Welche Haustiere habt ihr?

ChilliGTI, kann dir nur voll und ganz zustimmen. Jedes Tier hat seine Besonderheiten und kann dementsprechend leider auch totgepflegt werden. Das A und O ist wirklich das Verständnis für den natürlichen Lebensraum und wenn ich das verinnerlicht habe, kann ich viel Freude mit meinem Haustier haben.

• Ich glaube auch, dass man einiges falsch machen kann, schliesse mich da nicht aus.Und jeder will`s richtig machen, ist doch klar. Denke auch, dass Schlangen, Schildkröten...., was auch immer, artgerecht untergebracht werden können. Hab aber auch schon viel zu kleine Behältnisse gesehen. Gibt halt überall schwarze Schafe.
    Könnt Ihr Eure Tiere nicht mal zeigen ? ;) Hab noch nie Geckos gesehen
    Grüssle Marie

• Rentner: Exoten sind Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse, Papageien, Hamster und Wellensittiche ebenso, wie seit Generationen in DE lebenden Schlangen. Das darf dabei nie vergessen werden. Die natürlichen Bedingungen können durch sprühen und Temperatur "leicht" ausgeglichen werden. Schlangen und Geckos gibt es überall auf der Welt, ebenso wie Insekten.
    Das Thema ist sicherlich ein sehr schwieriges.. es ist nur schade, das Reptilien immer gleich als Qual-Haustiere gesehen werden. Ganz im Gegenteil: Hält man Reptilien schlecht, sterben sie schnell. Andere Tiere können von diesem "Glück" nicht sprechen.. Hasen z.B. genau wie vereinsamte Wellensittiche, die nur ihr Spiegelbild zum quasseln haben. Das klingt schlimmer, als ich es meine... aber ich sehe das Problem eher bei "allen" Tieren, als nur bei bestimmten Arten.

Marie: Ja, kleine Behälter sind leider Gang und Gebe.. aber darunter fallen ebenso der Hund in einer Mietwohnung, wie auch die Katze, die keinen Freigang hat. Jeder sollte sein bestmöglichstes geben und seinem Tier ein würdevolles Zuhause ermöglichen. Sobald ich Zuhause bin suche ich dir gerne Fotos raus :)

• Ich hab eins auf dem PC hier gefunden :eek:)

Pringles, ein Kronengecko-Männchen, welches grad auf der Jagd ist. :?:

Anhänge

• 255618_208491225855535_4071850_n.jpg
      255618_208491225855535_4071850_n.jpg
      57,2 KB · Aufrufe: 136
  • Das ist ca. das Vierfache der üblichen Größe und ein vielfaches der Mindestgröße.

Ich finde die Mindestgrößen teilweise einfach nur traurig. Und noch trauriger wenn sie nichtmal eingehalten werden. Gerade Bartagamen sieht man oft bei Ebay-Kleinanzeigen "mit tollem Terrarium" abzugeben - in einer Größe in der ich meine Spinne halte :confused:

@Rentner: Ich freue mich über jeden Gecko, der mich im Garten besuchen kommt. Wieso nicht auch im Forum? :d

Noch ein Foto für dich! Sehr alt und schlechte Quali, aber man sieht die Jagd-Action! =)

Anhänge

• 100_3338.jpg
      100_3338.jpg
      609,4 KB · Aufrufe: 184
  • Ja, dafür reicht der Sachkundenachweis dann doch nicht aus :d

Verrückt.. immer hat man genügend Bilder zur Hand.. Möchte man welche zeigen, kein einziges

... :confused:

Dieser Sachkundenachweis ist doch sowieso ein Witz,
    braucht jemand den Ordner (ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt)?

Ein sehr schönes Thema!!
    Seit Januar wohnen bei uns zuhause nun auch endlich wieder 2 Kaninchen. Im Moment müssen sie noch mit einem Zimmerkäfig und abendlichem Auslauf auskommen, wenn das Wetter jetzt hoffentlich besser wird dürfen sie dauerhaft ins Außengehege (ca 4qm) umziehen.
    Ansonsten leben schon seit vielen vielen Jahren Fische bei mir.

Ich denke auch, es ist nicht entscheidend ob ein Tier "exotisch" ist oder heimisch, sondern ob man ihm eine lebenswerte Unterkunft bieten kann.

Hallo,

zwei Zwergkanninchen leben seit 2 Jahren auf unsrem Balkon im Freigehege mit 24 Stunden Stallzugang.

Der Stall wird von den Zweien allerdings sehr selten genutzt, die sind lieber draussen - da kann es -15°C kalt sein, geht denen am Löffel vorbei! :cool:
    Manchmal sehe ich den Tieren einfach nur zu, wie die wie bekloppt umherhoppeln oder sich gegenseitig putzen.
    Die sind so süß.

hallo yve

kannst du mal bitte ein foto einstellen ? wir haben seit neuestem zwei meerschweine und ich möchte sie eigentlich drausen im garten haben. ich muss nur noch meinem gg ein gutes beispiel zeigen.
    :eek:danke schon mal

Hallo,

das kann man auf einem Foto schlecht erkennen, da der ganze Balkon voll Gehege ist.

Wir haben Estrichmatten verwendet. Die kann man super so hinbiegen, wie man es braucht.
    Dann einen Grundriss von mindestens 2 x 2 m, wenn du Platz hast, nimm ruhig einen Meter mehr.

Oder du nimmst die fertigen dafür, da müsstest du wahrscheinlich 2-3 kombinieren. http://www.ebay.de/itm/Freigehege-F...darf_klein_nagetiere&var=&hash=item53f62fcc0d

Dann brauchst du einen Stall, so was in der Art: http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-K...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4abde6b33c reicht aus. Die Gittertür vom Stall muss immer offen stehen. Die Tür vom "Schlafzimmer" immer zu.

Auch sehr wichtig ist die Abdeckung, also auch oben Estrichmatte drüber. Das geht sehr gut, wenn die die Abdeckung an zwei Seiten biegst, so dass du das wie einen Deckel drauflegen kannst.

Eigentlich keine grosse Sache.

vg

hallo yve

kannst du mal bitte ein foto einstellen ? wir haben seit neuestem zwei meerschweine und ich möchte sie eigentlich drausen im garten haben. ich muss nur noch meinem gg ein gutes beispiel zeigen.
    :eek:danke schon mal

Guck mal, hier findest Du jede Menge an Bildern, Informationen, Links und Anleitungen.

Willst Du sie ganzjährig draussen halten? Falls ja, solltest Du das Rudel auf mind. vier Tiere aufstocken. Das ist sowieso sinnvoll, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere, die in Familiensippen leben. Zwei Tiere sind kein Rudel.

In Innenhaltung kann man zwar zur Not nur zwei Schweinchen halten, obwohl ich sowas niemals empfehlen würde, in Aussenhaltung sind aber nur zwei Schweinchen ein absolutes No-Go!

Weisst Du denn jetzt unterdessen, was es sind? Mädels, Böcke, Kastraten oder Kastrat plus Mädel? Wie alt sind sie?
    Das ist ausschlaggebend wichtig, um die richtige Konstellation für "Mehrschweinchen" zu finden.

ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich sie von einer freundin zur langzeitpflege übernommen habe. es sind zwei mädels knapp über ein jahr alt. ich würde sie wenns kalt wird wieder reinholen, aber erst mal sollen sie den sommer über drausen bleiben. wir haben jetzt diesen drahtzaun 2x geholt und ich denke, dass es groß genug sein wird. das drum und dran kommt dann auch noch. ich weis nur noch nicht, was ich nachts machen soll. müssen sie wieder rein ? das wär ja ein tägliches hin und her. nur wie können sie nachts sicher sein ? na mal sehen was es noch gibt.