Wann welches Gemüse vorziehen

SiWa30

0
Hallo
so nächstes Jahr will ich auch dabei sein und Gemüse aus meinem Garten ernten. Nachdem ich vor zwei Jahren mal einen Versuch in Eimern gemacht habe...Fragt besser nicht nach dem Ergebniss:-( ... will ich es nächstes Jahr wissen!
Da wir bei uns im Oberbergischen immer etwas spät dran sind und bei meinem ersten Versuch die Zuchinis geblüht haben als der Winter schon fast wieder vor der Tür stand würde ich gerne mal wissen was ich wann vorziehen kann.
Geplant ist folgendes...
Schwarzwurzeln
Pastinaken
Möhren
Schnittsalat
Kohlrabi
Weißkohl (Lohnt sich das bei den heutigen Preisen???)
Brokkoli
Erbsen
Bohnen
Tomaten
Zucchine
Melonen
Kürbis
Mais
Spinat
Mangold
Lange Liste, aber vielleicht hat ja einer Zeit und Lust mir kurz was dazu zu schreiben, mach auch ganz lieb Bütte, Bütte. :cool:
Und direkt noch eine Frage, bin am Überlegen ob ich das Beet jetzt noch anlege bzw. ob ich nicht vielleicht ein Hügel- oder kleines Hochbeet anlege. Wir haben noch einen kleinen Berg mit Mutterboden von unserem Hüttenbau, würde dann einfach etwas Kompost auf den Rasen schmeißen Erde drüber und gut ist...oder? Sorry habe keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar!
Ganz vielen lieben Dank schonmal
GLG Siwa

• lch ziehe nicht vor:
    Salate,Kohlrabi,Zucchini,Kürbis,Möhren,Erbsen, Bohnen

allerdings Tomaten und Gurken und Auberginen im GWH ,bevor sie nach den Eisheiligen raus dürfen

Sigi

Möhren - ziehe ich nicht vor, setze sie ende März direkt ins Bett
    Schnittsalat - ziehe ich vor, ende März
    Kohlrabi - ziehe ich vor, ende Februar
    Erbsen - setze ich direkt nach den Eisheiligen ins Beet
    Bohnen - setze ich direkt nach den Eisheiligen ins Beet
    Tomaten - werde ich dieses Jahr erstmalig ende Januar vorziehen, vorher immer Februar, aber ich finde, das es zu spät war
    Zucchini - ziehe ich ende Februar vor
    Melonen - ziehe ich ende Januar vor
    Kürbis - ziehe ich ende Februar vor
    Mais - habe ich dieses Jahr vorgezogen, glaube aber, das es nichts bringt, also ich werde es direkt ins Beet setzen, nur vorher einweichen

alle anderen Sorten werde ich dieses Jahr auch erst ausprobieren und gucken wie die werden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss

• Hallo Siwa,

zu Zuckermais habe ich mal gelesen, dass man (auf der Fensterbank) im April/Mai je 4 Körner in einen Topf mit Saaterde geben soll, und den Keimling, der sich am besten entwickelt ins Beet pflanzen soll.
    Tomaten kannst Du gut von Ende Februar bis Mitte März auf der Fensterbank aussäen.

liebe Grüße, Sarah

p.s.: süße Katze,Dein Avatar.

• Hallo,

Tomaten und Kohlarten zieht man vor. Alle anderen genannten m.W. nicht. Tomaten werden bei mir Ende Febr in Töpfe auf der Fensterbank (warm stellen) ausgesät. Wenn sich die ersten Blätter (nicht Keimblätter) zeigen, pikiere ich sie in größere Töpfe. Dann brauchen sie nicht mehr so warm stehen. Wenn man hat, kann man sie dann auch ins GWH stellen. Je nach Gegend kann man die Pflanzen nach den Eisheiligen auspflanzen.

Viele Grüße Karl-Heinz

Hallo Siwa.

In ungünstigen Lagen, wo es später warm wird würde ich folgende Gemüse vorziehen:

Schnittsalat, Tomaten, Zucchini, Kohlrabi, Weißkohl (lohnt sich bei den Ladenpreisen allerdings kaum), Brokkoli, Melonen und Kürbis. Da hast Du einen zeitlichen Vorsprung und kannst sicher sein das Du auch etwas ernten wirst.

Je nach Standort bei der Pflanzenvoranzucht fange ich etwa 8 - 10 Wochen vor den Eisheiligen an zu sähen. Wenn es im Zimmer sehr warm ist dann eher die 8 Wochen, da sonst die Pflanzen zu schnell wachsen. Kohlrabi, Weißkohl, und Brokkoli kaufe ich immer beim Gärtner. Da habe ich einfach nicht die geeigneten Temperaturen zur Verfügung.

Zum Beet anlegen.

Ich würde kein Hügelbeet anlegen, da Pflanzenzucht an schrägen Flächen wegen des Wasser weglaufens schwierig ist. Ein Hochbeet wäre da besser geeignet. Alternativ gänge ein abgestuftes Hügelbeet, das wäre dann aber auch eine Art Hochbeet. Da bei diesem Aufbau die Stufen eben sind bleibt das Wasser wo es hingehört. So ein Beet ist aber nicht einfach zu betreten. Es sollte dann sehr groß sein, daß Du Wege drauf machen kannst oder so klein, daß Du alles vom Rand erreichst.

Grüße Blitz

• Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
    Na dann werde ich direkt Anfang nächsten Jahres loslegen.
    Der Avatar ist überings unsere Katze als sie noch klein und süß war...jetzt ist es ein frecher, dicker Kater geworden :)
    LG Siwa

Hallo,
    jemand anderes hier meinte,
    Tomaten ab Ende Januar und anderes Fruchtgemüse
    wie Zucchini u. Kürbis ab Ende Februar vorzuziehen:
    ziehe lieber jew. mind. einen Monat später vor.
    Ich kanns zwar auch jedes Jahr kaum abwarten, aber wenn Du ganz normal auf Fensterbänken vorziehst, werden Dir (bei guter Lage) die Pflanzen bis in den Mai viel! zu groß, gerade wenn Du nicht nicht zwischenzeitlich ins Gewächshäusl o.ä. umparken kannst.
    Oder bei "schlechter Lage" vergeilen Dir die Pflanzen und sind insgesamt zu schwach. Sie holens dann irgendwann wieder auf, aber die frühe Anzucht hat dann im Endeffekt echt nichts gebracht.
    Im Gegenteil: nachgesäte Plänzchen waren im Sommer von den früheren nicht mehr auszumachen bzw. konstanter im Wachstum.

-Tomaten würde ich Mitte März im Zimmer beginnen (im ersten Gartenjahr habe ich erst Mitte April begonnen, aber da es nur einzelne GwHTomaten werden sollten, hat man bald keinen Unterschied zu den Tomatenpflanzen meiner Eltern mehr gesehen: meine Mutter säte sehr früh aus, aber sie vereinzelt die Plänzchen nicht sowirklich:rolleyes:)
    -Zucchinis + Kürbis (+ Melone, hatte ich leider nie was brauchbares dran) Mitte April
    -Mais habe ich erfolgreich ab April in Multittopfplatten vorgezogen, darf nicht zu feucht sein, auch nicht zu tief in der Erde
    -Bohnen ziehe ich gerne vor, aber in diesen 10'er Trägern, so halb im Gewächshausboden verbuddelt, ab Mitte April
    -Mangold liiiiebe ich, ist so was von unproblematisch, vorziehen ist unnötig, also ab ca. April gleich ins Beet.
    -Die Kohlsorten würde ich erstmal als Gärtnerpflänzchen austesten, meist macht man ja eh nur ein paar von jeder Sorte. Mich ärgern sowieso IMMER diese bestimmten Raupen!*grumpf*. Brokkoli wage ich seit meiner Mithilfe im elterlichen Garten nicht:-x.
    Grünkohl z.B. ist bei uns im Garten das einzige Gemüse, was ein Mal im Jahr chemisch verseucht wird, das aber auch lange vor der ersten Ernte, aber ohne den Tierchenkiller würde ich damit nicht klar kommen (der Rest Familie würde evtl. beim Essen auch ins Würgen kommen;))
    Aber Grünkohl vorziehen ist ja auch erst ab Mai im Freiland angesagt.

Insgesamt nimm Dir fürs erste Jahr nicht zu viel vor, teste Dich an einzelne Arten heran :cool:.

Viele Grüße, und viel Erfolg,
    Stephanie

Im Gegenteil: nachgesäte Plänzchen waren im Somm
    Hallo,
    jemand anderes hier meinte,
    Tomaten ab Ende Januar und anderes Fruchtgemüse
    wie Zucchini u. Kürbis ab Ende Februar vorzuziehen:
    ziehe lieber jew. mind. einen Monat später vor.
    Ich kanns zwar auch jedes Jahr kaum abwarten, aber wenn Du ganz normal auf Fensterbänken vorziehst, werden Dir (bei guter Lage) die Pflanzen bis in den Mai viel! zu groß, gerade wenn Du nicht nicht zwischenzeitlich ins Gewächshäusl o.ä. umparken kannst.
    Oder bei "schlechter Lage" vergeilen Dir die Pflanzen und sind insgesamt zu schwach. Sie holens dann irgendwann wieder auf, aber die frühe Anzucht hat dann im Endeffekt echt nichts gebracht. er von den früheren nicht mehr auszumachen bzw. konstanter im Wachstum.
    genau das konnte ich dieses Jahr auch beobachten und es bringt absolut nicht früher anzufangen als Februar/ März, du ärgerst dich nacher nur
    lg
    Ise

Hallo Siwa.

Noch einen Tip für Melonen:

Nach dem auspflanzen noch einmal Folie oder dieses Pflanzenflies drüber machen. Vor allem in kalten Nächten im Juni (Schafskälte) hilft das den Melonen beim wachsen. Wenn Du hast hilft auch ein Folientunnel. Denn würde ich drüber lassen wenn der Sommer kühl ist.

Grüße Blitz

• So habe mir mal alles kopiert und werde mir eine Tabelle erstellen und die in meine Pläne aufnehmen...so und dann hoffe ich mal das es ein ertragreiches Jahr 2010 wird..
    Auf jeden Fall vielen,vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!!
    GLG Siwa