Guten Abend!
Also weil Lauren mich bezügl. Frühkartoffeln und Blüte ganz durcheinander und nervös gemacht hat
, hab ich bei meinen heute einfach mal nachgeschaut. Also die erste Pflanze rausgerissen und oh freu, da waren gleich 2 normal grosse Kartoffeln, 1 mittelgrosse und ansonsten noch einige kleine Kirschkerngrosse, demzufolge kann ich also ruhig noch mind. 2 Wochen, bei unserem bescheidenen Wetter, eher noch 3 Wochen warten
Ich hatte nämlich vorher noch ein bisschen gegoogelt, und somit herausgefunden, dass meine Frühkartoffel Sirtema fast gar nicht blüht, aber an vertrocken ist das Kraut auch noch nicht, also noch ein bisschen gedulden, wobei mmmhhhmm jam, die Kartoffeln waren natürlich schon ganz lecker. Hat mich vor allem riesig gefreut, dass sogar meine Mädels Nachschlag verlangt haben, war nur nix mehr da, bei 4 1/2 Kartöffelchen
Einen Teil hab ich als Bratkartoffeln mit Schale (die war natürlich noch ganz fein, dünn) in der Pfanne verarbeitet, die andere wurde von meinem Mann gekocht. War beides sehr lecker, wobei wir ja nur probieren durften, die Kinder haben alles vernascht ...
Allerdings hatten meine Kartoffeln kleine Makel (aber echt sehr klein und harmlos): die eine ein klitzekleines Loch (aber Kartoffelkäfer hab ich nix gesehen, ich denke das war ein anderes Tierchen), eine andere eingedellt von einem Stein:d, jaaa leider ist unser Acker sehr steinig, haben aber schon viel ausgebuddelt, naja.
Wir haben auch noch eine andere Sorte, Belle Fontenay, die haben wir aber später gepflanzt und ist auch noch deutlich kleiner. Das Blattwerk ist ja je nach Sorte echt total unterschiedlich, mein Nachbar hat z.B. Charlotte und die haben kleinere Blätter als unsere, dafür aber höher gewachsen und schon schöne lila Blüten
LG, Marlis