Wieder falsche Sorte ?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.017
Ort
Aus dem muffigen Kompost
Kürbisgewächse sind ein gutes, anschauliches Beispiel um zu erklären auf was ich hinaus will.

Wenn ihr euch die Blüten von Gurken, Melonen, Kürbissen oder Zucchinis mal genau anschaut, werdet ihr feststellen, dass einige Blüten hinter der Blüte sitzend einen kleinen Fruchtansatz/Fruchtknoten haben. Andere Blüten haben keinen solchen Fruchtknoten. Je nachdem werden die einen Blüten als weibliche, die andern als männliche Blüten bezeichnet. Die weiblichen Blüten sind logischerweise die Blüten mit Fruchtknoten.

Wenn ihr die Blüten eurer Kürbisgewächse weiter studiert, werdet ihr feststellen, dass der Fruchtknoten bereits vor dem Aufblühen der Blüte existiert. Folglich existiert dieser Fruchtknoten unabhängig davon ob eine Bestäubung stattgefunden hat oder nicht. Denn bei einer geschlossenen, noch nicht aufgeblühte Blüte, kann noch keine Bestäubung stattgefunden haben.

zucchini_blüte.jpg
Weibliche, noch geschlossene Zucchini-Blüte mit Fruchtknoten

Und wenn ihr euch nun die Fruchtknoten genau anschaut werdet ihr auch feststellen, dass diese bereits das Aussehen der späteren Frucht haben.

melone_blüte.jpg melone_blüte_2.jpg
Zuckermelone

In manchen Fällen betrifft das nicht nur die Fruchtform, sondern auch teilweise die Fruchtfarbe, etwa bei Zucchini:

cocozelle.jpg
Fruchtknoten von 'Cocozelle von Tripolis' charakteristisch die dunklen Streifen

gold_rush.jpg
Fruchtknoten von 'Gold Rush F1' charakteristisch die gelbe Fruchtfarbe

Demnach ist das Aussehen des Fruchtknotens bereits vor dem Aufblühen und vor dem Bestäuben festgelegt.

Idealerweise nimmt nun ein Bestäuberinsekt - Biene, Hummel, ... - Pollen einer männlichen Blüte auf und transportiert diese auf die weibliche Blüte. Nach erfolgreicher Bestäubung wächst der Fruchtknoten zu einer Frucht heran. Andernfalls stirbt der Fruchtknoten wieder ab. Und die spätere Frucht wird so aussehen, wie einst der Fruchtknoten.

Genauso verhält es sich bei Tomaten, nur dass es da nicht so anschaulich ist. Und dass es hier keine männlichen und keine weiblichen Blüten gibt. Denn Tomaten-Blüten sind zwittrig, sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsorgane befindet sich auf einer Blüte.

Aber das Prinzip mit dem Fruchtknoten ist dasselbe. Er ist aber nicht von außen sehbar, wie bei Kürbisgewächsen. Sondern man muss dazu die Blüten außeinander nehmen. Wenn man die Staubbeutel und evtl. noch die Blütenblätter (= "alles Gelbe") entfernt, kommt der Fruchtknoten zum Vorschein:

fruchtknoten.jpg

Man erkennt schön: Das hätte mal 'ne gerippte Fleischtomate gegeben.

Der Bestäubungsmechanismus bei Tomaten ist nicht so leicht erklärt wie bei Kürbisgewächsen, wo eine Biene von einer männlichen auf eine weiblichen Blüte fliegen muss. Aber fangen wir mit der Begrifflichkeit an, dass Tomaten Vibrationsbestäuber sind. In der Natur löst diese Form von Bestäubung der Wind aber auch Bestäuberinsekten los. Dazu muss aber der Wind oder das Insekt keine Pollen transportieren. Sondern es geht lediglich um eine Vibration, um ein Schütteln. Dass sich der Pollen durch die Vibration von den schwach klebenden Staubbeuteln löst und auf die Narbe fliegt.

Aber was ist das alles? Narbe, Staubbeutel und so...?

Hier ein ganz tolles Foto, welches den Blütenaufbau einer Tomate gut zeigt:

tomato-flower-anatomy.png


Den Fruchtknoten (engl. "ovary") kennen wir ja bereits. An diesem Fruchknoten "angeschlossen" befindet sich der längliche, grüne Griffel (engl. "style"). An der Spitze ist so 'n "Bobbel", das ist die Narbe (engl. stigma). Fruchtknoten, Griffel und Narbe sind das weibliche Geschlechtsorgan einer Blüte.

Das männliche Geschlechtsorgan sind die Staubblätter (engl. "anther"). Sie sind neben den Blütenblätter auch gelb und verdecken von außen die Sicht auf das weibliche Geschlechtsorgan der Blüte. Sie sind zu einer Röhre verwachsen. Inmitten dieser Röhre befindet sich das weibliche Geschlechtsorgan.

Wird nun eine Vibration ausgelöst löst sich der Pollen von den Staubbeuteln, fliegt in der Röhre hinunter und trifft auf die Narbe. Auf der Narbe keimen die Pollenkörner. Es wächst ein sog. Pollenschlauch den Griffel hinunter, bis zum Fruchtknoten. Durch diesen Pollenschlauch transportieren sich die Spermien hinunter, wo sie auf die Samenanlagen im Fruchtknoten treffen und diese befruchten.

Ich weis nicht, ob ihr euch das bildlich vorstellen und mir folgen könnt. Was ich sagen will: Das Aussehen einer Frucht ist immer definiert, bereits bevor es zu einer Bestäubung kommt. Und wenn nun eine Bestäubung stattfindet, dann passiert da ausschließlich was mit den Samen.

Demnach müssen Narben oder Löcher andere Ursachen haben.

Fakt ist, dass sie ein bekanntes Phänomen bei Fleischtomaten sind. Aber im Prinzip hat jede Tomate Vernarbungen, auch Cherrytomaten, nur hier viel kleiner und wenig auffällig. Diese Vernarbungen, sie sind an der Stelle, welches Blütenende genannt wird. Also wo gerne die Blütenendfäule auftritt, oder wo der Griffel an den Fruchtknoten angewachsen war, bis dieser nach erfolgter Bestäubung naturgemäß abfällt, sprich abgestoßen wird. Und das ist die Ursache dessen. Bei Fleischtomaten hat der Griffel auch den größten Durchmesser. Mit dem Wachsen der Frucht, wachsen auch die Vernarbungen mit.

narbe.jpg narbe2.jpg

Ähnlich könnten auch Löcher zu erklären sein. Oder auch Ausbeulungen am Blütenende. In allen drei Fällen könnten auch Verwachsungen schuld sein, wenn eine Blüte mehrere weibliche Geschlechtsteile enthält ("Monsterblüten", "Bunkerfrüchte") oder ineinander verwachsene Zwillingsblüten.

monsterblüte.jpg
Monsterblüte - brachte eine 1,7 kg Frucht

zwillingsblüte.jpg
2x Zwillingsblüten + je 2x weibliche Geschlechtsteile pro Blüte = 4x weibliche Geschlechtsteile.

Zum Schluss, vielleicht dämmerts jetzt, noch ein Foto einer außeinander gezupfelten Blüte:

94287386.jpg


Die Blüte enthält zwei Fruchtkknoten. Strenggenommen sind es also zwei Früchte. Sie werden aber zu einer verwachsen. Wie so häufig bei Fleischtomaten. Und jetzt schaut man sich doch mal die Unterseite des Fruchtknotens an (das Foto ist verkehrt herum). Das Verhältnis der Unterseiten-Fläche der beiden Knoten zu dem Verhältnis der zwei aneinandergewachsenen Griffel-Fläche. Dass das mal 'n Loch und böse Vernarbungen geben wird, kann man der Blüte ansehen!

Grüßle, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    @michi
    Ganz tolle Info , danke .
    Da kann ich auch sagen das bei meinen in den Verhüterlis auch kleine Krüppelchen ran wuchsen ;)

    Die Calabash ist aus ausnahmslos hässlich gewesen .
    Innen fast kein Fleisch , sondern ein riesiger grosser Knoten .
    Das war bei allen gleich , in den Beutelchen wie auch ohne .
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ganz ganz tolle Infos und Erfahrungswerte, die hier zusammengetragen werden! :cool:

    Vielen Dank, Michi & Kapha! :pa::eek:



    (edit: ist hier zwar völlig OT - aber wirklich eine super Idee mit deiner Samenliste in der Signatur, Kapha! hoffe es ist in Ordnung, wenn ich sie nachmache..? :)Erleichtert den eigenen Überblick und den Tausch sicherlich immens...)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Michi,

    die Erklärung ist Dir so genau gelungen dass es eigentlich jeder verstehen müsste.
    Daraus geht aber auch unmissverständlich hervor warum Du der Theorie von Anneliese nicht zustimmen kannst.
    Wenn wir jetzt eine ebenso ausführliche Erklärung der Theorie von Anneliese hätten könnte man beide Ausführungen gegenüberstellen und vermutlich eine prima Diskussion darüber führen... oder gibt es die vielleicht irgendwo?

    Und sorry dass ich heute Nacht nicht mehr geantwortet habe, ich hatte hier einen tierischen Notfall zu versorgen.
    Aber Deinen Gedankengängen hätte ich sicher noch problemlos folgen können.;)

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Conya, das wäre zwar schon interessant, aber nach Simones und Kaphas Erfahrungen halte ich es eigentlich auch nicht mehr für zwingend nötig ;) - zumal Anneliese selbst glaube ich irgendwo schrieb, es sei einfach eine lange Beobachtung von ihr gewesen. Ich meine, dass eine richtige "Theorie" dazu nicht existierte.
    Mag mich aber auch irren, meine nur, das von ihr mal so gelesen zu haben, dass sie es ebenfalls als Erfahrungswert deklarierte.

    Wenn aber User wie Simone und Kapha, die schon sehr lange anbauen und/oder erfolgreich kreuzen sagen, dass bei ihnen - auch unter Verhütung - sowohl glatte als auch "missgebildete" Oberflächen zu beobachten sind... scheint mir das Bestätigung genug, und eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand auch, dass es nicht anders sein kann.
    Wenn man in der Schule nur ein bisschen Genetik hatte und selbst schonmal ein paar Texte zu solchen Themen gelesen hat, kann man eigentlich nicht ernstlich glauben, dass ein anderer Pollen die Unterseite einer Tomate verändert.

    Abgesehen davon - wenn es tatsächlich so wäre, müsste es bei anderen Früchten bzw. bei allem, was bestäubt wird, eigentlich ähnlich sein, dass da Zellen aufgrund einer Fremdbestäubung mutieren... aber wie sollten aufgrund von Bestäubung mit anderem Pollen Zellen mutieren..? :confused:
    Dafür sehe ich, wie Michi und Simone, bei näherer wissenschaftlicher Betrachtung, eigentlich keinen plausiblen Ansatz.


    Sollte es doch einen geben, wäre ich daran natürlich sehr interessiert - aber wohin dann mit Erfahrungswerten wie denen von Michi, Simone und Kapha, die trotz sorgfältiger Verhütung Früchte mit unterschiedlichen Oberflächen bekommen..? :confused:
    - Vor Allem wenn diese verhüteten Samen von Früchten mit missgebildeter Oberfläche dann tatsächlich die richtige Sorte produzieren..? :confused:


    Das, was Michi bzgl. der schon im Fruchtknoten zusammengewachsenen Fleischtomaten schrieb, genau das war hier auch zu beobachten. Mehrfachblüten (sahen toll aus!) aus denen dann Tomaten mit solcher Unterseite kamen... für mich absolut nachvollziehbar.
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Und wenn man es nicht wissenschaftlich erklären könnte, also wenn man garkeine Ahnung von all dem hat. Wie dies und das funktioniert. Man muss es als Hobbygärtner ja auch nicht wissen. Aber man könnte durch reine Beobachtung ergründen. Eben durch auf Aufsetzen von Verhüterlis oder den Anbau von Tomaten in 'ner isolierten Umgebung (z.B. Fensterbank, Wintergarten). Meine Winter-Fleischtomate German Pink im Winter 2010/2011 hatte auch böse Vernarbungen. Aber wo sollte der fremde Pollen herkommen? Mitten im Winter. Als Solitärpflanze an der Fensterbank? Und wenn man dann noch züchterisch aktiv ist und die Umkehrprobe macht und Tomaten gezielt kreuzt, merkt man dass es nicht hinkommen kann.

    Ich kenne nur die Methode, wie man erkennt ob eine Hummel eine Blüte besucht hat: An den Staubblättern befindet sich ein brauner Fleck. Das sind Bissspuren, verursacht durch die Hummel, die beim Bestäuben einer Tomaten-Blüte eine ganz besondere Bestäubung anwendet, welche die Hummeln nur bei Tomaten-Blüten anwenden, das sog. Tomaten-Blüten-Reiten. Aber letztlich etwas aussagekräftiges erhält man auch nicht. Denn nicht in jedem Fall hinterlässt die Hummel auch eine Bissspur. Und nicht automatisch eine jede mit Bissspur versehene Blüte ist auch verkreuzt, gerade wenn der Griffel kürzer als die Staubblätter sind und die Narbe sich im inneren verbirgt.

    Verkreuzungen zeigen sich nur mit den Pflanzen, die aus verkreuzten Samen sprießen. Im Glücksfall kann man eine Verkreuzung früh erkennen, etwa wenn eine kartoffelblättrige Sorte mit dem rezessiven Gen "c" verkreuzt wird mit einer normalblättrigen Sorte und der Nachwuchs teilweise oder ganz normalblättrig ausfällt, obwohl eben die Mama eine kartoffelblättrige war.

    Teilweise deshalb, bevor jemand sagt das habe ich in der Schule aber anders gelernt mit der Uniformitätsregel: Eine Blüte kann sowohl mit eigenem, wie fremden Pollen gleichzeitig bestäubt werden! Das heißt: In einer Frucht können sich sowohl verkreuzte, als auch sortenreine Samen befinden. Und das wohlgemerkt: Gleichzeitig!

    Ich finde das alles so spannend, eben weil das alles so facettenreich ist. Und alles eben nicht nach einem einfachen Schema funktioniert. Als Hobbygärtner muss man das nicht wissen, aber wenn einen der Wissensdurst plagt und man das Türchen öffnet, man in eine ganz interessante Ebene gelangt.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Lauren,

    wenn wir die Genetik bemühen und das Thema vertiefen wird vermutlich auch der eine oder andere User die Augen verdrehen und schnell weiter klicken.;)
    Ich gehe allerdings davon aus, dass auch Tomaten genetisch bedingte "Fehler" weitergeben die optisch nicht in jeder Generation offensichtlich sind. Aber die Tomatenfeunde hier im Forum machen sich bestimmt weniger Gedanken darüber ob z. B. Mehrfachblüten ein genetischer Defekt und entsprechende Pflanzen auszusortieren sind, wobei Züchter, auch Hobbyzüchter, die Sache natürlich gerne genau nehmen können. Wenn man das tut muss man sicher nicht nur fremden Pollen berücksichtigen, sondern auch die als "Inzucht" bekannte Problematik berücksichten usw.
    Die meisten Leute haben die Tomaten einfach nur zum (fr)essen gern und damit sind wir an dem Punkt wo ich euch uneingeschränkt zustimme, Theorien hin oder her, jeder der von seinen Tomaten Samen gewinnen möchte kann das tun ohne deren Unterseite besondere Aufmerksamkeit schenken zu müssen.

    Abschließend möchte ich jedoch anmerken, wenn Anneliese diese Beobachtungen gemacht und sich damit beschäftigt hat wird sie das sicher auch weiterhin tun und auch wenn ich bisher nicht von der Theorie überzeugt bin, so wäre ich doch neugierig auf ihre weiteren Erfahrungen.
    Vielleicht befassen sich ja auch noch andere Tomatenfreunde damit und erzählen irgendwann von ihren Beobachtungen.

    Und ja genau, es ist ein sehr spannendes Thema... aber nur wenn man es auch versteht.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Teilweise deshalb, bevor jemand sagt das habe ich in der Schule aber anders gelernt mit der Uniformitätsregel: Eine Blüte kann sowohl mit eigenem, wie fremden Pollen gleichzeitig bestäubt werden! Das heißt: In einer Frucht können sich sowohl verkreuzte, als auch sortenreine Samen befinden. Und das wohlgemerkt: Gleichzeitig!
    Ha ! Michi ! DAS ist etwas, das ich schon soooo lange wissen wollte!!! :pa:
    Ich hatte auch mehrmals danach gefragt, allerdings habe ich die Frage wohl jedesmal so ungeschickt formuliert, dass keine eindeutige Antwort darauf kam ;)
    jetzt bin ich klüger.


    Also kann es sein, dass man von einer Tomate (unverhütete) Samen entnimmt, sie aussät - und aus manchen tatsächlich die Muttesorte wächst, und aus anderen etwas anderes..?
    Das ist sehr interessant! So etwas könnte dann bspw. Fälle erklären (aber das ist natürlich rein spekulativ), warum eine andere Userin und ich trotz exakt gleicher Samenquelle und vermeintlich gleicher Sorte unterschiedliche Pflanzen hatten...(?)
    - weil es ja sein könnte, dass aus ein und derselben Frucht Samen mit unterschiedlichem Genmaterial kamen..?


    Dieser Thread ist super wertvoll - falls hier eine Userbewertung möglich ist, werde ich ihn mit fünf Sternen bewerten!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin zwar nicht Michi, aaaber... ja das haste korrekt verstanden, wobei solche Mehrfachfremdbefruchtungen auch bei Tieren möglich sind.

    Gruß Conya
     
  • tengar

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Nach den sehr detaillierten Ausführungen von Sunfreak (und auch nach meinen eigenen Beobachtungen beim Präparieren der Blüten für die Kreuzungsversuche) kommen Unregelmäßigkeiten an den Blüten und später an den Früchten gar nicht so selten vor und führen auch nicht generell zu Verkreuzungen.

    Aber: Verwachsene Griffel haben eine deutlich größere Narbe, die oft auch weiter aus der Pollenröhre herausragt und damit eine größere Angriffsfläche für Fremdbestäubung bietet. Vielleicht wirken diese etwas größeren Blüten auch anziehender auf Bestäuberinsekten, die Fremdpollen mit sich führen?

    Unter Berücksichtigung dieser Aspekte könnte doch bei einer vernarbten Unterseite die Wahrscheinlichkeit für eine Verkreuzung höher liegen, als bei gleichmäßig geformten Früchten.

    Eine Verkreuzung lässt sich so zwar nicht wirklich erkennen, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es sich in der Summe auszahlt für die Samengewinnung perfekte Früchte zu nehmen (sofern unverhütet).
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Aber: Verwachsene Griffel haben eine deutlich größere Narbe, die oft auch weiter aus der Pollenröhre herausragt und damit eine größere Angriffsfläche für Fremdbestäubung bietet. Vielleicht wirken diese etwas größeren Blüten auch anziehender auf Bestäuberinsekten, die Fremdpollen mit sich führen?

    Unter Berücksichtigung dieser Aspekte könnte doch bei einer vernarbten Unterseite die Wahrscheinlichkeit für eine Verkreuzung höher liegen, als bei gleichmäßig geformten Früchten.

    Genau so ein Gedanke ist mir kürzlich auch gekommen - dass es evtl. nicht das Merkmal an sich ist, das aussagt ob eine Verkreuzung stattgefunden hat - aber dass das Merkmal evtl. auf eine Disposition hinweisen könnte, die Fremdbestäubung unter bestimmten Voraussetzungen begünstigen kann.
    Natürlich würden diese Voraussetzungen dann keine Rolle spielen, wenn verhütet wird.

    Andererseits wäre eben der Umkehrschluss als Hypothese möglich:
    Wird nicht verhütet und die Blüte zieht aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit mehr Insekten an, bzw. begünstigt die Pollenaufnahme von "außerhalb", könnte die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung höher sein als wenn die Narbe kleiner wäre und nicht so weit aus der Pollenröhre hinausragen würde. Dennoch ist eine Verkreuzung nicht zwingend - nämlich dann, wenn kein Fremdpollen in der Nähe ist bzw. nicht in die Nähe der Blüte kommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tengar

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    6
    @ Lauren

    Genau das meinte ich.
    Stärker vernarbte Früchte liefern nicht generell verkreuztes Saatgut, aber statistisch gesehen können häufiger Verkreuzungen auftreten als bei glatten Früchten (sofern überhaupt die Voraussetzungen für eine mögliche Fremdbestäubung vorlagen).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dann habe ich dich richtig verstanden. :pa:
    - und selbst offensichtlich auch in die richtige Richtung überlegt.
    Ich hatte mir in den letzten Tagen nämlich auch vermehrt die Frage gestellt wie es sein kann, dass eine so erfahrene Userin wie Anneliese so etwas über viele Jahre beobachtet (und manch anderer genau dieselbe Beobachtung macht) - während User wie Simone, Michi und Kapha bei verhüteten Früchten andere Beobachtungen machen.

    Der obige Gedanke war auch der Einzige, der mir in dem Kontext plausibel erschien - dass mit der Blüte etwas so "anders" sein muss, dass die Möglichkeit für Fremdbestäubung erhöht ist, eine Fremdbestäubung aber nicht zwingend ist.
    Aber ein bisschen sagt einem das ja auch der gesunde Menschenverstand (?) - wenn der Griffel mit der Narbe nicht so weit aus der Blüte ragt, dann ksnn doch die Wahrscheinlichkeit, dass "Eigenbestäubung" stattfindet theoretisch durchaus etwas höher sein (zumindest dann, wenn nicht extrem viele Insekten um die Pflanzen unterwegs sind, oder wenn direkt daneben noch attraktivere Pollenspender stehen). :confused:
    Allein die Möglichkeit der Fremdbestäubung durch daneben stehende Pflanzen, deren Pollen im Wind aus den Blüten geschüttelt wird, müsste doch dann höher sein, oder nicht..? :confused:
     

    Christian02

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2013
    Beiträge
    10
    Ich hatte in diesem Jahr versucht die "Harzfeuer" zu züchten auf meinem Balkon, leider kläglich gescheitert. Kennt sich jemand mit der Sorte hier aus?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die Harzfeuer brauchst nicht mehr zu züchten, die ist fertig. Welche hattest du denn? Eine von den Samenfesten oder die F1?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber vielleicht wäre es günstiger, dafür ein eigenes Thema aufzumachen - erstens würden das mehr Leute finden (mit passendem Threadtitel) und zweitens wird's sonst unübersichtlich... :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja es wäre schade wenn die bisher tollen Infos untergehen würden .

    @Christian02
    Das ist nicht bös gemeint gell , aber deine Frage wäre bestimmt einen eigenen Thread wert , denn ich fand die Harzfeuer noch recht gut :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich fand die HArzfeuer auch toll. Hatte sie das erste Mal und werde sie auf jeden Fall wieder anbauen.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich hatte mir in den letzten Tagen nämlich auch vermehrt die Frage gestellt wie es sein kann, dass eine so erfahrene Userin wie Anneliese so etwas über viele Jahre beobachtet (und manch anderer genau dieselbe Beobachtung macht) - während User wie Simone, Michi und Kapha bei verhüteten Früchten andere Beobachtungen machen.

    Ich kann da tengar schon zustimmen und überhaupt: Anneliese, ich weis nicht ob man Ex-User noch groß thematisieren solllte, aber dass sie eine große Beobachtungsgabe hat, habe ich schon paar mal beobachtet.

    Grüßle, Michi
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    Ja ihr habt ja alle so recht mit dem verhüten, vorallem weil ihr ja alle so sicher sein könnt, dass eure Samenlieferanten verhüten bzw. separiert angebaut haben!

    Hier lohnt es wirklich nicht mehr zu lesen oder mit zuwirken !!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal etwas sagen:

    Der Mensch ist auch auf der Erde um sich selber eine Meinung zu bilden.
    Jede These hat so lange Bestand - und hier spricht der Wissenschaftler in mir - bis einer kommt, der sie widerlegt.

    Ich kann nur das unterstützen was meinem persönlichen Erfahrungsschatz entspricht; da ich selber kreuze kann die besprochene These nicht stimmen.

    Jeder kann sich ein eigenes Bild machen nächste Saison: entweder ihr verhütet und schaut Euch mal die Fürchte an, oder ihr kreuzt.

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich glaub da ist ein Troll unterwegs... 33 Beiträge und gleich solche... das spricht für sich: Da mag wohl jemand Frust ablassen. ;)



    Simone, dem schließe ich mich an. :) Jeder muss lernen, sich seine Meinung selbst zu bilden, und es gibt nicht die eine, die universelle Wahrheit. Auch in der Wissenschaft nicht, s. Konstruktivismus, der natürlich seinerseits ein theoretisches Konstrukt ist, aber eines das m.E. zutrifft. Lasse mehrere Personenen eine Situation beobachten - und du wirst ebensoviele unterschiedliche Schilderungen der "Tatsachen" zu hören bekommen wie Personen an der Beobachtung beteiligt waren.

    Da ist es doch von großem Vorteil, dass wir hierzulande die Freiheit haben, uns auf der Grundlage vieler Fakten und unter Einbeziehung vieler Sichtweisen eine eigene Meinung bilden zu können und glauben zu dürfen was wir glauben möchten. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Michi, ich glaub da ist ein Troll unterwegs... 33 Beiträge und gleich solche... das spricht für sich: Da mag wohl jemand Frust ablassen

    Yo und ganz bestimmt der gleiche welcher vor kurzem schon unter anderem Namen uns beehrt hat ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ach, der Tomati oder so ähnlich, der versucht hat seine Mutterkomplexe an uns auszulassen.:grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vor einer woche war schon mal jemand hier , hab voll den Namen vergessen , aber evt jedesmal der gleiche unter anderem Namen ?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mal wieder sehr nette Beiträge wies in letzter Zeit hier Mode wird. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen? 30 Stück sind ja nicht die Welt!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ja ich, gestern. Die restlichen 30 sind alle ok und haben rein gar nichts von einem Troll. Jeder hat wohl mal nen schlechten Tag.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Gerd
    Man kann schon etwas kritisch werden , denn vor wenigen Wochen war hier jemand drinnen der wirklich blöde Antworten gab .
    Mich aber dann anfragte ab wieviel Beiträgen er Samen erbitten könnte.
    Diesen User habe ich gemeldet , sorry . Interessanterweise tauchte er seit dem auch nicht mehr auf.
    Dazu kommt das die letzte zeit hier etliche User auftauchen und sich trotz Hinweis nicht vorstellen möchten.
    Finde ich auch nicht okay .

    Vielleicht tun wir dem User hier nun Unrecht , aber man kann wirklich langsam misstrauisch werden und geistreiche Fragen oder Antworten wären halt manchmal schon auch schöner ;)

    Hier lohnt es wirklich nicht mehr zu lesen oder mit zuwirken !!

    Es lohnt sich immer mal mitzulesen , auch wenn man nichts schreiben möchte .;)

    Ich hatte mir in den letzten Tagen nämlich auch vermehrt die Frage gestellt wie es sein kann, dass eine so erfahrene Userin wie Anneliese so etwas über viele Jahre beobachtet (und manch anderer genau dieselbe Beobachtung macht) - während User wie Simone, Michi und Kapha bei verhüteten Früchten andere Beobachtungen machen.

    Ich muss sagen das ich zwar meine Beobachtungen mache , aber stehe dazu das ich die Erfahrung wie Anneliese nicht habe.
    Dazu baut sie schon länger und viel mehr Sorten an als ich .

    Ich finde das Thema immer interessant , vor allem die verschiedenen Beobachtungen spornen mich dazu an , nächstes Jahr nochmal besser hinzuschauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Kapha

    Sagen wir es mal so. Die Stimmung hier empfinde ich im Augenblick als etwas "gespannt". Man muß sich 2mal überlegen was man schreibt. Wo ich Charisma recht geben muß ist das man sich eh nie sicher sein kann was einem die Saatgutanbieter zuschicken. Wie es sich mit dem Problem verhüten und ähnliches verhält muß jeder für sich alleine entscheiden. Genau wie mit der Wortwahl. Auch wenn man in 2 Jahren nur 30 Beiträge geschrieben hat sagt das nichts über die Person aus die dahintersteht.
     
    M

    majabu

    Guest
    Eigentlich OT, aber nachdem hier die Diskussion hinsichtlich neuer Mitglieder "entbrannt" ist, möchte ich als solche auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    Als stille Mitleserin war ich von den Beiträgen sehr begeistert, gerade auch wegen vieler nützlicher Tipps, die ich dem Forum entnehmen konnte. Toll fand ich auch die Sortenbeschreibungen.

    Seit ich angemeldet bin, beobachte ich hier viel mehr Lobhudelei aber auch Gequengel und - ja ich möchte es mal drastisch ausdrücken - Beleidigte, wenn sie mal nicht gebauchpinselt werden.

    Ich erkläre es mir damit, dass ich nun nahezu alle neuen Beiträge im Forum lese und nicht nur jene, welche mir Mr. Google als Ergebnis meiner Suche ausspuckte.

    Aber irgendwie kann ich es schon verstehen, wenn sich User, die hier nicht zum aktivsten Kreis des Tomatenforums gehören, ab und an zu spitzen Bemerkungen verleiten lassen.

    So, jetzt könnt ihr mich mit euren überreifen Tomaten bewerfen ;)

    LG, majabu
     
    L

    Lauren_

    Guest
    edit (da die Diskussion sehr müßig ist)

    Man kann seine Meinung als erwachsener Mensch auch höflich, sachlich und konstruktiv formulieren - so, wie es uns anderen vorher auch den ganzen Thread lang gelungen ist.

    Man hätte oben nüchternerweise auch einfach schreiben können: "Ich bin anderer Ansicht als ihr und habe meine völlig eigene Theorie zu dem Thema."


    Wenn solche Umgangsformen verteidigt werden, wundert mich das ein wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    EDIT: Überlegung & Hinweis an die Moderation:
    Es gibt Foren, in denen jeder Beitrag, der nicht zum Thema gehört, sofort akribisch und konsequent gelöscht wird.
    Fände ich hier auch mal ne Überlegung wert... es ist sehr schade, wenn ein Informations-Thread so unleserlich wird!


    EDIT2: Es gibt auch Foren, wo sich das Auffinden und Sperren von Doppel-Accounts sehr bewährt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    majabu

    Guest
    edit
    Man hätte oben nüchternerweise auch einfach schreiben können: "Ich bin anderer Ansicht als ihr und habe meine völlig eigene Theorie zu dem Thema."

    Letztendlich hat Charisma in seinem/ihrem Posting doch nichts anderes getan, als eine andere Meinung zu äußern. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, weshalb er/sie als "Troll" bezeichnet wird.

    Auch die 30 vorherigen Beiträge waren nicht trollig.

    Ich kann die entstandene Reaktion aufgrund der Postings von Charisma nicht nachvollziehen. Dies ist eine der Situationen, die ich mit "Seit ich angemeldet bin, beobachte ich hier viel mehr Lobhudelei aber auch Gequengel und - ja ich möchte es mal drastisch ausdrücken - Beleidigte, wenn sie mal nicht gebauchpinselt werden." meinte.

    LG, majabu
     
    K

    Kapha

    Guest
    So ich als Threadsteller erhebe das Wort .

    HÖRT AUF EUCH ZU KLOPPEN ..... "Donnerknispelnochenirn"
    Das hat gut getan .

    Zu meiner Verteidigung ..... Ich hab damit nicht mal direkt Charisma gemeint .
    Aber wie gesagt hat es in einigen Foren wieder etliche Trolle ... Jawoll Trolle ... Die Krieg anzetteln oder nur auf Samen aus sind .

    @Charisma
    Entschuldige bitte , war nicht direkt auf dich gerichtet .

    @Gerd
    Da haste schon recht

    @majabu
    Ich hab nur grüne Tomaten ... Darf ich die werfen ? :grins:

    So Leute , wenn wir Frieden im Forum wollen müssen alle mitmachen und nicht nur schimpfen .
    Das Thema war "FALSCHE SORTE" und nicht haut die anderen :)

    Ich hatte das Jahr wirklich Pech mit meinen Sorten , egal wo ich sie kaufte .
    Sowas hatte ich noch nie erlebt .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Majabu, ich kann dein Posting nicht nachvollziehen. :confused:
    Ich bin hier noch nie gebauchpinselt worden, und gequengelt habe ich auch noch nie.
    Auch Michi, der (grundlos) angegriffen worden war, hat nicht gequengelt.


    Alles was ich sagte ist, dass man - auch wenn man anderer Meinung ist - höflich und sachlich bleiben kann.
    Dazu stehe ich nach wie vor. Solch ein Forum dient dem sachlichen Austausch von Informationen, nicht dazu, persönlichen Frust abzuladen oder schlechte Umgangsformen auszuleben.


    Wenn solch ein Hinweis nun als Gequengel aufgefasst wird, dann sind wir hier wirklich im Kindergarten gelandet. :grins:


    So, Kapha - das war mein letztes Wort zu der Sache... und ich kloppe mich auch mit niemandem. Warum sollte man sich auch mit Menschen streiten, die man nicht persönlich kennt...? :confused: (schon alleine deswegen erschließt sich mir der Sinn des ganzen Hickhacks nicht)


    Wer virtuell streiten möchte, dem muss im realen Leben ganz schön langweilig sein.
    Ich für meinen Teil bin sehr froh über den fachlichen Austausch mit Garten-Kollegen, denn davon kenne ich leider - trotz großen Freundeskreises - in natura nicht besonders viele...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo is schade ....... Ich fand das alles so informativ , toll und friedlich .
    Doch ein falsches Wort , manchmal nicht mal böse gemeint und schon gehts los .:(

    Ganz ehrlich ihr lieben , ich hab von Anfang bis ende nochmal alles gelesen und such noch immer den Grund für einige Angriffe und Bemerkungen oder gar für den ganzen Ausbruch hier .:confused:

    Trink doch alle mal einen guten Kaffee und beruhigt euch wieder .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz ehrlich ihr lieben , ich hab von Anfang bis ende nochmal alles gelesen und such noch immer den Grund für einige Angriffe und Bemerkungen oder gar für den ganzen Ausbruch hier .:confused:

    Trink doch alle mal einen guten Kaffee und beruhigt euch wieder .
    Dem schließe ich mich doch voll und ganz an. :pa:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich kenne den Grund! Es ist Herbst, wir werden depressiv und agressiv :p
    Ist halt der beginnende Turkey (= Entzugsyndrom) aufgrund des Pflanzensterbens...

    Zurüch zum Thema: schon wieder falsche Sorte. Mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr viele von "Irinas Tomaten" (ich auch, die falsche Annanas Noire) betroffen waren. Hat sich da eigentlich einer schon bei ihr gemeldet?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    majabu

    Guest
    @Laureen:

    Ich habe auf Deine Postings bezogen lediglich geäußert, dass ich keinen Troll erkennen kann und dahingehende Äußerungen auch nicht nachvollziehen kann.

    Der Rest meines Beitrages bezog sich darauf, wie ich persönlich (!) als Neuling und somit neutrale Außenstehende die Stimmung hier im Forum empfinde. Mag sein, dass ich mich da etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich bin da schon mal eher direkt.

    Und damit beende auch ich dieses Thema.

    @Kapha:

    Schmeiß Deine grünen Tomaten rüber, die krieg ich auch noch rot!:grins:


    LG, majabu
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe auf Deine Postings bezogen lediglich geäußert, dass ich keinen Troll erkennen kann und dahingehende Äußerungen auch nicht nachvollziehen kann.
    Mir kam es komisch vor, dass jemand sich noch nicht sehr aktiv am Forum beteiligt hat, aber so großzügig und aggressiv austeilt.
    Egal ob Troll oder nicht: Höflichkeit ist Pflicht.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass man irgendjemanden hofieren, ihm den Bauch pinseln oder ihn beweihräuchern muss - aber persönliche Beleidigungen sind hier einfach fehl am Platz.

    Wenn man anderer Meinung ist, kann man diese sachlich kundtun ohne jemanden zu beleidigen.
    Und wem das nicht gefällt, der hat den Sinn eines solchen Forums offensichtlich nicht verstanden.

    Abgesehen davon muss ich ganz offen zugeben, dass ich besseres zu tun habe, als mir frühere Beiträge eines Users durchzulesen, der ohne Grund beleidigend wird... sie interessieren mich schlichtweg nicht. Wenn ich lese, dass jemand grundlos beleidigend oder ausfällig wird, lässt das für mich bereits tief schließen - da muss ich dann auch gar nicht mehr wissen.

    Mein Credo ist: Wie man in den Wald hineinruft...
    Würde ich nun anfangen, grundlos zu pöbeln, müsste ich es mir ebenso gefallen lassen, wenn eine entsprechende Reaktion darauf erfolgen würde. Eigentlich ganz logisch.


    Daher: Egal ob Troll oder nicht - die Beiträge waren unangemessen, das ist nach wie vor meine Meinung, ob sie dir nun gut gefällt oder nicht. ;)


    Ansonsten kann ich sagen, um auch wieder zum Thema zurückzukommen, dass bei meinen Tomatensorten von M. Hahm (und das waren bestimmt über 15 Stück) keine einzige verkreuzt gewesen ist - nur eine einzige Verwechslung gab es, aber das mag wohl andere Ursachen gehabt haben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn ich jetzt auch noch meine Meinung zu dem Elend beisteuere, dann geht der ganze Quark nur wieder von vorne los.

    Deswegen möchte ich den Thread nutzen um Lauren zu widersprechen - aber ganz freundlich. :p


    Ansonsten kann ich sagen, um auch wieder zum Thema zurückzukommen, dass bei meinen Tomatensorten von M. Hahm (und das waren bestimmt über 15 Stück) keine einzige verkreuzt gewesen ist - nur eine einzige Verwechslung gab es, aber das mag wohl andere Ursachen gehabt haben.

    Leider kann ich das nicht unterstützen. Ich hatte nur zwei "Gurken" diese Saison. Und die kamen von Hahm. Aus einer Pearl's Yellow Pink wurde ne ganz kleine Cocktail - immerhin war ne lecker.
    Aber richtig ärgerlich war ich bei der Orange Russion 117. Ich hatte mich so auf die gefreut. Und was kam dabei raus? Ne fette, gerippte Gelbe; ok, sie war sehr lecker. Aber das konnte mich nicht versöhnen, zumal ich mit der gekreuzt hab und alle Kreuzungen, die über diese Pflanzen gelaufen sind, Murks sind - ich wollte nen blauen Touch in ne bicolor zaubern. Das konnte ich mir dann in die Haare schmieren :schimpf::schimpf:

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja also ich hatte ja auch von verschiedenen Anbietern und bisher eigentlich zuverlässige..... Irinas war zwar auch dabei , aber eben nicht alleine.
    Meine Orange à gros fruits waren ja keine Samen , sondern gleich mal die falsche Pflanze :D
    Aber ich kann sagen zum Glück , denn es ist eine tolle Tomate für Salsas und Sossen und schmeckt wirklich super.

    Aber sonst ist es halt schon ärgerlich wenn man Samen käuft und dann eine ganz andere Sorte ran zieht die man nicht mal kennt.
    So ging es mir ja z.B. mit der Rose Quarz Multiflora........Weil geschmacklich super , heisst sie jetzt bei mir " Namenlos" :grins:
    Die Form aber erinnerte mich stark an Annas Multiflora.

    Touch in ne bicolor zaubern. Das konnte ich mir dann in die Haare schmieren

    Hat es was gebracht ?:D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    das war ein seltsames Jahr mit etlichen Verwechslungen bei bestellten Samen, ich habe bei verschiedenen bestellt und alle haben es geschafft zu tüdeln.
    Wer weiß schon an was das gelegen hat, Fernwirkung von Fukushima, zu viel Voyager geschaut, nen Troll im Hirn der in die Synapsen scheißt oder Probleme mit dem Fellwechsel... ich muss allerdings sagen, dass ich in den vergangenen Jahren nur gute Erfahrungen mit Irinas gemacht habe.
    Also werde ich dieses Gartenjahr abhaken und freu mich aufs Nächste.:)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen wieder hinbekommen Rasen 17
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten