Hallo,
mir ist neulich aufgefallen, dass vor unserem Fenster auffällig viele Wespen herfliegen. Nach eigener Einschätzung handelt es sich um die Gemeine Wespe. Wir wohnen unterm Dach, und das Nest muss sich an der äußeren Ecke der Dachgaube befinden. Also vermutlich im Rolladenkasten.
Von außen kommt man natürlich nicht ran und von innen wohl nur, wenn man den Rollladenkasten abmontiert, was aber auch nicht einfach wäre, bzw. unschön wäre, da man die drüber liegende Tapete abmachen müsste usw.
Außerdem ist es eine Mietswohnung.
Die Wespen stören mich zwar nicht sonderlich (außer dass ich das Fenster nicht mehr auf machen kann), aber mich beunruhigt der Gedanke, dass sie sich bis in die Wohnung durchfressen.
Wie wahrscheinlich ist das? Man hört eigentlich kein Summen, dafür aber so ein Knistern/Nagen/Schaben, so als würden sie am Holz oder Styopor fressen.
Daher der Gedanke.
Und das komische ist, diese Geräuche kommen nicht etwa von der Ecke wo sie reinfliegen, sondern viel mehr von der Decke, besonders von der Mitte des Raumes, wo die Lampe hängt.
Klopft man gegen die Decke der Gaube, so ist diese natürlich auch nur sehr dünn. Daher die Beunruhigung bzgl. durchfressen.
Ist es möglich, dass sie sich unter der Decke der Gaube ausbreiten und sich durchfressen?? Oder durch die Verkleidung des Rollladenkastens (die scheinbar aus Holz ist)?
Vergrößert sich der Schwarm/das Nest noch viel? (wir haben ja erst Mitte Juni).
Danke für Hilfe.