Wer hat denn Paprika?

wow und alle im Freiland!

Liebe Grüße
Petra, die Glückwünsche ausspricht

• Hallo,

die abgeb. 6 Portionen wurden auf Vorrat eingefroren :cool:

Und heute wird eine Papi für die Pizza geerntet :)

• Paprika überwintern!
    Ich bin sprachlos!
    Das werd ich heuer tun!
    Meine ersten Früchte wurden nämlich von den Schnecken verspeist (seit Hans und Grete der Fuchs geholt hat, haben wir nämlich wieder Schnecken!) und die nächsten lassen recht auf sich wartenh. Jetzt haben wir schon Mitta August und da schauts jämmerlich aus. Aber ich werde sie mir ins Haus holen!
    Danke
    Grüsse
    Ludovika

• Hallöchen,

bin gerade ganz neu hier, aber das Forum finde ich einfach toll!
    Hab mir dieses Jahr zum ersten mal eine kleine Paprikapflanze im Baumarkt gekauft (war ein Spontankauf, die hat mich einfach so angelächelt).
    Nun mal ein paar Fragen: Wie groß werden die denn? Meine ist bisher noch recht klein, so 40 cm etwa. Aber es sind schon 5-6 kleine Paprika, die erst hat auch schon einen orangenen Schimmer!
    Ich habe sie bisher im Beet, kann ich sie im Herbst ausgraben und in einem Topf überwintern? Oder wird sie das eher nicht überstehen?

Das war erst mal ein kleiner Anfang, es folgen sicher noch ein paar Fragen ;-)

Hallo Zwiebelchen,

aus dem Baumarkt? Ist es evtl. eine Zierpaprika/Zierpfeffer oder "richtige" Paprika? So eher aus der Freilandabteilung?

Bei Zierpaprika, so habe ich es gelesen, sollte man lieber etwas vorsichtiger sein, da die wohl genießbar sind, aber wohl auch stark chemisch belastet.

Also, bevor Du Dir eine genehmigst, warte lieber noch ein kleines bißchen auf noch andere Antworten (bin kein Experte!):)

LG
    Gabi

• Das ist eine richtige, keine Zierpaprika. Hab mir jetzt einen großen Topf ausgesucht und werde einfach mal versuchen, sie zu überwintern. Ein Versuch ist es wert!

...die orkanartigen Sturmböen, die im Wetterbericht "lebhafter Wind" hießen, und die von gestern Nacht bis heute vormittag anhielten, haben mich einen Teil meiner Paprikas gekostet. :mad:

• ...die orkanartigen Sturmböen, die im Wetterbericht "lebhafter Wind" hießen, und die von gestern Nacht bis heute vormittag anhielten, haben mich einen Teil meiner Paprikas gekostet. :mad:

Oh weh, wie ärgerlich. Hoffentlich sind noch genug übrig geblieben!?

Ich hätte da aber nochmal ne Frage: An meinen (eigentlich) gelben und roten Paprika-Pflanzen sind alle Paprikas immer noch grün. Gut, nun war unsere Gegend hier in letzter Zeit nicht wirklich mit Sonne verwöhnt. Das wäre für mich also die Erklärung.

Aber die eine und auch andere Pflanze sieht nun mittlerweile auch nicht mehr gaaanz so gut aus;) Was passiert dann mit den Paprikas? Sollte ich die dann lieber grün ernten (ja, schmecken ja auch) oder kann ich die bedenkenlos hängen lassen, solange bis entweder die gewünschte Reife noch eintritt oder aber die Pflanze den Geist aufgibt?

Bin da eh weng unsicher...:rolleyes: und gespannt auf Antworten.

Gabi, schon mal dankt:cool:

• Hallo Gabi,:eek:
    ich würde sie dranlassen und auf Sonne hoffen!
    Meine sind auch erst vor ca.einer Woche rot bzw. gelb geworden..

LG
    Dino:cool:

Habe mich diese Jahr quer durch das Angebot von Kiepenkerl gekauft.
    Am besten gehen die länglichen und natürlich Peperoni/ Jalapeños .
    Die "normalen" sind nicht so doll , aber es war ja auch ein sche... Sommer.
    Die stehen bei mir einfach im Beet vor den Tomaten ohne Glas etc.
    Habe mir schon die Etiketten der "Guten " aufgehoben und nächstes Jahr gibt
    wieder welche . Manche Früchte sind so groß wie im Laden und andere
    sind richtig mickrig . Dunkellila/Schwarz z.B. dafür aber waren die schneller reif !

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gabi,:eek:
    ich würde sie dranlassen und auf Sonne hoffen!
    Meine sind auch erst vor ca.einer Woche rot bzw. gelb geworden..

LG

Hallo Dino,

habe sie dran gelassen, aber viel :cool: hatten wir hier leider nicht mehr. Eine einzige meiner (eigentlich gelben) Paprika hat eine leichte Verfärbung. Also nur so an einer Stelle. Eigenlich sieht sie aus, als ob ich sie ungleichmäßig hätte schminken wollen, gelb-rougemäßig halt....:)

Eine meiner "ich-hätte-rot-werden-sollen-Paprika" verdunkelt sich gerade eh weng. Sieht interessant bis seltsam aus, aber auch das wird wohl nichts mehr (denke ich, ist ja mein erster Versuch).

Da die Pflanzen teilweise aber nu auch wirklich anfangen zu mickern, werde ich wohl nun lieber grüne Paprika essen (alleine, denn GG und Sohnemann bevorzugen gelbe u./o. rote) bevor die mir an der Pflanze verschrumpeln, oder?

War ich wohl etwas spät dieses Jahr. Oder lag es am nicht ganz so dollen Sommer?

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo,

also ich hab heute die roten und die noch nicht ganz so weit waren geerntet :D

Anhänge

• DSCN3379a.jpg
      DSCN3379a.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 143
    Hallo,

also ich hab heute die roten und die noch nicht ganz so weit waren geerntet :D

Boah.... Gönn und Neid.:eek:

Das schaffen meine wohl selbst mit Höhensonne nicht mehr!

Na, nächstes Jahr bin ich eher mit dabei und die :cool: kommt häufiger und länger.

Zuversichtliche Grüße
    Gabi (bald dann halt die Grünen erntet, schmecken ja auch...):rolleyes:

Nabend Gabi!
    Ja leider bei der Witterung...kein Wunder,daß das nicht mehr geklappt hat!
    Ich fange nächstes Jahr auch eher an...war auch mein 1. Paprika Versuch :D
    Esse nämlich auch keine grünen Paprika ...

LG
    Ps:Ich habs getan und es war gut (Insider):rolleyes:

Nabend Gabi!
    Ja leider bei der Witterung...kein Wunder,daß das nicht mehr geklappt hat!
    Ich fange nächstes Jahr auch eher an...war auch mein 1. Paprika Versuch :D
    LG
    Dino:cool

Ja, alles wird schon wieder...

LG
    Gabi:eek:

(obwohl....? Warte, komme gleich mal per PN, hann ich wat verjessen???)

Im Essen schmeckt auch mal ne grüne Paprika ganz gut. So habe ich es gehandhabt... :rolleyes:

wow...!
    die Paprika von Paprika sind umwerfend!
    Von sowas kann ich nur träumen!
    Mir fehlt offenbar der grüne Daumen, wenn ich meine verunkrautete Paprikaschlamperei so anschau.
    Höchsten Respekt!
    Grüsse
    Ludovika - di immerhin auch schon 4 Winzlinge geerntet hat!

wow...!
    die Paprika von Paprika sind umwerfend!
    Von sowas kann ich nur träumen!
    Mir fehlt offenbar der grüne Daumen, wenn ich meine verunkrautete Paprikaschlamperei so anschau.
    Höchsten Respekt!
    Grüsse
    Ludovika - di immerhin auch schon 4 Winzlinge geerntet hat!
    Danke für den Respekt!
    Der grüne Daumen ist bei mir auch langsam gewachsen :D
    Mir ging es Anfangs auch so wie Dir.

Nach Deinem Profil hast Du ja mir gegenüber noch mehr als 10 Jahre Zeit :)

Ich bin´s, die Paprikapraktikantin,

ich habe in diesem Jahr in Ungarn einen ersten Paprikaversuch gewagt. Drei Pflanzen hatten die Pflege der Nachbarin überlebt...aber ich hatte sie wohl in zu kleine Töpfe gepflanzt. es sind pro Pflanze nur 1 - 3 Paprika dran...im nächsten Jahr bin ich schlauer.

Sabine...Wiederholerin

Zuletzt bearbeitet:
    Hab jetzt auch endlich meine erst rote Mini-Paprika gegessen. War lecker!
    Eine rote und ein paar grüne sind noch dran. Hab mich aber entschlossen, den Versuch zu starten, die Pflanze zu überwintern. Vielleicht hab ich dann nächstes Jahr auch ein paar größere Paprika.

Ja, Zwiebelchen,

die wirst bei der Überwinterten haben!

Liebe Grüße
    Petra, die bei der 4jährigen (oder sinds schon 5 Jahre?) inzwischen die normale Supermarktpaprikagröße erreicht hat....jaja, ich mach ein Foto, aber erst Freitag :D

Du überwinterst deine schon seit 4-5 Jahren? Das macht mir Hoffnung! Wenn du irgendwelche Tips loswerden willst, tu dir keinen Zwang an! ;)

Hallo Petra,

darf ich Dich mal was fragen, schneidest Du deine Paprika zurück,
    wenn Du sie rein stellst? Meine haben nämlich so schrecklich lange Triebe.

Gruß Jutta

darf ich Dich mal was fragen, schneidest Du deine Paprika zurück,
    wenn Du sie rein stellst? Meine haben nämlich so schrecklich lange Triebe.

Hallo Jutta,

ich hab sie eigentlich immer so, wie sie draußen ausgesehen hat, einfach ins Winterlager gestellt, immer mit der Angst, dass ja vieles kaputt geht. Im Frühjahr hab ich dann zurückgeschnitten, aber viel zu zaghaft, denn nun ist sie ein echter "Gakel", aber hat wunderschöne Paprikas.

Liebe Grüße
    Petra, die hoffentlich morgen mal ein Bild von dem "Gakel" machen kann

Schäm !!!!!!!!!!
    Man wird neidisch .
    Was machst Du das du so etwas hin bekommst ?

Nun Ja.........HmHmHm, das weiß ich selber nicht so genau :)
    Könnte es sein, dass Du noch um einige Jahrzehnte jünger bist als ich :rolleyes:

Ich glaube, ein "grüner Daumen" braucht meistens Zeit zum wachsen - war bei meinem auch so, es soll aber auch Ausnahmen geben *grins*

Hallo Petra,

danke Dir. Meine Tante (84 oder 85)hat mir gestern erzählt, das die ruhig noch
    draußen bleiben könnten, die wären nicht so empfindlich. Naja mal
    sehen was ich mache, mal ein bisschen den Wetterbericht beobachten.

Gruß Jutta

Hallo,
    ich habe 4 Paprikapflanzen im Freiland, die zwar kleine Früchte haben, aber dafür ziemlich viel. Vielleicht so 15-20 pro Pflanze. Sie werden nicht rot, aber orange. Leider tun sie sich mittlerweile bei der Kälte ziemlich schwer.
    @Petra. Da du schon so viel Erfahrung hast: sollte ich sie jetzt reinholen?

Ich kann sie bei mir aber nur in den Hausflur stellen, der nicht überall ganz viel Licht bietet. Eine kann zwar vor das Fenster, aber die Anderen müssen sich mit weniger Licht begnügen.

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

ich hab die ersten Pflanzen schon reingeholt, die anderen sind am Montag dran.

Leider hab ich auch nun kaum noch einen Fensterplatz zu bieten, ich stell Hocker und Stühle vor das Fenster, damit die restlichen Pflanzen wenigstens mit den oberen Blättern mal rausschauen können ;)

Liebe Grüße
    Petra, deren Büro im Winter immer aussieht wie ne Gärtnerei

noch eine Frage:
    Giesst Du die Paprika wie die anderen Grünpflanzen auch, oder stellst Du sie eher trocken wie die Geranien?

Was hast Du Dir da blos angetan mit Deinem Beitrag - wir stürzen uns alle voller Begeisterung auf Dich!!!

Und den ganzen Winter über wirst Du uns am Laufenden halten müssen mit diesem revulotionären Experiment!

Liebe grüne Grüsse
    Ludovika

So ihr Lieben,

unten könnt ihr einen Teil meiner Ernte sehen. Die gab es gerade gefüllt vom Grill, hmmmmm!

Ach ja.... links sind die Gelben und rechts eine von den Roten....:rolleyes:
    Aber legga waren sie trotzdem:D

Zum Überwintern kann ich leider nichts sagen, ist auch mein erstes Paprika-Jahr. Petra? Peeetraaa!!! Bin so neugierig auf das Bild vom "Gakel":D

Liebe Grüße
    Gabi

Anhänge

• neu 043.jpg
      neu 043.jpg
      554,1 KB · Aufrufe: 89
    Petra? Peeetraaa!!! Bin so neugierig auf das Bild vom "Gakel":D

Gabi,

das "Gakel"-Bild mach ich morgen, musste heute erst mal meine Enkel verabschieden, denn der Urlaub war nun zuende.

@Ludovika

Ich gieß die Pflanzen, wenn sie trocken sind oder sie zeigen es mir durch hängende Blätter, dass ich sie mal wieder vergessen habe :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die froh ist, auch mal helfen zu können

Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Kenne mich also noch nicht wirklich aus.
    Dieses Jahr habe ich es das erste Mal mit einem eigenen Garten versucht. Hat auch gut geklappt.
    Nächstes Jahr würde ich meinen Garten gerne auf Tomaten und Paprika ausdehnen.
    Genau dazu habe ich eine Frage: Ich habe gehört man sollte am Besten immer gleich zwei Samen in ein Loch packen um auch sicher eine Pflanze zu erhalten!

Ist das korrekt? Frage mich nämlich ob sich nicht zwei Pflanzen behindern würden (also im Anfangswachsstadium), wenn die beiden Samen angehen?

Würde gerne mal etwas von Euch erfahren wie Ihr das so macht! Ob lieber mit einem Samen oder mit zwei.

Danke schon mal im voraus.

Simone

Ist das korrekt? Frage mich nämlich ob sich nicht zwei Pflanzen behindern würden (also im Anfangswachsstadium), wenn die beiden Samen angehen?

Hallo,
    ich würde die weniger gut entwickelte von den beiden entfernen, dann müsste es doch passen :)

meint .........paprika

So, am Sonntag hab ich jetzt mal meine Paprika umgepflanzt. Vom Garten in einen ganz großen Topf. Leider hat sie es mir wohl übel genommen, denn sie lässt immer noch die Blätter hängen.
    Bin ich zu ungeduldig? Vielleicht dauert es einfach noch ein paar Tage? Wie verhalten ich mich am Besten?

abwarten und Tee trinken ;)

Die meisten Pflanzen maulen erstmal rum, wenn sie umziehen müssen.

Liebe Grüße
    Petra, die das Gemaule ignoriert :D

Würde ich auch meinen und gut feucht halten :)

Bei mir steht noch ein Rest auf dem Beet, bekommt bei Gefahr Frostschutz und wartet noch auf - hoffentlich - ein paar sonnige Tage ;)

Anhänge

• heute-1.jpg
      heute-1.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 113
    Ich hatte die letzten Jahre immer "normalen" Gemüsepaprika gepflanzt.
    Im Freien in die Erde: ging gar nicht, die Schnecken haben sich gelabt, die Pflanzen blieben klein, geerntet habe ich fast nix.
    Dann im Mini-Gewächshaus unter Folie, Pflanzen schön gross, pro Pflanze etwa 2-3 Früchte, die ausreiften, dann aber angefressen waren (tlw. eine Spinne in der Frucht!) bzw. faulten.
    Jetzt habe ich ungarische Spitzpaprika (Hunor) und jede Pflanze, die in Töpfen steht, hängt voll, tlw. jetzt schon über 20 Schoten dran. Ich habe schon geerntet, sie sind gelb momentan und schmecken schon. Wenn sie ins Orange gehen, sollen sie noch besser werden...ich bin gespannt. Diejenigen, die unter den Töpfen in der Erde sitzen, sind etwas später dran. Bekommen halt weniger Licht und ich habe den Eindruck, dass manche nicht bestäubt wurden. Jetzt wird halt täglich gerüttelt. Die sind nämlich, nachdem die ersten Blüten ergebnislos abfielen, nochmal in die Höhe geschossen und blühen erneut.

Pepperoni habe ich auch (Fireflame) und auch die hängen voll, bis jetzt noch alle grün. Ich habe eine Schote in einen Gulasch für 4 Personen verkocht und der war so scharf, dass ich abmildern (mit Sauerrahm) musste.
    Fazit: Sowohl Hunor als auch Fireflame können was! Am besten in einem grossen Topf in Blumenerde (Baueimer) im Gewächshaus! Sehr zu empfehlen!

Da zeigt es sich wieder ..........wer sich was einfallen lässt,
    hat Erfolg und wer aufgibt,,,,,,,, .........hat verloren ;)

Hallo Paprika,
    Hab mir gerade dein Paprika-Bild angeschaut voller Neid, man sind die schön kräftig und tragen ordentlich !
    Was ist dein Geheimnis?
    Bitte um genaue Beschreibung der Zucht und Pflege .
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

danke für Dein Interesse, es gibt ja einige Bilder ;)

Febr. 2008 nahm ich von einer im Gemüseladen gek. Paprika (vermutl. Apfelpaprika "Alma") Samen und experimentierte.
    Inzwischen erhielt ich von einer Fori noch Samen anderer Sorten.

Ich dünge vorwiegend mit Kompost, habe heuer fast 50 Pflanzen mit unterschiedl. Entwicklumg auf den Beeten.

Durch die ungünstige frühsommerl. Witterung sieht es bis jetzt ertragsmä0ig noch nicht so gut aus aber ich denke es wird schon noch.

Als Rentner habe ich die nötige Zeit für Pflege und Zupruch ;)

Gutes Gelingen wünscht ein.........HoGemGä
    (HobbyGemüseGärtner)

Morgen zusammen,
    ich habe zum erstenmal gelben Spitzpaprika, es bilden sich viele Knospen
    und Blüten. Mit Gemüselangzeitdünger habe ich gedüngt, was muss ich
    noch alles beachten, damit sich der Ertrag, der ja ziemlich heftig sein soll,
    auch sehenlässt?? Die Pflanze habe ich in fertigem Zustand gekauft,
    sie hängt voll mit Gemüse, :grins:

bl9xdau6fs7oox2c3.jpg

Die Sorte heißt "Capsicum" annuum!!

LG Lavendula

Zuletzt bearbeitet: