Silvaner, es soll Leute geben, die im Backofen einkochen. Aber dazu kann ich nichts sagen. Schau mal in Chefkoch, da ist es im Forum "Einkochen und Haltbarmachen" beschrieben.
Du kannst die Sachen auch in nen 10 Liter-Pott packen, hast Du den? Da musst Du aber erst was auf den Boden legen, z.N. Geschirrtuch dann das Wasser und die Flaschen. Schwierig nur, die exakte Temperatur zu bestimmen.
Einen Einkochautomaten würde ich jedem, der einen Garten hat und viel zu verarbeiten hat, empfehlen. Am besten einen mit Auslaufhahn, dann kann man im Winter auch Glühwein darin erwärmen, oder man kann seinen Apfelsaft nach dem Mosten erhitzen und heiß abfüllen.
Habe gerade meine superleckere Nudelsauce eingekocht. Mhm. Das ganze Haus riecht nach Knobi. Der Sommer ist in Gläsern eingefangen. So tolles Zeug kriegt man nicht zu kaufen. Dieses Mal konnte ich neben Zucchini auch einen hohen Anteil an reifen Paprika mit hineingeben. Das schmeckt saulecker!
Bin mal gespannt, ob es noch weitere Sauce geben wird. Es regnet seit 17 Uhr und ist arg kalt geworden. Mir ist es auch recht, wenn es bald zu Ende ist. Ein paar zum Naschen noch, aber dann reichts auch. 206 kg gesamt.
Aber plötzlich wollen alle Tomaten kaufen. Letzte Woche 10 kg verkauft. Nächste Woche lasse ich den Verkauf auslaufen, denke ich. Den Rest brauchen wir selbst. Es wird nicht mehr jeden Tag 5 - 6 kg geben und 2 kg essen wir täglich selbst zu zweit, so lange es welche gibt. Danach ist Schluss mit frischen Tomaten bis nächstes Jahr im Sommer.
Heute habe ich die zuletzt abgereifte erste Frucht der letzten Sorte (von 110) abgemacht, was mich ganz besonders freut. Denn die Pflanze habe ich beim Anbinden aus Versehen geköpft (bin mit dem Hocker gekippt und habe mich an der Schnurr festgehalten, an der die Pflanze angebunden war) und die beiden Köpfe habe ich neu bewurzeln lassen und neu gesetzt. Daher die Verspätung. Somit habe ich jede der angezogenen Sorten probieren dürfen, was ich richtig toll finde. Bin jetzt schon überaus zufrieden mit der Saison, auch wenn ich das Ertragsziel von 300 kg (noch) nicht erreicht habe.