Wespennest entfernen

Na ja, die wären schön dumm, wenn sie's täten, wo du ihnen solch einen Super-Unterschlupf bietest!

Sie wissen ja nicht, dass du ihnen sogar Stiche verzeihen würdest.:D

• Eine Nahaufnahme vom Kopf wäre praktisch,
    dann kannst du sie auch selbst bestimmen:
    Unterscheidung der sozialen Faltenwespen
    Zur Not musst Du eben eine fangen.:D

Grüsse
    Stefan

Hi Stefan,

inzwischen hat mich das Thema gefangen. Haste ne Idee, wie man die Wespe am sinnvollsten fangen kann? Würde die gerne mal untersuchen, um genau zu bestimmen, welche Art es ist? Guter Hinweis, wie ich Sie unversehrt fangen kann und danach wieder frei lassen kann?

Tschökens,
    S'Gartenluder

• He he, ok, dann begebe ich mich morgen früh mal auf die "Jagd" und versuche mit Glas und Pappe einen Bewohner auszuborgen, damit man mal die Art bestimmen kann. Soweit ich mich schon schlau gelesen habe, sind frei hängende Nester wohl eher WEspenarten zuzuordnen, die friedfertig sind.

Wenn ich bei euch so lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
    Das hört sich so an, als würdet ihr euren Garten mit Schmetterlingen teilen.
    Bin ich denn so überempfindlich ???????
    Soll ich die Wespen doch da lassen ??????? Noch sind sie munter unterwegs

LG Judith :cool:
    die eigentlich keinem Tier etwas antun kann, ehrlich ...

• Hallo Judith,
    wenn niemand bei euch ne richtige Wespen-/Bienengift-Allergie hat, könntet ihr das Nest doch da lassen, wo es ist.
    Es ist so interessant, sie zu beobachten!
    Um sie abzulenken, könntet ihr den Tierchen an einen abseitigen Platz was Süßes hinstellen und zusätzlich etwas Fleischiges. Bei uns kommen sie immer ans Katzenfutter draußen und schneiden sich kleine Stückchen ab - der Kater macht dann Fress-Zwangspause.:D

Tatsächlich teilen wir unseren Garten mit ALLEN Insekten, wir haben ihn sogar extra so bepflanzt, dass möglichst viele was davon haben. Und unser Rasen ist mittlerweile eine Kleewiese, auf der auch wilde Flockenblume blühen und riesige wilde Disteln. Dafür hat's letzte Woche bei dem warmen Wetter an allen Blüten nur so gewuselt von Distelfaltern, Pfauenaugen, Kleinen Füchsen, Bläulingen, C-Faltern ,Zitronenfaltern, Bienen, Hummeln und Wespen. Im dritten Jahr wissen sie anscheinend, dass sie bei uns alles finden - auch die richtigen Pflanzen zur Eiablage, z.B. Brennnesseln.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

also das einzige wespennest-foto das ich so habe, stammt von einem echten prachtexemplar in meinem erker, es war allerdings schon verlassen, als ich da bei der hausübernahme reingeguckt hab (definitiv grösser als ein basketball, eher schon so medizinball-grösse). leider konnten wirs nicht am stück durch die revisionsklappe bekommen, sonst hätten wir es im ganzen an die schule getragen für die kiddies - aber wenn ihr mal die gelegnheit habt ein verlassenes nest im ganzen zu "bergen" dann macht das, schulen freuen sich immer über gutes anschauungsmaterial!

20040913_287726_14.jpg

da sich der erker hinter meinem schlafzimmer befindet und die revisionsklappe dorthin hinter dem kopfstück meines betts hab ich die sehr, sehr gut abgedichtet - ich wette da hängt längst wieder ein neues nest...

Ja, und unsere Wespen fliegen und fliegen und....,

dabei wollte ich die ausrotten. Nochmals danke für die vielen Infos in diesem Forum.
    Bin nur gespannt, was im Herbst auf uns zukommt?
    Aber die Idee mit etwas Süßem und Fleisch die Tiere zu motivieren, in Ihrem Bereich zu bleiben, werde ich sicherlich ausprobieren.
    Allerdings nur, wenn sie zu lästig werden. Ansonsten will ich nicht in die Natur eingreifen.

Die Idee mit der Schule ist sehr gut. Hauptsache die Lehrer wissen, was sie damit machen sollen.
    Ich als Unwissender habe in meinem Bekanntenkreis die Kinder aus verschiedenen Jahrgängen zu Bienen, Wespen usw. mal befragt.
    Meist bekam ich zur Antwort:
    keine Ahnung, die stechen ja, die muss man wegmachen usw, usw.

Habe den Kindern mal den Tipp mit dem Forum gegeben, ich bin ja jetzt etwas schlauer :), aber es wäre doch schön, wenn die Lehrer mehr auf die Natur eingehen würden.

Es grüßt aus NRW

Ulrich

Hallo Mucki,
    wahrscheinlich haben nur die Bio-Lehrer Ahnung davon und dann kommt das Thema bestimmt irgendwann in Klasse 5 oder 6 EINMAL im Lehrplan vor so für ne Doppelstunde.
    Oder erinnerst du dich an deinen Unterricht und was ihr dort gelernt habt? Also ich nicht, ich hab es irgendwann zu meinem Hobby gemacht, weil die Natur so interessant ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinzu kommt, dass hier im Westmünsterland die Leute - fast - alle nen pflegeleichten, "sauberen" Garten haben wollen. Es darf nichts wachsen, was angeknabbert werden könnte. Und dann wundern sie sich, dass selbst die allseits akzeptierten Schmetterlinge selten zu sehen sind - kaum einer denkt daran, dass die Raupen aber etwas FRESSEN MÜSSEN und dass die Puppen Verstecke benötigen. Buddleia gibt es tatsächlich in einigen Gärten, aber leider wenige Insekten daran.

Herzliche Grüße
    von

P.S. Jetzt im dritten Jahr scheint unser - antiseptisch übernommener - Garten sich bei den Insekten herumgesprochen haben : lecker Futter für alle!!!!!!:D

Herzliche Grüße
    von

• ach, ich hab noch ein (bzw. mehrere) andere wespennest-fotos gefunden:
    altmodischer rolladenkasten vor seiner "abdichtung":

20070126_2895.jpg

20070126_2898.jpg

20070126_2899.jpg

schon faszinierend wie sauber die da um die rolle rum gebaut haben - der rolladen wird täglich benutzt, damals wie heute (EG nach vorne raus).
    sie kamen übrigens nie ins zimmer, obwohl die alte klappe davor alles andere als dicht war (zwischenzeitlich gibt's da eine sehr gute dämmung davor - spezialkonstruktion, zu revisionszwecken muss man ja nach wie vor drankommen, funktioniert prächtig und ist definitiv dicht).

p.s. für häuslesbauer bzw. renovierer: zum glück sind die anderen rolladenkästen innen nicht so miserabel gemauert - nur an diesem einen fenster bzw. diesen 3 fenstern wurde 1936 umgebaut und ganz offensichtlich ein bisschen gemurkst.

• Hallo,ich hatte schon mal im Frühjahr zu dem Thema Wespen geschrieben.(wir hatten vor 3 Jahren ein Nest unter den Dachziegeln,vom Schornsteinfeger entdeckt)In diesem Jahr haben sie sich wieder bei uns auf dem Dach eingenistet,dieses Mal in eines der beiden großen Dachfenster.Direkt hinter dem Holzrahmen.Nur wenn man es weiß,sieht man,wie sie ein und ausfliegen
    Wir hätten es auch diesmal nicht bemerkt,wenn uns nicht wieder der Schornsteinfeger darauf hingewiesen hätte.
    Ich habe ganz unbekümmert die Fenster zum Lüften geöffnet,die Fenster geputzt,die Rahmen gesäubert,ich war ja ahnungslos was sich da wieder ansiedelt(das hätte ich natürlich bestimmt nicht getan,wenn ich gewußt hätte,was sich hinter den Holzrahmen befindet.Aber dies auch nur zur Vorsicht, um die Wespen nicht zu reizen.)Vom letzten Mal habe ich gelernt,daß sie nicht aggressiv werden,wenn wir uns ruhig verhalten.Ich weiß nun auch aus Erfahrung vom letzten Mal,daß die Wespen spätestens im November wieder fort sind. Vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß ich auch eine Wespenallergie habe.Früher habe ich aus Angst,gestochen zu werden immer nach ihnen geschlagen.Heute bin ich schlauer.Übrigens,wir hatten noch keine einzige Wespe im Raum
    Es grüßt die Senne

HHHHIIIILLLLLFFFFEEEE !!!!!!

Hallo, ich hatte vor ca. 2 wochen von unserem Wespennest in der Mauer auf dem Balkon berichtet. Die Viecher sind nun weg. Aber wie um sich zu rächen hab ich sie nun die ganze Zeit an meinem Auto (Farbe: rot) es ist auch nicht nur eine sondern minimum 10.

Wie schon gesagt ich bin Allergiker und hab keine Ahnung wie ich die Viecher nun von meinem Auto wegbekomme.

Hallo Mucki,
    Oder erinnerst du dich an deinen Unterricht und was ihr dort gelernt habt? Also ich nicht, ich hab es irgendwann zu meinem Hobby gemacht, weil die Natur so interessant ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also dafür ist mein Schulbesuch doch zu lange her. Darum habe ich die Kinder befragt und war von den Antworten doch sehr überrascht.

Hallo zusammen, habe gerade ein Wespennest in der Lüftung unseres Wohnwagens entdeckt. (auf dem Dach) Wie krieg ich die da blos raus? irgend etwas reinsprühen wird nicht klappen, da zwischen Wespennest und Innenraum Wo-Wagen nur ein kleines Kunststoffgitter ist. Da würd wohl alles in den Wohnwagen reinlaufen...... Hat jemand einen guten Tipp? wollten eigentlich am Donnerstag in Urlaub fahren :cool:

Hallo,

wir hatten bis Anfang dieser Woche auch ein Wespennest - hatten ;) Die Wespen haben das Gewächshaus (Eigenbau, einige Möglichkeiten reinzukommen), das an einem normalen Gebäude angebaut ist, als Zugang zum geschützten Dach eines Vorbaus genutzt. Clever!

Wir haben an zwei Tagen jeweils am frühen Morgen das Neudorf Wespensray namens "Permanent® Wespen- und UngezieferSchaum". Am Abend des ersten Tages lagen viele tote oder erschöpfte Wespen im Gewächshaus. Am Abend des zweiten Tages war dann komplett Ruhe.

Viel Erfolg allen noch von Wespennestern betroffenen ... :)

Grüße,
    Marcel

Wir hatten auch bis vor kurzem ein Wespen unter der Dachrinne.
    Soweit nicht schlimm aber direkt gegenüber lagert unser Brennholz für den Winter und wie bekommen im im Juli/August neues Holz.
    Da die Wespen nicht gerade friedlich waren mussten sie also auch weg.

Der erste Versuch hab ich mit einen Wespengift gemacht, aber da dort immer starker Windzug ist ist kaum Gift an das eigentliche Nest rangekommen.

Deswegen hab ich das Nest dann kurzer Hand in Flammen gesetzt was auch gut klappte und seitdem ist Ruhe.

Deswegen hab ich das Nest dann kurzer Hand in Flammen gesetzt was auch gut klappte und seitdem ist Ruhe.

Diese Methode hat den Vorteil, dass bei Erfolg auch nicht selten noch die Feuerwehr kommt um das Gebäude zu löschen. Sehr empfehlenswerte Methode und daher zur Nachahmung empfohlen! Nicht viel schlechter war der Erfolg des Feuerlöschervertreters, der dasselbe versuchte (bei einem Ameisennest) und sich selbst in Brand setzte. Er hat das nach vielen Operationen sogar überlebt.

Gruß
    Apisticus

Soweit mir bekannt ist, muss derjenige, der ein Wespen- oder Hornissennest ungerechtfertigt entfernt, mit einer nicht unerheblichen Geldbuße rechnen.
    Lediglich die Nester der Deutschen und der Gemeine Wespe dürfen bei Vorliegen eines triftigen Grundes (den ein Experte einschätzen muss) entfernt werden. Erdwespen und andere nützliche oder harmlose Tiere dürfen nicht entfernt oder bekämpft werden.
    Deswegen sollte vorher immer erst die Feuerwehr oder ein Experte der Stadt oder der Gemeinde gefragt werden.

• Oben Unten