Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus?

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Mein neues GWH wird nun doch irgendwie größer, als zunächst geplant. 21 Meter lang. Da ein Lüftungselement doch ziemlich teuer war, möchte ich es erst mal ohne probieren. Zur Not kann ich ja immer noch Beschattungsvlies drüberhängen.

Ich würde also gerne die Pflanzen, die die meiste Hitze vertragen, in der Mitte des GWHs anpflanzen und die empfindlichesten in der Nähe der Türen (an beiden Giebeln).

Die folgenden Pflanzen sind geplant:

Tomaten, Gurken, Paprika, Chili, Melonen, Auberginen, Tomatillo, Physalis. Vielleicht noch eine kleine Ecke mit Erdbeeren oder sowas.

Kann mir wer einen Rat geben? Danke!!
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Syrah,

    Erdbeeren sind im Garten besser aufgehoben als im GWH, der Rest kann es da gut aushalten so lange es nicht zu trocken ist.
    Lass doch einfach die Türen auf dann sollte sich die Temperatur in einem erträglichen Rahmen einpendeln.
    Verwendest Du Glas oder Stegplatten oder Folie oder???

    Gruß Conya
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hallo, es ist ein Folientunnel, aber eben recht lang und ohne Belüftung in der Mitte. Es wird allerdings teilweise durch Bäume beschattet werden. Hoffe, das reicht...

    Das mit den Erdbeeren, also ich dachte, ich tu da ein paar Pflanzen rein, um früh ein paar zu haben. Die meisten werden draußen bleiben. Die Sorte ist Ostara, also eine remontierende Sorte. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme so auch länger im Herbst noch welche. Die, die draußen stehen, haben bis in den Oktober getragen. Geschmacklich finde ich allerdings andere Sorten besser.

    Für's Bewässern kommen da Perlschläuche rein. Ich glaube, sonst gießt man sich dumm und dusselig...
     
  • vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Wir haben auch einen Tunnel und ein paar Erdbeeren drin, nur so um schon früh was zum Naschen zu haben, den Sommer über finden die es dann zwar meist sehr heiß, aber sie überleben, tragen halt nur nix mehr.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Meiner Meinung nach wird am falschen Ende gespart, weil der Nutzwert durch schwache Lüftung stark abnimmt.
    Ein Gewächshaus kann gar nicht genug belüftet werden ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten, Gurken, Paprika, Chili, Melonen, Auberginen, Tomatillo, Physalis. Vielleicht noch eine kleine Ecke mit Erdbeeren oder sowas.

    Wir hatten früher auch Erdbeeren als Unterpflanzung für Tomaten.

    Erdbeeren können mit Hitze sehr gut umgehen.

    Ich vermute mal dass du an beiden Enden den Tunnel öffnen kannst *hoff*
    Daher Tomaten an das eine Ende, Gurken an das andere.

    Neben den Gurken würde ich die dann die Melonen ansiedeln.
    In die Mitte kämen bei mir die Physalis, dann Tomatillo evt Paprika Chili und dann außen wie erwähnt die Tomaten.

    Begründung: Für alle genannten ist die Hitze kein Problem, wobei über 35 Grad für alle Pflanzen das Wachstum deutlich zurückgeht opder gar ganz eingestellt wird.
    Dies ist aber durchaus nicht problematisch, denn Morgends Abends und NAchts wird es hoffentlich kühler sein.

    Das Problem mit der fehlenden Belüftung ist eher ein anderes

    • Kondenswasser das vom DAch wieder runter tropft
    • allgemein zu hohe Luftfeuchtigkeit
    Beides begünstigt Pilzkrankheiten ungemein. Daher würde ich die empfindlicheren Pflanzen an die Öffnungen platzieren und die robusteren eher in der Mitte.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Bastel Dir einen schräg stehenden Holzrahmen. Den stellst Du direkt an die Folie. Die Folie nagelst Du an den Rahmen und schneidest die Folie innerhalb des Rahmens weg. Schon hast Du eine Belüftungsöffnung, die Du mit einer Plastikplatte o.ä. auch jedereit wieder verschliessen kannst, wenn Du in den Rahmen noch Haken einschraubst.

    Ansonsten denke ich mal, ein Folientunnen zu beiden Seiten offen, da gibts doch genug Durchzug?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ja, an beiden Enden sind Türen. Außerdem steht das Ding so, dass es möglicherweise der Länge nach von Bäumen beschattet wird. Die Bäume sind noch keine Riesen, und die Sonne steht natürlich im Sommer auch sehr hoch, so dass ich jetzt schwer abschätzen kann, wie groß der Effekt wirklich ist. Muß morgen mal gucken, wie weit die Schatten derzeit gehen. Wenn's dann doch zu heiß wird, mach ich Schattengewebe oben drüber.

    Das mit dem Holzrahmen, ich weiß nicht. Die Folie wird ziemlich stramm über die Bögen gespannt, damit sie in einem Sturm nicht kaputt geht. Und wenn's hier irgendwas immer und reichlich gibt, dann Wind. Ich hätte jetzt Angst, dass die Folie dann zu locker sitzt und beschädigt wird. Solche Belüftungselemente kann man auch nachrüsten.

    Die Sache mit dem Sparen am falschen Ende ist eben so eine Sache. Das ist schon ein ziemlich teures Vergnügen für so'n bischen Gemüse. Ich bin ja ein reiner Hobbygärtner, da versucht man schon, das so günstig wie möglich zu halten... Hoffentlich klappt der Aufbau nächste Woche problemlos!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    OH OH beschattung von GWH, davon kann ich ein Lied singen - ein Klagelied.

    von 40 Paprikapflanzen hatte ich damals 30 Früchte. Im nächsten Jahr hatte die Motorsäge hochkonjunktur.

    Mit der Zeit werden die Bäume wachsen und deine Erträge werden deutlich zurückgehen. Ich hoffe du hast dann auch die Möglichkeit die Bäume im Bedarfsfall zu fällen.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, hattest Du so wenig Ertrag, weil der Schatten dann doch zu viel war??

    Ich kann das Gewächshaus woanders hinstellen, falls Bedarf besteht. Ich muß nicht ganz dicht an die Bäume ran. Das würde ja wahrscheinlich auch auf Kosten der Nährstoffe im Boden gehen. Wir hatten mal Himbeeren zu nahe an Buchen dran. Die haben auch total gekümmert, weil die Bäume zu viel Wasser gezogen haben.

    Die Bäume sind jetzt auch nicht riesig groß (und werden ganz sicher nicht gefällt:confused:). Das sind Kirschbäume, die jetzt vielleicht 18 Jahre alt sind. Teilweise Hochstamm und teilweise Halbstamm, immer im Wechsel als Reihe. Sobald wir gepfügt haben, mach ich mal Bilder...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein GWH sollte immer in der sonne stehen. Beschattete GWH sind fast sinnlos.

    Wie schon erwähnt zu heiß ist nie das Problem, wenn die Wasserversorgung stimmt.
    Im Sommer wirst du ca. 20 Gießkannen 1 manchmal sogar zweimal am Tag brauchen, aber das Thema hatte wir im Winter ja bereits besprochen.

    Im Schatten brauchst du zzuwar weniger, aber was bringt ein GWH ohne die gewünschten Erträge?
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, die Bewässerung werde ich über Perlschläuche installieren. Alles andere ist viel zu zeitaufwendig, bei der Größe... Auf den Boden kommt Unkrautvlies (so'n Gewebezeugs, das wasserdurchlässig ist). Ich hoffe, dass ich zwei der Hauptarbeiten so halbwegs in den Griff bekomme. Draußen haben wir ja immer viel mit schwarzer Folie gemacht, das hat schon enorme Vorteile. Ich guck oft die Videos von rrhase auf Youtube, der geht auf diese beiden Themen auch oft ein.

    Unser Hauptproblem hier ist eigentlich der viele Regen und Wind, eher weniger zu viel Sonne.

    Die Bäume sind nicht riesig und das GWH wird einige Meter entfernt stehen. Die Bäume stehen exact in südlicher Richtung vom GWH, und da die Sonne im Sommer doch sehr steil steht, würde sich der Schatten eh in Grenzen halten. Aber vielleicht stell ich das Ding auch einfach weiter weg. Ein Schattennetz (das wird's nicht ohne Grund geben...) kann ich zur Not immer noch drüber machen.

    Das mit den Tomaten am einen und den Gurken am anderen Ende mach ich auf jeden Fall so, danke! Halten Physalis gut Hitze aus?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bevor wir vor 10 Jahren unsere GWH kauften hatten wir ca. 10qm große Folien GWH.
    Beschatten mussten wir noch nie.

    Beschatten ist vor allem für Klarglas GWH erforderlich. Wie dies nun bei deinem Folien GWH ist, must du selber durch Erfahrungswerte ermitteln oder von Anwendern in Erfahrung bringen. Die HErsteller selbst sind dabei meist keine Hilfe, da diese möglichst viel verkaufen wollen.

    Meinen Physalis hat es im knallheißen GWH hervorragend gefallen und sie wurden größer und ertragreicher als die im Freiland.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hört sich gut an, ich habe gefühlt eine Million Physalis Pflanzen vorgezogen und auch ein paar überwintert, weil wir die so lieben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    Amanda Welches Gemüse im Juli/August aussäen? Obst und Gemüsegarten 5
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    D Welches Gemüse in der Wohnung anbauen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Welches Gemüse für Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 37
    T Welches Gemüse für meinen Garten? Sonne bis Halbschatte Obst und Gemüsegarten 23
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    M Anbauzeiten, Welches Gemüse wann? Gartenarbeit 1
    EagleEye0183 Welches Gemüse passt nicht nebeneinander Obst und Gemüsegarten 3
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    Big-Friedrich Welches Gemüse braucht wenig Sonne? Obst und Gemüsegarten 9
    M Habt ihr Ideen, welches Gemüse ich anpflanzen kann? Gartenpflege 1
    scheinfeld Welches Gemüse/Salate verschmähen Schleimis? Schädlinge 12
    Antipama Welches Gemüse im Juli anbauen? Obst und Gemüsegarten 7
    sabine_neu Welches Gemüse wie gießen? Obst und Gemüsegarten 5
    Monia Welches Gemüse kann mit wem? Obst und Gemüsegarten 2
    SiWa30 Wann welches Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 10
    I Welches Gemüse jetzt noch sähen ? Obst und Gemüsegarten 5
    D Balkongarten - welches Gemüse wächst gut im Topf? Obst und Gemüsegarten 39
    S Welches Gemüse empfehlt ihr???? Obst und Gemüsegarten 5
    O Gemüsebeet im Schatten - Welches Gemüse eignet sich? Obst und Gemüsegarten 15
    I Welches Obst oder Gemüse über Winter Obst und Gemüsegarten 9
    mona Welches Gemüse jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten