Welche Rosen habt ihr im Garten?

Also die Lovely Green hab ich ja auch und die (wie bei Billa *huhu*) wächst sehr gut (allerdings im Halbschatten).
Leider kann ich grad keine Bilder, hab alles im Netz aber die Links löschen sich hier wenn ich die einstelle...muß dann von zuhause mal sehen. (Hab meine übrigens bei Dehner gekauft und...steht mit Topf im Beet)

Die Lovely ist eine meiner Lieblinge, gerade wenn die bissel was vom Regen abbekommen hat find ich die traumhaft.

Die Gräfin ist wirklich nicht angetan von der Sonne bei mir, so wie bei Billa, schon komisch, steht aber in Nähe vom Apfelbaum, vielleicht deshalb?

@elis...superschön bei dir im Garten...ein Rosentraum, da tummeln sich wohl einige oder?

0632709f-3d3b-457c-acd9-60cf6ecf112a.jpg die Lovely bei mir wie ich sie mag :love:

• Hallo Lavendula !

Ja, die Tupfen gefallen mir auch so von der Lovley Green, das kommt ja von den Regenfällen.
    Ich habe ca. 45 Rosensorten, davon die Louise Odier 3 mal und die Heinfels 2 mal. Nur ein paar historische, die anderen lauter sogenannte moderne Rosen. Alle sind öfterblühend. Die dunklen wie die Gräfin Hardenberg stehen lieber sonnengeschützter, die Hitze läßt ihre Blüten regelrecht verpruzzeln. Ich habe auch etliche Markrosen, aber ohne Namen. Der Mark war ja ein ungarischer Rosenzüchter, der hat sehr robuste Rosen gezüchtet. Hier ein paar davon.

lg. elis

Anhänge

• Rose Mark0117.JPG
      Rose Mark0117.JPG
      265,9 KB · Aufrufe: 128
    • Rose Mark0217.JPG
      Rose Mark0217.JPG
      191,1 KB · Aufrufe: 130
    • Rose Mark0317.JPG
      Rose Mark0317.JPG
      216,9 KB · Aufrufe: 103
    • Rose Mark0417.JPG
      Rose Mark0417.JPG
      365,3 KB · Aufrufe: 128
    • Rose Mark0418.JPG
      Rose Mark0418.JPG
      378,5 KB · Aufrufe: 122
    • Rose Mark0518.JPG
      Rose Mark0518.JPG
      217 KB · Aufrufe: 126
  • Die Mdm.Knorr habe ich mal geschenkt bekommen, sie gehört ja zu den historischen. Die mag ich sehr gerne, sie muß sich erst entwickeln.
    Die Alba Meidiland gehört ja zu den Bodendeckerrosen, aber ich sah sie vor vielen Jahren an einem Haus als Kletterrose. Dann mußte ich die auch haben. Sie macht die ganze hintere Seite vom Rosentempel und auch noch das Dach zu. Diese Rose ist ein Phänomen.

lg. elis

Anhänge

• Rose Mdm. Knorr0115.JPG
      Rose Mdm. Knorr0115.JPG
      388,5 KB · Aufrufe: 119
    • Rose Mdm. Knorr0116.JPG
      Rose Mdm. Knorr0116.JPG
      222,3 KB · Aufrufe: 119
    • Rose Mdm. Knorr0117.JPG
      Rose Mdm. Knorr0117.JPG
      372,5 KB · Aufrufe: 92
    • Rose Meidiland Alba0116.JPG
      Rose Meidiland Alba0116.JPG
      385,1 KB · Aufrufe: 119
    • Rose Meidiland Alba0118.JPG
      Rose Meidiland Alba0118.JPG
      652,7 KB · Aufrufe: 116
    • Rose Meidiland Alba0218.JPG
      Rose Meidiland Alba0218.JPG
      750,4 KB · Aufrufe: 113
    • Rose Meidiland Alba0318.JPG
      Rose Meidiland Alba0318.JPG
      283,2 KB · Aufrufe: 120
    Dieser Kerzenleuchter hängt in dem Rosentempel, das ist nur ein Gag. Den hat mir mal eine Freundin mitgebracht als Geschenk. Der hang den ganzen letzten Sommer draußen, ohne das die Kerzen umgeknickt sind, da habe ich wieder gesehen, das Kerzen nicht gleich Kerzen sind. Da ist scheinbar wenig Wachs drinnen, sonst wären die schon umgeknickt bei der Hitze. Da sieht man den Rosentempel von innen. Da stehen am Boden lauter Hostas in Töpfen, da ist es schön halbschattig.

lg. elis

Anhänge

• Rosentempel1718.JPG
      Rosentempel1718.JPG
      771,6 KB · Aufrufe: 132
    • Rosentempel1818.JPG
      Rosentempel1818.JPG
      847,7 KB · Aufrufe: 116
    • Rosentempel1918.JPG
      Rosentempel1918.JPG
      790,5 KB · Aufrufe: 123
    • Rosentempel2018.JPG
      Rosentempel2018.JPG
      1 MB · Aufrufe: 123
    @Chrisel seh ich da auf Bild 3 die Night Owl? Die habe ich auch :love:

@jolantha das ist ein schönes Stämmchen, aber die Fairy hat viel kleinere, zartere Blüten. Ich hab die Leonardo da Vinci als Stämmchen aber die würd ich sagen ist es auch nicht.

@elis...wunder, wunderschön...der Tempel, die Kerzen (mit dem Wachs hast du sicher Recht) und die Alba Meidiland...ich bin schockverliebt! und alles so kräftig und saftig bei dir...wie machst du das???
    Und wenn die Alba ne Bodendeckerrose ist, wie schneidest du die als Kletterrose zurück? Und kann man das auch mit anderen Bodendeckern machen?

• grad mal nach den Bildern gesucht.

Die Night Owl

IMG_1731.JPGIMG_1742.JPGIMG_1743.JPG

Die Leonardo da Vinci

IMG_1735.JPGIMG_1737.JPG

und eine meiner Lieblinge....Weiß halt...so edel...die Virgo

IMG_1732.JPGIMG_1733.JPG

• [QUOTE

@elis...wunder, wunderschön...der Tempel, die Kerzen (mit dem Wachs hast du sicher Recht) und die Alba Meidiland...ich bin schockverliebt! und alles so kräftig und saftig bei dir...wie machst du das???
    Und wenn die Alba ne Bodendeckerrose ist, wie schneidest du die als Kletterrose zurück? Und kann man das auch mit anderen Bodendeckern machen?[/QUOTE]

Hallo lavendula !

Man kann viele Bodendeckerrose als Kletterrose ziehen. Manche werden halt nicht hoch, aber das ist ja oft günstig so für kleinere Rosenbögen. Ich habe diese Alba Meidiland gesehen bei einer Gartenfreundin. Die hat eine ganze große Hauswand begrünt. Sie wußte aber keinen Namen dazu, nur die Gärtnerei in ihrer Nähe, die sie selber zieht. Die Gärtnerei wußte auch keinen Namen, nur das sie sehr wüchsig ist und bei den Kunden sehr beliebt ist. Mir hat dann eine Rosenspezialistin die zufällig mal in meinen Garten kam, den Namen genannt. Da gibts scheinbar auch noch andere Farben von der Rosensorte, alba ist ja nur die Bezeichnung für weiß. Ich habe ja zwei weiße Rosensorten an meinem Rosentempel. Die linke ist die Alba Meidiland, die rechte ist die Unschuld vom Rosenzüchter Wänninger. Die duftet sogar und ist sehr ähnlich.
    Ich schneide diese Bodendeckerrose genau wie die Kletterrosen. Die Seitentriebe auf 2-3 Augen zurück jährlich im Frühling und immer mal einen alten Zweig von ganz unten raus. Ich dünge im Herbst nur ein paar Schaufeln Kompost, zum anhäufeln, dann Urgesteinsmehl und Hornspäne. Das wirkt ja erst im Frühling. Dann im Frühling eine Handvoll organischen Rosendünger. Also den teuren von Oscorna. Das ist alles. Außerdem achte ich auf die Bodenfeuchtigkeit. Wenn ein trockner Herbst und Winter ist, dann tu ich im Frühling durchdringend wässern, also mal so 20 Minuten den Schlauch hinlegen und richtig vollsaugen lassen, so das weit runter auch Wasser kommt. Dann explodieren die.

Ecosia - the search engine that plants trees
    Das ist ein Link was diese Rose alles kann, unglaublich:).

lg elis

Ich glaube nicht das deine Rose die Leonardo da Vinci eine ist. Die hat eine andere Blütenform, nicht so gerüscht. Sie kann ja als solche ausgenamst worden sein, aber ich zweifle dran, das es eine ist.

Anhänge

• Rose Leonardo da Vinci0609.jpg
      Rose Leonardo da Vinci0609.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 109
    • Rose Leonardo da Vinci0509.jpg
      Rose Leonardo da Vinci0509.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 114
    • Rose Leonardo da Vinci0709b.jpg
      Rose Leonardo da Vinci0709b.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 124
    Steinfartenfan, Rosen und Clematis sind einfach ein tolles Team. Ich mag Deine Lieblingsrose. :love:

Elis, Dein Garten gefällt mir besonders gut. Genauso würde ich ihn gestalten, wenn ich den Platz dafür hätte. :)

Chrisel, einen Teil Deiner Rosen durfte ich ja schon in echt bewundern. Sicher sind mittlerweile noch viele andere Sorten hinzugekommen. :D

lavendula70, auch Deine Rosen sind wunderschön. :love:

Jolantha, Deine Stammrosen mag ich sehr. Es sind ganz sicher keine Fairy, aber ein echter Hingucker. :)

Ich habe heute nur die Seite mal nach oben geschaut. In den nächsten Tagen lese ich auch in den anderen Seiten. Das macht Lust auf Sommer.

Bei mir im Garten musste im vergangenen Herbst aus Platzgründen wieder zwei Rosen gehen. Die Ispahan und die Le Rosier Eveque musten gehen. Sie sind für meinen kleinen Garten zu groß geworden und meine Apfelbäume brauchen den Platz.

Das sind letzte Aufnahmen von der Le Rosier Eveque. Wenn ich mehr Platz hätte, würde sie noch im Garten
    blühen.

DSCN2591.JPGDSCN2667.JPG

Ja Vitalis,
    so einiges ist dazu gekommen. :grinsend:

Der Le Rosier Eveque hätte ich gern ein neues Zuhause gegeben. Ist genau mein Beuteschema.