Welche Haustiere habt ihr?

ich weis nur noch nicht, was ich nachts machen soll. müssen sie wieder rein ? das wär ja ein tägliches hin und her. nur wie können sie nachts sicher sein ? na mal sehen was es noch gibt.
Ohne massiven Schutz von unten(!) und oben sind sie auch tagsüber nicht sicher.

Marder, Füchse, Katzen und Hunde sind auch tagsüber unterwegs. Ich könnte Dir mindestens hundert Fälle aufzählen, die ich kenne, bei denen Meerschweinchen getötet wurden von Marder, Hunden oder Füchsen.

Lies doch mal den Link, den ich Dir gegeben habe, damit Ihr ungefähr wisst, worauf Ihr Euch einlasst und was alles vorzubereiten ist.
Vor Mitte Mai können sie ja sowieso nicht raus, also bleibt schön Zeit, um ein sicheres Gehege zu bauen.

• Da du sie zur Pflege hast würd ich das Risiko sie unbeaufsichtigt zu lassen NICHT eingehen, Wildtiere holen die wenn sie die haben wollen!!!
    Da hilft ein Haus oder Zaun nur begrenzt.

Hol dir eine kleine Tiertransportbox dann kannst du sie wieder mit Heim nehmen und nur wenn du da bist draußen lassen.

den zaun den wir besorgt haben hat so ein abdecknetz. reicht das nicht aus als schutz ? ansonsten müssen sie jeden abend wieder rein, also hin und her. macht denen das nix aus? von wegen stress und so ?

• den zaun den wir besorgt haben hat so ein abdecknetz. reicht das nicht aus als schutz ?
    Nein, der reicht nicht!

Solch ein "Sommer-Gehege" kann man nur benutzen, wenn man Camping-Tisch und Liegestühle nach draussen stellt, diese Gitter mit Netz daneben stellt und dann gemeinsam mit den Meeries ein paar Stunden an der frischen Luft verbringt.
    Aber als Tages-Aufenthalt geht das auf keinen Fall mit solchen Gittern plus Netz. Da muss ein "echtes" Gehege her, das von allen Seiten, auch von unten, gesichert ist. Ich habe Dir dafür ja schon mehrere Links angegeben.

Da es zwei Mädels sind, würde sich bei dieser Gelegenheit auch anbieten, ihnen noch einen Kastraten zu "gönnen", damit sie ein echtes Rudel bilden und halbwegs artgerecht leben können. Dann brauchen sie aber natürlich ein viel grösseres Gehege (drinnen wie auch draussen).
    Mit nur zwei Mädels gibt es häufig Zoff, Zickereien und Eierstock-Zysten.

• kuck mal, wir hatten damals soetwas in der Art, nur nicht eines sondern mehrere aneinandergebaut:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/175360

da wir unsere auf dem Balkon hatten brauchten wir keinen Schutz von unten, unseres war aber recht hoch, das hätte man eingraben können als Schutz von unten.

Ich wäre auch für die Kombination mit einem Rammler dazu, kuck da am Besten mal im Tierheim, die sind schon kastriert und auch meist etwas älter (eben passend zu euren Damen) und falls es gar nicht klappen sollte habt ihr in der Regel die Option ihn wieder zurückzubringen. Meist klappt die 3er Gruppe aber sehr gut bei Meerschweinchen!

Es gibt aber noch sehr viel mehr zu beachten bei Außengehegen ... angefangen beim Wetterschutz, Höhlen usw bis hin zu dem was dort wächst!! Hahnenfuß z.Bsp wächst in sehr vielen Gärten und ist für Meerschweinchen aber giftig! Auch Löwenzahn sollte nur in kleineren Mengen verfüttert werden... usw usw...

mit dem kastraten stimm ich euch zu, habe aber das problem, dass meine freundin sie in einem jahr wieder haben will, in der wohnung hält und das es dann für drei erst recht zu klein sein wird. ich möchte sie ja auch nicht auf dauer behalten, sonst wäre das mit dem aussengehege kein thema, und mit dem kastraten auch nicht.

• Die Meerschweinchen die ich hatte hatten kein Problem damit transpotiert zu werden.
    Hab sie auch im Sommer auf den Balkon oder in den Garten mitgenommen aber ebend immer nur wenn ich dabei war.
    Wenn sie dich schon kennen und keine Angst vor dir haben dann kannst du sie ruhig in einen offenen Korb oder Box(würd ich z.B nehmen wenn du allein mit ihnen Auto fahren musst)rein und raussetzen.
    Meerschweinchen haben z.B einen natürlichen Schutzinstinkt weshalb man sie wenn man sie hochnehmen will auch nicht von oben greifen soll, die wissen noch aus Freilebenden Zeiten das das immer Gefahr bedeutet(Greifvögel) wenn was von oben kommt.
    Deshalb auch immer ein Häuschen in ein Gehege stellen und wenns nur ein umgedrehter Schuhkarton ist, die brauchen was wo sie sich verstecken können wenn sie meinen da Gefahr droht.
    Also immer schön von der Seite unter den Bauch fassen und anheben nicht von oben,dann ist das auch Stresslos für sie und Du kannst sie ruhig transpotieren.

ich hab mir schon überlegt, ob ich einen katzenkorb ins freigehege stellen soll, da können sie dann schnell rein, wenn sie meinen...

Kannst du nehmen ,ist schön groß für 2, würd nur ein altes Handtuch reinlegen in die Box ist kuscheliger für die und du hast die Körtel nicht da drin plattgetreten oder Pipi drin schwimmen, das kannst du einfach ausschütteln abends.

• Dann stelle ich mal meinen kleinen Zoo vor:

Bis Januar hatten wir noch einen Schäferhund, meinen besten Freund. Er ruht nun unterm Olivenbaum und ich mag garnicht dran vorbeigehen, weil ich dann so traurig werde. DSCN5320 (450x338).jpg

Aber zu den jetzigen Bewohnern:

Wir haben eine winzige Hündin, sie ist ca. 8 Monate alt. Sie war die letzte aus einem Wurf und keiner wollte sie haben. Man brachte sie mir, sie war so winzig und fror immer, da habe ich sie in meiner Jacke immer mit mir herumgetragen. Nun ist sie mein Schatten : D

20130213_154235 (350x263).jpg

Die große weisse Hündin ist schon älter und wir haben sie von der Tierrettung in der Türkei. Sie war damals circa 4 Jahre alt, abgemagert, krank und irgendwie nicht schön anzusehen. Außerdem ohne jegliche Erziehung und völlig verängstigt und damit aggressiv.
    Heute ist sie ein so gemütliches, aber wachsames Wesen, völlig ausgeglichen und machte mit Engelsgeduld die Ersatzmama bei der Kleinen. So klein wie Ihr sie seht bleibt sie. Sie wiegt ca. 2 kg und die Große knappe 50 Kilo.

DSCN5146 (450x338).jpg

DSCN7109 (350x263).jpg

Sie ist eben der gemütliche Typ ^^

Dann haben wir 5 Hühner für unser Frühstücksei.

DSCN3411.JPG

Echte Charaktertypen ^^

DSCN3422.JPG

und neuerdings auch 3 Katzenbabys, waren mal 5, 2 habe ich ein gutes Zuhause gesucht, es waren einfach zuviele

DSCN7839 (350x263).jpg

Das wars : )

Ohh sind die alle süß!!!

Kenn den Schmerz hatte auch nen Schäferhund, irgendwann gehts bis dahin ruf ihm einen Gruß zu und geh vorbei, braucht alles seine Zeit!:(
    Knuddel dich mal so ganz kurz unbekannterweise!!!

Egal welches Tier von einem geht, es ist genauso ein Schmerz wie wenn man einen geliebten Menschen verliert! Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich denke auch noch ganz oft an meine erst Häsin, auch wenn sie jetzt schon seit fast 17 Jahren tot ist. Sie war einfach ein ganz besonderes Tier für mich!

Danke für Eure lieben Worte des Trostes. Geht eines der Tiere, geht ja ein Familienmitglied.

Aber es gibt auch Neues zu berichten!

Heute habe ich meine winzige Hündin das erste Mal mit in den Auslauf genommen, wo ich die Katzenbabys noch vor der großen Welt beschütze. Und sie haben sich sehr gut vertragen, der wedelnde Hundeschwanz war ein ganz großes Ereignis : D
    Man fraß zusammen das Katzenfutter und schnurrte, wedelte und putzte sich - alles friedlich und sehr interessiert.

Bis bald liebe Grüße
    mamaleone

Anhänge

• DSCN7974 (450x338).jpg
      DSCN7974 (450x338).jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 134
    • DSCN7959 (450x338).jpg
      DSCN7959 (450x338).jpg
      146,4 KB · Aufrufe: 133
    • DSCN7991 (450x338).jpg
      DSCN7991 (450x338).jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 133
    • DSCN7975 (450x338).jpg
      DSCN7975 (450x338).jpg
      123,5 KB · Aufrufe: 130
    Die Bilder sind ja total niedlich. :) Ich habe zwei Hunde und eine Siamkatze. Es sind zwei Rauhaardackel mit den Namen Winfried und Ute. Meine kleine freche Siamkatze heißt Mauzi.

Oh Dackel! Toll! Das sind hier im Süden sehr hochgeschätzte und sehr mutige Hunde, die zur Jagdzeit richtig hart arbeiten. Nicht zum Spaß, sondern weil die Bauern gut zu tun haben, die Füchse von den Hühnern fernzuhalten.
    Mir tut ja jeder Fuchs total leid, aber seitdem irgendwer sich in den Hühnerstall zwängt (aber wo?), um Eier zu fressen, bin ich auch richtig sauer. EIn Fuchs ist es nicht, der ist zu groß.

Super, dass bei Dir Hunde und Miez friedlich zusammenleben!

Wir haben wieder Nachwuchs. Für den von uns gegangenen Schäferhundrüden kam Supermario, ein Nachkomme von 2 Arbeitshunden, die beim Schäfer ihren täglichen Dienst tun. Mutige Hunde, da sie sich dem Leithammel der Herde stellen und alles vertreiben, was nicht zur Herde gehört.

Hier kann man bei Interesse nachlesen vom Ankunftstag des Winzlings im Rudel

Heute - ein paar Tage später - läuft er mir nach und hört auf seinen Namen und hat schon kapiert, dass er im Gemüsebeet nichts zu suchen hat. Das klappte durch Begießen, jetzt reicht es, ihm die Gießkanne zu zeigen und er verzieht sich aus den Furchen. Wer das gemein findet - bei 30 Grad und lauwarmem Wasser aus dem Bottich kann er sich nicht erkälten ;)

Erstaunlich, dass er das aber schon kapiert, er ist ja gerade knappe 5 Wochen alt.

Liebe Grüße aus dem Süden von
    mamaleone

Anhänge

• DSCN8069 (300x225).jpg
      DSCN8069 (300x225).jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 131
    • DSCN8070 (300x225).jpg
      DSCN8070 (300x225).jpg
      68,5 KB · Aufrufe: 133
    Danke für Eure lieben Worte des Trostes. Geht eines der Tiere, geht ja ein Familienmitglied.

Aber es gibt auch Neues zu berichten!

Heute habe ich meine winzige Hündin das erste Mal mit in den Auslauf genommen, wo ich die Katzenbabys noch vor der großen Welt beschütze. Und sie haben sich sehr gut vertragen, der wedelnde Hundeschwanz war ein ganz großes Ereignis : D
    Man fraß zusammen das Katzenfutter und schnurrte, wedelte und putzte sich - alles friedlich und sehr interessiert.

Bis bald liebe Grüße
    mamaleone

Oh wie süß :)