Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

• Was für ein Mistwetter? Wir hatten fast Sommer.
    Und der Beitrag von Tiroler Madl bezog sich auf den Text der Hymne und nicht auf den Beistand.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich hätte auch gerne einen Teller voll Kürbissuppe. :p:D. Danke danke.... Ich gebe oben drauf noch ein Löffelchen voll Kürbiskernöl, oder geröstete Kürbiskerne.
    Bei uns ist alles ruhig und klarer Himmel, es wird wieder ganz schön frisch draußen. Morgen will ich meine Herbstbepflanzung einiger Kübel machen. Hoffe es klappt wettermäßig.... Jetzt schau ich mal was in der Glotze geboten wird. Wenn ich nichts anständiges finde, dann schaue ich im Internet Gartensendungen an, z.B. Quer beet oder Schnittgut. Also dann noch schönen Abend. Lasst es Euch schmecken.

lg. elis

• Bei uns sind die Boviste nicht geläufig. Würde mich auch nicht trauen, so einen zu nehmen und dann auch noch zu kochen

Elis, ein Bovist wird nicht gekocht, sondern geschält, in Scheiben geschnitten, paniert und gebraten. Und dann kommt wieder jemand mit dem Kalbsschnitzelvergleich, garantiert!, :giggle:, das hört man hier immer wieder, aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich nie Kalbsschnitzel esse.

(Die wachsen nicht im Wald, sondern auf Wiesen, und sind auch nur kurze Zeit zu finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die in Süddeutschland nicht geben soll?)

Mistwetter hatten wir hier heute (leider!) auch nicht ... von den angekündigten Regenmassen ist natürlich schon wieder nichts angekommen! Bloß windig war's, aber nicht so blumentopfumschmeißerisch wie gestern. 16°, und meine Schwester hatte für mich Riesenwunderkerzen an die Wäscheleine gehängt, die denn auch lustig spühten, nach dem vorgestrigen Regen durfte man sich mal trauen für so einen Spaß.

Ja, Kürbissuppe ... vielleicht krieg ich in diesem Leben auch noch mal eine hin, aber ich hab's schwer, meine Kürbisaversion aus der Kinderzeit zu überwinden. Dabei hab ich schon ganz passable Kürbissuppen bei einer Freundin gegessen, aber selbermachen ... hm.

Obwohl, Lavi, dein Rezept liest sich wirklich gut. Wenn man bloß den Kürbis durch was anderes ersetzen könnte ... [duckundweg]

• :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:Moin,:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:.:giggle:

Von der Pilzsorte "Bovista" zum Kalbsschnitzel, das ist ein köstlicher Sprung.:D

Rosa, wenn die Kürbissuppe, die du bereits vertilgt hast und lecker war, wage dich ran
    und entferne die Kerne, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.:giggle:
    Schade eigentlich, es gibt so tolle Rezepte, vielleicht schaffst du eines Taqes,
    über den Kürbis herzufallen. :paar::D
    Das ist riskant, die Wäsche draußen aufuzuhängen, die Rennerei spare ich mir,
    abends habe ich den Salat und kann alles feucht ins Haus schleppen, ohne mich.:wunderlich:

elis, biste für heute wieder ausgelastet, ich glaube schon. Der Tag ist lang,
    es gibt immer was zu tun. Es wird früh dunkel, da bleibt für mich nicht mehr viel,
    im Garten rumzuwuseln, ein paar Stunden am Wochenende sind sehr nützlich,
    schnell habe ich ein paar wichtige Dinge erledigt. :giggle:

Leise plätschert es an die Fensterscheiben, Mutter Natur schreit förmlich danach.
    Eine Mütze voll Schlaf brauche ich noch, sonst habe ich heute keinen Spaß in der Arbeit.
    Hängende schlaffe Augenlieder müssen aufgeplustert werden, ein paar Gurkenscheiben
    spenden die nötige Frische im Gesicht, dafür springe ich lieber nochmal kurz in die Koje,
    ahoi Käptn, Leinen los, ich bin munter wie ein Fisch. :D

Lavi, mir geht es wie dir ;) eine Runde Schlaf brauche ich auch noch, die erste Runde, die aus vier Stündchen bestand, reicht nicht aus (auch wenn Frau Merkel das Gegenteil behauptet).

Na super, nun wurde meine Nachricht zu früh abgeschickt, dabei wollte ich doch noch etwas schreiben.

Ob Pilzschnitzel nach Kalbsschnitzeln schmecken kann ich nicht so gut beurteilen, kann sein, sie sind so oder so sehr lecker.

Ich bin gespannt ob der nette Nachbar meiner Schwiegermutter schon mal einen Riesenbovist gesammelt hat, hoffentlich vergesse ich beim nächsten Mal nicht, zu fragen.
    Sonst habe ich hier tatsächlich noch von niemandem gehört, der je einen gesammelt hätte... schon etwas unfair, wenn diese offensichtlich schmackhaften Pilze ohne große Verwechslungsgefahr nur in anderen Teilen des Landes wachsen.

• Guten Morgen!
    Was waren denn hier für Nachteulen zur besten Schlafenszeit unterwegs? :eek:

Guten Morgen, Oko, du sagst es 😑 ich tue mir zur Zeit redlich schwer mit dem Schlafen... es geht nur auf Etappen und mit Unterbrechungen, und leider auch zu wenig... aber leider ist unser Wetter schon wieder sehr "abwechslungsreich" und das ist der Effekt, den der ständig wechselnde Luftdruck auf meinen Kreislauf hat. (n)

Aber jetzt erstmal eine schöne Tasse Kaffee! :giggle::coffee::coffee::coffee:

Edit - Moin, Lavi! :paar:

Hallo, ihr Nachtgespenster !

Ihr seit ja schon wieder da, habe das erst jetzt mitbekommen, nachdem der Beitrag schon geschrieben war. Ja das mag ich auch nicht, wenn ich müde bin und nicht schlafen kann. Das kenne ich auch zur Genüge.

So spät seit ihr noch im Forum;), stimmt das schon 3Uhr49 und 3Uhr51 ? Da solltet ihr doch schon längst schlafen.... Ich geh ja auch oft erst um 1 Uhr nachts schlafen, ich brauch aber morgens nicht so früh raus. Obwohl ich jetzt gerne früh morgens aufstehe, wie ich noch arbeiten war wollte ich so gerne morgens liegen bleiben, jetzt wo ich das könnte stehe ich freiwillig früh auf. Schon verrückt,oder ;) ?
    Heute ist faul sein angesagt, notgedrungen. Hätte ganz was anderes vorgehabt. Es regnet bei uns, da habe ich keine Lust meine Kübel neu zu bepflanzen. Das läuft mir ja nicht davon.

Rosabelverde: Ich mochte früher auch keine Kürbissachen. Habe den gräuslichen Geschmack von den früheren großen Kürbisse noch in Erinnerung. Die wurden so süßsauer eingelegt. Aber jetzt die Hokaidos oder Butternut, oder Muscatkürbisse haben so eine super Geschmack. Ich tu auch noch Kartoffeln dazu. Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu früher. Das gute beim Hokaido ist halt, das man ihn nicht schälen braucht und der Geschmack wirklich super ist. Also nur Mut. Wenn ich mal eine Bovist bekomme werde ich den so machen. Die Parasole macht man ja auch so, panieren und in der Pfanne rausbacken.

Euch allen dann einen schönen Tag, werde mir heute mehr Zeit nehmen tagsüber für den Biergarten/Kamin;). Bis bald.

lg. elis

• Hallo !

Nichts los hier;). Schlaft ihr alle ;) ? Ich habe doch gesagt, das ich notgedrungen faulenzen muß. Aber daraus ist nichts geworden. Habe mir das ja gleich gedacht;), kenne mich ziemlich gut..... Habe mir endlich meine alten Walnüsse vorgenommen. Hatte noch eine Schachtel voll im Winter geschenkt bekommen. Die stand dauernd rum, wirklich monatelang. Hatte sie unten im Flur stehen, damit ich die dann endlich mal knacke und das sie mir richtig lästig werden. Das habe ich heute nachmittag gemacht. Dachte ja nicht, das es solange dauert. Ich saß 3 Stunden, bis ich fertig war. Aber jetzt freue ich mich. Das war genau die richtige Arbeit für heute. Habt ihr manchmal auch so gar keine Lust, irgendwas zu machen ? Ich glaube ja nicht, das ich da alleine bin;). Wenn man die Schale mit den Nüssen sieht, denkt man gar nicht das es solange gedauert hat. Habe nebenbei auch viel gegessen, so das ich noch keinen Hunger habe. Die schmecken noch richtig gut.

Bei uns regnet immer wieder mal so in Schauern. Die Nussschalen habe ich in den Restmüll geschmissen. Das dauert so lange im Komposthaufen bis die zersetzt sind. Sonst habe ich im Kompost dauernd so viele Nussschalen.

lg elis

Anhänge

• Walnüsse 0119.JPG
      Walnüsse 0119.JPG
      463,6 KB · Aufrufe: 59
    • Walnüsse 0219.JPG
      Walnüsse 0219.JPG
      451 KB · Aufrufe: 67
  • Ich mochte früher auch keinen Kürbis, den gab's bei uns bevorzugt und ausschließlich in der Suppenversion einer namhaften deutschen Schauspielerin, und das war die reinste mehlpappe. Seit ich bei schwiegerpa eine gegessen Gabe bin ich auf den Geschmack gekommen und mag Kürbis Seither total gern

einmal im Jahr gibts Kürbissuppe .. und zwar ohne irgendwelche Bindemittel ...

Ich röste Zwiebel und geb dann Kürbis, Kartoffel und Karotte hinzu .. das gieße ich auf und schmeiss einen Suppenwürfel hinein .. auch ganz viel Suppenkraut ... warten bis alles durch ist .. Suppenkraut rausnehmen und alles fein pürrieren .. mit ein bisschen Kürbiskernöl verfeinern ...

einmal im Jahr .. dann is genug

diese Bovisten (musste ich googeln) gibts bei uns auch hier auf der Wiese, die stauben dann später so hübsch ...

bin noch nie auf die Idee gekommen den zu panieren ... was es nicht alles gibt

diese Bovisten (musste ich googeln) gibts bei uns auch hier auf der Wiese, die stauben dann später so hübsch ...

bin noch nie auf die Idee gekommen den zu panieren ... was es nicht alles gibt
    Fini, bitte auch nicht machen, das sind Kartoffelboviste, die sind giftig! :verrueckt: (Die gibt es bei uns auch, ich fand sie als Kind sehr witzig und habe es geliebt, sie zum Stauben zu bringen)
    Die Riesenboviste von Rosabel sind wieder eine ganz andere Sorte... werden auch bis zu 1kg schwer... die kann man wahrscheinlich gar nicht übersehen, wenn man ihnen begegnet.

Ich röste Zwiebel und geb dann Kürbis, Kartoffel und Karotte hinzu .. das gieße ich auf und schmeiss einen Suppenwürfel hinein .. auch ganz viel Suppenkraut ... warten bis alles durch ist .. Suppenkraut rausnehmen und alles fein pürrieren .. mit ein bisschen Kürbiskernöl verfeinern ...
    So wird sie bei uns auch gemacht. :)
    Lavis Rezept klingt allerdings auch super, wenn ich mal wieder Kürbisse im Garten habe, werde ich das Rezept auf jeden Fall ausprobieren.

hmm ja das Rezept klingt suuper, das werd ich machen

und ich hab mich schon gewundert, weil diese Pilzer bei uns auch immer als giftig galten
    So ein Riesenbovist würd mir aber auffallen auf der Wiese

Übermorgen fahr ich noch ein letztes Mal aufs Meer für einen Tag .. und unterwegs schaun wir uns die Arlsbergergrotte an .. die größte Tropfsteinhöhle Europas ... ich freu mich schon :)

Heut war sooo ein schönes Abendpink .. muss ich euch zeigen

632380

Woow, einfach herrlich, Fini! :love:

Ich würde auch so gerne mal wieder ans Meer fahren... wünsche dir viel Spaß! 🏖

So ein Riesenbovist würd mir aber auffallen auf der Wiese

Und wenn nicht, weil du grad wieder den Himmel fotografierst, kämest du ordentlich ins Stolpern ... :p

Was für ein wildschönes Foto mal wieder! (y)

Übermorgen fahr ich noch ein letztes Mal aufs Meer für einen Tag .. und unterwegs schaun wir uns die Arlsbergergrotte an .. die größte Tropfsteinhöhle Europas ... ich freu mich schon

Wenn's mal bloß nicht so stürmisch ist wie grad hier! Eine nasse Kamera braucht keiner ... und dass du mir nicht ins Wasser fällst!

Tropfsteinhöhlen find ich gigantisch großartig! Werde mir deine gleich mal auf den Bildschirm holen. (Vielleicht lebe ich ja auf einer? Kalkfelsen gibt's hier genug, und unser Fluss verschwindet in Löchern und fließt irgendwo unterirdisch, denn ein paar Kilometer weiter entspringt ein Fluss mit einem anderen Namen ... ist aber eigentlich unserer, wie die Tests mit grüner Farbe ergeben haben. Vielleicht wenn ich im Garten mal eine Stelle erwische, wo ich ordentlich tief graben kann ... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
    @Rosabelverde hoffentlich hattest du heute eine schöne und nicht zu stressige Geburtstagsfeier? :paar:
    (Irgendwo hatte ich doch gelesen, dass für heute Gäste und Geschenke erwartet wurden... ;))

Feier ist morgen Abend ... heute hatte ich nur Stress beim Einkaufen. Und morgen bestimmt beim Kochen, denn es gibt doch Coq au vin, hab heute so feine frische Maishühner erwischt!

Oh, das klingt aber fein... :love: ... und auch anstrengend. ;) (edit - das Essen und die Feierlichkeit am Abend, nicht das Loch in der Tropfsteinhöhle! :verrueckt: )

Ich drücke die Daumen, dass das Kochen nicht zu stressig wird und du den Abend so richtig genießen kannst :paar: (ich habe früher auch immer gerne größere Feierlichkeiten ausgerichtet und meistens lief es so... alles vorbereitet... riesiges Buffet aufgefahren... Gäste begeistert am Schlemmen... Lauren fix und alle. :grinsend: - Spaß hatte ich aber trotzdem immer und hab's sehr genossen. Im neuen Haus wird es hoffentlich auch wieder "größere" Feierlichkeiten geben.)

Hier spricht das Nachtgespenst, es kann losgehen, einen wunderschönen guten Morgen
    wünsche ich euch. :paar:
    Duster isses, ich glaube, die schöne Zeit ist bald vorbei, wo wir uns draußen amysieren können. :unsure:

Fini, die wünsche ich viel Spaß in der Tropfsteinhöhle.
    Hast du die interessanten Hühner nicht gesehen, ich habe extra für dich, ein Foto mitgebracht,
    was gut zu deiner Hühnersammlung passt. :giggle:

Ihr habt gestern geschlemmt, ich habe gespielt und dabei geschlemmt, der Abend konnte sich sehenlassen.

elis, hast den Tag wieder gut mit Arbeit verbracht und bist dabei in einer Menge von Walnüssen ertrunken,
    ich wusste es, du kannst nicht fauenzen und alle Fünfe gerade lassen. :D

Lauren_, du warst nach einem netten Abend ziemlich geschafft, das leuchtet mir ein,
    dun hast wirklich nebenbei genug an der Backe, schön ist es, dasdie dein Besuch
    trotzdem Freude gemacht hat. (y)

Hallo, guten Morgen !

Lavi, Du bist schon wach;), schön. Hatte gedacht, alle schlafen noch. Du weißt ja "Alte brauchen nicht mehr so viel Schlaf", damit meine ich mich selber. Könnte ja morgens lange liegen bleiben, aber habe keine Lust dazu. Liege schon 8 Stunden im Bett, das muß reichen.....
    Ja, weißt, die Arbeit gehört ja getan, wenn ich immer nur faulenze, dann wird der Berg immer höher, da hat man da immer weniger Lust zu arbeiten. So mache ich täglich immer ein bißchen, dann werde ich auch fertig. Heute tun wir bei einer Freundin Kraut einhobeln. Eine Freundin 5 kg, ich auch 5 kg, die Bäuerin-Freundin ca. 80 kg, Da helfen wir alle zusammen, haben eine Riesen- Gaudi dabei, das heißt, da wird gelacht und erzählt, dann ist das ratzfatz vorbei. Bei uns ist es schon sonnig aber sehr kühl. Habe heute nacht meine Paprika mit Vlies zugedeckt, die sollen ja noch rot werden.

Fini: Danke, das ist quer so schön. Bring wieder Bilder mit von Deinem Ausflug. Ich war letztes Mal auch in einer Tropfsteinhöhle in Mallorca, habe viele Bilder gemacht. Dort durfte man nicht blitzen, habe die Isozahl bei meiner Kamera ganz hoch gestellt, habe so schöne Bilder bekommen. Da war ich so überrascht.

Rosabelverde: Schöne Feier noch. Übernehme Dich nicht.

lg elis

Anhänge

• Drachenhöhle 4318.JPG
      Drachenhöhle 4318.JPG
      898,4 KB · Aufrufe: 73
    • Drachenhöhle 4718.JPG
      Drachenhöhle 4718.JPG
      454,9 KB · Aufrufe: 58
    Nene @Fini , bin nicht schon wieder im Urlaub.
    Hatte nur viel zu tun in letzter Zeit.

Dazu war das Wetter noch so unwahrscheinlich schön und warm.
    Letzten Sonntag war es zwar windig aber den ganzen Tag schien die Sonne
    und wir waren auf dem See.
    Erst mit einem Bekannten auf dessen Segelboot , später dann noch mit unserem
    mit den Jungs Wasserski fahren.

Die Woche hatte ich dann viel arbeit und am Abend keine Lust mehr auf Internet.

Seit gestern hat es aber nur leider abgekühlt. So gegen 17 Uhr hat es angefangen zu regnen.
    Heute war es zwar wieder sonnig aber recht kühl im Schatten.

Hallo Feli, schön dass du mal wieder reinschneist! :) Auf welchem See tobt ihr euch denn da aus?

Ja, heute war's hier auch kalt, seit gestern ist eine neue Schärfe in der Luft, die einem den Garten schon etwas vermiest.

Rosabelverde: Schöne Feier noch. Übernehme Dich nicht.

Danke, Elis, und nein, ich hab mich nicht übernommen. Hab richtig frühzeitig mit den Kochvorbereitungen angefangen, war guter Laune, lag perfekt in der Zeit, also stressloser hab ich selten für Gäste gekocht ... und dann, und dann!, der Teufel wollte auch noch seinen Spaß haben und hat mich dermaßen abgelenkt, dass ich (es gab Coq au vin im Römertopf) einfach vergessen habe, den Herd einzuschalten! Waaah, ich werd immer schusseliger ... also gab's das Essen erst mit einer Stunde Verspätung. :rolleyes:

Immerhin war's mir gut geraten, deutlich besser als bei meinen bisherigen Coq-au-vin-Versuchen.

Deine Tropfsteinhöhlenfotos sind großartig, Elis! Hast du vielleicht noch ein paar? Kann mir vorstellen, dass es das reine Oh! und Ah!!! war, darin herumzulaufen ...

Moin alle zusammen, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

schon wieder ist ein Tag vergangen, das Wochenende naht mit riesigen Schritten.

Feli, super, das du dich mal wieder im Biergarten sehenlässt, das wäre zu schön,
    immer Urlaub zu haben, viel zu tun gibt es immer mal,kann ja nich laufend
    Friede, Freude, Eierkuchen sein, oder? :D
    Solange du den Bodensee unsicher machen kannst, ist alles bestens.
    Die Sonne hat vor, sich ins warme Wolkenbettchen zu verkriechen,
    es ziehen dunkle Wolken auf, schnatter, frier auf dem See. :D
    Wasserski fahren ist einfach klasse, ich bin schon unterwegs und sause
    mit den hochschlagenden Wellen durch das Wasser. (y)

Rosa, alles okay, das Essen ist dir richtig gut gelungen, ihr hattet Spaß,
    ist doch alles gut gelaufen. (y)

Elis, danke für die netten Fotos, fein, das du sie hier gezeigt hast.

Das ist doch genial, wenn du immer ein bisschen wegschaffst, bleibt nie soviel liegen,
    ich bin kein Freund von Unordnung, alles hinschmeißen geht gar nicht.
    Allerdings habe ich nicht immer ausreichend Zeit, alles in Ruhe zu machen,
    ich komme doch im Eiltempo gut zurecht. :D

Den Kamin mache ich mal an, ich glaube, wir haben uns die längste Zeit draußen vergnügt.

Ja gerne Rosabelverde. Die war sehr groß. Da gabs auch noch ein Konzert, da kamen ganz unten auf dem Wasser Boote gefahren mit Musikern drauf, die spielten ein Klassikstück, sogar mit Klavier auf einem Boot. Das war toll. Man konnte sich sogar mit dem Boot zum Ausgangsbereich fahren lassen. Es war eine richtige Bühne als Sitzgelegenheiten für Personen aufgebaut, von dort aus konnte man das Konzert anhören und ansehen.

lg.elis

Anhänge

• Drachenhöhle 0918.JPG
      Drachenhöhle 0918.JPG
      603,3 KB · Aufrufe: 51
    • Drachenhöhle 1418.JPG
      Drachenhöhle 1418.JPG
      548,4 KB · Aufrufe: 51
    • Drachenhöhle 1718.JPG
      Drachenhöhle 1718.JPG
      571,4 KB · Aufrufe: 50
    • Drachenhöhle 2418.JPG
      Drachenhöhle 2418.JPG
      635,6 KB · Aufrufe: 52
    • Drachenhöhle 2718.JPG
      Drachenhöhle 2718.JPG
      681,9 KB · Aufrufe: 50
    • Drachenhöhle 2918.JPG
      Drachenhöhle 2918.JPG
      638,4 KB · Aufrufe: 49
    • Drachenhöhle 3318.JPG
      Drachenhöhle 3318.JPG
      656,9 KB · Aufrufe: 50
    • Drachenhöhle 3418.JPG
      Drachenhöhle 3418.JPG
      622,1 KB · Aufrufe: 53
    • Drachenhöhle 3618.JPG
      Drachenhöhle 3618.JPG
      498,4 KB · Aufrufe: 66
    Meine Güte, was für eine aufregende Höhle, Elis! Sei bedankt und umarmt für deine tollen Bilder! :paar:Und dann auch noch ein Höhlenkonzert ... bestimmt hat's dich an dem Tag verzaubert, hm? ;)

Fini, war nicht für heute dein Höhlenbesuch geplant? Bist du schon wieder zuhause?

Die Lavi hat doch tatsächlich einfach den Biergarten abgesperrt, weil's zu kalt ist und uns auf die Köpfe regnet, und angeordnet, dass wir am Kamin weiterplaudern. Also müsst ihr euch ab sofort hierher bequemen:

Denn bis später! :)

Den Kamin mache ich mal an, ich glaube, wir haben uns die längste Zeit draußen vergnügt.
    Ja gute Idee.
    Sorry, war etliche Tage abwesend. Ein fieser Grippevirus hatte mich niedergerungen und meinen Laptop hab ich im Büro vergessen. Am Eipätt war es wegen der Werbungen und irgendeiner komischen Blockierung unmöglich, sich einzuloggen. Hab aber jetzt eine Blockapp gefunden, in den Einstellungen herumgeprokelt und jetzt gehts plötzlich. Liege aber immer noch schwerstverschnupft herum und muss aufpassen, das meine Rotze nicht aufs Display tropft.

hihi, hab ich mir ausgedacht .. ich glaub die hat garnix gekocht ... den ganzen Film über

Naja, die Dame hat mal ein Kochbuch geschrieben, und Oma meinte, nur weil die ihren Namen hergegeben hat, sei das gut. Bis auf 1 Rezept konnte man aber alles knicken..
    Ich glaube ja, dass die nie einen Herd gesehen hat und nur medienwirksam fürvkochfotos posiert

Na toll. :D:D

Was für ein Glück, das ich an das eiskalte Volk gedacht habe, was abends den Biergarten besucht,
    einige Vliesdecken habe ich bereitgestellt, ein paar Tische und Stühle dazugestellt,
    fröhliches Frieren wünsche ich euch.
    Ich bin am Kamin und schlürfe frischen heißen Kaffee. :D

Kein Wunder, das du jetzt flachliegst, reden wie mit kranken Schimmeln bringt auch nix. :wunderlich::D

Danke für den Kaffee, am Kamin ist er noch schön heiß. :D:D:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: