Welche Pflanzen sind das?

Die ist in meine Teichböschungsmatte eingewachsen.
Dann aber hurtig raus mit dem Teil, das wird nicht einfacher.
Und die Wurzel unter der Matte muss auch raus. Weide ist hartnäckig und kommt dümmstenfalls immer wieder.
Da ist die Entfernung und Erhaltung der Teichumrandung wohl schon aus Kostengründen mal wichtiger als die Rettung der Pflanze.

• Prunkwinde??? Eher nein
    Das ist eine Winde, aber du hast Recht - es ist keine Ipomoea sondern eine Convolvulus
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreifarbige_Winde

20220508_002140.jpg 20220508_002259.jpg

Ich habe von euch gelernt. Danke.
    Aber nur zur Sicherheit.
    Das ist doch diese böse Melde oder?

2022-05-13 Melde-01.jpg

2022-05-13 Melde-02.jpg
    Ich habe die jetzt aus meinem Wildblumenbeet rausgerissen und im Kompost entsorgt.
    OK?

• Dann aber hurtig raus mit dem Teil, das wird nicht einfacher.
    Und die Wurzel unter der Matte muss auch raus. Weide ist hartnäckig und kommt dümmstenfalls immer wieder.
    Da ist die Entfernung und Erhaltung der Teichumrandung wohl schon aus Kostengründen mal wichtiger als die Rettung der Pflanze.

Ohh, habe ich eben erst gelesen.
    Ist auf der zu Tun Liste für morgen...
    Danke für den Hinweis.

• Dann aber hurtig raus mit dem Teil, das wird nicht einfacher.
    Und die Wurzel unter der Matte muss auch raus.
    Die sitzen schon so fest, dass ich sie nicht rausgerissen bekomme.
    Ich muss wohl die Matte rausnehmen.
    Stirbt die auch ab wenn ich sie ständig kurzschneide oder wachsen die Wurzeln trotzdem weiter?

• So ist es.

Aber wenn du versuchst, sie möglichst tief unter Bodenniveau abzuschneiden, erwischst du vielleicht alle Augen, aus denen sie austreiben könne. Das schwächst sie jedenfalls am meisten.

man musste kein Hase oder Schaf sein, um sie zu essen. ;-)
    Ok, Spinat esse ich sehr gerne. Ich warte jetzt, wie bei der Rauke, dass die Melde einen italienischen Namen bekommt. Erst dann esse ich sie. (Zitat Wiki: Im deutschsprachigen Raum ursprünglich als Rauke bekannt, aber in Vergessenheit geraten, wurden die Pflanzen unter ihrem italienischen Namen wieder populär. )

Ich habe das auf meiner Dachbegrünung entdeckt. Sieht von weitem mit dem Rot gut aus.
    Habt Ihr eine Idee, was das ist?
    20220517_201326.jpg