Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben?

kretin

Mitglied
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
40
Ort
zugereiste rheinländerin
kennt jemand diese sorte? wächst er rankend oder eher buschig? und falls ich was ernte...was ich hoffe....kann ich die schale mitverarbeiten oder muß er geschält werden?

viele grüße
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: gogonzolakürbis

    Hallo,

    also soweit bin ich schon: der Kürbis heißt Gorgonzolakürbis. Er soll sehr lecker sein, Schale kann man wohl mitessen. Aber zur Pflanze kann ich nichts sagen. Vermute aber, dass er rankend ist, wie die meisten Kürbissorte. Gib ihm Mal vorsichtshalber genug Platz. Kannst ja immer noch die Lücken füllen.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: gogonzolakürbis

    ich weiss das er zur Gattung der Acornkürbisse gehört und nach dem Kochen mehr dem Spagettikürbis gleicht da er Fäden zieht
    Hab mal das gefunden:

    GorgonzolakürbisGorgonzolakürbis – eine kleinere Art Kürbis die maximal 1 kg wiegt, mit einer wunderschönen dreifarbigen Maserung – deshalb kann er monatelang als Dekoration benutzt werden ehe er in der Küche landet. Wie Spaghettikürbis wird das feste Fleisch beim kochen in nudelartige Fäden verwandelt und erinnert an das berühmte italienische Gericht. Geschmacklich auf jeden Fall käsig allerdings nicht unbedingt nach Gorgonzola schmeckend.

    Schicke dir aber noch einen Link zu

    Es gibt aber von den Acorn-Sorten solche welche wenig rankend bis gar nicht rankend sind

    *************************************

    Hab mich eben nochmal erkundigt bei einem Profi ;) und die Acorn-Sorten sind zwar leicht zu schälen aber die Schalen sind nicht zum mitessen

    Weitere Acorn-Sorten sind.zb.
    - Batwing Acorn F1
    - Carnival F1
    - Cream of the Crop F1
    - Festival F1
    - Ebony Acorn (wenig rankend)
    - Heart of Gold F1
    - Table Gold (den habe ich dieses jahr )
    - Table King (nicht rankend )

    das nur ein paar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    danke für eure antworten, über google habe ich ungefähr daselbe gefunden wie du kapha.
    ich wollte dieses jahr kürbisse im kübel ziehen und habe mir "baby bear" und "sunshine bush" dafür gekauft. den samen vom gogonzolakürbis habe ich mal beim tauschen mitbekommen und weiß nicht mehr von wem. da hätte ich ja mal nachfragen können. finde die sorte sehr schön und ich werds einfach machen. wenn er zu stark rankt, wird halt gekürzt. danke übrigens für das rezept!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    ich schicke dir mal einen Link per PN und dort siehtst du die Sorte aber mit anderem namen ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die haben tolle sachen und ich kaufe dort seit jahren . Habe die Samen oft schon 2 -3 Tage später im Kasten
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Petra hat vollkommen Recht.
    Nicht nur eigentlich,besser....einen Gorgonzola Kürbis gibt es nicht!
    Er hat seinen Namen wegen seines Aussehens bekommen.Warum auch immer;)
    Er gehört zu den Acorns und da hat es nicht so viele,wenn überhaubt,die einem Gorgonzola ähneln.Ganz zu schweigen vom Geschmack! Eher nussig.
    Ob Festival;Carnival oder Celebration(alles Hybriden) allemal ein Höhepunkt und Gaumenschmaus.Sehr sehr zu empfehlen.Auch als Lagerkürbis sehr zu empfehlen,da diese ausgereift steinhart werden.Also nix mit Schale mit essen,sorry.
    Wenn dann nur jung,wie bei vielen anderen Kürbissorten eben auch.
    LG und viel Glück beim Anbau
    AG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    G Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze? Tropische Pflanzen 20
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2
    K Wer kennt die Rose, nennt den Namen.... Rosen 30

    Similar threads

    Oben Unten