Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe Gartenexperten,
habe vor einigen Tagen eine Blütenpflanze in meinem Garten entdeckt, die möglicherweise über Vogelfutter "ausgesät" wurde. Ich tippe auf eine Art "Zweizahn", aber wohl nicht in Deutschland zu Hause, eventuell Neophyt.
Kann jemand Näheres dazu sagen?
Königskerze ist es definitiv nicht, wenn auch die Größe ähnlich ist. Ich denke schon, dass es sich um eine Composite handelt. Die Blätter sind gegenständig, am Grunde stengelumfassend und kaum erkennbar gesägt. Eine Totalaufnahme müsste ich erst noch machen.
maryrose, ich gebe dir Recht, das ist das Goldkörbchen.
Es ist ziemlich pflegeleicht und blüht bis September.
Bienen schwirren sehr gerne im Goldkörbchen herum.
Das isse, meine ich. 8) 8)
Vogelhorst meinte das die Größe der Königskerze ähnelt, deshalb denke ich nicht an das Goldkörbchen.
Es wird doch nur maximal 30 cm hoch.
Zudem stimmt die Blütenblätteranzahl nicht überein.
Na mal sehen was er meint.
Schick sieht sie ja so von der Näher her aus.
Ich bleibe bei Königskerze oder Nachtkerze, sowas in der Art.:grins:
Hallo liebe Blumenfreunde,
bin leider nicht sehr geübt in der Chat-Technik. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Nun habe ich soeben noch eine Aufnahme vom Habitus der Pflanze gemacht.
Man kann auch sehen, daß der Stengel leicht rötlich gefärbt und evtl. drüsig behaart ist. Die jetzt ganz aufgegangene Blüte zeigt noch mehr Einzelheiten. Die gesamtgröße ist ca. 90 cm.
Hi Luise,
ich denke wir sind ganz nah dran! Auf meinen letzten eingestellten Bildern sind die Zungenblüten an der Spitze aber deutlich eingekerbt und nicht so zahlreich, und die Blätter sind nicht gestiehlt.
Vielleicht handelt es sich um eine Unterart von Topinambur!?
Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben herzlichen Dank!
Noch eine Ergänzung: Die Pflanze besitzt 5 Kelch- und nur 5 Blütenblätter.
Außerdem denke ich, dass der liebe Vogelhorst anscheined selber weiß was er da hat und uns nur auf die Probe stellen will.
Bei soviel Fachausdrücken?!...:grins:
Außerdem denke ich, dass der liebe Vogelhorst anscheined selber weiß was er da hat und uns nur auf die Probe stellen will.
Bei soviel Fachausdrücken?!...:grins:
Nein, ich möchte wirklich niemanden auf die Probe stellen. Ich bin immer noch auf der Suche. Aber als ich mich wieder an einen der ersten Beiträge zu diesem Thema erinnerte, in dem der Hinweis "Goldrute" auftauchte, gab es zunächst Streit mit meiner Frau: "Völlig abwegig!" hieß es da. Aber dann wurde ich auf Wikipedia fündig: Die dortige Abbildung von solidago virgaurea entspricht im Großen und Ganzen der von mir vorgestellten Pflanze. Es scheint eine Varietät dieser "gewöhnlichen Goldrute" zu sein, wovon es augenscheinlich viele Unterarten gibt. Für mich ist die Frage also geklärt und ich bedanke mich nochmals für die Denkanstöße bei allen Mitdiskutanten.