Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr?

Die Frux Terra Preta Gemüseerde ist gekommen und ich habe diverses ausgesäht und werde gleich noch Paprika pikieren. Ich muss sagen, die macht einen sehr guten Eindruck.
Schön locker, riecht gut, gute Struktur. Wenn jetzt noch alles gut wächst, werde ich dauerhaft dabei bleiben.
Auf jeden Fall die beste torffreie Erde, die ich bisher hatte.

• Lidl Anzuchterde war direkt am ersten Vormittag ausverkauft .
    Ich konnte am 16.02. noch 2 Beutel mitnehmen und bereute kurz danach zu Hause, nicht auch noch die restlichen 3 mitgenommen zu haben. Die Lidl-Erde war/ist so gut wie nie vorher. Den Tomaten geht es sehr gut darin :love:
    Für die Kräuterecke im Hochbeet wäre sie zum auffüllen perfekt gewesen.
    Vom Aldi habe ich auch noch einen Beutel mitgenommen, aber noch nicht reingeschaut.
    Einen Beutel werde ich wieder im Treppenhaus einhüten, damit für die Anzucht 2022 auf jeden Fall ein Grundstock am Lager ist. Erfahrungsgemäß klappt das gut.

• @schwäble, wie gut es daran wächst muss man sehen. Aber sie ist superlocker und kaum irgendwas drin zum Aussortierten. Ich halte sie auch für die Aussaat geeignet. Habe nochmal 6 Säcke nach geordert. GG bringt sie mir auf dem Rückweg von der Arbeit mit. Ich habe Urlaub und schneide die Obstbäume.

Und hier mal ein kauft die bloß nicht!
    Kokoserde vom Thomas Philips (1,99€).
    So sieht die Verpackung aus:
    IMG_1734.JPG
    Und so, wenn - entsprechend der Anleitung - knapp 4,5L Wasser aufgefüllt wurden:
    IMG_1735.JPG
    Flüssige Matschepampe und nicht verwendbar.
    Auch bei geringerer Wassergabe wird die Qualität vermutlich nicht besser - locker, fluffig sieht anders aus.

Ich hole mir jedes Jahr einen cbm Komunal Kompost für 15 €, beim abladen versetzen wir ihn noch mit Gesteinsmehl.
    Das taugt dann für alles (z.B.15 Stück Balkonkästen, 10 Saatkisten usw
    Düngung aller Blumenbeete.)

Flüssige Matschepampe und nicht verwendbar.
    Ich hatte ja ein bisschen Hoffnung, dass sich noch feste Bestandteile aus dem Block im Beutel befinden (Beutel gehörte nicht zum Lieferumfang - der war von einem "guten" Kokosblock, von denen ich noch 2 hier liegen habe)
    Aber neee, 24 Stunden vor der Heizung haben außer etwas Verdunstung nichts gebracht.
    Nun landet die Matschepampe etwas getrocknet irgendwo im Garten. Und der zweite Block mit etwas weniger Wasser ebenfalls.
    Der Lehm wird auch durch so ein Zeugs hoffentlich etwas aufgewertet :D

@poldstetten
    kommunalen Kompost haben wir hier leider nicht.
    Mein eigener Kompost ist immer wildkrautbelastet, was mir in der Wohnung für die Anzucht so gar nicht gefällt.
    Sobald der Umzug nach draußen erfolgt ist, ist mir das egal. Dann rupfe ich halt.
    Und die Kokoserde hat tatsächlich den Vorteil, dass sie in Mischung mit Anzucht- oder Pflanzerde die Feuchtigkeit in den Töpfen gut hält.

• Ich habe in diesem Jahr nach langer Zeit mal (echte) Aussaaterde gekauft...meine Gärtner-Freundin meinte, man kann bei jedem Discounter kaufen...es wurde Thomas Phillipps...und so was von schlimm...Nur Obstfliegen, Aststücken und grobe Bestandteile ..da ist mein alter Cocohum mit eigenem Kompost dagegen Goldstaub...
    Um kommunalen Kompost muß ich mich mal kümmern...
    Ich habe leider keine Erde bekommen. Aber die diesjährige Blumenerde von Bauhaus ist supertoll. sie haben die Rezeptur geändert. Die Erde ist jetzt torffrei.
    Denkt Du, daß Bauhaus Deutschlandweit dieselben Erden verkauft?..Bauhaus ist so weit weg bei uns...Ich mische in die Blumenkübel gerne Fertigerde, damit die Kübel und Kästen nicht so schwer sind...

• Denkt Du, daß Bauhaus Deutschlandweit dieselben Erden verkauft?..Bauhaus ist so weit weg bei uns...Ich mische in die Blumenkübel gerne Fertigerde, damit die Kübel und Kästen nicht so schwer sind...
    Oh, das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es zu weit weg ist bei Euch, ist es ja nicht interessant für Dich. Bei den Erden kommt es auch immer darauf an, wie sie gelagert werden.
    Ich kaufe für die Endtöpfe und für die Kästen auch oft die günstige Pflanzerde von Obi und mische mit alter Erde. Aber in diesem Jahr ist die Erde, die sie hier verkaufen miserabel. Sie stinkt und ist viel zu nass.

Nur Obstfliegen, Aststücken und grobe Bestandteile

Würde eher vermuten, dass es Trauermücken sind. Obstfliegen interessieren sich nicht für Erde - Trauermücken dagegen schon!

Trauermücken werte ich als Indikator für schlechte Lagerung. Mein Bruder und ich verwendeten dieses Jahr die gleiche Marke (Dehner Blumenerde Premium). Er hatte sie direkt im Laden gekauft und Trauermücken. Ich online und keine Trauermücken.

Was ich auch problematisch empfinde ist, wenn zuviele grobe Bestandteile in der Erde drin sind. Da fällt mir zum Beispiel meine Dehner Erde negativ auf. Ich bin zuviel am Raussieben. Zumindest für dieses Jahr bin ich aber bei der Erde trotzdem geblieben. Denn die online bestellbare Erde ist zumindest korrekt gelagert. Viel grobes Material ja, aber sie riecht angenehm, ist nicht sumpfig. Keine Trauermücken, kein Schimmel. Und die Jungpflanzen wachsen ordentlich darin.

Allerdings verwende ich diese Erde nur für die Jungpflanzen. Später kommen die Pflanzen in den Gartenboden oder in Topf/Kübel. Dann auch mit kommunaler Erde.

Grüßle, Michi

Er hatte sie direkt im Laden gekauft und Trauermücken. Ich online und keine Trauermücken.
    Michi, ich hatte sie auch online gekauft... und musste sie nach dem Aufschneiden gleich wieder zukleben.... mir flog ein Heer Trauermücken entgegen. :-(
    (Da wir weit voneinander entfernt wohnen kam meine Dehner Erde sicher aus einem anderen Lager als deine)
    Habe sie dann einfach für den Garten verwendet, draußen verschwindet das elende Viehzeug zum Glück schnell.

Die wären bei mir auch um ein Haar zum Einsatz gekommen - hatte auch Trauermücken in einem Sack Compo Anzuchterde, waren aber nur sehr wenige und nur in einem Sack von mehreren. (Hatte ich seit vielen Jahren nicht, deswegen vermute ich, dass Michi mit der Lagerungs-Theorie richtig liegt)
    Die paar Trauermücken jedenfalls hatten sich dann ordentlich vermehrt - und sind jetzt plötzlich nahezu vollständig verschwunden. Ohne Intervention. :unsure:

Wie steht es hier mit Selbermischen?
    Kompost hat doch bestimmt jeder im Garten,
    dazu etwas Torf... , Langzeitdünger drunter mischen, fast fertig.
    Ich gebe noch etwas Eisen-Chelat mit dazu,
    meine Pflanzen sind damit happy...

@Taxus Baccata

Ohhh, das ist natürlich ärgerlich. Meine Erde war auch sehr trocken, da hätte es keine Trauermücke ausgehalten. Kürzlich hab ich wieder welche online gekauft. Das Paket war deutlich schwerer als sonst. Hab die Erde noch nicht angeschaut (brauch ich erst beim Tomaten umtopfen bzw. Gurken/Melonen säen), aber die muss einfach viel feuchter sein. Kam wirklich außer Atem, als ich das Paket von Haustür hoch in meine Wohnung getragen habe. Bin gespannt, was mich erwartet...

Grüßle, Michi