Welche Pflanzen sind das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach Mist, die wollte ich ja mir mal zulegen, hab’s wieder vergessen! Kann man sie jetzt noch säen?

Säen kannst du sie leider gar nicht.

"Die Pflanzen stammen weltweit von einem einzigen Klon, der durch vegetative Vermehrung reproduziert wird. Da sie selbststeril sind, können die Pflanzen keine fruchtbaren Samen bilden; sie pflanzen sich durch fleischige Wurzelknollen fort oder werden in Gewebekultur vermehrt. Um die Arterhaltung zu sichern, bewahrt Kew Gardens Bildungsgewebe der Pflanze in Flüssigstickstoff auf."

(Quelle: der schon von Rosabel verlinkte Wikipetia-Artikel)

Ob du jetzt noch Knollen kaufen kannst, wird Glücksache sein. Ich habe mal zu spät einen Restposten erworben, da waren die Knollen leider so trocken, dass da gar nichts mehr draus sprießen mochte.)

Ach interessant, das wusste ich gar nicht.

Dann werd ich mich mal schlau machen. So wie es aussieht muss ich aber eh bis im Winter warten.

• Du könntest Glück haben, dass jetzt noch auf Märkten oder in Gärtnereien Pflanzen verkauft werden.

Zum Überwintern der einzigen Schokoladencosmee, die ich je hatte, (als fertige Pflanze erworben) war ich zu blöd. Ich habe mit dem Reinholen zu lange gewartet, da hatte sie schon einen leichten Frostknacks und die Knollen wurden matschig.

Zuletzt bearbeitet:
  • wenn Deine weiße Blume ausgeblüht hat, kannst Du Samen abnehmen und gezielt verstreuen oder aufheben und nächsten Frühjahr vorziehen
    Das werde ich jetzt mal probieren. Mit "vorziehen" meinst du vermutlich im warnen Zimmer im Blumentopf; oder?