Wie setze ich Kartoffeln?

mehlko

Mitglied
Mal ne andere Frage..wie sieht es bei Euch mit Kartoffelkäfern aus?
Ich habe vor ein paar Tagen an jeder Pflanze die orangen Eier abgelesen-an Jeder!
Bei manchen waren mehrere Blätter voll.
Auch die Käfer selber haben meinen Beutel gefüllt.

:)Petra

• L

Lauren_

Guest
    Bei uns gibt es keine, weil wir einen Garten mitten in der Stadt haben und weit und breit kein Kartoffelacker ist. :D

Liebe Grüße
    Lauren

• L

Lauren_

Guest
    Na dann habt Ihr wirklich Glück;)
    Ja, das ist wahr.
    Allerdings habe ich diesen Sommer bereits die "Sieben Plagen" im Garten (Monilia, Pockengallmilben, Schildläuse, Weiße Fliegen, Blattläuse, rote Spinnmilben auf einer Weinrebe)... Und da das nur sechs waren und ich es nicht als "Plage" bezeichnen möchte (mir aber trotzdem Schaden entstanden ist): Ein supersüßes Baby-Kaninchen und ebenfalls süße, freche Amseln, haben den Großteil meiner Erdbeer-Bestände verputzt!
    (EDIT: Ich hab die Braunfäule an den Tomaten vergessen, und den Malvenrost...:rolleyes:)
    Das reicht auf jeden Fall! :d
    - da dürfen die Kartoffelkäfer gerne bleiben wo sie sind. :grins:

Ich würd übrigens gerne die Frage bezüglich der Kartoffelernte nochmal aufgreifen:
    Muss das Kraut komplett vertrocknet sein, bevor man ernten kann?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den Frühkartoffeln anders wäre? :confused:
    (Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen)

Liebe Grüße
    Lauren

mehlko

Mitglied
    Ohje, Lauren-das reicht wirklich völlig*Dich bedauer*

ebenfalls süße, freche Amseln

Amseln gibt es bei uns nur noch sehr wenige. Einerseits finde ich das gut-andererseits finde ich es schade. (Virus)

Das Kartoffelkraut muß nicht völlig vertrocknet sein. Es ist nur so, daß dann die Kartoffeln halt nicht mehr weiterwachsen und man sie dann halt auch aus dem Boden holen kann.
    Wir nehmen jedes Jahr im ersten Juli-Wochenende die ersten Kartoffeln aus der Erde.
    Dafür grabe ich mit den Händen vorsichtig ein bischen an der Pflanze rum.Dabei findet man schon teilweise große Kartoffeln -oder man sieht halt, ob sie wirklich noch zu klein sind. Wenn -ja- ..dann Erde wieder drauf, und weiterwachsen lassen.
    Das geht sehr gut und man hat dann auch die Kartoffelmenge, die man zum Sofortverbrauchen braucht.
    Frische Kartoffeln werden ja in Nullkommanichts schlecht, wenn man zuviel liegen hat.

:)Petra

• palmchord

Mitglied
    Palmchord, hast du jetzt doch nur drei Kartoffeln in den Kübel gesetzt, oder sind es noch die acht vom Anfang..?
    Die drei auf dem Bild sind nur symbolisch. Es sind acht Kartoffeln in der Erde.

Ich habe auch was davon gelesen, dass Frühkartoffelkraut zur Ernte nicht verdorrt sein muss, aber auch, dass die Kartoffeln über diesen Zeitpunkt hinaus (noch ein paar Wochen?) noch etwas an Größe zulegen würden...

VG, palmchord

G

Garblu

Guest
    Bei uns gibt es keine, weil wir einen Garten mitten in der Stadt haben und weit und breit kein Kartoffelacker ist. :D

Liebe Grüße
    Lauren
    da muss ich doch glatt mal schaun, ob ich welche entdecke
    so sehen meine Kartoffeln jetzt aus

LG Garblu

Anhänge

• Mai Garten20120526_02.JPG
      Mai Garten20120526_02.JPG
      237,9 KB · Aufrufe: 241

Morchel1978

Mitglied
    Danke für die "Einladung" Lauren_! :)

Kartoffelkäfer? Hm,... ich sollte morgen mal runter und nachsehen....
    ich hab auf knappen 3 qm ein paar Kartoffeln (die violetten) gesetzt und das Grün schaut schon so 20 cm aus dem Boden.
    Habe Anfang Mai gesetzt.... wann sind sie wohl "erntereif", also einfach nur groß nen Zeitpunkt? Was ist an diesen 100 tagen Reifezeit dran, die ich mehrfach gehört habe?

OT: Braunfäule.... ja, ich glaub das haben meine Tomis auch! :( zumindest die drei in dem Plastikgewächshaus! Grrr....

• G

Garblu

Guest
    Hallo

auch bei mir Fehlanzeige, keine Käfer , aber viele Blüten
    Garblu:)

• M

marlis

Guest
    Guten Abend!

Also weil Lauren mich bezügl. Frühkartoffeln und Blüte ganz durcheinander und nervös gemacht hat;), hab ich bei meinen heute einfach mal nachgeschaut. Also die erste Pflanze rausgerissen und oh freu, da waren gleich 2 normal grosse Kartoffeln, 1 mittelgrosse und ansonsten noch einige kleine Kirschkerngrosse, demzufolge kann ich also ruhig noch mind. 2 Wochen, bei unserem bescheidenen Wetter, eher noch 3 Wochen warten:rolleyes:

Ich hatte nämlich vorher noch ein bisschen gegoogelt, und somit herausgefunden, dass meine Frühkartoffel Sirtema fast gar nicht blüht, aber an vertrocken ist das Kraut auch noch nicht, also noch ein bisschen gedulden, wobei mmmhhhmm jam, die Kartoffeln waren natürlich schon ganz lecker. Hat mich vor allem riesig gefreut, dass sogar meine Mädels Nachschlag verlangt haben, war nur nix mehr da, bei 4 1/2 Kartöffelchen :D
    Einen Teil hab ich als Bratkartoffeln mit Schale (die war natürlich noch ganz fein, dünn) in der Pfanne verarbeitet, die andere wurde von meinem Mann gekocht. War beides sehr lecker, wobei wir ja nur probieren durften, die Kinder haben alles vernascht ...
    Allerdings hatten meine Kartoffeln kleine Makel (aber echt sehr klein und harmlos): die eine ein klitzekleines Loch (aber Kartoffelkäfer hab ich nix gesehen, ich denke das war ein anderes Tierchen), eine andere eingedellt von einem Stein:d, jaaa leider ist unser Acker sehr steinig, haben aber schon viel ausgebuddelt, naja.
    Wir haben auch noch eine andere Sorte, Belle Fontenay, die haben wir aber später gepflanzt und ist auch noch deutlich kleiner. Das Blattwerk ist ja je nach Sorte echt total unterschiedlich, mein Nachbar hat z.B. Charlotte und die haben kleinere Blätter als unsere, dafür aber höher gewachsen und schon schöne lila Blüten:)

LG, Marlis

Tosca

Mitglied
    bei mir auch keine Käfer aber dafür Blüten. Ich kann kaum abwarten.
    Nach wie vielen Tagen kann man Probe- budeln machen? Müssen die zuerst verblühen? oder Früchte (die grünen...) tragen?

LG
    Eva-Maria

Amanda

Foren-Urgestein
    War gestern im Garten uns so sehen meine Kartoffeln zur zeit aus ich finde gesund stehen sie da:)die Eimerkartoffeln setzte ich in den anderen Thred.

Anhänge

• 2012_0606juni120020.JPG
      2012_0606juni120020.JPG
      123,9 KB · Aufrufe: 138
    Wow! Die sind ja schon riesig!
    Wann hast du die gesetzt, Amanda?

Ich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Kartoffelkäfer gesehen. Obwohl ich schon als Kind Kartoffeln angebaut habe. Ich hatte immer auf Käfer gehofft, weil in meinem schlauen Büchlein stand, dass die "meldepflichtig" sind. Das wäre für mich als Kind dann ne große Sache gewesen :grins:.

Vielleicht gibt es die in Norddeutschland einfach nicht?

asle26

Neuling
    Hallo zusammen, mitte März habe ich mit meinem Sohnemann (5 Jahre) unseren Miniatur Kartoffelacker angelegt. Gepflanzt haben wir die Sorte Blaue St. Galler und mein Sohn hat noch 2 gelbe Lidl Kartoffeln bei der Mama stibizt und diese dann auch noch schnell verbuddelt! Nun meine beiden Fragen:
    1. Hat schon jemand erfahrungen mit der blauen St. Galler???
    und
    2. Wieviel Kartoffeln werden wir wohl pro Pflanze ernten können?

Wir sind beide Neulinge was eigene Kartoffeln angeht.... Ich denke aber mal unsere Pflanzen sehen gesund aus! Langsam fangen sie auch an zu blühen!
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    LG Sascha

Anhänge

• 2012-06-07_12.39.01[1].jpg
      2012-06-07_12.39.01[1].jpg
      720,1 KB · Aufrufe: 276
    T

Tomatenzüchter

Guest
    2. Wieviel Kartoffeln werden wir wohl pro Pflanze ernten können?
    Kommt auf das Jahr und Wetter an, wenn man Pech hat kommen nur kleine Kartoffeln raus, wenn die Witterung stimmt, schöne große Speisekartoffeln.
    Die kleinen schmecken zwar auch, waren bei uns früher aber "Saugrumbeeren".
    LG

G

Garblu

Guest
    Hallo
    kann man jetzt noch Kartoffeln pflanzen? Oder ist es zu spät dafür
    fragt Garblu

Amanda

Foren-Urgestein
    @ Schneckenflüsterer, ich habe meine mitte l bis Ende April gesetzt, das mache ich immer und keime sie meistens vor.
    @Garblu,ob man jetzt noch Kartioffeln setzten kann,ich denke es ist zu spät,aber vieleicht haben andere Kartoffelfans ja eine andere Meinung.

K

Kapha

Guest
    kann man jetzt noch Kartoffeln pflanzen? Oder ist es zu spät dafür

Kommt auf die Sorte an , aber auf jeden Fall kann man im Juni noch setzen. Meistens sind es dann Lagerkartoffeln oder Spätkartoffeln.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Doch, die gibt es hier (allerdings auch nicht in meinem Garten :D ).
    Ich wohne ganz in deiner Nähe und meine Eltern hatten Kartoffelkäfer ohne Ende
    Das kommt alles auf die Witterung und das Jahr an, wenn es ein milder Winter war, dann gibt es massig Käfer... bei mir bisher keinen Einzigen.

L

Lauren_

Guest
    Hoch mit dem Thread ;)
    - wie geht es den Kartoffel-Anbauern..? :)

Wir haben vorhin zwangsweise geerntet, weil zwei Pflanzen mit Alternaria (?) oder Dürrfleckenkrankheit (?) befallen waren - in den Blättern waren lauter winzige schwarze Flecken.
    Und wir wolten verhindern, dass die noch gesunden Pflanzen angesteckt werden...
    Ist wahrscheinlich eh schon passiert, aber vielleicht verzögern wir die Sache so ein wenig.

Wir hatten nicht mit Ernte gerechnet... Aber siehe da! Es gab doch schon welche! :d

DSC_6629.2.JPG

Ich bin absolut begeistert - die ersten selbstgezogenen Kartoffeln meines Lebens! :cool:

Und ich freu mich auf die restliche Ernte!
    Denn wenn schon an den zu früh geernteten so gut was dran war... wie wird es dann erst, wenn zum richtigen Zeitpunkt geerntet wird? :d
    (Hier hingen auch noch lauter winzige Kartöffelchen am Kraut dran - wenn man die noch gelassen hätte... Das hätte schon eine anständige Menge gegeben.)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Lauren,

das sieht doch für eine Noternte echt gut aus:grins:

Guten Appetit schon mal!

Mir macht es Mut und steigert die Hoffnung.
    Auch bei mir warten die ersten Kartoffeln meines Lebens auf die Ernte.

Hoffentlich hat die Krankheit noch nicht übergegriffen und ihr könnt noch reichlich ernten!

Hoffnungsvolle Grüße
    Elkevogel

L

Lauren_

Guest
    Liebe Elke,

vielen Dank. :)
    Ich hoffe auch sehr, dass die anderen Pflanzen sich noch eine Weile lang gut halten werden... Wäre schon schön, wenn es dann da eine richtige Ernte gäbe.
    Es sieht zum Glück alles nicht dramatisch aus, und ich hoffe, dass das Roden der schwer betroffenen Pflanzen eine ausreichende Maßnahme war.
    Aber selbst bei denen stand das Kraut noch sehr robust...

Dir drücke ich ebenfalls die Daumen für deine erste Kartoffelernte! :pa:
    - wie geht es deinen Pflanzen denn? Alles gesund? :)
    Ich muss gestehen, dass ich vorhin wirklich richtig begeistert war, ich hätte nicht gedacht, dass das Kartoffeln ernten so viel Spaß macht! Ich bin gespannt, ob es dir als ebenfalls-Erstling auch so gehen wird. :pa:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Tosca

Mitglied
    ich habe heute meine ersten Kartoffeln geerntet. War nicht so überweltigend. Von 2 Kartoffeln waren ca. 500 gr. Erst nachdem ich die gekocht habe _ der Geschmack war einfach großartig!!
    Ich werde noch schnell in Töpfe und Töpfchen weitere Kartoffeln setzen.
    wenn zu kalt wird kommen die ins GWH.

LG
    Eva-Maria

L

Lauren_

Guest
    Eva-Maria,

ich denke du warst wahrscheinlich viel zu früh dran. :)
    Ich habe nur geerntet, weil meine Pflanzen erkrankt waren.
    Die Kartoffeln waren noch recht klein, und hätten noch viel wachsen können... da wäre die Ernte dann richtig üppig ausgefallen.

Ich möchte aber als Ersatz für die zwei vorzeitig geernteten auch nochmal zwei setzen... Hoffe, dass das jetzt noch klappt - aber warum eigentlich nicht?! :confused:

Wenn die im Schnitt drei Monate brauchen (hab meine Ende April gesetzt, und nu is Ende Juni (ok, das war auch sicher gut drei Wochen zu früh!), dann müssten die bis Ende September fertig sein... Und da ist doch (hoffentlich!!) noch kein Frost zu erwarten...

Oder seh ich das falsch? :confused:

Liebe Grüße
    Lauren

Tosca

Mitglied
    Eva-Maria,

ich denke du warst wahrscheinlich viel zu früh dran. :)
    Ich habe nur geerntet, weil meine Pflanzen erkrankt waren.
    Die Kartoffeln waren noch recht klein, und hätten noch viel wachsen können... da wäre die Ernte dann richtig üppig ausgefallen.

Ich möchte aber als Ersatz für die zwei vorzeitig geernteten auch nochmal zwei setzen... Hoffe, dass das jetzt noch klappt - aber warum eigentlich nicht?! :confused:

Wenn die im Schnitt drei Monate brauchen (hab meine Ende April gesetzt, und nu is Ende Juni (ok, das war auch sicher gut drei Wochen zu früh!), dann müssten die bis Ende September fertig sein... Und da ist doch (hoffentlich!!) noch kein Frost zu erwarten...

Oder seh ich das falsch? :confused:

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren,
    ich sehe das genau so wie Du. Bis Sept. haben die noch genug Zeit und ich noch genug Kartoffeln die ich setzten kann, die sind richtig schön vorgekeimt. Bei mir war kein Pflanzliche - sondern menschliche Notfall. Ich konnte einfach nicht abwarten. Und noch etwas , ich habe zimlich viel gepflanzt, also auch für solche Tage wie heute ist vorgesorgt.

VG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:

L

Lauren_

Guest
    Bei mir war kein Pflanzliche - sondern menschliche Notfall.
    :grins::grins::grins:

Ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz, für solche "Notfälle" vorzusorgen! :D

Hoffe, dass wir im September dann noch eine schöne "Spätlese" bekommen. ;)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Tosca

Mitglied
    Lauren,
    bei mir war das einfach.
    Nachdem ich im letzten Jahr meine Nachbarn und wem auch immer so reichlich bedacht habe, habe ich in diesm Jahr diesen Faktor nicht berücksichtigt. Und da war auf einmall so viel Platz für uns.

Beispiel. Wir sind eine kleine Familie trotzdem habe ich letztes Jahr 30 Zucchini Pflanzen (dreisig -das ist kein Tipfehler) gehabt. Meine Nachbarn mögen die ja so gerne und freuen sich - dieses Jahr nicht mehr, und ich habe genug Platz für meine Kartoffeln.

Das ist nur ein Beispiel. Ich planne jetzt unseren Garten nur für uns. Und das öffnet neue Perspektiven.

HG
    Eva-Maria

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Tosca,

wie groß war die Nachbarschaft???
    Schon mit 3 oder 4 Zucchini-Pflanzen lässt sich doch in normalen Jahren locker eine Fußballmannschaft ernähren!
    Aber 30 Pflanzen - boah - Wahnsinn!

Hat die Nachbarschaft dass auch irgendwie wieder gut gemacht?
    So, nach dem Motto "XY gegen Zucchini" oder war das nur ein Geben Deinerseits und fertig (XY soll heißen mal 'nen Kuchen, Glas Marmelade selbstgemacht, Staudenableger...) - Du verstehst schon, was ich meine:)

Oder kam da gar nichts retour (womöglich nicht mal ein Danke) und Du berücksichtigst diesen Faktor deswegen nicht?!

Würde mich wirklich interessieren;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

L

Lauren_

Guest
    Oh, das ist ja Wahnsinn. :d

Was wäre ich froh, wenn ich einen Garten hätte, der so groß wäre, dass ich die ganze Nachbarschaft damit versorgen könnte... Leider habe ich ein 70qm-mini-Gärtchen... Für Großstadt-Verhältnisse eh schon sehr groß :d - aber als Selbstversorger-Garten zu klein...
    Deswegen gibts bei mir nicht soviele Kartofflis...

Aber dass man unbegrenzte Möglichkeiten hat, wenn man den Platz für 30 Zucchini-Pflanzen hat, glaube ich dir sofort! :D
    Es freut mich, dass du den Garten dieses Jahr mehr in deinem Interesse nutzt. :)

Elkes Frage würd ich mich übrigens anschließen! ;)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Tosca

Mitglied
    Oder kam da gar nichts retour (womöglich nicht mal ein Danke) und Du berücksichtigst diesen Faktor deswegen nicht?!

Würde mich wirklich interessieren;)

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkenvogel,
    Hallo Lauern,

das war unterschiedlich, Meistens kam gar Nichts, nicht mal ein Danke.
    Das letzte mal kam Danke ca. 2 Wochen nach der Schenkung.
    Der Nachbar hat von uns im Juni Frühkohlkopf, 6 Gurken (4 div. Sorten zum ausprobieren) Rhabarber, Zwiebel, Rucula, Kräuter Dill, Petersilie, Selerie, Melisse Estragon Münze, Oregano (was noch weiss ich nicht mehr aber es war eine Kiste voll vom Gemüse) bekommen ...es war mal kommt nie wieder vor.

Eine Nachbarin, die das ganze Jahr 2011 mit meinem Gemüse versorgt war und sich für den Winter die Gefriertruhe mit meinem Gemüse gefüllt hat, hat mir als "Danke schön" zu Weihnachten 4 St Vanilienkipferl geschenkt die stark nach Chemikalien gerochen haben.
    Ein Freund hat uns Zwetschen geschenkt, von einer Bekannten bekomme ich gelegentlich Pflanzen.
    Von den Anderen über 47 Personen bekomme ich gar nichts.
    Wenn mann bedenkt, dass ich im letzten Jahr über 50 Personen mit meinem Gemüse und Obst beschenkt habe ist das Verhälltnis 3:47 (diejenigen die mir auch was gegeben haben und die die nur genommen haben) einfach jämmerlich!!!
    Manche sagten statt "Danke" einfach nur "hast Du so viel", "Weißt Du nicht wohin damit" , "Irgendwas lässt sich schon daraus machen", "Lecker, lecker", "Wenn Du Mal wieder zu viel hast, kannst Du mir wieder was bringen", "Wenn ich wieder Kohlrabi von Dir bekomme mache ich damit..."und ähnlich.

Wir haben eigentlich 2 Grundstücke: Eins am Haus 1000 qm hier wachsen Obstbäume, GWH 3x4 m, und ein Gemüsegarten 4x 20m.
    Ein zweites ca. 1200 qm fast gleich neben an. Und das ist fast nur fürs Gemüse und Obst wie Melonen, Physalis, Johannisbeeren, Wientrauben usw. bestimmt.
    Zuerst kam Knochenarbeit, denn wir hatten nicht ein mal Humus auf diesem Grundstück.

Jetzt wächst alles einfach gigantisch. Es kommt oft vor, dass jemand einfach fragt : "Bei Ihnen wächst alles so schön, was machen Sie mit den Zucchinis, kann man was davon haben? Wir sind die Nachbarn wir wohnen 4 Str. weiter", "Ach Gemüse aus eigenem Anbau das muss ja köstlich schmecken..", "Wann ernten Sie es, ich würde gern zur Ernte kommen",..
    und ich sagte bisher immer " Na klar, nehmen Sie es gleich mit.."
    Einmal wollte ich einem Nachbar einen Blummentopf mit Petersiliepflänzchen schenken da sagte er: "Pflanzen Sie es bei sich ein, ich hole es mir von hier wenn ich was brauche, hier gibt es genug". Wenn ich meinen Nachbarn Pflanzen schenken will wird es meistens abgelehnt und darauf hingewiesen, dass sie lieber fertiges Gemüse haben wollen.
    Als ich mal Kirschen gepflückt habe, fragte eine Nachbarin ob sie was davon haben kann und bekam ein halbes 10-liter Eimer davon. Als sie noch mehr wollte sagte ich ihr sie soll sich selbst welche bei mir pflücken da kam die Antwort "Nein danke, das ist mir zu anstrengend".
    Ein Nachbar hat ohne mich zu fragen meine schönsten Tomaten von meinem Garten abgepflückt und hat mich dann angerrufen und gesagt "ich habe mit von Ihnen Tomaten geholt".
    Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an.
    Wir haben 1.5m hohen Zaun um das Grundstück gezogen mit einem Schloss dran.

Ok, genug von der Seele

Wir Pflanzen alles was uns Freude macht, probieren neue Sachen aus und erfreuen uns selbst an der Ernte. Auch wenn die Kartoffeln nach 2 Mon. noch nicht so weit sind. Na und- für uns ist es genug.
    Letztendlich wir haben die ganze Arbeit geleistet.

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende
    HG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Eva-Maria,

oh weh - da hätte ich aber auch gestreikt.

Solche Unverschämtheiten:schimpf:

Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass jede Freundlichkeit aufgerechnet werden muss, aber über ein kleines Maß an Resonanz freut sich doch jeder.
    Meine Freundin hat vor 2 Jahren ihren Garten am Neubau angelegt und massenhaft Staudenableger von mir bekommen.
    Sie kommt aus Bayern und kann Lebkuchen backen - zu Weihnachten kam sie mit einer Dose voll davon an:D
    Und besonders gefreut hat mich, als sie vor ein paar Wochen anrief und mir nur erzählen wollte, dass nun endlich die Pfingstrosen und die Pflaumeniris auch blühen.
    Da verschenkt man doch gerne mal was.

Sollen Deine Nachbarn doch sehen, wo sie ihr Gemüse teuer kaufen können;)
    Vielleicht fällt es ja doch noch dem einen oder anderen auf, wie gut er es bei Dir hatte und startet eine kleine Widergutmachung.

Liebe Grüße
    Elkevogel - die nicht aufgibt, an das Gute im Menschen zu denken

L

Lauren_

Guest
    Ich hab geerntet als das Kraut von unten her gelb wurde. :)
    Bin aber kein Kartoffel-Profi sondern Neuling... und mit Finis 1,7kg pro Pflanze kann ich auch noch nicht konkurrieren. :d

Bin gepannt, was die Experten sagen!

Liebe Grüße
    Lauren

Amanda

Foren-Urgestein
    Ja klar habe ich schon welche geerntet und auch gegessen legger hm,mach doch mal ein Probe Buddeln.Ich werde den Rest jetzt die Tage rausnehmen bevor sie bei dem vielen Regen noch faulen.

Gänsefinger

Mitglied
    Mittlerweile ist das Kraut auch schon braun und die Pflanze sieht völlig hinüber aus.
    Ich hab aber mal irgendwo gelesen das man sie dann nochmal 3 Wochen im Boden lassen soll. Was haltet ihr davon?:)

T

Tuffi

Guest
    Mittlerweile ist das Kraut auch schon braun und die Pflanze sieht völlig hinüber aus.
    Ich hab aber mal irgendwo gelesen das man sie dann nochmal 3 Wochen im Boden lassen soll. Was haltet ihr davon?:)

Wenn man die Kartoffeln lagern will, dann brauchen sie nach dem Absterben des Laubes oder der Entfernung des Laubes nochmals 2 Wochen, damit die Schale noch ausreifen kann (sie verkorkt). Es ist gut, wenn man das Laub eben diese 2 Wochen vorher abschneidet und von der Fläche entfernt, damit eventuelle Krautfäulesporen nicht bei der Ernte die Knollen infizieren können. Daher sollte man auch bei möglichst trockenem Wetter/Boden ernten. Viel länger als diese weiteren 2 Wochen sollte man die Kartoffeln aber auch nicht im Boden lassen, weil dann der Drahtwurmbefall zunimmt.

Viele Grüße von Tuffi

Tosca

Mitglied
    Danke Tuffi,
    morgen ist bei mir die erste Kartoffel-Ernte. Auf dem einem Teil ist der Laub schon weg.

HG
    Eva-Maria :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich habe überhaupt keine Erfahrung und verlasse mich daher auf eure Hinweise und das Abschauen bei Nachbars.
    Dort war das Laub der Frühkartoffeln (Christa) vor ca. 2 Wochen komplett welk, vor 1 Woche haben sie das halbe Beet geerntet (sie brauchten Platz) und gestern dann den Rest.
    Nachbarin meinte "Kartoffeln halten sich nirgends so gut wie im Beet!"

Meine allerersten "Christa" habe ich ca. 2 Wochen später als Nachbars gesetzt und bei mir fängt das Laub jetzt langsam an welk zu werden; geblüht haben sie gar nicht:confused:

Soll ich einfach mal buddeln??? Oder noch warten???

Liebe Grüße
    Elkevogel

T

Tuffi

Guest
    und bei mir fängt das Laub jetzt langsam an welk zu werden; geblüht haben sie gar nicht:confused:

Soll ich einfach mal buddeln??? Oder noch warten???

Dass sie nicht geblüht haben spielt für den Ertrag keine negative Rolle.
    Du kannst jederzeit nach Kartoffeln seitlich am Damm mit der Hand graben, ohne die ganze Pflanze herauszureißen. Die Kartoffel lagert noch Nährstoffe aus dem Laub in die Knollen ein, sie zieht quasi ein. Wenn man das Laub entfernt unterbricht man diesen Prozess und das Wachstum der Knollen ist dann abgeschlossen. Wenn du also mehr Ertrag willst, dann noch nicht abernten.

Viele Grüße von Tuffi

Tosca

Mitglied
    Da hat Tuffi natürlich Recht. Das habe ich auch am Anfang gemacht. Es ist z u Schade um die Ernte.

HG
    Eva-Maria