Welcher Feigenbaum ist für unsere Wetterverhältnisse geeignet?

Volker

Mitglied
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
20
Welcher Feigenbaum ist für unsere Wetterverhältnisse geeignet?

Hallo,

ich bin gestern von unserem Sardinienurlaub zurück gekehrt und bin immer noch faziniert von der Baum und Pflanzenvielfalt die ich dort erleben dürften. Besonders angetan haben es mir die Feigen- und Olivenbäume die dort überall wachsen. Da stell ich mir nun die Frage ob ich nicht auch in meinem Garten einen Feigen- und/ oder einen Olivenbaum pflanzen kann.
Jetzt wohne ich aber im Hunsrück und habe hier nicht das Klima wie im Süden obwohl, wenn man sich die Wetterverhältnisse der letzten Jahre anschaut, unser Klima bald so sein wird wie im Süden (zumindestens im Sommer).

Zurück zu unseren Klimaverhältnissen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 650 m und im Winter kann es schon einmal ganz schön kalt werden, heißt dass, das ich auf Feigen und Olivenbäume verzichten muss oder gibt es Arten die auch bei mir im Garten wachsen.
Da ich einen großen Garten habe, kann ich auch Standorte anbieten die den ganzen Tag Sonne haben.Was mir Gedanken macht sind die kalten Winter.

Sollte jemand einen Rat/Hinweis haben, sage ich schon jetzt einmal
DANKE

Gruß

Volker
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    AW: Welcher Feigenbaum ist für unsere Wetterverhältnisse geeignet?

    Du könntest mal die Bayernfeige "Violetta" probieren, die soll sehr winterhart sein.
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Welcher Feigenbaum ist für unsere Wetterverhältnisse geeignet?

    Hallo,

    wenn du einen gechützten sonnigen Platz hast, wäre die Bayernfeige auf jeden fall das richtige für dich. Wie Mikey schon schreibt.

    Gruß karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartentier Quittenbaum u Feigenbaum welcher ist der richtige? Laubgehölze 22
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 7
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten