Wie geht es euren Lieblingen?

Hi Pomme,

die früchtetragende "Limon" habe ich schon länger,
und die "Limon" vom Aldi ist vom Frühjahr 2010!
Ununterbrochen trägt sie große Früchte, und es werden
echt immer mehr!!
Die Art von der Überwinterung finde ich einfach ideal,
ich hatte ja schon öfter darüber geschrieben!!

• Hi Pomme,

die früchtetragende "Limon" habe ich schon länger,
    und die "Limon" vom Aldi ist vom Frühjahr 2010!
    Ununterbrochen trägt sie große Früchte, und es werden
    echt immer mehr!!
    Die Art von der Überwinterung finde ich einfach ideal,
    ich hatte ja schon öfter darüber geschrieben!!

Ganz tolle früchte !!!

Die Zwergfapfelsine entwickelt laufend neue Früchte,
    jetzt habe ich etwas bessere Aufnahmen gemacht, :grins:!!

bpdmgskltsbvrdwl1.jpg
    bpdmji7j6jruqhfzp.jpg

• Hallo Schlaumeier ! ;)

Ja, trockene Blätter sind tot, aber oft sehen sie nur so aus ... also laß sie dran, es schadet nichts.

Alle Limetten werden vollreif gelb, aber man erntet sie grün, weil nur so eine milde Säure zu spüren ist.
    Vollreif sind sie eher süß als sauer.

Servus !

Kurt

• Hä, wer ist hier der Schlaumeier, das ist doch nur Einer hier,
    und wir sind alle mohndoof, was soll das, ständig diese Provokationen,
    ich finde das echt nicht mehr witzig!!

• Hi erdbär, du hast Recht, es ist "Calamondin mitis!

Es ist total super, daß sich das ganze Jahr über Blüten bilden,
    und es gibt wirklich viele Früchte. Ich habe desöfteren davon genascht, :grins:

ok lavendula, wenn es eine mitis ist, ist es keine zwergapfelsine sondern eine zwergmandarine ! ;):p

Hi erdbär, das ist eine Zwergorange, :grins:

"Citrus mitis Calamondin"!!

Adieu!

• genau genommen ist es eine kreuzung aus kumquat (Fortunella) und mandarine (C. reticulata) !!

• Hallo Lavendula !

Ich weiß nicht was Du meinst ... ich kann nur davon ausgehen, daß Du meine Scherze als Provokation auffaßt ...

Ja, seit Neuestem kursiert das Gerücht, daß Calamondin eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine ist, aber Tatsache ist, daß sie seit jeher auf den Philipinen wild wachsen und die Früchte dort völlig rund sind.
    Erst seit etwa 20 Jahren hat man Mandarinen eingekreuzt, was meiner Meinung nach den Geschmack nicht verbessert hat.

Typisch für Calamondin ist, daß sie ständig blühen und fruchten und auch als Zimmerpflanze gehalten werden können.

Servus !

Kurt

Hallo Lavendula !

Ich weiß nicht was Du meinst ... ich kann nur davon ausgehen, daß Du meine Scherze als Provokation auffaßt ...

Ja, seit Neuestem kursiert das Gerücht, daß Calamondin eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine ist, aber Tatsache ist, daß sie seit jeher auf den Philipinen wild wachsen und die Früchte dort völlig rund sind.
    Erst seit etwa 20 Jahren hat man Mandarinen eingekreuzt, was meiner Meinung nach den Geschmack nicht verbessert hat.

Typisch für Calamondin ist, daß sie ständig blühen und fruchten und auch als Zimmerpflanze gehalten werden können.

Servus !

Kurt

Ist richtig ! eigentlich sind sie einfach nur extrem sauer !

Okay, dankeschön!

Man kann sie essen, aber die Früchte eignen sich doch besser
    für Marmelade etc. Genascht habe ich trotzdem ab und zu davon,
    sie sind etwas pelzig, ja und auch ein bischen säuerlich.
    Ich hatte mich schon gewundert, daß die Pflanze bis in den Herbst hinein
    massenhaft Blüten hat, und auch reichlich trägt!!

Gern geschehen !

Es gibt unzählige Versionen von Calamondin, die alle bißchen anders aussehen und anders schmecken.

Die vom ALDI/HOFER sind jedenfalls besonders gut und vollreif weder bitter noch sauer.
    Außerdem kostet dort ein ca 1 Meter großes Bäumchen mit kugelrunder Krone nur ca 18 € ... oft sind die sogar NOCH größer ...
    Leider gibt es die nur einmal im Jahr und sind meistens zu Mittag schon ausverkauft.

Servus !

Kurt

Gern geschehen !

Es gibt unzählige Versionen von Calamondin, die alle bißchen anders aussehen und anders schmecken.

Die vom ALDI/HOFER sind jedenfalls besonders gut und vollreif weder bitter noch sauer.
    Außerdem kostet dort ein ca 1 Meter großes Bäumchen mit kugelrunder Krone nur ca 18 € ... oft sind die sogar NOCH größer ...
    Leider gibt es die nur einmal im Jahr und sind meistens zu Mittag schon ausverkauft.

Servus !

Kurt

bei uns gab es im Aldi mal Zitrusbäumchen... der Witz war: die Lieferung beinhaltete 4 Bäumchen... ein WITZ!!!!!

Hier sind Bilder meiner "Lieblinge", zurzeit ist ja hier im Forum nicht so viel los...
    Meine Orange ging mir letztes Jahr im Winterquartier fast ein, jetzt fühlt sie sich wohl (siehe untere Bilder) und blüht in Massen

Anhänge

• 100_1972.jpg
      100_1972.jpg
      505 KB · Aufrufe: 101
    • 100_1973.jpg
      100_1973.jpg
      539,3 KB · Aufrufe: 120
    • 100_1975.jpg
      100_1975.jpg
      450,3 KB · Aufrufe: 122
    • 100_1976.jpg
      100_1976.jpg
      461,8 KB · Aufrufe: 107
    • 100_1978.jpg
      100_1978.jpg
      515 KB · Aufrufe: 136
    • 100_1980.jpg
      100_1980.jpg
      496,4 KB · Aufrufe: 107
    • 100_1981.jpg
      100_1981.jpg
      460,9 KB · Aufrufe: 111
    • 100_1982.jpg
      100_1982.jpg
      402,3 KB · Aufrufe: 121
    • 100_1983.jpg
      100_1983.jpg
      449,5 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Marius !

Jede Filiale bestellt für sich ... bei uns in Wien hat jede Filiale so 15 - 20 Bäume.
    Meist die Sorten Zitrone ( 4 Jahreszeiten/Lunario ), Calamondin und Chinotto.
    Manchmal auch anderes und sogar seltenes, das gibt die Baumschule als Bonus ...

Ich kenne übrigens den Produzenten und die Qualität ist sehr gut.

Es zahlt sich also aus, gleich beim Öffnen in die Filiale zu stürmen und dann noch schnell so viel Filialen heimzusuchen wie man kann ... :D

Servus !

Kurt

besser noch am Tag zuvor, abends:)

hi edi
    so schauts aus, wie damals im norma !:p:D

Ich hab diese 4 jahreszeiten zitrone und eine myrtifolia im aldi geschossen, kann ich bestätigen, das ist echt top ware, da kann sich manch gartencenter ne scheibe von abschneiden ! Auch preislich !

Ich wünsch euch allen eine gesegnete weihnacht :pa:

@marius

freut mich das es deinen kerlen gut geht :)