Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer)

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
7.292
Ort
Dreiländereck, Aachen
Wer kennt diese Käfer?
Sie lieben unser Mädesüß.

IMG_20210703_151514.jpg

IMG_20210703_151330.jpg

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Wer hat, der hat - ich z.B. Mädesüß im Überfluss

    ... in Groß und in Klein

    DSCN8648.JPG



    DSCN8673.JPG









    DSCN9138.JPG


    Muss nicht immer was drauf sitzen aus der Insektenwelt...;-)
     

    Anhänge

    • DSCN9156.JPG
      DSCN9156.JPG
      673 KB · Aufrufe: 45
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.017
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, den Schmalbockkäfer kannte ich auch noch nicht. Sympathischer Kerl! Hab aber leider kein Mädesüß für ihn. Bzw. kenne ich das nichtmal wirklich. Ist das eine Wiesenpflanze?

    Bei mir sitzen die gebänderten Pinselkäfer gern auf der Schafgarbe. Die fängt grad erst an zu blühen, bin schon sehr gespannt, ob mein schöner Lieblingskäfer wieder auftaucht. (Ehe ich wusste, wie der wirklich heißt, hab ich ihn für mich immer Teppichfransenkäfer genannt. Hat ihn nicht gestört. :giggle:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Ah, den Schmalbockkäfer kannte ich auch noch nicht. Sympathischer Kerl! Hab aber leider kein Mädesüß für ihn. Bzw. kenne ich das nichtmal wirklich. Ist das eine Wiesenpflanze?

    Bei mir sitzen die gebänderten Pinselkäfer gern auf der Schafgarbe. Die fängt grad erst an zu blühen, bin schon sehr gespannt, ob mein schöner Lieblingskäfer wieder auftaucht. (Ehe ich wusste, wie der wirklich heißt, hab ich ihn für mich immer Teppichfransenkäfer genannt. Hat ihn nicht gestört. :giggle:)

    Hier im Garten stehen zwei unterschiedliche Mädesüß.
    Einmal das deutliche höher wachsende und feuchten Boden liebende Filipendula ulmaria -
    direkt im Sumpfbereich des Teiches.
    Davon gibt es auch noch eines, das rosa blüht (Filipendula rubra), passt aber nicht in mein Farbschema dort.

    Und dann das kleiner, "gemeine" Mädesüß ( Filipendula vulgaris), das auch sehr gut mit trockenen Standorten zurecht kommt - z.b. im Kiesbeet:)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    G Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze? Tropische Pflanzen 20
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2
    K Wer kennt die Rose, nennt den Namen.... Rosen 30

    Similar threads

    Oben Unten