Rengel
Mitglied
Da Momentan die Zinsen immer noch sehr niedrig sind, können die im Moment ja eigentlich nur profitieren - bei Zinsen z.T. unter 4%. Wer Angst hat, dass bis zu Fälligkeit der Anschlussfinanzierung die Zinsen wieder über 5% klettern, kann ja ein Forward Darlehen abschließen.Sag das mal den Häuslebauern hier, die 4 Jahre vor uns für 8% gebaut haben.
Die müssen nach zehn Jahren gucken, was demnächst geht.
Und zurück zur WP. Der Einbau war im Hausbauvertrag drin. Musste nicht einzeln finanziert werden. Wer so baut, nicht schlüsselfertig, zahlt drauf, das ist klar. Es muss ja nicht Weber Haus oder Kampa sein.
Gruß Suse
Warum soll jemand der nicht schlüsselfertig baut drauf zahlen - und warum soll es einen Unterschied machen, ob ich die Heizung den Hausbauvertrag finanziere oder direkt aus dem Baukredit zahle? Die Argumentation erschließt sich mir jetzt gar nicht. Du gehst anscheinend davon aus, dass dir der Verkäufer des Hauses alle Kostenvorteile die sich durch die quasi Serienfertigung ergeben an dich weitergibt. Ob ich jetzt von der Bank 120k€ bekomme und davon ein komplettes Haus bezahle oder ein Haus ohne Heizung für 104k€ und eine Heizung für 16k€ ist egal- gespart habe ich mir an Geld erst einmal gar nichts. Wo ich dann gespart habe ist, dass ich mich nicht selbst nach dem günstigsten Heizungsbauer umschauen muss und dass die verschiedenen Handwerker auf der Baustelle ihre Sachen gut erledigen und sich nicht in die Quere kommen.
Die 16k€ für deine Heizung darfst Du übrigens für Vergleiche kürzen: ich habe eine Brennwert-Ölheizung, da kostet der Brenner 'nur' ca. 3k€-4k€, dafür brauche ich aber einen Schornstein / Abgasrohr und einen Öltank für die Heizung. Rohre und Heizkörper braucht auch jede andere Heizung. Dass man bei einer Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung besser bedient ist, als mit klassischen Heizkörpern ist auch klar - aber deswegen muss man nicht davon ausgehen, dass das Heizsystem 8k€ mehr gekostet hat. Ich würde schätzen, dass deine FbH im Vergleich zu einer konventionellen Heizung mit Heizkörpern vielleicht 3k€ bis 4k€ mehr gekostet hat. Dann kommst Du in Summe auf vielleicht 6k€-8k€ Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Heizung.
Viele Grüße
Rainer