Wie geht es euren Lieblingen?

• Ja, Bild 1 ist eine Zitrone. Als ich sie gekauft hab, waren sogar zwei Stück dran.
    Den ersten Winter bei mir hat sie leider nicht so gut überstanden, deswegen sieht sie etwas "fizzelig" aus, hatte fast alle Blätter verloren und die die dann zuerst neu kamen, waren auch noch vergeilt, übelst riesig.

Hallo Riane !

Ich hab es schon oft geschrieben, aber vielleicht hast Du es noch nicht gesehen :

Durchdringend gießen bin Wasser unten rauskommt.
    Wenn nach eine halben Stunde noch Wasser im Untersetzer ist, dann weggießen.
    Erst wieder gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt (Finger in Erde stecken).
    Egal ob das eine Stunde (Hochsommer) oder einen Monat (Winter im Keller) dauert.
    Plastiktöpfe sind besser.

Wenn Du das beherzigst, kann nichts schiefgehen.

Servus !

Kurt

• Ja, das weiß ich ja auch. (mach ich normalerweise ja auch so)
    Nur, hab ich das mit dem neu gießen einfach zu lange rausgezögert.
    Ich war ja bloß zweimal am Tag oben um die Meerschweinchen zu verpflegen und hab dann auch mal nen Blick auf die Zitruspflanzen geworfen, aber ans gießen hab ich einfach nicht gedacht.:rolleyes:

• ... zusätzlich zum Blick drauf werfen solltest den Finger reinstecken, dann vergießt das Gießen nicht ...

Sagt mal, ihr Experten. Habt ihr schon einmal gehört, dass es den Pflanzen besser geht, wenn sich ihre Blätter berühren? Jemand sagte mir, sie müssten "kuscheln" um sich richtig wohl zu fühlen. Stimmt das?

Kurt, ich habe Terracotta, weil ich für den Notfall die Kerze darunter stellen kann. Was ist deiner Meinung nach noch der Vorteil von Plaste? Das zeug ist doch wie eine billiges Kleidungsstück, dass nicht atmen kann und man das Gefühl, ersticken zu müssen, bekommt. Die Dinger sind antürlich sehr schwer.
    Bye,
    Monika (Kurts Servus find ich hübsch) :cool:

• Hallo Monika !

Terrakotta hat NUR einen Sinn, wenn man die Töpfe vergräbt, wie man das früher in den Gärtnereien gemacht hat.
    Denn dann kann durch die Transparente Tonwand die Pflanze sowohl Wasser als auch Nährstoffe aufnehmen.
    Auch ist es ideal wenn man auf Urlaub fahren möchte : Einfach im Garten vergraben und solange die Erde im Garten feucht ist, geht es auch den Pflanzen gut.

Freistehend aber werden all diese Vorteile zum Nachteil :
    Im Winter hat man die Verdunstungskälte die, ähnlich dem Windthrillizing, die Themperatur weiter absenkt und damit gerade subtropischen und tropischen Pflanzen gefährlich wird.
    Im Sommer laden sich die Töfe außerdem noch mit der Hitze auf und die Wurzeln verbrennen. Tonziegel verwendet man schließlich deswegen auch für Back- und Pizzaofen ...
    Außerdem wird die gute Wasserleitfähigkeit bei Hitze so stark zum Austrocknen führen, daß man alle paar Stunden gießen muß.

Plastik hat den Vorteil, daß es isoliert gegen Hitze und Kälte und sich nicht mit Hitze aufladet.
    Zum Ausgleich wegen des Luftabschlußes muß man aber luftig-lockere Erdmischungen verwenden, die auch in Punkto Luft, Wasser, Dünger und PH-Wert eine Pufferwirkung bietet.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    HI

seht mal was ich heute geerntet habe :grins:
    knapp 5 kilo und der baum hängt immer noch voll !!
    :grins:

Und eine orangenblüte von heute !

Anhänge

• BLÜHTECS.JPG
      BLÜHTECS.JPG
      484,4 KB · Aufrufe: 103
    • ernte.jpg
      ernte.jpg
      492,8 KB · Aufrufe: 124
    @PUNICA

Ich schwöre bei meinen zitronen auch auf plastik, da gibt es mittlerweile auch richtig schöne sachen !

Hallo Nico !

Da kannst tolle Marmelade oder Kompott draus machen.

Oder zB die Schale zum Aromatisieren von Kuchen verwenden ( Gugelhupf/Napfkuchen) etc ...

Schön, daß Du wieder da bist ...

Servus !

Kurt

• Aber Hallo, Erdbär :cool:
    Da bist du ja wieder und gleich machst du mich wieder wahnsinnig mit deinem Erfolg!
    Mir fällt dazu gar nichts anderes ein als, *herzlichen Glückwunsch zu diesem Pflegeerfolg* - *menno, will ich auch haben* - *gut, dass du wieder da bist*
    Monika

• morsche :)

wenn pepino sich meldet darf sie die früchte haben ! :grins:

Ich hab keine lust hunderte von den früchten zu schählen !!:confused::grins:

Und in der küche kann ich sowieso nur ein rührei !:d

tststs ...

SCHÄLEN !!!

Die Schale ist doch das BESTE !!!

Monika kauf Dir im März einen Calamondinbaum bei Aldi, dann kannst gleich genau so viel Früchte ernten.
    Der Baum ist etwa 1 Meter groß und hat eine hübsche Rundkrone voller Früchte und Blüten.
    Kostet etwa 18 Euronen.

Servus !

Kurt

tststs ...

SCHÄLEN !!!

Die Schale ist doch das BESTE !!!

Monika kauf Dir im März einen Calamondinbaum bei Aldi, dann kannst gleich genau so viel Früchte ernten.
    Der Baum ist etwa 1 Meter groß und hat eine hübsche Rundkrone voller Früchte und Blüten.
    Kostet etwa 18 Euronen.

Servus !

Kurt

ok:grins: ..............rezept bitte, lieber kurt !:cool:

Woher weißt du das es im märz citrusse bei aldi gibt ?

... weil es die dort jedes Jahr gibt ...
    Um den ersten märz herum ... normalerweise zuerst beim Nord ...dann 1-2 Wochen später beim Süd.

Ok, ich such Rezepte.

Calamondinkompott

10 Calamondin, 1 unbehandelte Orange, 2 EL Zucker, 2 EL Orangenlikör, 2 EL Orangenmarmelade.
    Calamondin in Scheiben schneiden und die Kerne entfernen.
    Orange heiß abwaschen, mit dem Zestenschneider die Schale abziehen, Saft aus der Orange auspressen.
    Orangensaft mit dem Zucker aufkochen, Likör und Marmelade einrühren.
    Calamondinscheiben und Orangenzesten zugeben und 10 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen.
    In Schraubgläser noch heiß abfüllen.

Blutorangengelee mit Calamondin

10 große Blutorangen (ca. 2 kg), 250 g Calamondin, ca. 1,5 kg Zucker.
    Calamondin in Scheiben schneiden und die Kerne entfernen.
    Die Kumquatscheiben mit der gleichen Menge Zucker unterrühren.
    Abgedeckt über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag die Blutorangen auspressen, den Saft durch ein feines Sieb gießen und abmessen.
    Auf drei Teile Saft vier Teile Zucker abwiegen.
    Saft, Zucker und die vorbereiteten Calamondin mischen und zum Kochen bringen.
    4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
    Topf vom Herd nehmen, 2 Minuten stehen lassen.
    Das Gelee sofort in saubere Gläser füllen und verschließen.

Kumquat-Likör

500 g Kumquats, 400 g brauner Kandiszucker, 2 Nelken, 1 Zimtstange, 1 Fl. Cognac (0,7 l).
    Calamondin mehrmals einstechen.
    Mit Kandiszucker, Nelken und Zimtstange in ein verschließbares Glasgefäß füllen.
    Cognac zugeben und verschließen.
    Likör bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen durchziehen lassen.
    Gelegentlich etwas schütteln. Liköransatz durch ein Sieb gießen und den Likör in eine Karaffe füllen.

uii der likör hört sich gut an, hicks !

Habe grade ein entdeckung in meinem kleinen dschungel gemacht !

Carizzo steckling hat gewurzelt :) froiiii !Und ein unbekannter sämling ist aufgegangen ! Kann mann ihm eine richtung geben ?

Anhänge

• carizzohatgewurzelt.JPG
      carizzohatgewurzelt.JPG
      209,4 KB · Aufrufe: 104
    • carizzo.jpg
      carizzo.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 95
    • unbekanntersämling.jpg
      unbekanntersämling.jpg
      598,4 KB · Aufrufe: 131
    Toll !

Carizzo hätt ich auch gern.
    Wennst einmal einen übrig hast denk an mich ...

Das ist eine Zitrone.
    Sie hat unten am Stamm eine tiefe Wunde.
    Am Besten Du nimmst sie raus und gibst ihr einen eigenen Topf.

Servus !

Kurt

Toll !

Carizzo hätt ich auch gern.
    Wennst einmal einen übrig hast denk an mich ...

Das ist eine Zitrone.
    Sie hat unten am Stamm eine tiefe Wunde.
    Am Besten Du nimmst sie raus und gibst ihr einen eigenen Topf.

Servus !

Kurt

citrus carizzo ist die unterlage meiner sinensis !! Die treibt definitiv im frühjahr wieder aus, dann bekommste was !

Wunde, muss ich gleich ma kucken ! :confused:

Hallo Nico, total tolle Ernte aber ich denke, schicken rentiert sich trotzdem nicht. Die Rezepte sind ja alle recht einfach, wenn du dich an die Anleitung hälst.
    habe auch noch welche:

Calamondin- Marmelade

1kg klein geschnittene Calamondin ohne Kerne mit
    1kg Gelierzucker 1:1 nach Anleitung auf der Packung verarbeiten

Die fertige Marmelade in Twist-Off-Gläser füllen und auf dem Deckel stehend erkalten lassen. Zum Verfeinern kann man vor dem Kochen auch noch Orangenlikör dazugeben.

Kandierte Früchte

1 Liter Wasser
    1 kg Zucker
    Früchte und Obst nach Wahl

Zubereitung
    Kandieranweisung: 1 Liter Wasser mit 1 kg Zucker so lange kochen, bis die Lösung Fäden zieht und auf mehr als 100° erhitzt ist.
    Obst wie Ananas, Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen, Weintrauben, Ingwer, Pflaumen oder Zitrusfrüchte waschen, trocknen und eventuell in Stücke schneiden. Trauben und Kirschen einstechen. Die vorbereiteten Früchte in ein feinmaschiges Sieb geben und das Sieb über eine entsprechend größere hitzebeständige Schüssel hängen. Das Sieb soll gut hineinpassen.
    Die Zuckerlösung über die Früchte gießen, bis sie vollständig damit bedeckt sind. Die Früchte zugedeckt 24 Std. in der Zuckerlösung ziehen lassen. Das Sieb mit den Früchten aus der Schüssel mit der Zuckerlösung herausnehmen und die Zuckerlösung erneut einkochen, bis sie über 100° heiß ist. Für die Probe ohne Thermometer einen Löffel mit der Zuckerlösung in Eiswasser tauchen. Bildet die Lösung zwischen Daumen und Zeigefinger Fäden, so ist sie fertig.
    Früchte wieder mit der Zuckerlösung vollständig bedecken. Nach weiteren 24 Stunden Sirup erneut aufkochen, über die Früchte gießen. Vorgang insgesamt mindestens vier- bis fünfmal wiederholen. Beim letzten Mal die Zuckerlösung auf mehr als 105° erhitzen, so dass sich bei der Probe lange Fäden bilden. Früchte auf dem Kuchengitter trocknen lassen

Vin d´orange

1 ½ Liter Wein, Roséwein,
    5 Orange(n),am besten Bitterorangen - Pomeranzen , davon Zesten und Saft (oder auch entsprechend Calamondin)
    1 Zitrone(n), davon Zesten und Saft
    1 Vanilleschote(n)
    250 g Zucker
    25 cl Schnaps, Eau de Vie / Marc oder Ähnliches

Zubereitung
    Orangen und Zitrone sollten möglichst unbehandelt sein. Die Zitronen- und Orangenschalen dünn in Zesten schneiden oder reißen. Saft auspressen. Zesten, Saft, ausgekratzte Vanilleschote und Mark und Zucker in einen Glasbehälter füllen (z. B. Bowlengefäß). Mit Wein und Alkohol auffüllen und ca. 2 Monate ziehen lassen. Dabei das Gefäß mit einem Tuch abdecken.

Anschließend abgießen und in Flaschen abfüllen. Gut gekühlt ein wunderbarer Apéritif.

Gutes Gelingen!

hallo kurt

ich sehe da weit und breit keine wunde !:(

Grade umgetopft !:)

Anhänge

• umgetopft.JPG
      umgetopft.JPG
      208,5 KB · Aufrufe: 88
    • SÄ.jpg
      SÄ.jpg
      346,8 KB · Aufrufe: 65
    Hallo Nico !

Sorry, vielleicht sieht es nur so aus, der Plastiktopf hat genau an der Stelle eine Ausbuchtung.

Letzes Bild mit der Carizzo.

Soll nix schlimmeres passieren, als daß ich mich irre ...

Servus !

Kurt

Hallo Pepino !

Ich wollte schon immer Kandieren, aber das hört sich sehr kompliziert an ...
    Verklebt das Sieb nicht mit dem Zucker ?
    Wird das Sieb da nicht mit dem Zucker eingebacken wenn es abkühlt ?

Wie kriegt man den Zucker wiedeer aus dem Sieb nachdem die Früchte kandiert sind ?

Servus !

Kurt

Hallo Nico !

Sorry, vielleicht sieht es nur so aus, der Plastiktopf hat genau an der Stelle eine Ausbuchtung.

Letzes Bild mit der Carizzo.

Soll nix schlimmeres passieren, als daß ich mich irre ...

Servus !

Kurt

Genau das dachte ich mir, das du dieses bild meinst ! Sieht echt so aus, hast recht ! Muss aber ne optische täuschung sein ! :grins:

@PEPI

Danke für dein rezept !

Hallo Pepino !

Ich wollte schon immer Kandieren, aber das hört sich sehr kompliziert an ...
    Verklebt das Sieb nicht mit dem Zucker ?
    Wird das Sieb da nicht mit dem Zucker eingebacken wenn es abkühlt ?

Wie kriegt man den Zucker wiedeer aus dem Sieb nachdem die Früchte kandiert sind ?

Servus !

Kurt

Hall Kurt,
    habe selber noch nicht kandiert. Aber laut einer Freundin sollte es so klappen.
    Das Sieb dürfte nicht verkleben, da die Lösung ja noch flüssig ist und das Sieb ganz bedeckt sein soll. Erst an der Luft, wenn es trocknet, verklebt es, aber wird dann in der heißen Lösung auch wieder flüssig. Wenn du fertig bist, kannst du den Zucker am Sieb mit heißem Wasser entfernen. Allerdings darf der Zucker bei der ganzen Aktion nicht braun werden.
    Kompliziert ist die Sache überhaupt nicht. Nur ein bisschen arbeitsintensiv, weil es über mehrere Tage geht. Aber soviel Arbeit ist es eigentlich auch nicht, wenn du die einzelne Schritte betrachtest. Ist doch nur 4-5 mal dasselbe.

Naja ...

Ich verstehe das Rezept vielleicht nciht, aber ich habe es so verstanden, das man mas Sieb mit den Früchten in der Zuckerlösung läßt .

Das wird doch alles zu einem harten Zuckerblock,oder ?

Servus !

Kurt

Naja ...

Ich verstehe das Rezept vielleicht nciht, aber ich habe es so verstanden, das man mas Sieb mit den Früchten in der Zuckerlösung läßt .

Das wird doch alles zu einem harten Zuckerblock,oder ?

Servus !

Kurt

Nein, es handelt sich schließlich nur um eine Zuckerlösung. Damit diese zu einem festen Block wird, müsstest du ihn tagelang an einem warmen Ort trocknen lassen oder noch ein paar Kilo Zucker dazu geben.
    Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja zum Versuch ausprobieren, wieviel Zucker du in 20ml Wasser auflösen kannst, bis die Lösung gesättigt ist.

Habe gerade nochmal nachgelesen:
    Bei 20 °C sind 200 g Zucker in 100 ml Wasser löslich.
    Die gesättigte Lösung hat eine Dichte von 1,44 kg/l.
    Selbst dann ist die Lösung noch flüssig.
    Je wärmer das Wasser ist, umso mehr Zucker lässt sich darin lösen.

Aha ...

Dachte das sind so Kandierte Früchte die dann eine harte Zuckerkruste haben ...

Danke jetzt verstehe ich es ...

Servus !

Kurt

Ohhh jeee..einer meiner Calamondin-Orangenbäumchen (hat fast alle Blätter geschmissen. Eigentlich steht er schon die ganze Zeit im hellen und relativ kalten Treppenhaus. Gleich neben ihm steht dasselbe Bäumchen nochmal und das sieht sehr gut aus, hat kein einziges Blatt fallen gelassen. Daher hab ich jetzt keine Ahnung, was da los ist. Fällt Euch was ein? Das einzige, was ich sagen kann, mein Mann hat ihn vor 2 Wochen beim Treppenputzen (ja, das hat mein Mann gemacht :grins:) kurz weggestellt. Aber das kann´s ja wohl nicht gewesen sein, oder? Kann morgen ja mal ein Foto reinstellen, heute bin ich schon zu müde :rolleyes:

lg
    Antonie

Hallo Antonie !

Wenn er es direkt in die kalte Zugluft vom Fenster gestellt hat schon ... aber das erholt sich wieder ... außer er wiederholt das ...

Servus !

Kurt

So kannst du das jetzt auch nicht sagen, es kann an sooo vielen sachen hängen !
    Ob sie sich wieder erholt wird sich zeigen !

foto wär schomma nit schlecht !

LG NICO

Hallo Nico !

Erfahrungsgemäß erholt sich eine Calamondin auch von einer Wahnsinnstat, wenn man sie anschließend gut pflegt ...

Servus !

Kurt

Na, er hat sie nur weggestellt vom fest verschlossenen Treppenhaus-Fenster, nur mal kurz runter in den Keller, dort ist´s aber auch nicht sooo kalt. Überwintere dort ja die anderen Pflanzen in einem Zimmer. Ich finds komisch. Bin leider heute nicht dazu gekommen, die versprochenen Fotos zu machen, werd ich morgen nachholen. Was mir aufgefallen ist, die Orange hat seit ein paar Wochen ständig so klebrigen Belag auf unseren Fliesen gelassen, ist das normal? Mir ist das bei der anderen daneben eigentlich noch nicht aufgefallen, nur bei dieser, die die Blätter fallen gelassen hat. Komischerweise hängen aber die Früchte (noch) dran...

lg
    Antonie

Was mir aufgefallen ist, die Orange hat seit ein paar Wochen ständig so klebrigen Belag auf unseren Fliesen gelassen, ist das normal?

Hallo Antonie,

untersuch sie mal auf Schildläuse, die bekommen sie gern im Winterquartier.

Liebe Grüße
    Petra, die dann mit Spiritus-Seifenlauge sprüht

Hallo Antonie !

Laß die Früchte bloß dran !
    Die Pflanze nutzt die als Depot und kann Wasser und Nährstoffe daraus ziehen und sich davon ernähren.

Irgendeinen Art von Schock hat er der Calamondin verpaßt, und Männer sagen nicht immer die Wahrheit wenn sie was verbockt haben ...

Na egal .. pfleg sie schön und sie wird im Frühling wieder austreiben.

Servus !

Kurt

... und Männer sagen nicht immer die Wahrheit wenn sie was verbockt haben ...

Tja, so ist das halt. Aber wir Frauen sagen unseren Männern auch nicht alles :D

Ok, dann werd ich mal googlen wegen den Schildläusen, ansonsten vermute ich wie bisher als Schuldigen meinen Partner :rolleyes:. Darf aber nicht schimpfen, hat mir brav beim Putzen geholfen :p

lg
    Antonie

Hallo, Antonie,
    mein Stämmchen hat im letzten Winter ein Sterbchen angekündigt. Ich habe es hinbekommen mit der Erwärmung der Wurzel. Eine deiner zwei Pflanzen mag eben keine kalten Füße. Ob sie dir die Umquartierung in den Keller verzeiht, glaube ich eher nicht. Sie sollte einfach an der Wurzel erwärmt werden, dann kann das was werden. Schaffst du das bis auf ca. 20 Grad Celsius, kann die Wurzel ihre Arbeit aufnehmen und Blätter versorgen. Im Keller geht das nicht, da die Blätter, wenn sie schon versorgt würden, für ihren Job Licht brauchen. Kalte Füße sind umwerfend, für Menschen und für Citruspflanzen. Ich bekam diesen Rat vor einem Jahr, habe ihn sofort umgesetzt und meine Pflanze lebt. Sieh mal hier, das war sie, so kam ich mit ihr in dieses Forum. http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/30051-albums1970.html
    Viel Erfolg wünscht dir
    Monika

... naja, das kann helfen .. aber einfach bis zum Frühling warten auch ...

Hübscher Avatar .. ist das citrus ?

Ich hab jetzt zwar kein Foto dabei, aber meinen Pflanzen geht es unverändert so normal bis gut würde ich sagen.
    Bis jetzt ist kein Blattfall aufgetreten und ich habe es auch einfach mal gewagt, oben das fenster ein wenig aufzumachen da es draußen ja zeitweise wärmer als drinnen war...
    Und Blumentöpfe zu fotografieren wo nur Blumenerde zu sehen ist, fand ich auch doof.
    Hab jetzt nämlich schon wieder ganz viele Kerne eingepflanzt.
    - Blutorange so etwa 25
    - Mandarine 3
    - Zitrone etwa 25 oder so
    - Minneola 15 (waren allein in einer Frucht...)

Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen, was mache ich mit den ganzen Pflänzchen, sollten sie alle keimen?
    Weil, ich hab auch nicht ewig viel Platz zum überwintern und so, vorallem nicht, wenn sie größer werden.
    Jaja, ich weiß, gar nicht erst soviele Pflanzen. Aber ich fands so toll, mal wieder was zu pflanzen und abzuwarten obs auch keimt.:D

Hi !

Die meisten werden keimen, aber nicht Alle werden den ersten Winter überleben.

Platz ist immer rar, aber so kleine Töpfe kann man einfach auf die Erde der großen Töpfe stellen.

Servs !

Kurt

Naja, jetzt ist das ja auch kein Problem, das geht schon. Ich dachte da eher an die wahrscheinlichen Platzprobleme, wenn die Pflanzen dann mal größer sind in ein paar Jahren.
    Naja egal, ich schau mal was passiert, ein paar kann ich auch verschenken, das geht auch und für den Rest wird sich dann auch ne Lösung finden lassen...