Welcher "Geburtsbaum" für meinen Sohn?

Hixi

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier und sage erstmal allen HALLO!
Ich habe eine Frage: Ich würde meinem Sohn zum 1. Geburtstag als Geschenk gern einen Baum pflanzen. Er sollte nur einige Kriterien erfüllen: Er darf nicht zu breit werden (2-3m) und nicht zu hoch (5-6m), sollte kein Baum sein, der unbedingt alleine stehen muss und sollte besonders sein...eventuell auch im Winter nach etwas aussehen :). Hat jemand eine Idee? Ich dachte erst an eine hängende Zierkirsche, doch die sehen ja schöner aus, wenn sie in Gruppen pder Reihen stehen. Gibt es vielleicht sogar einen, der im Winter seine Blätter nicht verliert?
Ich kann Ansprüche stellen... ;)

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Rom (ach so, der Baum wird allerdings in Hamburg stehen :))

Hixi

• Maiglöckchen74

Mitglied
    Hallo,

das finde ich ja mal eine schöne Idee mit dem Baum zum ersten Geburtstag:cool:. Aber einen immergrünen Baum in dieser Größe wird es wohl kaum geben (es sei denn, du schenkst ihm eine Tanne:D). Wie wäre es denn mit einem echten Obstbaum, so dass dein Sohn auch was zu naschen hat? Die blühen im Frühjahr schön und im Sommer/Herbst gibt es dann reichlich zu ernten. Die Auswahl wäre ja groß wie z.B. Kirsche, Apfel, Pflaume, Birne oder auch Pfirsich ist in Hamburg möglich:).

LG

Sara

Kia ora

Foren-Urgestein
    Hallo, Hixi, warum pflanzt Du im nicht seinen "richtigen" Geburtstagsbaum!!! Wenn Du mir das Datum (Tag und Monat) seines Geburtstages gibst, koennte ich Dir schreiben, welcher Baum das ist!!!!
    Mein "Geburtstagsbaum" z.B. ist der Apfelbaum. Kia ora

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Ich möchte bitte auch "meinen Baum" wissen......26.10.!!!!!
    Daaaaaanke;)
    Hallo, Ickern,
    Dein Baum ist der Nussbaum
    Moechtest Du mehr dazu wissen?? Deine Staerken, Schwaechen, Liebe, koerperliche Schwachstellen, Deine Heilkraeuter und was Du beachten solltest !?

Ich gehoere nicht zu den "Hexen" kl.Hexe.gif oder so, (eigentlich schade....) ich schreibe das einfach ab.
    Lieben Gruss, Kia ora

Zuletzt bearbeitet:

kmh1412

Foren-Urgestein
    Schau doch mal hier nach: Lebensbaum Kalender nach dem keltischen Baumkreis - Baumkreis.de

Ich glaube, genau das wurde schon von Usern vor mir angesprochen. Der keltische Lebensbaum-Kalender. Meine Kinder sind beide Ebereschen;)

Nach diesem Kalender bekommen bei uns alle Kinder im Ort, welche die Erstkommunion besuchen ihren Lebensbaum. Dies geschieht immer nach einer Messe am Sonntag und mit der Familie wird dann der Baum auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Land gepflanzt.(die ersten standen im Pfarrgarten, aber mittlerweile ist der zu "klein")

Hat zwar nichts, damit zu tun, aber ich finde es trotzdem einen schönen Brauch. Meine Große ging die ersten Jahre mit Gießkanne bewaffnet immer zu "ihrem" Baum gießen und auch heute schaut sie ab und an mal im Pfarrhof vorbei, ob er auch schön wächst:D

LG

Karin

KiMi

Foren-Urgestein
    Oh Wow, wie unglaublich interessant!!

Ich stelle fest was ich eigentlich schon die ganze Zeit ahnte:

Sohnemann ist wie ich (Nussbaum), Töchting kommt eher nach GG (Esche)

Ach, was die ursprüngliche Frage angeht: falls der Lebensbaum Deines Sohnes ein Riesenexemplar wäre und von daher nicht machbar ist, dann fände ich die Idee mit dem Obstbaum gut! Da hat er lange was davon :)

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Hallo Kia Ora,
    es wäre nett, wenn Du mir noch was zu meinen Stärken und Schwächen schreiben könntest!!!!:eek:

Also gut, wie gesagt, ich schreibe es ab:

Kurzcharakteristik:
    Familiaer, bestaendig, beharrlich, sicherheitsliebend, treu, geniesserisch. Ihr Motto: Ich will Geborgenheit!

Ihre Staerken:
    Stabile Verhaeltnisse sind Nussbaum-Geborenen ein Grundbeduerfnis - und deshalb schaffen sie sich diese auch. Heim und Familie bedeuten ihnen den entscheidenen Rueckhalt, denn nur wenn sie sicheren Boden unter den Fuessen spueren, sind sie leistungsfaehig und kreativ. Wenn sie vor einer Entscheidung stehen, waehlen sie immer das Dauerhafte. Und haben sie sich erst einmal festgelegt, ist auch ihr Handeln von Ausdauer und unglaublicher Beharrlichkeit gepraegt. Laesst man ihnen ihren Willen, sind sie gleichzeitig sanft und gutmuetig.
    Was Nussbaum Menschen ausserdem wichtig ist, ist materieller Besitz, der vehement gegen Bedrohungen von aussen verteidigt wird, denn er befriedigt ihr ausgepraegtes Sicherheitsbeduerfnis. Darueber hinaus beweisen diese Menschen viel Sinn fuer die schoenen Seiten des Lebens, fuer Kultur und Genuss sowie fuer Erotik.

Ihre Schwaechen:
    Weil Nussbaum Menschen unverrueckbare Grundsaetze haben, wird ihnen oft Unflexibilitaet, mangelnde Entscheidungsfreude, Starrsinn und gelegentlich Traegheit nachgesagt. Haben sie erst einmal eine Meinung gefasst, geben sie sich tatsaechlich aeusserst eigensinnig und egoistisch. Neuerungen werden zuallererst einmal als Bedrohung empfunden..
    Wer an den Fundamenten der Nussbaum Geborenen ruettelt und ihre heile Welt stoert, der muss sich auf aggressive Reaktionen, auf vehemente Selbstverteidigung gefasst machen. Wer ihre Gefuehle verletzt, bekommt ihre Wehrhaftigkeit zu spueren. Und wer sie eifersuechtig macht, sollte auf alles gefasst sein.

Das war das, es geht dann noch ein bisschen weiter, mit einigen Dingen, aber das war wohl das Wesentliche.
    Gruss, Kia ora
    -------------------------------------------------------------------------
    Habe gerade mal in den oben angegebenen link geschaut, da steht ganz was Anderes drin, kannst Dir nun aussuchen, was Dir lieber ist!!!

Lebensbaum Nussbaum

Menschen, die im Zeichen des Nussbaum geboren wurden verändern sich beständig. Sie entdecken neue Welten und Interessen, die so vielfältig wie die Blätter an einem Baum mit all seinen Verästelungen sein können. Ihr Drang und Möglichkeiten sich zu verändern scheinen schier unerschöpflich zu sein. Stets sind bei all ihren Erkundungen darauf bedacht den wahren Grund hinter den Dingen zu enträtseln. Und von diesem nach den wahren Wurzeln zu suchen halten sie auch härtere Widerstände nicht ab. Unbefangen von der Vergangenheit reizt sie immer wieder das neue Unbekannte mit all seiner Faszination des aufregenden Neubeginns. Es ist spannend mit ihnen gemeinsam durchs Leben zu gehen, denn immer wieder entdeckt man mit ihnen die unerschöpfliche Vielfalt des Lebens neu. Meisterhaft finden sie sich mit neuen Gegebenheiten zurecht und deshalb sind sie auch ein vertrauenswürdiger Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kia ora

Foren-Urgestein
    Klar, dass nicht alles genau passen kann, aber ich habe auch festgestellt, dass in groben Zuegen doch stimmt, und war sehr ueberrascht!!! Kia ora

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Oft gibt es Phänomene außerhalb der schulwissenschaftlichen Lehre. Und es gibt dann Esotheriker, die eine Erklärung suchen. Die sind dann nur mit dem eigenen Gefühl erklärbar. Akezeptiert man es oder akzeptiert man es nicht.

Vielleicht gehört auch diese Sache mit den Bäumen dazu. Der eine fühlt sich zur Eiche hingezogen, ein anderer zur Linde. Das ist dann sein Baum.

Ähnliches gibt es doch bei Edelsteinen (Halbedelsteine sagt man ja nicht mehr). So hat auch jeder Mensch "seinen" Edelstein.

In früherer Zeit wurden Edelsteinen auch Heilfähigkeiten zugesprochen. Ganz bekannt sind die Heilsteine der Hildegard von Bingen. Sie hat nicht nur Kräuter für die Heilung von Krankheiten und Gebrechen verwendet.

Man muß wohl nur dran glauben.

Hixi

Neuling
    Hallo,
    entschuldigt die späte Reaktion, doch ich bin jetzt erst wieder zurück in Rom und hatte vorher keine Zeit... Danke für eure Teilnahme...ich habe herausgefunden, dass Liams Baum die Zeder wäre...hmmmm...ich denke, die gefällt mir nicht... Und ein Obstbaum? Die sind eigentlich am schönsten in Gruppen, oder? So einer allein...??? Wird der eigentlich befruchtet, wenn kein weiterer Baum der gleichen Gattung in der Nähe ist?
    Nun dachte ich an ein Stämmchen...heißen die so? Also die, die unten einen langen Stamm haben und dann oben die Krone... Bin aber da auch noch nicht fündig geworden...seufz...
    Hat da jemand eine Idee? Sollte so um die 1,80 m Emdhöhe erreichen...
    Danke und liebe Grüße aus Rom

Charly3

Neuling
    Hallo Kia ora!
    Kannst du mir auch meinen Geburtsbaum/Lebensbaum (xD) sagen.
    Ich hab am 1.12 Geburtstag....:)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Gruess Dich, Charly, *Dein* Baum ist die ESCHE !!! Kia ora

Charly3

Neuling
    Dankeschön!:)
    Hm.
    Hab mir im Internet was dazu durch gelesen.Passt nicht gerade alles...
    Is ja auch egal.Das ist ja letzten Endes genauso ein Quatsch wie Horoskope und so.:D

Kia ora

Foren-Urgestein
    Charly, klar muss man einfach dran glauben! Und natuerlich passt nicht ALLES auf den jeweiligen Menschen!!! Ist , wie Du schon sagst, wie mit den Horoskopen, ist es was Tolles, glaubt man dran, ist es nicht so gut, ist es ja sowieso MIST!!! Soll doch letzten Endes nur Spass machen, man sollte es nicht so eng sehen!!!
    Wenn Du moechtest, kann ich Dir mal abschreiben, was ich hier habe, das ist viel ausfuehrlicher. Aber wenn, dann bitte erst Morgen, bei uns ist es schon Abend und ich habe keine Lust, jetzt noch so'nen langen Text abzutippen!!! :D
    Lieben Gruss, Kia ora

Kia ora

Foren-Urgestein
    Lieschen, 'nen scanner habe ich schon, weiss aber nicht genau wie das funktioniert um den Text ins Forum zu bringen *bloedbin*... Kia ora :mad:

KiMi

Foren-Urgestein
    Kia Ora,

ich mach das mit dem Scannen immer so: einscannen, dann auf meinem Desktop abspeichern. Dann hier in den thread rein, unter "Anhaenge verwalten" das gespeicherte Dokument hochladen und dann einfach hier einfuegen :)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Danke fuer eure Hilfe!!!
    Leider kriege ich das nicht so hin, wie ihr das denkt, nur so wie unten! Und das kann man nicht so gut ekennen, aber ihr wisst sicher, wie man das hinkriegt !?
    Also, hier die "Esche" fuer CHARLY !!!
    Gruss Kia ora
    PS: Das Ganze stammt aus dem Buch
    "Das Horoskop der Druiden" von Carla Ludwig

Anhänge

• Esche.jpg
      Esche.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 374
    • Esche (1).jpg
      Esche (1).jpg
      54,4 KB · Aufrufe: 258
    Zuletzt bearbeitet:

Schaffer64

Neuling
    Wir haben vor vier Jahren, zu der Geburt unserer Tochter, einen Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) gepflanzt. Der ist unglaublich schnell gewachsen und hat jetzt schon sehr schöne Blüten. Jetzt kündigt sich schon wieder Nachwuchs an :) und ich überlege was ich für meinen Sohn pflanzen werde. Habt ihr Ideen für einen ähnlich schnell wachsenden und schönen Baum?

Liebe Grüße
    Achim