Marmande
0
Die war in den beiden letzten Jahren immer ganz ordentlich und konnte Wasser speichern. Ich hatte auch schon mal aus anderer Quelle Erde die nur aus trockenen Bröseln bestand. Bei der mußte man dann ständig gießen.
Dieses Jahr, wie viele Jahre bereits vorher, feingesiebtes Lavagranulat.Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr?
In welcher Körnung verwendest Du das? Und fallen die Samen da nicht weg? Oder wie machst Du das dann?Das Granulat verwende ich nur für Stecklinge und Sämlinge. Nach ausreichender Wurzelbildung wird das Lava einfach ausgeschüttelt (geht fast von ganz alleine) und Pflanzen werden dann in das jeweilige (endgültige) Substrat getopft.
Das ist das was Du aussiebst? Oder wie bekommst Du das?1 mm Körnung.
ah, ok. Mhm, aber welches Sieb hat 1 mm große Löcher? Küchensieb?Das ist das Ausgesiebte.
Z.B. Takagi Bonsai-Sieb mit 3 Edelstahleinsätzen in den Maschenweiten 7mm, 2,5 mm und 1,25 mm.ah, ok. Mhm, aber welches Sieb hat 1 mm große Löcher? Küchensieb?
Oh, ich hätte dann mal das Mehlsieb genommen.Z.B. Takagi Bonsai-Sieb mit 3 Edelstahleinsätzen in den Maschenweiten 7mm, 2,5 mm und 1,25 mm.
Kostet um die 14€.
Tubi, woraus bestehen diese eazy plug..?Aber nein, ich meinte eigentlich etwas anderes, nämlich "eazy plug". Die sind komplett fertig. Nur Wasser rauf schütten, und nach dem Quellen den Samen in dem Loch versenken
Dieses Jahr probierte ich die Anzuchterde von Dehner. Der optische Eindruck war sehr gut (beispielsweise so feinkrümelig dass nicht gesiebt werden muss). Aber ich kam mit dem Wasser-Handling bei der nicht klar. Sowohl Staunässe als auch furztrocken fabrizierte ich gelegentlich mit der. Ob es am fehlenden Perlite liegt? Wohl auch deshalb, aber nicht nur deshalb, waren auch die Keimraten nicht so doll. Mit Auflauf-, Welke- und Umfallkrankheiten hatte ich auch Schwierigkeiten. Und irgendwie kamen die Keimlinge ständig mit Mütze auf die Welt, dabei habe ich damit sonst nie Probleme - bin auch 'n Tiefbudler beim Samen versenken.
Ich werd wohl alt oder hab zuviel Glutamat gefressen. Offensichtlich hatte ich sie 2013 schon mal. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern. Google dagegen vergisst nix...
Grüßle, Michi ... der jetzt auf Gelächter wartet![]()