, wird's jedenfalls nicht an dem Topf liegen. :) Aber mich sollte wundern, wenn's schief ginge, Rosmarin ist ja eigentlich ziemlich robust.

• Christa, ich habe die Erde schon geholt, kurz nach dem ich aus der Reha zurück kam, da war die im Angebot. Heute bin ich froh darüber, so kann ich alles nach und nach einpflanzen.

• Ja jetzt würde ich die nicht mehr bekommen, den meine Tochter kauft für uns ein. Ich habe heute Abend schon die Einkaufsliste abgeschickt.
    Nur Geranien und Co. da muss ich sehen wo ich die her bekomme. Ich hoffe die Gärtnereien dürfen wieder auf machen.

Das machte ich auch ganz gezielt, weil ich nicht wusste, ob und wann die Läden hier geschlossen werden. Da besorgte ich direkt einige Säcke Erde und diverse Pflanzen, damit ich im Fall des Falles trotzdem was machen kann.

Mich lassen sie ja auch nicht einkaufen gehen wegen meines Asthmas.
    Ist ja auch gut so. Und family will ich zu den anderen Einkäufen nicht zusätzlich mit meinen Gartenwünschen belasten....
    Stauden etc. kann ich ja bestellen, aber bei Sommerblumen und Gemüsepflänzchen geht das eher schlecht.

Ausgesät hab ich schon, aber fürs weitere Vorgehen fehlt einfach: geeignete Erde:cry:

Die, die wir vor ein paar Wochen gekauft hatten, ist schon längst in den Beeten verschwunden.....

Aber, es findet sich sicher ein Weg..............

• Na, die bringen dir doch aber bestimmt gerne auch noch mal einen Sack Erde mit bzw. auch zwei oder drei, wenn sie ein Auto haben. Das ist ja kein Wunsch, den du ständig hast. Klar, die anderen Einkäufe sind auch noch da, aber ganz ehrlich: Wenn ich meine Eltern beschäftigt wüsste, wäre mir das deutlich lieber als wenn ich sie zu Hause sitzen sehe, nicht mehr rausgehen, keine ihre Aktionen laufen mehr usw. Da besorgt man so etwas doch gerne.

• Knofilinchen, entschuldige, hab mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es geht ja nicht ein paar Sack Erde. Die Erde, die es bei uns zur Zeit nur in Supermärkten gibt, ist halt nicht die, die ich im Garten haben möchte.
    Und zu den Raiffeisenmärkten müssten sie über 40 km fahren. Hier bei uns gibt es keinen mehr.
    Sorge, dass ich/wir unbeschäftigt sein werden, haben die Kinder sicher nicht.
    Das sorgen schon unser Aldo dafür und ganz viele andere Aktionen:)

War gestern bei Obi, der war so voll wie selten. Die ganzen normalem Supermärkte bieten aber Erde an. Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr ist die nicht die Schlechteste. Für meine Blumenkästen gibt es dieses Jahr eine Mischung aus Geranienerde von Dehner aus 2019 und der neuen von Aldi. Zusätzlich kommt Dauerdünger in die Kästen. Das sind diese Perlen, die es auch demnächst überall zu kaufen gibt.

Erde aus 2019! Ach, wenn ich davon nur noch ein paar Säcke hätte:cry:

GG hat es gestern sogar mit "Bestechung" und vielen guten Worten versucht - bei unserer Kompositieranlage.
    Aber: NEIN! Dürfen nur an Gewerbliche verkaufen.
    Versteh einer das:unsure:

Er spuckt wieder. :love:

comp_DSC08848.jpg

Die erste Clematis zeigt ihre Blüten.
    comp_DSC08851.jpg

wilde Gärtnerin: Ah, ok, wenn es um 40 km geht, ist das natürlich etwas anderes. Wobei sie das vermutlich trotzdem für euch machen würden, nehme ich an.

Chrisel: Jetzt schon eine Clematis-Blüte? Meine wächst grad erst...

Christa, das sieht ja toll aus und die Clematis hat auch schon Blüten, toll.
    Meine hat aber schon genug Blätter und wächst fleißig weiter.

wilde Gärtnerin, ja Raiffeisen hat zwar eine Shop, aber die 40 Liter Säcke Erde kann man nur im Laden abholen.
    Da werden die Kinder wohl mal hin müssen, leider.
    Die Sommerblumen sind auch kein Problem, mehr hier durfte eine Gärtnerei auf machen, weil ja auch die Blumenläden auf haben. Da schauen wir morgen mal hin, ist ja alles draußen, die haben drinnen keine Verkaufsfläche. Ist es zu voll dort, gehen wir halt wieder.

Knofilichen, ich hole die Erde jedes Jahr dort und das auch so früh, wenn die im Angebot ist, gut ich habe auch Hilfe dabei und ich kaufe nur die 20 Liter Säcke, ich muss die ja durch Hause, die Wohnung und dann auf die Terrasse bringen.

Ja, diese Clematis ist echt früh und sie sitzt voll. :love:

Ich war Heut Morgen bei Obi, da war es um halb neun noch sehr leer.

Bei uns ist Obi seit Ostersamstag auf und voll.
    Darum war ich auch schon so früh da Heut Morgen.

Jetzt habe ich mal geschaut, wo hier ein Raiffeisenmarkt wäre, wenn ihr da alle so begeistert einkaufen geht, aber die Entscheidung, mal vorbei zu schauen, hat sich erledigt: Die gibt es hier gar nicht. :)

Caramell, wen du nicht so viel tragen kannst, ist es natürlich mit 20 l Säcken besser. Ich kaufe immer die 45er, noch geht's und die passen auch grad noch so aufs Fahrrad. Einen weiteren Weg wollte ich damit nicht machen, aber der Baumarkt ist hier nicht weit entfernt, so geht's, und bei uns waren sie auch nicht geschlossen, da konnte ich die ganze Zeit welche kaufen.

Bei uns ist es übrigens im Supermarkt deutlich voller als im Baumarkt. Da sollte man dann auch morgens um sieben einkaufen, wenn man Abstand wahren möchte.

Hast das alles alleine hinbekommen mit der neuen Pumpe, Christa?(y)
    Wir hoffen jedes Frühjahr, dass es unsere noch weitere 25 Jahre mindestens tut...

Christa, manchmal weiß man nicht, warum die Pumpe nicht mehr geht, aber Du hast eine neue und auch gleich alleine eingebaut, jetzt ist alles wieder toll.

Der Rosmarin ist heute angekommen und ist schon eingepflanzt. :love:

Chrisel, was ist los mit dir, hoffentlich gehts dir gut und du hast z.Zt. nur keine Lust hier zu schreiben?

Ihr Lieben
    danke für die vielen Nachfragen.
    Mir geht es sehr gut.
    Aber irgendwie fehlt die Lust, aus vielen Gründen.

Meine erste Strauchpäonie blüht.
    DSC04903.JPG

Die erste Zitrone kann ich auch bald ernten.
    DSC08857.JPG

Diese schwarze Petunie habe ich mir die Tage gegönnt.
    DSC08859.JPG

Meine Aurikel haben sich gut vermehrt, hat jemand Lust dadrauf ??
    DSC08858.JPG

Schön, dass du uns einen Blick in deinen Garten gewährst.
    Und es freut mich außerordentlich, dass es dir gut geht.:paar:

Die schwarze Petunie ist der Hammer! 🤩

Wie vermehrt man denn Aurikeln? Bekommen die Kindel?

Ah ja..... 😁
    Höhere Töpfe weil Aurikeln tief wurzeln?
    Nimmst du normale Tontöpfe?

Christa, schön wieder von Dir zu lesen.

Die Pfingstrose ist ja einfach toll. :love:

Die schwarze Petunie ist wunderschön, mal etwas anderes.

Die Aurikel gefallen mir auch gut, nur habe ich keinen so regengeschützten Platz.

Ich bekomme in Kürze eine...... 😉
    Ich habe im Vorgarten meiner Schwiegermutter eine halbschattige Ecke erneuert und dafür online einige Hostas bestellt..... und in den Warenkorb sind für mich eine Aurikel und eine Elfenblume gesprungen.
    Aber eine fühlt sich vielleicht alleine? 😁

Ja, ich weiß.....
    Hat meine Schwiegermutter sich so ausgesucht, ich habe für sie bestellt und ihr dabei 2 Pflanzen für mich untergejubelt......