Das große Winter-Hobby unserer ganzen Familie ist die Töpferei. Zwar langen meine Werke nicht an die Meisterschaft meiner verstorbenen Mutter heran, die uns alle mit ihrer Leidenschaft infiziert hat und der wir auch den eigenen Brennofen und Töpferkeller im Elternhaus verdanken, aber im Laufe der Jahre sind einige ordentliche Teile entstanden.
Vasen braucht jeder Gärtner und auch sonst jeder Mensch, der Blumen in der Wohnung liebt. Wenn sie nicht im Einsatz sind, stehen die Vasen auf einem Bord über meiner Wohnzimmertür. Hier eine kleine Auswahl:
Der nächste Teil der Gebrauchskeramik sind Umtöpfe und ein spezieller Ecktopf für den Balkon:
In den letzten Jahren habe ich angefangen, Vögel zur Deko zu töpfern. Angefangen mit Phantasiewesen, den so genannten "Schrägen Vögeln", von denen mein Avatarvogel mein schönstes Exemplar ist, bin ich bald dazu übergegangen, echte Vögel so naturgetreu wie möglich nachzuformen. Im Sommer sind die Vögel in meiner Wohnung verteilt, aber im Winter, wenn mein Balkon kahl und langweilig wird, dann ist die Zeit der Tonvögel, die auch am trübsten Nebeltag noch für Farbe vor dem Fenster sorgen.
Rotkelchen und Dompfaff:
Wasseramsel und Eisvogel:
und als Erinnerung an meine Islandwanderungen einen Papageitaucher oder Lundi, wie ihn die Isländer nennen.
Vielleicht hat der ein- oder andere ja auch die Möglichkeit, an Ton zu kommen, zu brennen und zu glasieren und sieht in meinem Töpferspektrum eine Anregung. Die hier gezeigten Teile sind alle mit weißem Ton getöpfert, zum Teil glasiert und zum Teil mit Braunstein eingebrannt. Den Ideen setzt nur das Material und die eigene Geschicklichkeit eine Grenze.
Liebe Grüße, Pyromella