Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

grisu499

Mitglied
Registriert
04. Juni 2014
Beiträge
33
Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

Guten Morgen zusammen,

ich möchte an dieser Stelleauch mein Problem den fachkundigen Usern vorstellen und erhoffe mir den ein oderanderen Tip:

Ich habe am 25.08. meineRasenfläche neu angelegt. Verwendet wurde die Rasenmischung von eurogreen"Traumrasen" (Dank dem Rasensamen Contest). Die Mischung besteht aus:

15% Lolium perenneLORETTANOVA
15% Lolium perenne DICKENS
30% Lolium perenne CONRAD
15% Festuca rubra commutataLIVISTA
10% Festuca rubratrichophylla BARMALIA
10% Poa pratensis MIRACLE
5% Poa pratensis YVETTE

Bei der Aussaat wurde dervon der gleichen Firma empfohlene Starterdünger verwendet und entsprechend derBeschreibung auf die Fläche verteilt.

Nach drei Wochen wurde daserste mal gemäht (ca. 1/3 Halmlänge) und seit dem regelmäßig alle 2-3 Tage miteinem Handspindelmäher. Mittlerweile beträgt die Schnitttiefe 3,5 cm.

Nach fünf Wochen wurde aufdie Fläche ein Herbstdünger der gleichen Firma, auch entsprechend derBeschreibung, aufgebracht.

Grundsätzlich bin ich mitder Entwicklung meiner Rasenfläche auch schon fast zufrieden. Hätte aber nochdie ein oder andere Ergänzungsfrage und hoffe auf Unterstützung:

1. Zwei Tage nach der Aussaatgab es Sintflutartigen Regen. Kann es sein, dass durch diesen Regen die Samenauf den helleren Rasenflächen ungleichmäßig verteilt sind bzw. teilweise"verwaschen" oder verschwunden sind und deshalb die helleren"Flecken" entstanden sind?

2. Kann es sich bei denhellen Flecken evtl. um dieses "Poa annua" o.ä. handeln??

3. Sollte ich diebetreffenden Stellen nochmals "nachbearbeiten" und Rasen nachsäenoder einfach zuwarten bis zum Frühjahr und dann ggfls. reagieren (Geduld isteine Tugend, ich weiß.....gggg)?

4. Schnitttiefe von 3,5 cmbei der verwendeten Rasenmischung soweit ok? Spricht man hier schon von einem"Tiefschnitt"?

Bilder füge ich bei.

Und super vielen Dank fürein paar Rückmeldungen.

LG Jens


 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 363
  • detail1.jpg
    detail1.jpg
    687 KB · Aufrufe: 219
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 230
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 217
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Hmm also ich bin jetzt kein Experte aber das sieht mir nicht ganz gesund aus. Ich hatte ja auch Verwaschungen und das sieht dann nicht so aus, da sind einfach Flecken wo "nichts" ist, aber dein Gras ist ja gelblich verfärbt.
    Tiefschnitt ists imho noch nicht, das wäre dann wohl alles unter 2 aber 3,5 ist meiner Meinung nach für die verwendeten Grasarten schon das Limit (ausser die festuca rubra, die mags auch kürzer)...

    Ich denke die Profis hier werden dir mehr sagen können.

    So sehen die Verwaschungen bei mir aus. Habe inzwischen nachgesäht und mit neuer Rasenerde ganz leicht den Samen abgedeckt:

    garten_8344.jpg
     

    grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    20141006_174942.jpg

    Guten Morgen,

    hab jetzt nochmal ein ganz aktuelles Bild in der Übersicht gemacht. Zwischen den beiden Übersichtsbildern liegen etwa 1,5 Wochen.

    Einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Jemand von Euch?

    Evtl. also doch "nur" nachbearbeiten mit nachsäen etc.?

    LG
     
  • thomassterle

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    11
    Ort
    Öhringen
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    habe aktuell das gleiche Problem... ich werde jetzt warten bis zum Frühjahr und dann airifizieren und sanden. Dann schön Dünger drauf und warten...


    Hoffe, dass es dann besser wird.
     
  • grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    habe aktuell das gleiche Problem... ich werde jetzt warten bis zum Frühjahr und dann airifizieren und sanden. Dann schön Dünger drauf und warten...


    Hoffe, dass es dann besser wird.


    Ja, den Thread hab ich gelesen. Wobei ich kein Staunässe Problem hab.......grummel.

    Aber gut, vielleicht muss man echt Geduld aufbringen......
     

    thomassterle

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    11
    Ort
    Öhringen
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    nein ich ja auch nicht!!!! Das war nur eine Vermutung. Trifft aber mit Sicherheit nicht zu, da ich fast 2 Meter sehr gute Erde aufgeschüttet habe.
     
  • grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    So, ich finde der Rasen sieht schon um einiges besser aus.

    Was ich merke bzw. was ich noch lernen muss. GEDULD.........

    Ich häng mal vier Bilder an auf denen man die Entwicklung, denk ich, ganz gut sehen kann.

    Auch der Herbstdünger hat seine Wirkung gezeigt und jetzt werde ich den Rasen "nur" noch mähen und dann im Frühjahr schauen wie er durch den Winter gekommen ist. Habe auch die Mähhöhe von 3,5 cm auf 4 cm verändert. Gemäht wird konsequent alle 3 Tage.

    Hab aktuell noch eine "Problemstelle" - vielleicht hat da jemand einen Rat. Kann auch gerne nochmal ein Bild davon posten.

    Rechts am Schirmständer war der Rasen anfangs echt top. Jetzt sieht er - nur an dieser Stelle - ganz seltsam aus. Oben sieht der Rasen voll "zerzaust" aus und unten am Boden ist er braun und wie "verfilzt".

    Kann das mit dem Beton für den Schirmständer zusammen hängen, dass sich dort evtl. das Wasser staut (Erde ca. 8-10 cm über Betonfundament) oder ist grad anderstrum, dass dort zu wenig Wasser ist? Hab schon gelesen, dass man gerade im Bereich der Kantensteine etwas mehr gießen soll, da diese Bereich stärker aufgewärmt sind.

    Foto erforderlich?
    Jemand eine Idee?

    Grüße
    Jens



    13.09.2014.jpg01.10.2014.jpg06.10.2014.jpg19.10.2014.jpg
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Mähertanz um den Schirm

    Hab aktuell noch eine "Problemstelle" - Rechts am Schirmständer war der Rasen anfangs echt top. Jetzt sieht er - nur an dieser Stelle - ganz seltsam aus. Oben sieht der Rasen voll "zerzaust" aus und unten am Boden ist er braun und wie "verfilzt". Kann das mit dem Beton für den Schirmständer zusammen hängen, dass sich dort evtl. das Wasser staut (Erde ca. 8-10 cm über Betonfundament) oder ist grad anderstrum, dass dort zu wenig Wasser ist? Jemand eine Idee?

    Hallo Jens,

    das sieht wirklich schon sehr ansprechend aus. Ein gutes Ergebnis kurz vor dem herbstlichen Kälteeinbruch.
    Denke mal nicht, dass Deine Problemstelle rund um den Schirm von der Wässerungen abhängt - so tief (8 cm) wurzelt Dein Gras noch nicht. Vielleicht hängt es mit der etwas komplizierten Mähsituation rund um den Schirm zusammen, dass der Rasen dort etwas "wüst" ausschaut - nur so eine Idee, aber das war ja gefragt...

    Gruß der Rasenmaster
     

    grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Rasenentwicklung, Problemstelle

    Guten Morgen,

    was genau meinst Du mit der Mähsituation? Um den Schirm herum "mähe" bzw. schneide ich das Gras mit einer Handschere, da der Handrasenmäher hier nix bringt.

    Ich hänge mal noch zwei Detailaufnahmen an.


    20141020_170552.jpg20141020_170547.jpg

    Was ich generell in meiner bislang jungfräulichen Gärtnerkarriere gemerkt habe.......Der Rasen an sich ist schon ein kleines Sensibelchen :)

    Auf was ich jetzt schon stolz bin. Mein Rasen sieht jetzt schon um Klassen besser aus, als der meines Nachbarn...chakaaaaa - lach

    Ok, nochmal zurück zum Problem.

    Wenn es mit dem Mähen zusammen hängt, was könnte ich denn besser machen? Wie auf den anderen Bildern zu sehen, war die Stelle eigentlich am Anfang echt gut und die am meisten entwickelste. Und jetzt das......argh.

    Grüße und Danke
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Tauchsieder und singuläre Rasenphänomene

    Wenn es mit dem Mähen zusammen hängt, was könnte ich denn besser machen? Wie auf den anderen Bildern zu sehen, war die Stelle eigentlich am Anfang echt gut und die am meisten entwickelste. Und jetzt das......argh.


    Hallo grisu499,

    das mit dem Mähen war – wie bereits geschrieben – eine mögliche Idee, das hier vielleicht ein fehlender optimaler Schnitt, eine optimale Entwicklung verhindert.
    Wenn Du schreibst, dass gerade diese Stelle zu Beginn der Saataufgangsperiode am besten entwickelt war, dann ist das ein Zeichen, dass dort an dieser Stelle vielleicht etwas mehr Wärme – aus irgendwelchen Gründen – vorherrschte und somit die Saat schneller und besser als an den anderen Stellen aufging. Nur so gedacht: Vielleicht leitet der Metallschirm verstärkt hier Wärme in den Boden – also wie eine Art Tauchsieder – so dass es doch etwas schneller austrocknet als woanders. Das ist meine letzte, vielleicht sogar an den Haaren herbeigezogene Erklärung für dieses singuläre Rasenphänomen. Ansonsten wird Dein Nachbar diese Stelle gewiss nicht bemerken und kann sich weiter kräftig ärgern.

    Gruss der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Ich tippe auf Sand oder Lehmflecken=toter oder düngerarmer Boden.
    Erst mal Kalk streuen und im Frühjahr GLEICHMÄßIG Langzeit Rasendünger streuen.
    Hand-Batterie-oder geschobenen Schleuderstreuer -Kein Streuwagen benutzen.
     
  • grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Ich tippe auf Sand oder Lehmflecken=toter oder düngerarmer Boden.
    Erst mal Kalk streuen und im Frühjahr GLEICHMÄßIG Langzeit Rasendünger streuen.
    Hand-Batterie-oder geschobenen Schleuderstreuer -Kein Streuwagen benutzen.


    Danke für den Tip. Jetzt noch kalken oder im Frühjahr?

    LG und eine schöne Woche zusammen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Ich hab auch ein paar hellere Stellen nach dem Mähen.

    Auch bei mir sind es dioe Stellen die eigentlich besonders gut wachsen.

    Meine Vermutung, dass hier das Gras zu lang ist und deswegen an die Gräser weniger Licht kommt. Ab nächsten Monat ist der neue Mieter da und dann wird auch - hoffentlich - mehr gemäht;)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Kalk ist nicht ätzend und kann daher das ganze Jahr über gestreut werden.

    Also nach dem letzten mähen,damit du ihn nicht gleich wieder absaugst, er wäscht dann über Winter in die obere Bodenschicht ein.

    Hüttenkalk wäre mein Favorit,weil er wichtige Spurenelemente und Mikronährstoffe enthält.Daran hapert es oft in totem Boden.
     

    grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Hallo zusammen,

    nach ultra langer Abstinenz wollte ich mal das Ergebnis meiner Arbeit zeigen. Mir gefällt es gut und das viel Lesen hat sich gelohnt. Vielen Dank für die Tips und zahlreichen Ratschläge.

    Danke :eek::cool:
     

    Anhänge

    • tmp_15436-20160407_183934-1578447946.jpg
      tmp_15436-20160407_183934-1578447946.jpg
      613 KB · Aufrufe: 252
    • tmp_15436-20160408_13391774969527.jpg
      tmp_15436-20160408_13391774969527.jpg
      662,9 KB · Aufrufe: 271
    • tmp_15436-20160408_1339011204675263.jpg
      tmp_15436-20160408_1339011204675263.jpg
      649,3 KB · Aufrufe: 336
    • tmp_15436-20160408_133856-602431702.jpg
      tmp_15436-20160408_133856-602431702.jpg
      676 KB · Aufrufe: 212

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Das sieht echt spitze aus, ich freu mich mit Dir! Ich bin im ersten Jahr nach der Neusaat (letzten Herbst) mit dem selben Samen und hoffe auf eine ähnliche Entwicklung, bei entsprechender Pflege.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    uiiiii

    großes Lob

    sieht sehr einladend aus !!!

    Gut gemacht !!!
    und danke für die Rückmeldung, was so draus geworden ist.

    :)
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    sieht super aus, Kompliment!:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry

    Hast du nicht ein wenig geschummelt und einen Rasenteppichboden ausgelegt *grins*

    Fast schon der berühmte englische Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    S Wieder ein Jahr ohne Kirschen Gartenfreunde 0
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    Orangina Gelöst Und wieder ein neuer unbekannter Besucher Wie heißt dieses Tier? 5
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    C Gemüsesetzlinge gehen wieder ein Obst und Gemüsegarten 6
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    geroldsturm Wieder ein Tier in der Wildkamera Wie heißt dieses Tier? 14
    P Gelöst: Wieder ein Unbekanntes aus dem Baumarkt Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Immer wieder gehen Fichten ein Nadelgehölze 1
    T Schon wieder ein Anfänger;) Rasen 67
    Zuckertonne Wieder mal ein paar Findlinge tztztztz Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Schon wieder ein paar unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Schon wieder ein neues Problem? Tomaten 19
    tinytoony1711 Gelöst Mal wieder ein Geschenk Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Immer wieder gehen meine Heidepflanzen ein. Stauden & Gehölze 8
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Cherrica Wieder ein Specht? aber welcher???? Wie heißt dieses Tier? 2
    N Kirschlorbeer geht immer wieder ein Gartenpflanzen 2
    T Hauswasserwerk schaltet zu schnell wieder ein Technik 7

    Similar threads

    Oben Unten