Wiese/Wald wird zum Paradies

Christa, da hast Du heute wirklich eine Menge geschafft. (y)
Das sieht richtig gut aus. Den Porree kannst Du ruhig etwas tiefer pflanzen, dann gibt es schön lange weiße Stangen.

Der Pfirsichsalbei sieht ja toll aus. Ich habe den Salbei Hot Lips, der steht auch noch draußen und blüht noch fleißig.

• Christa, klar bist Du nach der vielen Arbeit geschafft. Das war sicher anstrengend, das Hochbeet zu befüllen.

Gut 5 cm sind schon gut, man kann den ja auch etwas an häufeln, dann brauch man den nicht tiefer pflanzen.

• Christa, dann hast Du heute auf dem Liegestuhl verbracht und noch mal die Sonne genossen.
    Hier war das Wetter wirklich toll und wir waren nach den letzten Wochen endlich mal wieder unterwegs.

Nee, nix mit Liegestuhl.
    Es hat ab Mittag immer wieder geregnet. Es war zwar relativ warm, aber naß.

• Wir hatten 22°, aber immer wieder Nässe von oben.
    Ich hatte jetzt aber schon 2 Tage keinen Ofen mehr an, Mitte Oktober.

Ich habe ja nichts anderes als einen Holzofen. :)
    Den hab ich die letzten Wochen am späten Nachmittag angeschmissen, 2 mal vollgeschmissen und gut wars.

Wir/ Ich habe den Bullerjan seit 1994 und ich möchte ihn nicht wieder hergeben.

Tagsüber war hier richtig warmes Spätsommerwetter mit über 20 Grad und Sonnenschein ;-) Genau das richtige, wenn man "Hausarrest" hat. Der Holzofen war in den letzten Tagen trotzdem abends immer an.

LG Shantay

Guten Morgen,
    ihr nächtlichen Besucher.

@Shanty, wieso Hausarrest ? Bist du krank ?
    Ich wollte dir Morgen deine Taglilie schicken.

Ohhh Christa, das würde mich aber freuen! Ich hab doch meine erste Cataract-OP hinter mir (Grauer Star), die zweite folgt am Mittwoch. Und weil man gleich von -10 auf -1 dpt. korrigiert hat, habe ich noch keine Brille zum Auto fahren und Arbeiten kann ich auch noch nicht. Bis mind. 4. November bin ich zuhause.

LG Shantay

Deine Sehkraft wird sich auch noch ändern. Kenne das von meiner Mutter. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis die Werte stabil waren. Halte Dir auch für die zweite OP die Daumen.

ja, das dauert mindestens 8 Wochen, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Kann sich natürlich noch ändern, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied! Jetzt bekomme ich erst mal eine billige "Übergangsbrille" zum Autofahren und eine zum Arbeiten, weil ich ganz bestimmt keine 8 Wochen zuhause sitze. Danach werden die dann mit den guten Gläsern gemacht.

LG Shantay

@Shantay. Denk mal drüber nach, Shantay:
    Meine Ärztin befragte mich vor der Berechnung der neuen Augenlinsen, worauf es mir besonders ankäme. Meine Antwort "Auto fahren" brachte den Vorteil, dass ich für die Ferne gar keine Brille mehr benötige. Für's Lesen und Hantieren im Nahbereich habe ich in allen Bereichen in Haus, Garten und Werkstatt Lesebrillen herumliegen, die man - auch sogar in guter Qualität - für 1-3 € erstehen kann. Da man mich nur als "Brillenschlange" kannte, konnte ich mich seither oftmals unerkannt "unters Volk mischen". :lachend:

ja, das dauert mindestens 8 Wochen, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Kann sich natürlich noch ändern, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied! Jetzt bekomme ich erst mal eine billige "Übergangsbrille" zum Autofahren und eine zum Arbeiten, weil ich ganz bestimmt keine 8 Wochen zuhause sitze. Danach werden die dann mit den guten Gläsern gemacht.

LG Shantay

Schön zu lesen, dass alles in Ordnung ist, Shantay:) Und für die nächste OP alles Gute...
    Ich komm dann im Dezember auf dich und deine Erfahrungen zurück.
    Bei mir ist es etwas schwieriger, weil ja nur ein Auge operiert werden muss; auf dem anderen brauch ich dann immer noch Gleitsicht.

Bin mal gespannt, was denen da so einfällt.

Ich habe meine Augen bewußt nicht auf 0 bzw. "Fernsicht" korrigieren lassen. Davon hat mir sowohl der Operateur als auch mein Augenarzt und Optiker dringend abgeraten, weil bei mir schon die Altersweitsichtigkeit einsetzt und ich extreme Probleme in der Nähe bekommen würde. Das Leben spielt sich nicht im Schlafzimmer vom Nachbarn ab, sondern primär in einem Radius von 2-3 Meter um uns herum. Mit meinem linken Auge kann ich jetzt ganz prima Haus- und Gartenarbeit ohne Brille erledigen und auch noch lesen, wenn es nicht zu klein ist. Ich habe mich ganz bewußt gegen künstliche Linsen für die Ferne entschieden, nicht zuletzt deshalb, weil ich beruflich am Computer arbeite und im Übrigen trage ich auch gerne Brille. Gibt sooooo schicke Modelle! Aber halt nicht mehr die Maulwurfstärke, sondern so im Bereich -1 ;-)

LG Shantay

Ich freue mich, daß ihr euch in meinem Garten so wohl fühlt.

Wie wärs mit einer Flasche Hugo an den Teichen ??

Na, dann los. Prost.

Die Libellen fliegen übers Wasser, der Otter spuckt und die großen Gräser rascheln im leichten Wind.
    Bei 22° läßt es sich aushalten, am Wasser.

Ich glaube hier kann man sehr gut entspannen.

DSC08392.jpg

Und mit guten Freunden sowieso.

So langsam wird auch die Umgebung der Teiche fertig.

Die Mariendistel ist gut angewachsen.
    DSC08403.JPG

Es sind mittlerweile drei verschiedene Farben an den Malven.
    DSC08406.JPG

Die Schmetterlinge genossen auch den warmen Tag.
    DSC08394.JPG DSC08400.JPG

Andere hauen lieber ab.
    DSC08395.JPG DSC08396.JPG DSC08397.JPG

Christa, klar die Teichlandschaft ist wunderschön und bei dem tollen Wetter kann man gut da sitzen.

Shanty, gut das die OP gut verlaufen sit, die am Mittwoch klappt sicher auch gut.
    Klar wenn es so viele Jahre Brille getragen hat, würde einem was fehlen.

wilde Gärtnerin, Dein Garten wird sicher wieder schön werden.
    Meiner sieht auch furchtbar aus und der wird auch wieder schön.
    Gut heute war der Garten nicht dran, dafür habe ich angefangen die Knollenbegonien raus zu nehmen und so etwas auf der Terrasse zu reduzieren. Die Herbstpflanzung muss ja auch in die Töpfe rein. Leider geht e snicht so schnell wie erhofft, ich bin etwas erkältet.

Caramell, gute Besserung! Bei mir wird im Herbst dieses Jahr nicht viel gemacht mit Herbstbepflanzung. Ich kann mir eine Erkältung grad gar nicht leisten und bin selbst bei dem schönen Wetter meistens im Haus. Der brave Nachbarsjunge mäht meinen Rasen, ansonsten ist das meiste schon erledigt in diesem Jahr.

Ein bißchen Herbstdeko mit Zweigen und Kürbissen hab ich aber auch vor der Tür!

LG Shantay

Shanty, Danke für die Besserungswünsche.
    Ich mache in diesem Jahr im Herbst auch nicht so viel, wie im letzten Jahr, aber etwas darf es schon sein. Aber bloß keine Heide, die sieht schön aus, gefällt mir aber persönlich nicht.,
    Im Garten habe ich noch genug zu tun, da ist viel liegen geblieben, das hat aber andere Gründe.

Also, ehrlich gesagt: Herbstdeko gibt es bei gar nicht.. Hatte ich komischerweise noch nie.

Christa, ja eigentlich brauch man die auch nicht, jedenfalls nicht im Garten.
    Ich habe aber diesmal was ausgesucht, was auch im Frühjahr noch da ist oder dann sogar erst blüht. Also was bleibendes.