... was ist eigentlich mit Nico passiert ... ?
Gebannt ist er ja nicht ...
Hi Nico !
Nein, laß doch.
So störend ist es doch nicht und jeder Quadratmilimeter Blattfläche ist für die Pflanze wertvoll.
Ja irgendwas frißt da ... wahrscheinlich ein Käfer, kann aber auch eine Raupe sein.
Ich hab auf meinen Zitrus immer wieder Spannerraupen ... das kommt davon wenn ständig was blüht und alle Schmetterlinge anlockt ...
Servus !
Kurt
Hallo Nico !
Ja, ich kenne die Gärtnerei sehr gut, sie ist etwas nördlich von Wien.
Die Pflanzen sind top, aber sehr jung und nicht so billig ...
Was konkret würde Dir gefallen ?
Ich kenne die Besitzerin persönlich und seh sie so 1-2 mal im Jahr.
Servus !
Kurt
naja ... ich hab mir im Gewächshaus die Mandarinen angeschaut ... die waren 60cm groß und die Stämme gerade bleistiftdick ...
Übrigens, glaubst nicht, daß Du mich besser VORHER gefragt hättest ... ?
... naja, Du hättest Dir´s überlegen können ...
Übrigens sind die 44 Euronen OHNE Lieferung ...
Ja, ich habe doch ewig versucht herauszubekommen, wie sie heißen. Steffen Reichel ist über mein Ergebnis eher skeptisch, aber nun steht´s auf dem Topf.
Die kleinen Fliegen sind vermutlich Trauermücken. Heute hatte ich die Faxen dicke und habe mit Neembaumöl behandelt. Ja, toll sehen sie aus und haben den Winter so klasse überstanden!
Du, ich glaube nicht mehr, dass Steffen unser Dr_Citrus ist. Er mag das auch nicht.
Bei Aurantifolia stimmt Steffen mir zu. Feminello könnte auch Lumia sein. Ich warte ab. Bei Ichweißnochnicht hat er Recht. Die Veredlungsstelle scheint oben zu sein, Hornbach hat sie aus Spanien. Da meint Steffen, es könnte ein Grapefruit Paradiso werden (gewesen sein). Wenn wir Glück haben, kommt eine Blüte, dann wird die Bestimmung noch genauer.
Steffen ist außerordentlich freundlich und großzügig mit seinen Informationen. Vor ihm muss man nicht auf der Hut sein.
Monika
Auch wenn ich es Dir schon mal an anderer Stelle geschrieben habe...Sorry,Ja nix ölhaltiges !!!
Ja, besonders wenn er von Dir kommt...so mancher Kommentar klingt ganz schön benebelt ...