@ambymexx
hier gabs einen Link zum Eisenhut, dort steht:
"Die ganze Pflanze, besonders Wurzeln und Samen sind sehr stark giftig." Lies die Seite doch ruhig mal - schadet nicht!
@niwashi
Man merkt an Deinen Post doch, dass Kindererziehung hauptsächlich leider immer noch Frauensache ist.
Auch eine Supermegananny könnte einem Kind unter 1,5 Jahren nicht andressieren die Finger von allen giftigen Pflanzen im Garten zu lassen .... so läuft dann Mama den ganzen Tag hinter ihrem Knirps her und reißt ihm die Eisenhutsamen aus den Fingern BEVOR er sie sich in den Mund stecken kann (dann noch Haushalt, oft ein Teilzeitjob ... da hat man ganz sicherlich keine Lust sich abends das Gleiche nochmal im Fernsehen anzusehen - ich jedenfalls nicht! )
Ich kann ambymexx und ihre Befürchtungen verstehen ... sogar gut nachvollziehen. Kinder sind nicht immer geplant, so kann es sein, dass ein großer Garten nicht schnell genug "kindersicher" gemacht werden kann - wenn das denn überhaupt geht. ( Efeu .... )
Und selbst wenn das Verspeisen von giftigen Pflanzenteilen oder Samen nicht gleich tödlich für die Kleinen ist ... eine heftige Magenverstimmung oder anhaltender Durchfall ist für Kleinkinder auch nicht ohne ...
Nichts für ungut, aber über Deine Bemerkung habe ich mich etwas geärgert.
*** grummel ***
die kleine waldfee