Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum?

WUG

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
166
Ort
Franken nicht Bayern ;-)
Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, unsere 2 Olivenbäume sind von irgendwelchen Schädlingen befallen, "Spuren" vom Übeltäter sind sogut wie keine zu finden. Die Blätter werden regelrecht "angefressen". :(

Anbei ein paar Fotos, an einer Blattunterseite konnte ich "weiße Punkte" wahrnehmen, sind wohl die Schädlinge?!

Vielen Dank schonmal für euren Rat/Tipp :):eek:

IMG_4221.jpgIMG_4222.jpgIMG_4224.jpgIMG_4235.jpgIMG_4237.jpg
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Das sieht aus wie Schildläuse.
    Der Befall kommt durch falsche Überwinterungstemperaturen, welche um die 10 Grad sein sollten.
    Schild/ Schmierläuse lieben Wärme und Olivenpflanzen und wenn die Pflanze noch geschwächt in die Winterruhe geht, ist sie besonders anfällig.
    Kurzzeitig starke Kälte im Winter und im Sommer pralle Sonne, können die Schädlinge töten.
    Es gibt natürlich auch wirksame chemische Mittel.
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    http://www.*************.net/olivenbaum-schaedlinge
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Moin Wug

    Da hast du dir wohl den Dickmaulrüssler eingefangen.
    Lebt in der Erde und kommt vorwiegend Nachts zum fressen raus.

    "Wolke " leider muß ich dich enttäuschen ,Schmier -oderWollläuse machen keine solchen Fraßschäden...das sind mehr Sauger.
    lg Otto
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Moin Wug

    Da hast du dir wohl den Dickmaulrüssler eingefangen.
    Lebt in der Erde und kommt vorwiegend Nachts zum fressen raus.

    "Wolke " leider muß ich dich enttäuschen ,Schmier -oderWollläuse machen keine solchen Fraßschäden...das sind mehr Sauger.
    lg Otto

    Seh ich (leider) auch so...
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Danke für eure Einschätzung, hab gestern Abend mal versucht einen dieser "Dickmaulrüssler" zumindest vor die Augen zu bekommen. Aber es war rein garnichts zu sehen/finden. Hab den Baum auch gut geschüttelt, in der Hoffnung dass so ein Tier zu Boden fällt. Auch das Substrat hab ich etwas "durchsucht" und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. :(

    Mein Nachbar meinte, dass könnten auch "kleine Heuschrecken" sein, die genau solche Spuren hinterlassen. Kann dazu jemand was sagen?

    Würde ja gerne etwas Spritzen gegen den vermeintlichen Schädling, wenn ich wüsste gegen was ich da "ankämpfe" :D

    Grüße aus Franken
    Fabio
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Der Oivenbaum hat sich wohl mehrere Schädlinge eingefangen:
    auf Bild 3 seh ich - wie wolke - auch Schildläuse.
    Neben dem Dickmaulrüssler könnte für den "Fraß"schaden auch eine Pilzerkrankung der Fall sein, die bei Oliven nicht selten auftaucht: Augenfleckenkrankheit.
    LG
    maryrose
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Für mich sehen die Frassschäden nicht aktuell aus auf den Fotos, zuviel eingetrocknetes .
    Kannst ja mal austopfen ,wegen dem Dickmaulrüssler,---hatte alle Stadien vom D. beim Austopfen meines Citrusses ( Imago, Puppe, Larve).
    Die unscharfe Unterseite bei Bild drei ist ehemalige Blattlaus, ganz rechts.
    Die Heuschrecken im Link sind aber recht auffällig und daher evtl. nicht geniesbar, schade.:rolleyes:
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Kurzes Update:

    hab seither keinen Dickmaulrüssler zu Gesicht bekommen, jedoch gestern einen "schwarzen Käfer" gefangen nehmen können :D

    Wenn es sich um einen Dickmaulrüssler handelt, könnt ihr wirksame Präparate die ich hierzu einsetzen könnte, empfehlen?

    Danke,
    grüßle Fabio :eek:
     

    Anhänge

    • IMG_4317.jpg
      IMG_4317.jpg
      390,9 KB · Aufrufe: 2.244
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbau

    Das sieht aus wie Schildläuse.
    Der Befall kommt durch falsche Überwinterungstemperaturen, welche um die 10 Grad sein sollten.
    Schild/ Schmierläuse lieben Wärme und Olivenpflanzen und wenn die Pflanze noch geschwächt in die Winterruhe geht, ist sie besonders anfällig.
    Kurzzeitig starke Kälte im Winter und im Sommer pralle Sonne, können die Schädlinge töten.
    Es gibt natürlich auch wirksame chemische Mittel.

    Sorry..Schildläuse sehen ganz anders aus..ebenso die Schmierläuse,googel doch einfach mal ;)
    ach..bei starker Kälte wird vermutlich nicht die " Schildlaus" sterben sondern der Wirt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    H Welcher Schädling frisst meine Rhododendron-Blüten? Schädlinge 2
    G Welcher Schädling frisst meine Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    M Zucchini - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten