Wer beobachtet Polarlichter?

Es ist wirklich beeindruckend, wie intensiv die Polarlichter in letzter Zeit auch in Deutschland sichtbar sind – selbst bei Lichtverschmutzung. Wenn du wieder auf die Jagd gehst, lohnt es sich auf jeden Fall, aktiv die Polarlicht Vorhersagen zu verfolgen. Oft kann man schon Stunden vorher sehen, ob die Bedingungen günstig sind (z. B. über den KP-Index oder Live-Daten der Sonnenaktivität).

Ich schaue regelmäßig auf polarlichter-heute.de, dort gibt’s aktuelle Prognosen, Karten und Benachrichtigungen – super hilfreich, um keine Sichtung zu verpassen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst die nächste Nacht wieder ein paar grüne Schleier am Himmel erwischen! ✨

• Ich trigger euch mal ein bisschen.....😆

20250309_220127.webp

20250308_225007.webp

• Polarlicht-Vorwarnung für den 12.11.2025 - 14.11.2025​

Am 11. November 2025 um 10:00 UTC ereignete sich ein LD-Flare der Klasse X5.2. Auf den LASCO-Instrumenten des SOHO-Satelliten ist ein erdgerichteter Full-Halo-CME zu sehen. Trifft dieser in etwa 24 bis 48 Stunden auf die Erde, ist mit starken geomagnetischen Störungen zu rechnen. Helle Polarlichter sind möglich.

Weitere Infos gibt es im AKM e.V. Polarlicht Forum
    Verstehe zwar überwiegend nur Bahnhof, aber ich poste das dennoch mal hier...

Hört sich nicht gut an:
    Am 11. November gab es einen sehr starken Sonnenflare, der eine riesige Plasmawolke direkt auf die Erde schleuderte. In den nächsten ein bis zwei Tagen könnten starke geomagnetische Effekte auftreten, einschließlich sichtbarer Polarlichter und möglicher technischer Störungen (ChatGPT).

• Woah, so kräftig und so weit im Süden! Das ist schon toll!
    Hat man die denn auch mit bloßem Auge gut gesehen, oder nur durch die Kamera?
    Schade, um 4h Nachts habe ich tief und fest geratzt und nichts mitgekriegt! 😵‍💫

Als ich gestern gegen 19:30 heim kam, war nix zu sehen. Gab aber auch viele Wolken. Wie immer wenn irgendwas ansteht, Meteore, Mond oder Sonnenfinsternisse. Kann ich drauf wetten das dann hier nix zu sehen ist.

Kommende Nacht gibt es noch Mal die Chance... ;)

Hoffentlich halte ich durch, bin jetzt schon ganz lätschig, weil ich vergangene Nacht schon durch gemacht hab. :LOL:

• Zurück
    Oben Unten