Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

Hallo,

die letzten Tage standen die Chilis im Freien und haben erstmal echtes Sonnenlicht genossen. Die sind richig explodiert. Viele haben bereits Blüten angesetzt.

dscf295989rz.jpg

dscf2958i9lk.jpg

dscf2957xb7g.jpg

Grüße
Peter

• Schöne Pflänzchen habt ihr da, rukakan und maximan... Und mit Blüten sogar schon!

Meine sind noch lange nicht so weit, hab das Gefühl, dass sie in den letzten Tagen auch kaum gewachsen sind. Hab sie wie empfohlen tiefer gesetzt und finde auch, dass sie sehr gut aussehen. Aber werden halt nicht größer.

Es ist aber auch gemein... die ganze Woche war schönes Wetter und ich lese hier ständig, dass die Pflänzchen tagsüber rausgestellt wurden - und ich bin den ganzen Tag arbeiten und mag sie aber nicht alleine auf dem Balkon lassen, man weiß ja nicht, was der Tag so bringt. Und gestern und am Wochenende hab ich jetzt frei, bin zu Hause, könnte Töpfchen rein und raus schleppen - und es ist wieder sooo kalt und grau geworden :confused:

Ach ja, muss man Paprika und Chili eigentlich auch ausgeizen wie Tomaten? Die kriegen nämlich erste Minitriebe in den Blattachseln. Oder sollen die so buschig werden dann? Letztes Jahr hatte ich nichts unternommen, da völlig ahnungslos, aber könnte ja sein, dass es den Ertrag steigert...

• Hallo liebe Kräuerhexe,
    nicht verzagen, auch Deine Chilis wachsen offensichtlich.

Wenn Du von den neuen Verzeigungen berichtest, stecken Deine Pflanzen wohl augenblicklich ihre Energie in die neuen Seitentriebe :D

Freue Dich lieber, daß sich Deine Pflanzen dazu entschließen "kompakt" zu werden anstelle in die Höhe zu schießen.

Ach ja, muss man Paprika und Chili eigentlich auch ausgeizen wie Tomaten?

Und "NEIN" bitte keinesfalls die Chilis oder Paprikas entgeizen!!!

@Rukkakan & Peter
    Ihr seid die heimlichen Chili/Paprika-Kings, zum Glück müßt ihr euch (durch die separate Länderzugehörigkeit) den Titel nicht teilen...

• @ Didi

Besser wäre es schon gewesen, wenn du zeitiger angefangen hättest. :rolleyes:

Tomaten würde noch Sinn machen. Bei guten Bedingungen (Licht, Wärme, Nährstoffe) musst du zwischen Aussaat bis Auspflanzung so etwa 8 bis 10 Wochen einkalkulieren. Deine Tomaten wären dann so etwa Ende Mai, Anfang Juni, Mitte Juni auspflanzfertig. Da man Tomaten nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzt (im Gewächshaus früher), hätte es Sinn gemacht n Tick früher anzufangen mit der Aussaat.

Zu diesen 8 bis 10 Wochen musst noch - je nach Sorte - zwischen 1,5 bis 3 Monate bis zur reifen Frucht dazu rechnen...

Zu Paprika + Chili kann ich nicht viel sagen. Da bin ich noch nicht Freak genug, um da eine Einschätzung abgeben zu können. Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, ist der Erntesegen besser, wenn du Dir fertige Jungpflanzen kaufst. Die wachsen doch recht lahmarschig (verzeiht mir den Ausdruck)...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

danke für die Antwort.Hätte ein wenig früher gesät aber bin erst vor kurzem erst aus dem Urlaub gekommen.
    Hat letztes Jahr auch geklappt mit den Tomis waren nur ein bischen spät reif geworden.

Habe ein Päckchen California Wonder Paprika da steht drauf Aussaat März bis April, kann das denn noch was werden?Ich bin da etwas skeptisch.

Gruß Didi

Ich bin auch skeptisch. Ich weis zwar, dass California Wonder 'ne frühe Sorte sein soll. Aber ich kann leider nicht abschätzen, ob das noch was wird. Dazu habe ich zu wenig Praxis mit Paprika. Reif würde der California Wonder sicherlich, ist nur die Frage wieviel man letztlich davon ernten kann. Sprich ob sich das noch lohnt.

Da müsstest du auf den Rat der Chili-Experten warten...

Grüßle, Michi

Klar wird der was - in unsrem warmen Klima, da hab ich ja Mitte-Ende März noch welche gesät, und alle wurden was, ich pflanze allerdings in Kübel- bei Frost kommen die dann ins Gewächshaus, und so wird die Ernte halt doch nochmal ein bisschen verlängert
    LG Marius

• Hallo,
    Chilibiene und Inkalilie haben mir sooo tolle Sämle geschickt und hab die noch ganz spät in die Erde gebracht und bin gaaanz stolz:

• Uii, Anneliese...
    da biste zurecht stolz :grins:

Sehen prima aus, und Du hast ihnen sogar Sonnenschein bestellt :cool::cool::cool:

Ich freue mich auch jeden Tag über die ertauschten Tomaten von Dir.

Bin schon gespannt, auf Deine endgültige Liste Deiner Pflanzen bei dem "Rausschmiß" ins Gartenreich.

Hallo Sabine,
    ich warte noch ein paar Tage mit dem Rausschmiss...
    wenn dann wieder Platz ist, kriegen Deine Chilies größere Töpfle und dürfen im Gewächshaus wohnen...kann Dir gar nicht sagen wie ich mich freu!
    LG Anneliese

Hi Anneliese,

die sehen doch toll aus. Hat dich der Chilivirus denn jetzt auch erwischt??:grins::grins:

Ich finde, dass Chilis mindesten so viel Spaß machen wie die Tomis, sind schon sehr interessante Pflanzen, man weiß nie wie der erste Geschmakstest so verläuft. :):)

Meinen geht´s auch bestens. Haben bereits alle Blüten angesetzt.

Grüße Peter

Hallo Peter,
    soooo weit sind meine noch lange nicht - ich übe doch!!!
    Deshalb freu ich mich ja auch wie ein "Schneekönig" dass die so dolle wachsen.
    LG Anneliese

Liebes Peterle,

gibbet denn keine aktuellen Fotos?

Bei mir ist leider noch keine Chiliblüte in Sicht :(

Hi Chilibiene,

bin z. Zt. ziemlich im Stress, daher kaum Zeit fürs Forum. Werde die nächsten Tage aber mal aktuelle Fotos machen und einstellen.

Entfernst du bei deinen Pflanzen eigentlich die erste Königsblüte?? Irgendwie hat da jeder eine andere Meinung.

LG Peter

Hallo Peter,
    da streiten sich die Gelehrten. Rukakan hat den Versuch gemacht mit ausknipsen und nicht...er hat aber auch riesige Pflanzen, die vertragen das Ausknipsen gut.
    Er meint, die ausgeknipsten hatten deutlich mehr Ertrag.
    Sollten meine Pflänzle zeitig blühn, knips ich die Königsblüte ab.
    LG Anneliese
    Hallo rukakan, heut hat ein Ramiro von Dir das Licht der Welt erblickt - bin zwar reichlich spät dran, der wird eben überwintert....

Sodala - von mir ein aktuelles Bild von heute :)

Parikas und Chili (Aussat Mitte Februar)

Ein Feuerküsschen hat schon drei Blüten - warum auch immer - es es noch so klein :)

LG Sabrina

Anhänge

• CIMG0473.webp
      CIMG0473.webp
      142,3 KB · Aufrufe: 146
    • CIMG0478.webp
      CIMG0478.webp
      88,2 KB · Aufrufe: 194
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten