Werden meine Zucchinis eingehen?

lilusha

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
Hallo

Habe meinen Zuchinis mehtaubedingt viele Blätter abgeschnitten,da ich keine Nerven mehr hatte und keines der Hausmittelchen geholfen hat.Einige Zuchinpflanzen haben jetzt nur 3 kleine Blätter,habe in Schnelle viele große abgeschnitten.Werden die Pflanzen dadurch eingehen,wenn sie wenige Blätter haben,würde mich sehr interessieren? Beinträchtigt das auch Wachstum oder Ernte?

Vielen Dank
Gruß
Lilusha
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich kann's dir nicht versprechen, aber aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, dass die Zucchini eine sehr robuste Pflanze ist.:eek: Ich hatte nämlich trotz Mehltau eine ordentliche Ernte!:cool:
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hi,

    ich hab in meinem ersten Gartenjahr auch radikal die Blätter beschnitten, da ich dachte das es Mehltau ist was da an Flecken drauf ist.

    Irgendwann - da die Flecken auch bei den kleinen Blättern waren- habe ich es gelassen, da die Pflanze ja ordentlich Früchte brachte und außer den Blättern nicht krank wirkte...

    Ergebnis... Prima Ernte

    Irgendwo stand auch mal das die Flecken nicht unbedingt vom Mehltau seien müssen...

    Eigentlich ist ja auch noch nicht die Zeit für Mehltau.

    Hast Du ein Foto?

    Gruß
    Drea
     
  • B

    barisana

    Guest
    zucciniblätter haben schon von natur aus silberne sprenkel. die darf man nicht mit mehltau verwechseln. man sollte erst mal abwarten, bis man das blatt abschneidet. später erkennt man dann genau den mehltau.
    hier ein bild. links eine gesunde pflanze und rechts eine mit mehltau befallene.
    http://missongasse.files.wordpress.com/2008/08/mehltau.jpg
    hier ein hausrezept, falls noch nicht bekannt:
    1 teil milch und 9 teile wasser vermengen und pflanzen damit begiessen.
    oder 1 teil molke und 29 teile wasser.
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    jaaaa... links sind die welcher der Anfänger gerne absebbelt (red von mir)

    Aber nun natürlich nicht mehr macht...

    Danke fürs Foto... das sollte auch künftig helfen und vllt in einen gesonderten Threat

    LG
    Drea
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    Hi,

    Eigentlich ist ja auch noch nicht die Zeit für Mehltau.

    Hast Du ein Foto?

    Gruß
    Drea


    Hallo DreaAn

    Danke für deine Hilfe,ja ich hab ein Foto.Das Foto steht in meinem letzen Beitrag,da sieht man ein Blatt von meinem Zucchini,das befallen ist.ich weiß schon ,dass es Mehltau ist,da ich das im Gartencenter nachgefragt habe.Habe ein Blatt abgeschnitten und da gezeigt.Die haben mir ein Mittel empfohlen.Ich will aber keine Chemikeule,deshalb habe ich die Blätter wie du radikal weggeschnitten und im Müll versorgt.Zuvor habe ich alle Hausmittelchen vom Backpulver bis Knoblauchsud unf MilchGemisch,nicht hat geholfen.Bei mir waren auch die Blätter nut anteilweise befallen,also nicht stark,sonder nur einzeln,aber es verbreitete sich an andere Blätter,es blieb mir also nicht anderes übrig.Du hast Recht ,es ist nicht die Zeit für Mehltau,habe auch gehört,dass es am Spätherbst auftritt,aber ich bin mir sicher,dass bei mir das Wetter so feucht war und die Blätter immer durch die Nacht immer naß geblieben sind,so dass es enstanden ist.Vorerst dachte ich Regenwasser ist doch gut für die Pflanze,aber die Mitarbeiterin im Gartencenter hat mir gesagt,dass es duch Feuchte enstanden ist.Nach meiner Ansicht ist es schnell passiert,aber bei Mehltau ist wohl so,gestern war es nicht,heute ist es da.Ich weiß nicht ,ob dieser Totalschnitt die Ernte beainflüsst?
    Gruß
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    zucciniblätter haben schon von natur aus silberne sprenkel. die darf man nicht mit mehltau verwechseln. man sollte erst mal abwarten, bis man das blatt abschneidet. später erkennt man dann genau den mehltau.
    hier ein bild. links eine gesunde pflanze und rechts eine mit mehltau befallene.
    http://missongasse.files.wordpress.com/2008/08/mehltau.jpg
    hier ein hausrezept, falls noch nicht bekannt:
    1 teil milch und 9 teile wasser vermengen und pflanzen damit begiessen.
    oder 1 teil molke und 29 teile wasser.

    Hallo barisana
    Danke für das Bild und schön wieder von dir zu hören.

    Das Bild habe ich mindestens schon 50 mal im Internet gesehen,da ich viel nach Zucchini gegoogelt habe.Ich weiß Bescheid über die Flecken.Die jetzt firsch geschlüpften Blätter meiner Zucchini haben auch große weiße Flecken,aber bis jetzt waren die anderen ohne Flecken.Das bei mir ist Mehltau,ist zu schnell gekommen,da es feucht war und ich die Blätter gespritzt habe in der Nacht,was falsch war.Jetzt gieße ich immer nur vormittags und nicht am Abend.Nur dieser Radikalschnitt macht mir Sorgen,vielleicht wird das Wachstum dadruch gestoppt oder es könnte auch die Ernte beinflussen,habe schon fingerdicke Früchte dran
    Gruß
    Lilusha

    P.S Das mit Milchgemisch habe ich auch probiert,mehmals in der Wochen angewendet mit richtigem Rezept,wie du geschrieben hast,es hat nicht geholfen,die kommen wieder.Keine der Hausmittel hat geholfen,deshalb das Abschneiden der Blätter,da ich auch gesehen hatte,das eine Blüte schon befallen war.Es war ein Schock für mich.Ich habe so viel Zeit angewendet und gefreut auf die Früchte und jetzt das.Wenn ich weniger um die Pflanzen gekümmert hätte,wäre es vielleicht besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    J Wann werden meine Buschtoamten rot? Tomaten 12
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    tinytoony1711 Meine Blümchen werden zerfressen... :o( Gartenpflege 6
    tina1 Hilfe, meine Sempervivien werden aufgefressen Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    C Hilfe meine Tomis werden braun!!!! Tomaten 31
    L Meine Tagetes werden abgefressen Gartenpflanzen 6
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    WUG Hilfe,meine Clematis werden aufgefressen! Stauden & Gehölze 3
    pepe0611 Sollten meine Himbeeren ausgedünnt werden? Obst und Gemüsegarten 7
    B meine pelargonien werden dunkel Gartenpflanzen 1
    jakasi Meine Äpfel werden Angebohrt Schädlinge 1
    K Hilfe, meine Palmen werden braun Tropische Pflanzen 24
    jethi Hilfe, werden meine Pflanzen zu groß? Tomaten 6
    I Hilfe!! Meine Bäume werden gelb!!! Schädlinge 10
    camper Warum werden meine Gurken gelb? Obst und Gemüsegarten 4
    Malinator Meine Knollenbegonien werden nicht so schön Gartenpflanzen 16
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43

    Similar threads

    Oben Unten